1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. reservetank 535

reservetank 535

MBK
Themenstarteram 9. Juli 2007 um 14:02

Jut'n Tach!

mein reservetank funktioniert nciht, die werkstatt sagt das verbindungsröhrchen ist kaputt aber man kann das wohl selber durch ein messingröhrchen ersetzte,bevor man das ersatzteil für 230 € kauft ... weiß jemand was ich da beachten muss??? und vor allem was das für ein messingröhrchen sein muss??

lg Sabrina

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. Juli 2007 um 12:06

Hi Sabrina,

also ich kann Dir mit nem Bild vom internen Tank helfen - wenn es Dir hilft, aber warscheinlich wäre ein gebrauchter Interntank die günstigste Alternative.

Gibts schonmal für nen kleinen Euro auf EBay

Aber woher weißt Du, das er es nicht tut und nicht evtl oben der Schalter defekt ist?

Macht´s noch "KLACK"?

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 12:19

Jut'n Tach!

naja also ich hab meine maschine halt zur werkstatt gebracht, die meinten halt es läge an der verbindung zum tank also nicht direkt am tank sondern es fehle nur das verbindungröhrechen weil es irgend wie nicht mher zu befesteigen ist weil es schon zu alt ist , und die haben mir halt empfohlen es dann mit einem messingröhrchen zu verbinden ....

Sabrina

am 11. Juli 2007 um 13:11

Ähm, also vom oberen Tank (sofern du keine XV mit Dummy hast) geht eine Leitung in den unteren Tank (unter der Sitzbank und dann halt weiter.

Im unteren Tank schaltet ein Magnetschalter von Normal auf Reserve.

Bei meiner reagiert der Schalter (am Lenker) und man hört ein deutliches "KLACK", aber am unteren Tank wird dann zwar geschaltet, aber mehr nicht.

Also frag ich mich wenn Du nun sagst -nicht der Tank selbst- was gemeint ist, denn zwischen den Tanks ist ja nur ein Verbindungsschlauch

hallo sabrina, ich hab´mir das noch nicht angesehen. ich denke, da kommt jeweils ein rohr aus den tanks und ist dann mit gummischlauch miteinander verbunden. möglichweise ist ein rohr weggebröselt und muß ersetzt werden. frag die doch mal, ob die da eins ersetzen können.

das erfährst du auch das problem. wenn diés nicht machen können, könnte dir eine kühlerbaufirma weiterhelfen.

du könntest auch stoppel fragen, der hat da schon rumgebastelt und weiß demzufolge, was da wo und auch wie dran muß.

man kann das sehen, wenn an einen seitendeckel abmacht.

moinsen

werner

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 15:07

Jut'n Tach! also mom ist meine maschine noch in der werkstatt weil ich sie nicht vor freitag abholen kann, aber sie haben mir am telefon halt erzählt dass der verbindungschlauch zwischen dem reservetank und dem normalen tank kaputt ist. ich diesen also ersetzten müsste,dass muss so ein kleines röhrchen sein, und due können das zwar machen nur wenn dann mit dem originalersatzteil, welches 230 € kostet. ich hab mir das selber nur noch nciht angesehen zumal ich auch kaum ahnung davon habe und mir nu erst mal eine reparatuanleitung kaufen wollt. aber wenn ich meine maschine dann wieder habe werde ich mir das aml genauer anschauen. ich hab ja auch nur gemerkt dass das ding kaputt ist, weil ich irgend wann als mien tank leer war nicht weiter fahren konnte mit dem reserve tank

danke für eure antworten!

sabrina

am 11. Juli 2007 um 15:12

Hmmm, also nen Schlauch kostet 5€

Ich würde Dir wirklich gerne helfen, aber dazu müsste ich genau wissen WAS kaputt ist.

Am Tank unter der Sitzbank kommen auch zwei Metall-Schlauchstücke raus, aber irgendwie passt das alles nicht zu Deiner Beschreibung.

So ein interner Tank würde "komplett" aber nichtmal ein viertel von dem Betrag, gebraucht kosten...

Meld Dich doch mal, wenn Du genau weißt, was defekt ist (am besten zeigen lassen)

da muß geklärt werden, welches material das röhrchen hat und ob das am tank (vermutl.) hartgelötet werden muß. das ist für die werkstätten heutzutage nicht mehr üblich. da wird gleich erneuert.

so ein treckerdienst (mein ich wirklich) wäre die richtige adresse. die können das mit sicherheit erledigen! wenn du einen älteren erfahrenen treckerschmied auftuen kannst, macht der das für vergleichsweise kleines geld.

mal die stelle freilegen und denn mal dahin!?

hallo nina, genau so ein anschluß aus metall mein ich.

ich denk , der ist irgendwie angebrochen.

