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Reserveradhalterung am C4Grand Picasso nachrüsten

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 2. März 2015 um 10:57

Hallo aus Greifenstein

Aus gegebenem Grund habe ich heute bei meinem C4 Gran Picasso Bj. 2012, nachgeschaut und mit Erschrecken festgestellt, daß ich nur einen Kleinkompressor mit einer solchen Chemieflasche mitführe.

Kann man eine in der Betriebsanleitung beschriebene Halterung für ein gesondertes Reserverad nach-

rüsten???

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15 Antworten

Vermutlich. Wird aber über den örtlichen Händler laufen müssen.

Sowas prüft man vor Übernahme des Fahrzeugs - dann gibt's auch kein "Erschrecken"... :p

War's nicht so, dass die Exclusive-Version ohnehin kein echtes Ersatzrad mitführen kann, weil der dafür vorgesehene Platz vom Hinterachskompressor belegt ist? Welche Ausstattungsvariante fährst du denn?

Themenstarteram 2. März 2015 um 15:20

Also ich kann nicht einmal sagen, welche Ausstattung ich besitze. Ich habe den Wagen gebraucht von meinem Neffen vor drei Monaten übernommen.

Wegen dem fehlenden Ersatzrad bzw. dem nicht vorhandenen Werkzeug bin ich erst gekommen, als ich einem Freund, der eine Reifenpanne hatte uns dies mit dem "tollen Notfallset" nicht auf die Reihe bekam, geholfen habe. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch groß getönt, man solle ein Auto fahren, wo nicht ein solcher Schwachsinn serienmäßig ist. Kurz danach fand ich mich auf dem Boden der Tatsachen wieder.

Mittlerweile Suche ich halt nach einer Möglichkeit, den Schaden zu begrenzen und suche auch einen Wagenheber, damit ich vorerst den Ersatzreifen lose im Kofferraum mitführen kann.

Ich frage mich ernsthaft ob die Entscheidungsträger, die solches verantworten, irgendetwas noch außer Kostenminimierung im Kopf haben.

Gruß Polizei1

Also um das mal zu relativieren, bei fast allen Herstellern, auch Audi, Mercedes, BMW usw wird mittlerweile das Reserverad schon wegen der Gewichtseinsparung weggelassen. Statistisch kommt eine Reifenpanne alle 7 Jahre mal vor.

Ich hatte während fast 500.000 km genau 1 Reifenpanne und da hat der Minikompressor ausgereicht, wenn nicht, muss eben der ADAC ran und notfalls abschleppen dafür hat man ihn ;-)

Themenstarteram 5. März 2015 um 13:44

Hallo Taxler 222

Also diese Antwort ist ja nicht gerade hilfreich.

Erstens kann schon morgen der Anfang der 7 Jahre sein, zweitens habe ich auch schon sehr lange keinen Reifenschaden mehr gehabt -wer kann mir sagen wann der nächste kommt- und drittens will ich nicht wegen jeder Sache, die ich selbst erkennen und beheben kann, den ADAC oder einen Abschleppdienst rufen.

Dieses würde alles Zeit und insbesondere Kosten für den ADAC bzw. meine Versicherung kosten. Alles das müssen wir doch irgendwann durch höhere Tarife bezahlen. Man kann allerdings auch locker durchs Leben gehen und denken, es wird schon werden.

Gruß aus dem Westerwald von polizei1

am 6. März 2015 um 10:02

Natürlich ist sie hilfreich. Das Risiko einer Reifenpanne ist heute eben weit geringer als vor z.B. 20 Jahren. Ja, natürlich kann einen heute tot umfallen, aber das ist kein Grund, nicht aufzustehen.

Ich hatte in den letzten 30 Jahren genau eine Reifenpanne. Bei der wäre mit Pannensprayflickzeugs nichts zu machen gewesen, da rettete nur das Reserverad. Trotzdem habe ich kein Problem damit, dass ich seit 9 Jahren ohne einen solchen unterwegs bin. Ich muss nicht wirklich jedes Risiko abdecken, und ich muss nicht immer vorbereitet sein, alles selbst machen zu können, was ich vielleicht selbst machen könnte. Wenn dem nicht so wäre, würde ich mir eben explizit ein Auto mit Reserverad kaufen. Und vorher die Foren wälzen und ein älteres Modell wählen, bei dem keine größeren Probleme mit Steuerketten, Injektoren, Getrieben, Federung oder was weiß ich bekannt sind. Das wird dann aber schwierig, die Auswahl ist recht klein. Die meisten Modelle haben irgendwas, das in den nächsten 500.000 km passieren könnte. Sogar schon heute, oder erst in 20 Jahren.

