ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Reserverad am 2021 MPH, schon mit neuer Stoßstange nachgerüstet

Reserverad am 2021 MPH, schon mit neuer Stoßstange nachgerüstet

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 10. März 2021 um 18:52

da Mercedes mir kein Ersatzrad bei AMG Paket mehr geliefert hat, habe ich heute selbst nachgerüstet.

Ich finde das einen Witz, dass wegen 5 cm Überstand, aus aerodynamischen Gründen keines mehr verbaut wird.

Man hätte durchaus eine Verkleidung über das Reserverad bauen können, wie man auf den Bildern sieht.

Einziehmuttern
Seilzug verbaut
Neue Reserveradmulde, serie verbaut
+3
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ist wohl eher dem Rotstift (Kosten) zum Opfer gefallen.

Bei mir hiess es damals, der Wagen würde zu schwer, daher musste ich mich zwischen Reserverad und Anhängerkupplung entscheiden. Beides wäre lt. Mercedes zu schwer gewesen.

Super, also scheint der notwendige Querträger trotzdem verbaut zu sein!

Gruss

forsyth1

Zitat:

@HZ543 schrieb am 10. März 2021 um 19:52:19 Uhr:

da Mercedes mir kein Ersatzrad bei AMG Paket mehr geliefert hat, habe ich heute selbst nachgerüstet.

Ich finde das einen Witz, dass wegen 5 cm Überstand, aus aerodynamischen Gründen keines mehr verbaut wird.

Man hätte durchaus eine Verkleidung über das Reserverad bauen können, wie man auf den Bildern sieht.

Super Sache!

Hast Du zufällig eine Auflistung der benötigten Teile und was diese Kosten?

Zitat:

@HZ543 schrieb am 10. März 2021 um 19:52:19 Uhr:

Ich finde das einen Witz, dass wegen 5 cm Überstand, aus aerodynamischen Gründen keines mehr verbaut wird.

Erst einmal Glückwunsch zur neuen V-Klasse mit toller Farbe und zum erfolgreich nachgerüsteten Reserverad!

In Zeiten, in denen ein weltfremder Entwurf für eine Euro 7 - Norm diskutiert wird, sind die Möglichkeiten der Hersteller zunehmend begrenzt. Es geht schon lange nicht mehr über Sinn oder Unsinn, sondern nur noch um Ideologie und Papierwerte.

Ob das im konkreten Fall des Reserverades auch der Hintergrund ist, weiß ich nicht. Aber ich halte es für sehr wahrscheinlich.

Klar, so ein Reserverad samt der Halterung und dem Wagenheber wiegt ja doch einiges an kg.

is your car Long, extralong or Kompact ?

Do you think could be possible do the same on compact one?

thanks

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 11. März 2021 um 21:29:37 Uhr:

Klar, so ein Reserverad samt der Halterung und dem Wagenheber wiegt ja doch einiges an kg.

Daran kann es aber nicht liegen. Im aktuellen Konfigurator können bei zwei Felgenkombinationen ein Reserverad mit Wagenheber mitbestellt werden:

Erstens 7 x 17 5Doppelspeiche

Zweitens 7 x 18,5 5 Speichen mit 245/45 R18.

Wieso sollte bei diesen Kombinationen das Gewicht bzw. die Ausmaße anders sein als bei allen anderen Radkombinationen.

Nur wenige „Aero“-Felgen sind „windschnittig“ genug, ob den Nachteil der Luftverwirbelungen durchs Reserverad zu kompensieren. Da sieht man, wie eng die Kiste seit Euro 6d ist...

 

Gruß

Befner

Zitat:

@HZ543 schrieb am 10. März 2021 um 19:52:19 Uhr:

da Mercedes mir kein Ersatzrad bei AMG Paket mehr geliefert hat, habe ich heute selbst nachgerüstet.

Ich finde das einen Witz, dass wegen 5 cm Überstand, aus aerodynamischen Gründen keines mehr verbaut wird.

Man hätte durchaus eine Verkleidung über das Reserverad bauen können, wie man auf den Bildern sieht.

- - -

Dein zuständiges Finanzamt/Zoll ist bereits informiert :)

Gruss

forsyth1

Themenstarteram 12. März 2021 um 18:12

Zitat:

@forsyth1 schrieb am 12. März 2021 um 17:20:17 Uhr:

Zitat:

@HZ543 schrieb am 10. März 2021 um 19:52:19 Uhr:

da Mercedes mir kein Ersatzrad bei AMG Paket mehr geliefert hat, habe ich heute selbst nachgerüstet.

Ich finde das einen Witz, dass wegen 5 cm Überstand, aus aerodynamischen Gründen keines mehr verbaut wird.

Man hätte durchaus eine Verkleidung über das Reserverad bauen können, wie man auf den Bildern sieht.

- - -

Dein zuständiges Finanzamt/Zoll ist bereits informiert :)

Gruss

forsyth1

und dann ;-)

Dooooodestrooooofe!

Zitat:

@radzuweit2005 schrieb am 12. März 2021 um 14:39:32 Uhr:

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 11. März 2021 um 21:29:37 Uhr:

Klar, so ein Reserverad samt der Halterung und dem Wagenheber wiegt ja doch einiges an kg.

Daran kann es aber nicht liegen. Im aktuellen Konfigurator können bei zwei Felgenkombinationen ein Reserverad mit Wagenheber mitbestellt werden:

Erstens 7 x 17 5Doppelspeiche

Zweitens 7 x 18,5 5 Speichen mit 245/45 R18.

Wieso sollte bei diesen Kombinationen das Gewicht bzw. die Ausmaße anders sein als bei allen anderen Radkombinationen.

Hallo Leute, ich hab jetzt selber die Ersatzradhalterung nachgerüstet. Mein Plan war ein Reserverad in der Größe 245/45 R18 auf Alufelge drunter zu hängen. Zwei Sachen die ich nicht bedacht habe. Das runde Plastikteil, das auf Rad gelegt wird und das Rad vor Scheuerstellen schütz, passt nur für Stahlfelge. Wie ist es da bei Alufelgen, gibt es da für sowas einen anderen Plastikdeckel? Zum Anderen hängt das Rad schon deutlich tief drunter, so dass man beim Runterfahren der Borsteinkante echt aufpassen muss. Ist bei den Neueren Fahrzeugen der Unterboden anders, so dass da auch breitere Räder drunter passen? Mein Vito ist von 2018.

 

Danke für eine Rückmeldung.

 

Kann denn keiner eine Antwort geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Reserverad am 2021 MPH, schon mit neuer Stoßstange nachgerüstet