dann müsste der tank raus, mit wasser gefüllt und geschweißt oder hartgelötet werden. das hängt auch davon ab, welches material der nippel is - meist is das messing.

wie schon gesagt, ein kühlerbau oder treckerschmied wär die richtige andresse. mal kucken wo wenig los ist - die jagen einen sonst mittem möpp vom hof -is schließlich um vieles kleiner als´n MB-Truck.

vielleicht solltest du mal verraten sabrina, aus welcher gegend du kommst. bikerinnen bekommen ja leicht aufmerksamkeit - vielleicht liest das ein schweisser?!

moinsen

werner

am 11. Juli 2007 um 16:18

Also für mich sahen die nach Normalmetall aus - zerlegen gerade eine XV

Aber da würd ich eher nen gebrauchten einfach einbauen, ist evtl einfacher... aber nunjut, ich weiß mittlerweile auch wie das Teil raus geht

kratzt du mal dran? würd mich auch mal interessieren.

messing ist goldfarben.

wie kann da was brechen? na. vielleicht war die aufhängung nich fest und hat dann gerüttelt?!

nina, du hat schon recht, mann kann sich auch einen gebrauchten tank suchen - wenn du gerade schlachtest.....

am tank geht ja normal nix kaputt!

mehr kann ja eigentlich nicht sein -oder?

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 16:39

Jut'n Tach!

also so ganz verstanden habe ich das halt auch net so am telefon, aber die meinten halt zu mir dass der schlauch so irgend wie wenn man den wieder dranstekt immer wieder abfallen würde und irgend wie sich verengt falls man das starten wollte oder schon verengt ist so dass da die flüssigkeit net mehr ducrh läuft oder so, also auf jeden fall sei er wohl im motorrad irgend wie weiter unten verschwunden und müsste ersetzt werden. ich werde am freitag mal nachfragen wo ich dann da genau ein röhrchen ersetzten soll.

Sabrina

sabrina, das hätte ich auch nicht verstanden. obwohl ich das eigentlich verstehen sollte. ich vermute, dass sich das ende vom nippel zerbröselt hat. dann hält der schlauch natürlich nicht mehr und warum kann man da nix kürzen?

laß dass mal prüfen, ob das mit einem andren tank gut is.

ist natürlich schwierig als laie. hast du keine kumpels in der nähe, die sich auskennen? ich würd an deiner stelle den wohnort bekanntgeben. man glaubt gar nicht, wieviel echte biker es gibt - die helfen!

nina wohnt -soweit ich weiß - raum kleve. stoppel wohnt da auch irgendwo. kuck mal, wie´s passt.

am 11. Juli 2007 um 21:04

hallo sabrina

schau mal da

http://cgi.ebay.de/...egoryZ49923QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

da kanst du sehen wie das teil aussehen muss

wenn deins noch klick oder auch noch klack macht ist doch alles kein problem das kleine röhrchen aus messing ist meist vergniesgnaddelt

entweder absägen und noch 1cm stehen lassen und dann bezinschlauch drüberstülpen

oder neu es stück anlöten

aber mit dem schlauch reicht voll aus und hält und hält und hält

in der werkstatt macht sich kaum noch jemand die mühe nachzudenken weils einfach kein geld bringt

gruss Michael

"das kleine röhrchen aus messing" ist eigentlich aus Kunststoff.

Afaik besteht der Tank aus lackiertem Stahl, kein Messing weit und breit.

Nach allen Beschreibungen kann doch eigentlich nur der Reserveschalter selbst defekt sein. Was sonst sollte beim Tank als Austauschteil über 200€ kosten, wobei auch das Wucher wäre.

Sollte ein Schlauchanschlussstück abgerissen sein, würde ich den Tank komplett tauschen.

Sollte nur ein Schlauch gerissen sein , Schlauch komplett tauchen und zwar gleich alle.

Der geliebte Magnetschalter: wie Du auf dem verlinkten Foto erkennen kannst, hat der kleine zwei Ansaugröhrchen im Tank. Ein langes und ein kurzes. Im Normalbetrieb saugt die Pumpe über das lange, sobald der Treibstoffpegel gefallen ist kann über das lange kein Sprit mehr angesaugt werden und der Motor geht aus.

Schaltet man dann Reserve ein, legt ein Magnetschalter die zweite Ansaugöffnung - das kurz Röhrchen - frei und weiter gehts mit ca. 2-3 Litern Reserve.

Der Schalter macht deutlich klack, wenn nicht ist er wohl defekt.

Die Röhrchen gibt es einzeln beim FH! Für FH-Geld.

Bevor Du irgendwas kaufst, siehe dir den Tank genau an, wo was wie kaputt ist.

Dann beschreibst du den Fehler hier im Forum genau - am besten mit Fotos - und wir können dir weitere Tipps geben.

Bislang stochern wir doch alle nur rum.

hth

cu

gold

Deine Antwort