Und ja, bei nicht existenziellen Risiken kann es auch mal richtig sein, locker durchs Leben zu gehen und zu denken, es wird schon werden.

Hallo,

wenn ich in Deutschland bin könnte ich auch auf ein Reserverad versichten. Wenn ich aber im Ausland bin ist es schon ein besseres gefühl eins mit zu haben. Da habe ich schon einiges erlebt.

Mein Kollege hat auch keins, aber wenn er in Urlaub fährt nimmt er eins mit als gepäck (mit Wagenheber).

mfg Johny

am 7. März 2015 um 11:20

Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich auch ein Reserverad mitbestellt. Ich kann mit dem Pannenset zwar gut leben, aber sicher ist sicher. Nur sitzt dort, wo das Reserverad hin kommt, beim BlueHDI 150 der AdBlue-Tank. Da war mir das Modell mit dieser Motorisierung wichtiger.

Themenstarteram 13. März 2015 um 16:35

Also ich habe mir einmal alle möglichen Öffnungen bei meinem Grand Picasso angeschaut. In der bodenluke hinter dem Fahrersitz hatte ich den Kompressor mit der reifenfüllflasche gefunden. Hinter dem Beifahrersitz fand ich jetzt eine komplette Werkzeuggarnitur mit Wagenheber und anderem Werkzeug im Original kunststoffformteil. Es ist schön dieses zu haben, aber warum wurde dies in den Wagen eingelegt, wenn ich gar kein Ersatzrad habe. Wenn man schon Geld und Gewicht sparen will, dann aber auch konsequent.

Es grüßt polizei1

Zitat:

@polizei1 schrieb am 5. März 2015 um 14:44:56 Uhr:

Hallo Taxler 222

Also diese Antwort ist ja nicht gerade hilfreich.

Erstens kann schon morgen der Anfang der 7 Jahre sein, zweitens habe ich auch schon sehr lange keinen Reifenschaden mehr gehabt -wer kann mir sagen wann der nächste kommt- und drittens will ich nicht wegen jeder Sache, die ich selbst erkennen und beheben kann, den ADAC oder einen Abschleppdienst rufen.

Dieses würde alles Zeit und insbesondere Kosten für den ADAC bzw. meine Versicherung kosten. Alles das müssen wir doch irgendwann durch höhere Tarife bezahlen. Man kann allerdings auch locker durchs Leben gehen und denken, es wird schon werden.

Gruß aus dem Westerwald von polizei1

Es gibt eben Menschen die wollen für absolut jede erdenkliche Situation gerüstet sein, auch dann wenn es die Situation nur relativ selten gibt. Warum kauft ihr eigentlich keinen Kampfpanzer, der ist deutlich sicherer als jedes Auto und Reifen zum Wechseln hat der auch nicht. ;-)

Einige Hersteller, wie z.B. VW bieten mittlerweile „wartungsfreie” Bereifungen an, die flicken sich selbst wenn man mal einen Nagel einfährt das merkt man gar nicht, wozu dann noch ein Reservereifen?

Klar, wenn ich auf Safari gehe und quer Beet hunderte Kilometer durch menschenleeres Gebiet fahre, dann würde ich auch einen Reservereifen mitnehmen. Doch bei uns jahrelang nur sinnlos Gewicht mitschleppen das ja auch Sprit kostet halte ich Heute für nicht unbedingt nötig.

Aber manche fahren ja auch noch immer mit einem vollen Reservekanister durch die Gegend den sie in 10 Jahren evtl. 1 x brauchen ;-)

Müßige Debatte, aber aus meiner Erfahrung bin ich auch Fan eines vollwertigen Ersatzrads.

