ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Reserveradmulden Ausbau

Reserveradmulden Ausbau

Themenstarteram 19. März 2014 um 23:50

Hallo Leute ...ich muss nochmal zum Reserveradmulden Ausbau zurück kommen .

Habe 2 sioux x2350 auf eine Passgenaue MDF 26 mm auf die Mulde Gebaut .

der sound ist gut aber mir fehlt das gewisse kittzeln in den haaren..woran liegt das ?

Gehäuse eventuell nicht 100% dicht oder habt ihr nen anderen Tip .. vielleicht doch ein bassreflex drauss machen ?

Beste Antwort im Thema

Mit so einem falsch gebauten "Gehäuse" können auch gute Subwoofer nicht spielen, aber bei dieser Marke hast du wahrscheinlich obendrein nix Besonderes erwischt, obwohl der Preis nicht gerade niedrig liegt.

Trotz der Preislage von 180 € gibt es leider keine technischen Daten zur Gehäuseberechnnung für diesen Subwoofer, das ist schade. Aber mit der Gehäuseempfehlung des Anbieters könntest du es mal probieren. 45Ltr. - 60Ltr. Bassreflex , BR Rohr 100mm x 140mm

Vllt. gibt es auch noch Probleme, weil du keine gescheite Endstufe hast : nenne mal dein Gerät !

Falls die Subwoofer noch relativ neu sind, dann nutze den Umtausch. Ich glaube nicht, daß du da was Besonderes gekauft hast.

Beschreibe dann deine Endstufe, dein Budget und deinen Verwendungszweck, dann kann man dir was Passgenaues empfehlen, auch was Gutes für die Reserveradmulde. Dafür solltest du allerdings ein entsprechendes Gehäuse haben/kaufen/bauen. Allermeist passt da meist nur 1x30er Lautsprecher rein, aber bei guter Qualität reicht das !

www.ebay.de/itm/371004958739

Wenn man übrigens noch nicht mal was "in den Haaren spürt" :eek::eek: kann es zudem sein, daß falsch angeschlossen wurde. Vllt ist bei einem Sub +/- vertauscht. ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Heisst es du hast kein Gehäuse gebaut, nur eine Platte auf RRMulde gelget und da zwei Chassis eingelassen?

Das kann nicht funktionieren!

Je nach Chassis Parameter mußt du ein geschlossenes Gehäuse oder ein Bassreflex Gehäuse mit einem bestimmten Volumen bauen. das Volumen hängt von den Chassis ab.

Mit so einem falsch gebauten "Gehäuse" können auch gute Subwoofer nicht spielen, aber bei dieser Marke hast du wahrscheinlich obendrein nix Besonderes erwischt, obwohl der Preis nicht gerade niedrig liegt.

Trotz der Preislage von 180 € gibt es leider keine technischen Daten zur Gehäuseberechnnung für diesen Subwoofer, das ist schade. Aber mit der Gehäuseempfehlung des Anbieters könntest du es mal probieren. 45Ltr. - 60Ltr. Bassreflex , BR Rohr 100mm x 140mm

Vllt. gibt es auch noch Probleme, weil du keine gescheite Endstufe hast : nenne mal dein Gerät !

Falls die Subwoofer noch relativ neu sind, dann nutze den Umtausch. Ich glaube nicht, daß du da was Besonderes gekauft hast.

Beschreibe dann deine Endstufe, dein Budget und deinen Verwendungszweck, dann kann man dir was Passgenaues empfehlen, auch was Gutes für die Reserveradmulde. Dafür solltest du allerdings ein entsprechendes Gehäuse haben/kaufen/bauen. Allermeist passt da meist nur 1x30er Lautsprecher rein, aber bei guter Qualität reicht das !

www.ebay.de/itm/371004958739

Wenn man übrigens noch nicht mal was "in den Haaren spürt" :eek::eek: kann es zudem sein, daß falsch angeschlossen wurde. Vllt ist bei einem Sub +/- vertauscht. ;)

...und in welchem Auto? (Kombi, Limusine?)

Themenstarteram 20. März 2014 um 8:39

ist ne Limosine ... Der Bass an sich ist deutlich zu hören also mein Auto fällt auseinander bei geringer Lautstärke nur was ich mit kitzeln meine ist einfach der druck den man spüren sollte ...Das fehlt irgendwie

 

Ja hab die Platte ohne Kiste auf die Mulde gelegt und 2 Löcher für die Chassis ausgeschnitten..

es ist nicht der klang der mich nicht überzeugt ...hatte vorher einen Bandpass im Kofferaum der hat halb so viel Lärm gemacht aber vom druck war er besser ...woran liegt das...hab in die Hutablage auch schon ein Rechteck geschnitten weil ich dachte da kommt dann was ins Auto aber auch das ist nicht besser !

 

Themenstarteram 20. März 2014 um 8:41

2x Sioux 2350 30cm

Crunch GTS 1100 monoblock

Zitat:

ist ne Limosine

Bei einer Limousine ist der Kofferraum doch vom Fahrzeuginenraum abgetrennt, das verschlechtert das Ergebnis noch zusätzlich. Dafür gibt es aber Lösungen.

Welches Automodell GENAU ??

