- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Reserveradmulde Subwoofer Ice Cube 108 SWB vs. Axtom AXB20STP
Reserveradmulde Subwoofer Ice Cube 108 SWB vs. Axtom AXB20STP
Hat jemand von euch schonmal einen Vergleich gehört zwischen Reserveradmulden Subwoofer Ice Cube 108 und Axtom AXB20SWB oder hat einer von beiden im Einzatz
Wie ist eure Erfahrung bzw. welchen könnt Ihr Empfehlen
Mac Audio Ice Cube 108 SWB
AXTON AXB20STP
Frohes Neues 2014
Ähnliche Themen
10 Antworten
Wahrscheinlich findest du hier niemanden, der wirklich schon beide Dinger im Auto probegehört hat.
Vom Beurteilen der Daten wirst du auch nicht schlau, da manche Werte oft mehr ausgedacht als wahr sind. Mac-Audio gibt ja immerhin fast die doppelte Nennleistung an, 200 Watt, da bin ich etwas skeptisch. Beim Axton sind dafür wieder andere Daten wie z.B der Frequenzgang sehr übertrieben.
Tip : beachte die Datenangaben der Hersteller einfach nicht !
Auf jeden Fall sind beide Boxen ungefähr gleich groß, kosten ähnlich viel und sind auch mit einem Töner in der gleichen Größe bestückt. Somit ist auch ein ähnliches Ergebnis zu erwarten
Schön ist, daß Mac-Audio einen Fernregler mit dazulegt. Somit kannst du immer leicht den Basspegel vom Cockpit aus regeln.
Rein von den Funktionen/Anschlüssen/Einstellmöglichkeiten sind die Dinger ansonsten als "gleich" zu bezeichnen.
Warum legst du nicht einfach Kabel und bestellst dir beide ? Den Schlechteren schickst du wieder weg. Man darf auch getestete und ausgepackte Ware zurückschicken, falls nicht schon größere Gebrauchtsspuren dran sind.
ja da hast du recht, probehören wäre die einzige Möglichkeit. Vielleicht findet sich ja ein Händler der beide da hat, da könnte ich hinfahren oder absprechen ob er er mir beide zu schickt.
Es könnte ja sein das jemand hier einen von beiden im Einsatz hat und uns mitteilt wie zufrieden er damit ist.. Der grosse Unterschied beider ist das der Mac Audio ja ein SW mit Bassreflex ist u. der Axton dagegen ein Bandpass, sowie die etwas höhere Leistung des Mc. Der Mc Ice Cube macht auf mich einen etwa höherwertigen Eindruck dagegen sprich natürlich der gute Test und der etwas günstigere Preis des Axton. Eine Fernbedienung brauch ich persönlich nicht.
Ich mach mich nochmal schlau was der genaue Unterschied zwischen Bandpass und Bassreflex ist. Mal sehen was eher zu meinem Hörverhalten passt.
Den Unterschied hab ich vergessen
Gruß
Zitat:
Der grosse Unterschied beider ist das der Mac Audio ja ein SW mit Bassreflex ist u. der Axton dagegen ein Bandpass
OK, das ist vllt. von der Konzeption her ein Unterschied, aber es heisst nicht, daß eines der beiden Bauprinzipien besser als das andere ist, sowohl klanglich als auch von der Power
Zitat:
sowie die etwas höhere Leistung des Mc
Die Herstellerangaben wie gesagt müssen so nicht stimmen. 200 Watt wäre für einen Aktivsub recht großzügig, falls es stimmt ist das ordentlich, muß aber nicht stimmen.
Zitat:
Der Mc Ice Cube macht auf mich einen etwa höherwertigen Eindruck
Wie ? Wo ? Warum ?
Dazu könnte man vllt. was sagen, wenn man schon beide Modelle demontiert und begutachtet hat. Aber von den Fotos im Internet kannst du dazu gar nix sagen.
Zitat:
dagegen sprich natürlich der gute Test ....des Axton
Spricht gar nicht dagegen, denn der Mac-Audio wurde ja nicht getestet.
