1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Reserverad gegen Pannen- Set Tauschen

Reserverad gegen Pannen- Set Tauschen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. November 2012 um 1:26

Moin Moin,

ich bin am überlegen mein Reserverad raus zu nehmen und durch einen Pannen- Set zu ersetzen. Zweck weniger Gewicht und etwas zusätzlichen Stauraum.

Wollte mal eure Meinung/Erfahrung zu solchen Pannen-Set' s wissen?

Sinnvoll oder doch lieber das gute alte Reserverad behalten.

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moi Moin!

Je nachdem wie ein Reifen kaputt geht, bringt Dir ein Pannenset gar nichts. Beispielsweise wenn Dir einer den Reifen aufschlitzt oder der platzt während der Fahrt und löst sich von der Felge...

Ich würde auf ein Reserverad setzen.

Allerdings bringt ein Reserverad auch nur dann etwas, wenn man auch bei dem regelmässig nach dem Luftdruck schaut.

Ich persönlich musste schon oft Reifen wechseln. Währe mit einem Pannenset anstelle eines Reserverades aufgeschmissen gewesen.

Gruß Timur

Hey, das Rad ist das erste, was bei mir aus neuen Autos fliegt. Ich brauchte bisher nie einen und wenn, hab ich noch die gelben Engel, auch wenn es evtl was kostet, wenn er nen Reifen mitbringen muss...

Ich lasse es drauf ankommen.

MfG Ben

Genauso sehe ich das auch im schlimmsten Fall die Gelben Engel und gut is, wenn du nen Platten hast ist meist das Loch so blöde das du eh vergessen kannst das Pannenset einzusetzen oder ist kein Gummi mehr da der sich lohnt zu flicken

Gruss Scholli

Samstag Abend ca. 22:30 Uhr, 3 Grad unter Null bei Schneeregen auf dem Pannestreifen drei Stunden auf den ADAC warten, der ein Komplettrad für 500 EUR mitbringt.

Hm, hört sich erstaml gar nicht so schlecht an... ;)

...ich werde die Aussparung im Kofferaum, die für ein Ersatzrad vorgesehen ist, auf jedenfall dem bestimmungsgemäßen Gebrauch zuführen. In meinem neuen habe ich nämlich auch nur ein Pannenset, das macht mich nervös.

ich hab meins auch noch drin - und da bleibt es auch. Selten ist der ADAC mal schnell vor Ort - und nen Reifen hab ich in 30 min gewechselt, und habe dann nicht den halben Tag auf irgendwas/irgendwen warten müssen ;)

 

Pannenspray hilft in den seltensten Fällen..... ist also keine Alternative.

und ich bin immer ohne beides unterwegs.

Ersatzrad musste bei mir dem LPG Tank weichen und ein Pannenset ist mir zu Teuer ;-)

also immer mit Glück unterwegs sein....

 

ADAC Plus rules... :D

Meine Erfahrung mit einem Pannenset sind eher schlecht. Da ich eine Gasanlage verbaut habe musste das Reserverad weichen und ich habe ein Pannenset. An meinem auto konnte ich es nur leider noch nicht ausprobieren. Zwei mal inzwischen ienen Platten gehabt, beides mal wäre das Pannenset nur Verschwendung gewesen. Einmal wurde mir der Reifen aufgestochen, das Loch war viel zu groß um es mit einem Pannenset abzudichten, das zweitemal bin ich über einen Spanngurtauf der Autobahn gefahren und hab mir die Reifenflanke aufgeschlitzt, Loch wieder zu groß um es überhaupt mit dem Pannenset zu versuchen.

Zum Glück bin ich ADAC Mitglied, also beides mal abschleppen lassen.

Als ich noch bei der Bundeswehr war hatten wir bei einem der tollen BW Fuhrpark Fahrzeuge einen Platten, die haben auch keine Ersatzräder, aber hier hat das Pannenset funktioniert. War ein Nagel der im Reifen steckte, ein relativ kleines Loch. Pannenset genommen, etwas rumgeflucht weil es vermutlich das billigste war das es auf dem Markt gibt, aber letztendlich hat es funktioniert und wir konnten weiterfahren.