Zitat:

Der Bass an sich ist deutlich zu hören

also mein Auto fällt auseinander bei geringer Lautstärke

nur was ich meine ist einfach der druck den man spüren sollte

Also das Auto fällt vor lauter Bass fast auseinander, aber man spürt keinen Druck ? :confused: Wie soll denn das gehen ?

Wenn du die Bässe zwar stark hörst, aber kaum was spürst, dann hat die Anlage auf jeden Fall starken Tiefbassmangel.

Zitat:

Ja hab die Platte ohne Kiste auf die Mulde gelegt und 2 Löcher für die Chassis ausgeschnitten..

Da hast du es dir zu einfach gemacht.

Zitat:

hab in die Hutablage auch schon ein Rechteck geschnitten weil ich dachte da kommt dann was ins Auto aber auch das ist nicht besser !

Hat der Wagen eine Ski-Durchladeöffnung ?

Zitat:

Crunch GTS 1100 monoblock

So ein Gerät hat ca. 400 Watt. Das ist nicht allzu stark, wenn man 2 x 30er Subs hat und viel Power möchte

Die Leistung teilt sich natürlich unter beiden Subs auf, also 200 Watt pro Sub.

Themenstarteram 20. März 2014 um 11:09

und wie bekom ich mehr tiefbass ? Einstellungsache ?

Themenstarteram 20. März 2014 um 11:19

werd heute abend mal bilder hochladen .... hab natürlich versucht das ganze abzudichten!

die platte sitzt fest im kofferaumboden !

Wenn es eine Limusine ist mit einem dicht getrennten Kofferraum ist, dann hilft nur ein Bandpassgehäuse mit dem Port angeschlossen an eine Skisacköffnung oder Öffnung in der Hutablage. Sonnst "erstickt" dein Sub in dem Kofferaum. Die Reserveradmulte kannst Du vergessen. Das wird nix, auch wenn es dicht ist und das Volumen zufällig passt.

am 20. März 2014 um 13:15

ich würde mal sagen das die woofer auf das karosserieblech spielen-nicht lange und du sitzt im freien.aber so fahren hier viele rum...

du mußt die mulde ausbauen,sonst bringt es absolut gar nix.

Andreas

Da läuft vermutlich einiges schief. Einerseits kann so ein Gehäuse nicht richtig dicht sein. Zudem ist die Mulde auch nicht gerade Stabil. Ein Holzgehäuse hätte deutlich mehr gebracht. Warum hast du nicht ein fertiges Reserveradgehäuse bei Ebay gekauft? (kostet ab 50€) Ein passender Subwoofer dazu muss auch nicht teuer sein. Wir wissen zwar noch immer nicht, welches Auto du fährst, aber zwei 30er brauchen ihren Platz. Wenn die nicht genug Platz haben, wirds auch nix mit Tiefbass... aber wie andere schon sagten, ohne Parameter vom Hersteller kann man eh nur blind herumprobieren... genau das ist es, was seriöse und unseriöse Firmen ausmacht.

Selbst das beste Gehäuse und das beste Chassis nutzt nix, wenn er das Problem mit der Ankopplung an den Innenraum nicht löst!

Zitat:

und wie bekom ich mehr tiefbass ?

Nochmal die Frage, ein letztes Mal : gibt es eine Reserveradmulde ?

Du scheinst nicht zu verstehen, was man dir schreibt. Zumindest gehst du nicht in erwarteter Weise darauf ein :D

DEIN PECH !

Zitat:

werd heute abend mal bilder hochladen

Kannst du dir sparen. Da schlägt nur jeder die Hände über dem Kopf zusammen

Zitat:

Einstellungsache ?

Nein, sonst hätte man es dir geschrieben.

Du hast SCHROTT gekauft und es falsch eingebaut !

Falsch im Bezug auf die Anforderungen an ein richtiges Gehäuse UND falsch im Bezug auf die Anforderungen an deinen Wagen.

 

 

Themenstarteram 20. März 2014 um 22:08

also ich beschreib mal kurz wie und was ich genau gemacht habe ...

auto ist ein skoda oktavia 1U limosine (stufen heck)

das volumen der mulde schätze ich auf 75-90 liter

hab den kofferaumboden bis aufs blech leer gemacht ...das reserverad raus das styropor ding raus mulde komplett leer

 

alubutyl 10m x 10 cm kleberolle 2,2mm stark -damit die mulde komplett ausgeklebt

dann die mdf 2,6mm passgenau auf die mulde zugeschnitten

löcher für die subs in die platte

den rand der mulde mit klebeschaumstoff zum abdichten verklebt

platte ins auto gelegt und dann nochmal mit spachtelmasse 1kg ca. die platte am rand abgedichtet

schlitz für die kabel habe ich auch wieder zu geschmiert

woofer rein

mit einem gewindestab die platte fest mit der halterung fürs reserverad festgeschraubt

und mein problem am ganzen ist immernoch wie oben beschrieben ...

Würden 2 bassreflexrohre was bringen um den tiefbass besser in den griff zu bekommen ??

ich will euch nicht ärgern ...... möchte aber mit dem was machen was ich habe und nicht den ganzen umbau in die tonne werfen !!

1 jahr noch dann kauf ich mir eh ein anderes auto da weiss ichs dann besser !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen