ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reserverad in Fahrbereifung nach wieviel Jahren tauschen ?

Reserverad in Fahrbereifung nach wieviel Jahren tauschen ?

Themenstarteram 22. April 2012 um 20:41

Hallo ihr Reifen- und Felgenspezialisten,

Nach wieviel Jahren sollte man den Reifen des ( Reserverades in Fahrbereifung ) tauschen ?

Meist und im besten Falle liegt das Reserverad ja über die gesamte Lebenszeit eines Wagens ungenutzt in der Kofferraummulde.

Vielleicht füllt man noch 2 mal im Jahr Luft nach, aber irgendwann ist der Gummi des Reifens ja wahrscheinlich so sehr gealtert, dass das Rad zum Fahren schlecht oder nicht mehr geeignet ist.

Meint ihr, dass man den Reifen am Reserverad mit gutem Gewissen 10, oder auch vielleich 12 Jahre darauf lassen kann ?

Im "Ernstfall" muss man damit ja keine 160 Kmh fahren und ich schätze, dass sich der Reifen auch nach 20 Jahren bei einigermassen vorsichtigem Fahren nicht auflösen würde.

Wann ist der Reifentauschzeitpunkt ?

Ich freue mich auf eine lebhafte Diskussion.

Grüße

Braver Polo

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

bei meinem 16 Jahre alten A4 liegt noch das unbenutzte Original Ersatzrad drin. Gerade am Wochenden kontrolliert,sieht aus wie neu :D

 

Schlechter als ein schmales Notrad kann es kaum fahren und für mich ist es auch net mehr als ein Notrad. Im Einsatzfall wird damit nur vorsichtig bis zur nächten Reifenbude gefahren.

 

Also solange es keine Risse hat oder ständig Luft verliert bleibt es drin und wenn es 30 Jahre werden.

 

Gruß Tobias

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich beziehe das Ersatzrad in den Reifenwechselvorgang mit ein. Es ist immer das am besten erhaltene Rad des vorherigen Satzes. Auf diese Weise ist es nie veraltet. Nur bis auf etwa 3 mm abgefahren, was für ein Ersatzrad aber kein Problem ist.

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Ich beziehe das Ersatzrad in den Reifenwechselvorgang mit ein. Es ist immer das am besten erhaltene Rad des vorherigen Satzes. Auf diese Weise ist es nie veraltet. Nur bis auf etwa 3 mm abgefahren, was für ein Ersatzrad aber kein Problem ist.

Nichts desto Trotz, so wie Du es schreibst, bleibt es ja dasselbe, ALTE Rad. Du hast es zwar gefahren, legst es aber bei etwa 3mm Restprofil wieder in die Mulde zurück.

Frage also nicht beantwortet...

Ich muss gestehen, ich habe immer noch das Ersatzrad drinliegen, welches bei Auslieferung des Fahzeuges drin war. Durch Änderung der FZ-Bereifung in der Größe, könnte ich das Ersatzrad auch garnicht beim Wechsel mit einbinden.

Ich habe also ein echt altes Ersatzrad.

Aber es ist weder rissig noch brüchig, sieht aus wie neu.

:)

Ich wuerde das Reserverad einfach regelmaessig rausholen und ansehen, solange es die Luft haelt und nicht bruechig ist sollte es ok sein. Kommt halt auch darauf an wohin man faehrt. Solange man irgendwo in die Russische Tundra oder dergleichen unterwegs ist, gibt es ja normalerweise auch immer einen Pannendienst der einem aushelfen kann. Wenn ich aber wohin fahren wuerde wo ich wirklich rein auf mich selber angewiesen bin, wuerde ich wohl regelmaessig in einen neueren Ersatzreifen investieren. So wie das Kleinermars vorschlaegt macht auch Sinn, wenn man regelmaessig neue Sommerreifen aufs Auto aufzieht.

Hi,

 

bei meinem 16 Jahre alten A4 liegt noch das unbenutzte Original Ersatzrad drin. Gerade am Wochenden kontrolliert,sieht aus wie neu :D

 

Schlechter als ein schmales Notrad kann es kaum fahren und für mich ist es auch net mehr als ein Notrad. Im Einsatzfall wird damit nur vorsichtig bis zur nächten Reifenbude gefahren.

 

Also solange es keine Risse hat oder ständig Luft verliert bleibt es drin und wenn es 30 Jahre werden.

 

Gruß Tobias

Eine ähnliche frage hatte ich mal...... : http://www.motor-talk.de/forum/reifen-von-1982-t2519351.html

Lebhaft war die diskussion durchaus :D

(Der Reifen aus dem thread lebt übrigens immernoch. Und hat seit 2010 kein druck verloren.)

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Eine ähnliche frage hatte ich mal...... : http://www.motor-talk.de/forum/reifen-von-1982-t2519351.html

Lebhaft war die diskussion durchaus :D

(Der Reifen aus dem thread lebt übrigens immernoch. Und hat seit 2010 kein druck verloren.)

Im übrigen sind es ja fast nie die Reifen, die über die Jahre Luft verlieren...

...es sind die Felgen, die an der Innenseite korrodieren und dadurch einfach nicht mehr dicht bleiben. Das läßt sich durchaus beheben.

Klar werden die langjährigen Ersatzreifen nicht "besser"..., aber als reines Notrad -wie oben geschrieben- taugen sie allemal. Und obendrein passien sie in vielen Fällen ja eh nicht mer zur "normalen" Bereifung..., so kommt eine längere Fahrt im Reifenschadenfalle ja eh nicht in Frage...

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Nichts desto Trotz, so wie Du es schreibst, bleibt es ja dasselbe, ALTE Rad. Du hast es zwar gefahren, legst es aber bei etwa 3mm Restprofil wieder in die Mulde zurück.

Habe ich mich so unklar ausgedrückt? Ich benutze immer das besterhaltene Rad des vorherigen Satzes als Reserverad. Wenn ich also alle 2 Jahre neue Reifen kaufe, ist das Ersatzrad daher zu keinem Zeitpunkt älter als 4 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Nichts desto Trotz, so wie Du es schreibst, bleibt es ja dasselbe, ALTE Rad. Du hast es zwar gefahren, legst es aber bei etwa 3mm Restprofil wieder in die Mulde zurück.

Habe ich mich so unklar ausgedrückt? Ich benutze immer das besterhaltene Rad des vorherigen Satzes als Reserverad. Wenn ich also alle 2 Jahre neue Reifen kaufe, ist das Ersatzrad daher zu keinem Zeitpunkt älter als 4 Jahre.

Aaaaaaaahhhhhhh...;)

am 23. April 2012 um 9:33

Also das Ersatzrad mag ja Jahre sammeln, aber wenn es nie benutzt wird, dann hat es perfektes Neureifenprofil, und die Gummialterung in der geschützten Reserveradmulde dürfte nicht zu vergleichen sein mit der Alterung eines montierten Reifen, der bei brennender Sonne, bei strömendem Regen und vielleicht noch bei Streusalz gefahren und dabei natürlich auch mechanisch belastet wird. Ich würde solch Rad mit 15 Jahren Alter jederzeit einem abgefahrenen Reifen mit 4 Jahren Alter vorziehen. Wie schon andere gesagt haben, ist es sowieso nur eine Übergangslösung, bsi man die Achse wieder einheitlich bereift hat.

am 23. April 2012 um 10:12

Hallo BraverPolo,

also ich würde mich nach der DOT richten. Bei einem Alter von 10 Jahren wäre da mein Tauschzeitpunkt.

Dann kommt es auch darauf an wie der Reifen gelagert ist. In der Kofferraummulde ist er natürlich besser dran als unter den Wagen geklemmt. Bei der zweiten Variante sollte man aufpassen der Reifen nicht zu stramm festgeklemmt ist das könnte die Flanken beschädigen.

Gruß

Hi,

 

da fällt mir spontan mein erstes Auto ein,da war der Ersatzreifen im Motorraum untergebracht. Auch net gerade optimal für eine lange lebensdauer :D

 

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

da fällt mir spontan mein erstes Auto ein,da war der Ersatzreifen im Motorraum untergebracht. Auch net gerade optimal für eine lange lebensdauer :D

Gruß Tobias

Ein Fiat?

Aber für den Reifen immer schön warm... ;)

Aaannneeee..., ein Lancia sehe ich gerade..., ist dasselbe...:)

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

 

da fällt mir spontan mein erstes Auto ein,da war der Ersatzreifen im Motorraum untergebracht. Auch net gerade optimal für eine lange lebensdauer :D

 

Gruß Tobias

Ein Fiat?

Aber für den Reifen immer schön warm... ;)

 

Aaannneeee..., ein Lancia sehe ich gerade..., ist dasselbe...:)

Ja Lancia Y10 der Fiat Panda in Luxuriös *lol*

am 23. April 2012 um 10:32

Noch besser sah es beim alten Käfer aus. Da wurde nämlich die Scheibenwaschanlage mit dem Druck des Ersatzrades angetrieben. Wer viel während der Fahrt die Scheibe gewaschen und sich nicht um den Ersatzreifendruck gekümmert hat, stand irgendwann mit einem platten Ersatzrad da. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reserverad in Fahrbereifung nach wieviel Jahren tauschen ?