Also ich habe den Lappen nun seit 98 und bisher bin ich nichht liegen geblieben wegen einem kaputten Reifen. Ne im Gegenteil der TüV hatte mal das etwas hohe Alter des Reifens bemängelt. Also auf Holz klopf und DAumen drücken

kannst es drehen und wenden wie du willst, ich hab die letzten 10 jahre kein ersatzrad gebraucht:D,

dafür die 5 jahre davor hätte mir 4x ein reifenflickspay nichts genützt, da war nur ein ersatzrad ok und das 2x nachts auf der autobahn. was ist jetzt richtig:confused::confused:

ich spiel schon 25 jahre lotto immer die selben zahlen,

GENAU und ich bin immer noch im minus, soll ich jetzt aufhören:confused::confused:

zahle seit über 30 jahre in eine haftpflichtvers. , noch nie gebraucht, sollte ich die kündigen:confused::confused: usw, usw, usw

was jetzt:confused::confused:

ich sag mal so!!, wenn ohne ersatzrad fährst, kannst dir auch das "reifenflickspray" sparen:), das was die dinger flicken, damit hüpfst du auch von tanke zu tanke. tu dir so ne einfache fußpumpe zu das reicht.

Ich muss CougarXP zustimmen.... im 4F ist selten ein Reserverad drinn.... meist das PannenSet !

Hier in Germany mag das noch gehen... obwohl der ADAC auch anderes zu tun hat als anderen die Reserveräder hinterher zu schleppen weil sie 30 kg Gewicht sparen wollen.... schon frech das sich Männer an den Straßenrand stellen und für den normalen Reifenwechsel auf den ADAC warten anstatt selber Hand anzulegen !

Was ist aber auf der Urlaubstour im Ausland... -Italien, Frankreich...usw (nicht DeutschSprachig)??

Ich halte nicht viel von diesem Pannenset und habe auf Urlaubsfahrten als Notrad einen Winterreifen mit.

....sicher ist sicher...

In diesem Sinne.... Unfall-/Pannenfreies Wochenende !

mfg Senti

Themenstarteram 16. November 2012 um 21:57

Nachdem was ich hier jetzt gelesen habe würde ich mal sagen das kommt den auch stark auf die Entfernung und Häufigkeit des Fahrens an ob es Sinn macht oder nicht.

Ich zu meinen Teil fahre fast nur Stadt und im Jahr gesamt 9000km davon halt einpaar große Strecken. Im ADACplus bin ich zur Not auch. Habe ich bis jetzt nur Top Erfahrung mit gemacht :).

So wie ich das jetzt sehe kann ich mir ein Pannen Set auf jeden fall sparen.

Habe auch noch ein Originales Insignia ersatzrad mit Wagenheber und Radschlüssel alles noch unbenutzt und original. Und würde es gerne gegen ein Originales Opel GM Pannenset tauschen. Hat jemand interesse?

viele grüße aus Leipzig

Zitat:

Original geschrieben von opelfan889

Habe auch noch ein Originales Insignia ersatzrad mit Wagenheber und Radschlüssel alles noch unbenutzt und original. Und würde es gerne gegen ein Originales Opel GM Pannenset tauschen. Hat jemand interesse?

viele grüße aus Leipzig

...wer ist Opel?

Servus,

mein A6 Avant hat genügend Platz und ist ein Diesel.... drum habe ich die Reserveradmulde über.

Bisher mußte ich 1 x einen platten Reifen wechseln, vor der Haustüre um danach zum Reifendienst zu fahren.

Ich werde den Reifen drinlassen.

Sicher ist sicher, Platz habe ich genügend......

Und wer Quattro-Diesel-Kisten fährt hat die paar Cent für den Mehrverbrauch auch noch über....

VG

Klaus

Beim SL habe ich das Pannenset drin, es gibt eh nur ein Notrad und das passt nicht am AMG. Da geht unter 18" nichts.

Da kommt dann wirklich der ADAC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen