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Reserverad überhaupt zulässig ?
Mahlzeit,
nachdem ich ja mittlerweile 18"-Felgen und meine Frau auf ihrem Tigra 17"-Felgen fahre/fährt, stellt sich mir die Frage, ob das Standard-Reserverad im Falle eines Falles eigentlich noch zulässig ist.
Wenn ich das montiere, stehen ein 215/55R16 drei 225/40R18 gegenüber.
Bei meiner Frau ist es noch krasser, da sind es 185/60R15 gegen 205/40R17.
Ist das überhaupt noch zulässig, oder kann ich das Reserverad gleich meistbietend verkaufen ?
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29 Antworten
Das ist meiner Meinung nach ein klarer Fall von Notrad. Also bis zur nächsten Werkstatt unter besonderer Vorsicht ja, dauerhaft nein.
Zitat:
Original geschrieben von PD03
Das ist meiner Meinung nach ein klarer Fall von Notrad. Also bis zur nächsten Werkstatt unter besonderer Vorsicht ja, dauerhaft nein.
Wird aber nicht als Notrad, sondern vollwertiges Ersatzrad ausgewiesen. Natürlich nicht als dauerhafter Ersatz.
Ein Notrad sind doch die Teile mit 135er Breite, die klar nur bis Tempo 80 gefahren werden dürfen.
Mir gehts wie gesagt darum, daß wir beide eben nicht mehr die von Opel vorgesehene Seriengröße drauf haben.
Hm, also dann würd ich sagen das ich ein Notrad habe, das Teil ist so klein und schmall das kann kein Reserverad sein. Hab mich eh gewundert das eins drin ist, hab eher so ein Kompressor mit dem Dichtzeug erwartet. Ich denke sowas besorge ich mir auch noch und leg es neben mein Noträdchen, wenn ein Reifen nicht umbedingt platzt sondern nur ein Nagel oder Schraube oder weiß der Geier nur kein Platzer hat dann füllt man den mit hilfe des Kompressors und stopft das Loch bis zur nächsten Werkstatt. Alle mal besser als auf dem Standstreifen ein Reifen wechseln.... und ein Warndreieck das 200m entfernt steht und warnt ist auch keine Lebensgarantie...
Gruß der gerne viel schreibt David
Für sich allein betrachtet, ist das Rad ja vollwertig. Da du aber im straßenverkehrsrechtlichen Sinne nur Reifen gleicher Bauart und Größe (dauerhaft) an einer Achse fahren darfst, ist dein Reserverad straßenverkehrsrechtlich kein vollwertiges Rad, sondern nur eine Notlösung.
Dann vergleich mal mein Opel Notrad mit den 17"ern...
Selbst 80 würd ich damit nicht fahren!
Irgendwo gab's mal den Fall, daß das Notrad den Boden gar nicht berührt hat.
Da waren aber, glaube ich, 20 Zöller am Start.
Gruß
Achim
Wie es rechtlich aussieht, weiß ich nicht.
Aber die verschiedenen Reifengrößen haben ja alle annähernd den selben Abrollumfang, d.h. fahrbar ist es auf jeden Fall. Aber längere Strecken und höhere Geschwindigkeiten würde ich an deiner Stelle mit einer derartigen Kombination meiden.
Es gibt meines Wissens übrigens keine Vorschrift, dass man ein Ersatzrad oder Pannenkit mitführen muss.
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Dann vergleich mal mein Opel Notrad mit den 17"ern...
Selbst 80 würd ich damit nicht fahren!
Wieso hast Du nur ein Notrad ?
Bei mir liegt ein 215/55R16 im Kofferraum und das Baujahr ist das gleiche wie Deiner.
Zitat:
Irgendwo gab's mal den Fall, daß das Notrad den Boden gar nicht berührt hat.
Also das bezweifle ich jetzt mal ganz stark. Wie soll das denn gehen ? Bei der Einzelradaufhängung kann der Unterschied in den Reifengrößen gar nicht so groß sein, als daß dieser nicht kompensiert werden würde.
Zitat:
Also das bezweifle ich jetzt mal ganz stark. Wie soll das denn gehen ? Bei der Einzelradaufhängung kann der Unterschied in den Reifengrößen gar nicht so groß sein, als daß dieser nicht kompensiert werden würde.
Sportfahrwerk / gekürzte Dämpfer und schon bleibt ein Rad in der Luft :-)
Moin,
habe auch nur ein Notrad. Konnte/mußte man ein vollwertiges Reserverad dazu ordern?
*nienenSignumKataloggesehen*
simmu
Zitat:
Original geschrieben von simmu
Moin,
habe auch nur ein Notrad. Konnte/mußte man ein vollwertiges Reserverad dazu ordern?
*nienenSignumKataloggesehen*
simmu
keine Ahnung, ich hab meinen ja schon so gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von soppman
Hm, also dann würd ich sagen das ich ein Notrad habe, das Teil ist so klein und schmall das kann kein Reserverad sein. Hab mich eh gewundert das eins drin ist, hab eher so ein Kompressor mit dem Dichtzeug erwartet. Ich denke sowas besorge ich mir auch noch und leg es neben mein Noträdchen, wenn ein Reifen nicht umbedingt platzt sondern nur ein Nagel oder Schraube oder weiß der Geier nur kein Platzer hat dann füllt man den mit hilfe des Kompressors und stopft das Loch bis zur nächsten Werkstatt. Alle mal besser als auf dem Standstreifen ein Reifen wechseln.... und ein Warndreieck das 200m entfernt steht und warnt ist auch keine Lebensgarantie...
Gruß der gerne viel schreibt David
Wenn Du ein Notrad hast, würde ich dieses auch verwenden! Das Repairkit erlaubt auch nur die Weiterfahrt mit geringer Geschwindigkeit. Und hinterher musste Dir nach dem Abziehen des "geflickten" Reifens mal die Alufelge ansehen!
Das ist dann ne mächtige Sauerei. Hab mir mal sagen lassen, dass es auch beschissen ist die Felge wieder richtig sauber zu bekommen.
@simmu
Hey Simmu, warum hast Du überhaupt noch ein Notrad im Auto? Dachte Du fährst mit Gas? Keinen Radmuldentank verbaut?
Meines Wissens muss das vollwertige Ersatzrad aufpreispflichtig dazubestellt werden. Hab das mal im Konfigurator bei Opel.de so gelesen. Aktuell ist wohl nur das Repair- Kit noch serie.
Ich habe momentan weder das Eine, noch das Andere!
Hab aber dafür einen Schutzbrief ;o)
Gruß Fred
Hallo Pucky,
du hast recht. Es hätte heißen müssen, " ich hatte ein Notrad"!.
Falls Luft runter ist, ADAC anrufen und fertig ist der Lack.
G
simmu
Zitat:
Hab aber dafür einen Schutzbrief ;o)
und den kann man montieren, wenn man einen Platten hat ?
Gut, dann kann ich mein Reserverad ja beruhigt zuhause lassen