In den fast 17 Jahren in denen ich jetzt mit eigenem Führerschein unterwegs bin hatte ich ein halbes Dutzend Reifenpannen. Ich fahre fast ausschließlich in Westdeutschland und (selten) angrenzenden Teilen Westeuropas über ausschließlich befestigte Straßen, kontrolliere regelmäßig den Luftdruck, nutze die Reifen nur bis zur empfohlenen Mindestprofiltiefe und auch nur bis sie nach gut 6 Jahren aushärten. Trotzdem sind die Reifenpannen passiert, oft steckte was "zivilisatorisches" in der Lauffläche (Büroklammer, Heftzwecke, Krempe). Da war ich jeweils froh, durch den Einsatz des Ersatzrads uneingeschränkt und ohne große Folgekosten (defekte Reifen wurden günstig vulkanisiert, sind danach nie wieder kaputt gegangen) die Reise fortsetzen konnte. Alles unmöglich mit der Tirefit-Lösung. Und was das Gewicht angeht: Mein Ersatzrad wiegt ca. 15kg, das Reparaturkit dürfte auch auf insgesamt gut 3kg kommen, da macht es bei manchem Fahrer schon eher einen Unterschied, wenn er auf lange Sicht mal weniger oft durch den Drive-In fährt...

Just my 2 Cents.

am 3. April 2015 um 8:44

Also ich antworte dann einfach mal auf die ursprüngliche Frage des Themenstarters... ;)

Die "Exclusive"-Ausstattung erkennst Du an mehreren Stellen im/am Auto.

An den hinteren Seitenscheiben gibt es eine kleine "Exclusive"-Plakette, im Kofferraum gibt es links an der Wand Schalter für die Niveauregulierung, hinter dem Fahrersitz gibt es _keine_ Bodenbox (nur auf der Beifahrerseite ist eine).

Wenn das bei Deinem Picasso auch so ist, hast du mit Sicherheit einen Exclusive mit Luftfederung und dann wirst du Dein Reserverad wohl oder übel im Kofferraum transportieren müssen, es gibt dann keine Möglichkeit eine Reserveradhalterung nachzurüsten.

Wenn Du keinen Exclusive hast, einfach mal beim Händler vorbeifahren und die Möglichkeit einer Nachrüstung erfragen.

Hoffe das hilft Dir...viele Grüße.

Themenstarteram 3. April 2015 um 11:18

Hallo aus Greifenstein

Also ich glaube, wir können diese ganze Reserveradgeschichte abhaken und beenden. Ich war beim Händler und er gab mir zu verstehen, unter den Wagen kann man keine Halterung nachrüsten. Diese wäre zu tief. Im Kofferraum ein normales Rag scheidet aus, wegen dem Platzproblem Bliebe eventuell noch ein Notrad, welches man im Fußraum der 3. Sitzreihe in dem "Graben" hinter der 2. Sitzreihe stehend transportieren könnte. Möglicherweise kann mir einer der Leser dieses Forums einmal sagen, welche Breite beim Notrad ich benötige. Dies konnte mein Händler mir nicht sagen, aber er wusste wenigstens, das mein Wagen die Tendance Ausführung darstellt.

Es grüßt ein trotz allem sehr zufriedener polizei1

am 3. April 2015 um 17:18

Zitat:

@polizei1 schrieb am 3. April 2015 um 13:18:18 Uhr:

...Ich war beim Händler und er gab mir zu verstehen, unter den Wagen kann man keine Halterung nachrüsten. Diese wäre zu tief.

Das ist merkwürdig. Bei der Tendanceausstattung konnte man sehr wohl ein Notrad ordern. Guckst du hier Seite 4: http://www.autohaus-heuter.de/.../...e_c4_picasso_grand_c4_picasso.pdf

Also wenn dir der "Händler" nicht mal die Größe eines passenden Notrads nennen kann, solltest Du Dich evtl. nach einem etwas kompetenteren Händler umsehen. ;) Und schauen das man mit einem Werkstattmitarbeiter, am besten gleich dem Meister, spricht. Die Leute im Verkaufsraum haben meistens leider keine Ahnung (auch wenn sie das gerne vorgeben), schon gar nicht von den älteren Modellen.

Grüße.

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