ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. reserveradmulde:Achtung!!!

reserveradmulde:Achtung!!!

Themenstarteram 31. März 2004 um 10:41

Hi,

mein c200 von 94 ist rostfrei. Dachte ich bis gestern, als ich das Reserverad aus dem Kofferraum holte.

Dort befinden sich ungefähr 10 Rostflecken, die teilweise die Grösse einer 1euro Münze.

Ich weiss nicht ob bereits darauf hingewiesen wurde, wollte alle warnen die dort noch nicht nachgeschaut haben.

Guckt bei euch mal in die Mulde und lasst mal hören ob es bei euch auch so gammelt!

Gruss Tim

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meiner ist von 05/97 habe rein gar nix an Rost in der Mulde..., liegt vielleicht daran, dass schon seit ewigen Zeiten kein Reserverrad drin ist,.... wer braucht das schon...

Hatte kürlich den kompletten Kofferaum zwecks Nachrüstung PDC und Blinkmodul ausgeräumt. Null Rost entdeckt.

Was ich aber gefunden hab, was mich zuerst gewundert, dann aber logisch erschien, sind kleine Löcher im Blech der rechte Mulde. Zuerst dache ich wirklich an Löcher, hab dann aber festgestellt, daß das richtige Bohrungen sind. Da soll eingedrungenes Wasser wieder ins freie entweichen. Aufgrund der Innenverkleidung sieht man diese Bohrungen nicht.

Außen, dort wo der Stoßfänger normalerweise sitzt, sind mehrere Bohrungen, die mit Gummipropfen abgedichtet sind.

Vor einigen Jahren hatte ich nach Waschanlagen und heftigem Regeb immer Wasser im Kofferraum, direkt dort, wo das Werkzeug und der Wagenheber sitzt, also unter der Verkleidung. Bei mir fehlte eine dieser Dichtungen. DC hab eine neue eingesetzt und dann versiegelt. Seitdem kein Tröpfchen Wasser mehr im Inneren.

Gruß

Khaki

Hallo...

Hatte an dieser Stelle auch Rost, bin mir allerdings sehr sicher, das es durch einen dummen Fehler dazu gekommen ist:

Die damalige Batterie hatte einen Überlaufschlach durch einen Bohrung ins freie nach unten. Auf jeden Fall muss ich beim Beladen des Kofferraums irgendwann mal dieses Schlauch unbemerkt abgezogen haben. Als ich es bemerkte, sah die Mulde nach dem Schwefelsäurebad ziemlich übel aus.

Wartungsfreie Batterien haben echte Vorteile....

 

Gruß

 

Alex

Zitat:

Original geschrieben von PudyC280

Hallo...

Hatte an dieser Stelle auch Rost, bin mir allerdings sehr sicher, das es durch einen dummen Fehler dazu gekommen ist:

Die damalige Batterie hatte einen Überlaufschlach durch einen Bohrung ins freie nach unten. Auf jeden Fall muss ich beim Beladen des Kofferraums irgendwann mal dieses Schlauch unbemerkt abgezogen haben. Als ich es bemerkte, sah die Mulde nach dem Schwefelsäurebad ziemlich übel aus.

Wartungsfreie Batterien haben echte Vorteile....

 

Gruß

 

Alex

Ich hab eine Wartungsfreie 100Ah Batterie. Die hat auch diesen Schlauch. Den hat jede Batterie.

Gruß,

Khaki

Zitat:

Original geschrieben von Khaki

 

Ich hab eine Wartungsfreie 100Ah Batterie. Die hat auch diesen Schlauch. Den hat jede Batterie.

Gruß,

Khaki

Ohne das ich jetz an die Garage gehe um nachzusehen, behaupte ich jetzt einfach mal, das ich keinen Schlauch dran habe....

Oder soll ich doch?

 

Nein, mache ich morgen, werde dann Ergebnise durchgeben.

 

Gruß

Alex

@ PudyC280

Sofern sich deine Batterie im Innenraum (Kofferraum, Rücksitzbank) befindet, solltest du auch einen Schlauch haben.

am 1. April 2004 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von Khaki

 

Ich hab eine Wartungsfreie 100Ah Batterie. Die hat auch diesen Schlauch. Den hat jede Batterie.

Gruß,

Khaki

nein hat nicht jede nur die besseren

meine hat keinen

Zitat:

Original geschrieben von Dennis Schulz

nein hat nicht jede nur die besseren

meine hat keinen

Wenn ich richtig lese, fährst Du einen 190er.

Der hat doch die Batterie im Motorraum, oder ???

Wenn das so ist, dann entfällt meisten der Schlauch, da evtl Dämpfe ungestört entweichen können. Bei Fahrzeugen, bei denen die Batterie an einem Ort montiert ist, wo das mit dem Entweichen nicht ganz so gut funktioniert, da brauchst Du einen Schlauch. Beim W202 sitzt die Batterie hinten rechts in der Reserveradmulde, beim W210 unter der Rückbank.

Diese Fahrzeuge haben garantiert einen Schlauch, egal ob es sich um eine hochwertige Batterie handelt, oder nicht. Der Schlauch ist Vorschrift.

Gruß,

Khaki

am 1. April 2004 um 15:24

Mea culpa,mea maxima culpa.....

 

Irgendwie hat die doch noch frische Sonne wohl doch schon einiges an Schaden in meiner Birne angerichtet. Beim Blick in meinen Kofferraum sah ich eben einen guten alten Bekannten: den Schlauch!

Hätte aber schwören können, das sie keinen hat....

Womit sich wieder bestätigt:

Vor dem Reden den Kopf anschalten...

Gruß

 

Alex

Gemäss Auskunft von Varta Schweiz hat die Blue Dynamic 12V 100Ah keinen Schlauchanschluss, und braucht auch keinen....

gruss goran

am 1. April 2004 um 19:46

Hi...

Leute, Ihr macht mir Angst! Seit ca. einem halben Jahr hab ich eine neue Batterie im Kofferraum (w202). Diese hat KEINEN Schlauch mehr! Die vorher schon...

Und nun? Ist eine originale von MB!

Stephan

Themenstarteram 1. April 2004 um 20:31

ich wünschte ich hätte auch nur ein schlauch-problem.....

Gruss Tim

ist diese neue batterie ohne schlauch eine varto blue dynamic?

Batterien ohne Schlauch sind mit einem Gel ("Trockenbatterie") gefüllt, bei Gel enttreten keine Dämpfe - dagegen müssen die "Nass"-Batterien einen Schlauch zur Entlüftung haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. reserveradmulde:Achtung!!!