Zitat:
Eine Fernbedienung brauch ich persönlich nicht.
Gerade das finde ich persönlich sehr praktisch. Meine Subwoofer-Endstufe hat diese Ausstattung auch.
Falls du ein Original-Autoradio hast und den Subwoofer an die Ausgänge der vorderen oder hinteren Lautsprecher mit dazuhängst, dann kannst du ohne Fernbedienung den Subwoofer nicht regeln. Deshalb ist dieses Feature ja immer öfter mit dabei.
Bei Nachrüst-Radios mit Subwoofer-Ausgang ist es dagegen noch halbwegs egal, man kann dann trotzdem den Subwoofer verstellen, es ist nur umständlicher.
Zitat:
Ich mach mich nochmal schlau was der genaue Unterschied zwischen Bandpass und Bassreflex ist
Hierzu sind, was Klangcharakter oder Power betriftt, keine allgemeingültigen Aussagen möglich ! Vergiss alles, was du dazu gelesen hast.
Zitat:
Vielleicht findet sich ja ein Händler der beide da hat
Nein, das glaub ich nicht. Axton hat nur ACR. Und bei einem ACR-Händler hab ich noch nie was von Mac-Audio gesehen.
Moin,
Bin auch auf der suche nach tests des MAC subs aber ist wohl zu neu.
Hatte auch im Herbst schon beschlossen den Axton in diesem sommer zu verbauen aber nun bin ich auch gespannt ob der MAC vieleicht noch ne spur besser ist, bei nur etwas mehr an Euros?
Also an alle die das hier lesen, macht doch bitte nicht nur einen test vom MAC, sondern einen vergleich vom MAC ice cube 108 swb und dem axton axb20stb.
Hi, ich hab mir nun den Axton geholt.
Dieser ist nun in einem Volvo V70 eingebaut. Tiefgehender und voluminöser Bass und unterstützt nun mehr das Frontsystem (German Maestro EV 6508). Kommt schon ganz schön was raus aber Knallen bzw. kicken tut er nicht. Wenn ich am Kofferraum stehe hört man auch ein dröhnen, welches jedoch im Innenraum sich nicht so stark bemerkbar macht. Ich werde da wohl auch noch die optimalste Einstellung mit der Zeit finden müssen.
Angeschlossen habe ich ihn über den High Level Eingang. Das Signal habe ich mir von den hintern Lautsprecher abgegriffen. Die Einschaltautomatik hat bei mir nicht funktioniert und ich musste daher noch eine schaltbare Leitung suchen. Soweit so gut, er funktioniert und ich denke mal für den Preis ganz i.O.
Den MC hab ich mir nur angesehen aber nicht probegehört. Auf mich wirkt der MC äußerlich hochwertiger. Wie auch immer sehen tut man ihn eh nicht mehr..
Ja den eindruck habe ich auch vom mac, wenn man sich die verarbeitung und die werte anschaut, ausser die max werte die sind eh immer nicht so glaubwürdig. Aber ich würde gern mal ein test von den div. Testseiten im netz sehen, lesen, bevor ich mich fest lege. Klar ein direckter vergleich wäre natürlich noch besser.
Zitat:
Klar ein direckter vergleich wäre natürlich noch besser.
Dann bestelle doch einfach BEIDES ! Du kannst den schlechteren zurückschicken.
Die Anschlüsse sind auch gleich, so daß man die Subs immer schnell wechseln und somit beide Modelle sehr zeitnah vergleichen kann
Im Ebay kostet der Mac-Audio nur 220 €
www.ebay.de/itm/321293889154
Genau so werde ich es wohl im Frühjahr, Sommer, diesen Jahres machen. Wenn bis dahin nicht mehr im Internet über den mac vorhanden ist. Und dann werde ich umgehend berichten.
Update:
Bin begeistert, nach mehreren Einstellungen genialer sauberer wums.
Wie soll ichs sagen, bei einem Lied von Jeromaquai haben sogar meine Kopfhaare gekribbelt so wie Gänzehaut.
Also ich bin zufrieden und kann den Axton empfehlen.