ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Reserveradmulde umbauen möglich ? Was sagt der TÜV ?

Reserveradmulde umbauen möglich ? Was sagt der TÜV ?

Themenstarteram 26. September 2011 um 19:15

Hallo, also ich habe folgendes Problem: Meine Hifonics Centurion X hat sich verabschiedet. An sich kein Thema da ich sie sowieso rauswerfen wollte. Allerdings wird die neue wohl nicht mehr mit in die Mulde passen, welche ich mir holen ist aber noch nicht sicher. Ich dachte da an eine ESX oder Audio System.

Links und rechts in den Kofferraum hinter die Rücklichter wollte ich ungern da man sie nicht sehen sollte und man dann immer aufpassen muss wie man was in den Kofferraum packt.

Leider ist die Mulde nur für ein kleines Reserverad gedacht, so das übereinander stapeln auch nicht geht. Jetzt kam mir aber eine andere Idee. Diese wäre den Boden im Kofferraum aus zu schneiden und quasi eine große Wanne ein zu schweißen. Mit 2mm Stahlblech und 3cm Vierkantstahl. So tief wie die Mulde aber etwa 100x60cm. Muss ich bei sowas zum TÜV und eintragen lassen oder nicht ? Und vor allem darf ich sowas überhaupt ? Ich mein die Statik wird ja nicht verschlechtert, eher verbessert.

Wie sind eure Meinungen und habt Ihr vielleicht Ideen wie es besser gehen würde ?

mfg

Marcel

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also am besten fahr mal zum TÜV bzw Dekra und frag die direkt, ich denke wenn dann wirds auf ne einzelabnahme hinauslaufen. Denke allerdings persönlich das das wegen Statik und knautschzone usw unzulässig ist.

am 27. September 2011 um 8:19

Würde es wegen der Auspuffanlage überhaupt funzen?

Wenn das sauber gemacht wird und von unten wieder mit U-Schutz behandelt ist,

fällt das doch garnet auf ;)

Themenstarteram 27. September 2011 um 17:38

Also wie ich heute herausgefunden habe ist die Endstufe doch nicht defekt, ich hatte einen Kurzschluss auf dem linken Kanal nach Masse, da hat die Endstufe immer in Protect geschaltet.

Wegen der Wanne werde ich morgen im Betrieb mal mit meinem Gesellen reden was der dazu meint und was mich das denn kosten würde. Der TÜV hat Donnerstag bis 18 Uhr offen, da fahr ich mal hin und frag die mal was die dazu sagen und welche Auflagen die haben.

Ob das mit der Auspuffanlage klappt werde ich auch morgen schauen.

Was hättet ihr denn noch für Ideen ? Viele Plätze zum Verstecken gibt es ja nicht

am 27. September 2011 um 18:12

Wenn du eine leistungsstarke endstufe mit kleinen abmaßen suchst schau dir doch mal die Mosconi 300.2 an, leistung satt, super klang und für so ein kraftpaket noch schön klein.

Die würde evtl. auch noch unter nen Sitz passen, oder halt in die RRM.

Mach doch einen doppelten Boden, ist sicher billiger und besser gelöst.

Darunter kannste alle Kabel verstecken, ist eigentlich ne feine Sache.

Themenstarteram 27. September 2011 um 18:31

Das mit dem doppelten Boden werde ich mal nachmessen wie hoch ich dann komme, weil der Subwoofer muss auch noch drauf passen. Oder dahinter mal schauen. Das wären ca. 130-140mm, wenn ich das Holz 20mm stark nehme und noch Luft über den Endstufen lassen will/muss. Eventuell gibt es dann noch ein Plexiglasfenster ^^ Wäre ja auch ganz nett

Die Mosconi ist leider weit außerhalb meines Budget, mit meinem Azubigehalt wird das nix. Neue Lautsprecher vorne wollte ich auch noch einbauen.

am 27. September 2011 um 18:42

Wenn ich mir mal Jetta Bilder Google fällt mir auf das du doch jede menge platz hast für nen Doppelten Boden.

auch wenn du ihn mit der Ladekante bündig machts müsstest doch noch min. 2 kästen bier reinbekommen oder?!

Themenstarteram 27. September 2011 um 18:45

Platz hat der auch ohne Ende, aber da muss auch dieser Subwoofer mit rein: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41B4H0CG9WL._SL500_AA300_.jpg

Und da sind grad noch geschätzte 150mm Platz bis zur Hutablage.

am 27. September 2011 um 18:53

Lass den doch normal stehen(hab mir das auf deiner HP angeschaut) und bau den doppelten boden dagegen.

Hast du eigentlich nen Skisack wo die reflexrohre durchspielen könnten das du den Sub nochmal drehen könntest?!

So spielt der doch nur in den Kofferraum, da geht doch viel zu viel verloren....

Themenstarteram 27. September 2011 um 18:56

Jup den hab ich, so hatte ich das auch vorher, nur sah das immer so besch***en aus im Kofferraum und ich musste immer die Durchreiche offen lassen. Ich wollte einen Kanal bauen damit die Rohre direkt durch die Hutablage spielen

am 27. September 2011 um 19:03

Das mit dem "Kanal" schlag dir mal ausm Kopf. Da würde der BP echt sch.... klingen, das Reflexrohr ist von der länge her ja schon auf die Woofer abgestimmt und durch nen Kanal würdest du das ja ändern.

Du müsstest den dann schon direkt unter die Ablage bringen und diese denn Ausschneiden wenns überhaupt möglich ist.

Der Skisack ist da schon die beste methode.

Kannst die Armlehne da nicht ausbauen?!

Themenstarteram 27. September 2011 um 19:08

Ausbauen schon aber wie mach ich das dann wieder Blickdicht ? Sitzen tut da eh keiner, aber sehen will ich das trotzdem nicht

am 27. September 2011 um 19:12

Zieh über die Rohre nochmal Akustikstoff dann siehts nicht mehr so blöd aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tywarok

Wenn du eine leistungsstarke endstufe mit kleinen abmaßen suchst schau dir doch mal die Mosconi 300.2 an, leistung satt, super klang und für so ein kraftpaket noch schön klein.

Die würde evtl. auch noch unter nen Sitz passen, oder halt in die RRM.

Die kleine Emphaser EA 1500 FLX leistet als Single Endstufe reichlich. Kann aber mit einer zweiten Kombiniert werden und leistet dann im Master / Slave Betrieb 1500 Watt! Ds gute am Gerät ist, man kann die Stufe verstecken und das Bedienteil irgendwo einbauen damit man hin kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Reserveradmulde umbauen möglich ? Was sagt der TÜV ?