Reset knopf Klimaanlage wo für
Hallo leute kann mir einer sagen wofür der reset Knopf an der klimasteuerung ist? (auf der rechten Seite wo Mann auch die Temperatur für die Beifahrer Seite einstellt) danke schon einmal
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von C3PO V3.0
@ Hyperbel
Zitat:
Kann mir jemand etwas zur SHIFT-Taste sagen?
die schaltet ab 250 km/h die Lachgaspumpe zu
C3PO V3.0
Aha, das ist also die von Dir gewünschte Ernsthaftigkeit im Forum.
Ein gutes Beispiel für uns alle.
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15 Antworten
Danke für die Antwort
Vermutet: steht da vielleicht Rest und nicht Reset?
Rest schaltet eine ZUsatzpumpe ein, wenn der Motor steht und wärmt noch etwas den Innenraum mit der vorhandenen "Rest"-Wärme
Zitat:
Original geschrieben von morgenland
Vermutet: steht da vielleicht Rest und nicht Reset?
Rest schaltet eine ZUsatzpumpe ein, wenn der Motor steht und wärmt noch etwas den Innenraum mit der vorhandenen "Rest"-Wärme
Genau so ist es!
Allen einen schönes Wochenende
Kann mir jemand etwas zur SHIFT-Taste sagen?
Gruß
Hyperbel
Hi,
diese Taste ist die elektronische Umschaltung für vorwärts und rückwärts vom Tacho.
Sonst würde der Tacho ja rückwärts zählen wenn du rückwärts fährst.
od. schaue in die BA, da steht es genau beschrieben!!!!!
*kopfschüttel*
@ Hyperbel
Zitat:
Kann mir jemand etwas zur SHIFT-Taste sagen?
die schaltet ab 250 km/h die Lachgaspumpe zu
C3PO V3.0
Zitat:
Original geschrieben von morgenland
Vermutet: steht da vielleicht Rest und nicht Reset?
Rest schaltet eine ZUsatzpumpe ein, wenn der Motor steht und wärmt noch etwas den Innenraum mit der vorhandenen "Rest"-Wärme
Nicht nur dies, die Funktion REST steht auch im Sommer zur Verfügung und bläst dann weiterhin gekühlte Luft in den Innenraum.
Aber eine Pumpe wird nicht eingeschaltet, nur das Gebläse!
Schönes WE
MiReu
Pumpe nicht? Sollte doch das warme Kühlwasser weiter durch den
Wärmetauscher drücken, sonst wäre schnell schluss mit warmer
Luft und nix mit REST, denn nur reinblasen was noch an Wärme im
Tauscher ist kann ja jeder Oder meinst du, die Pumpe arbeitet
nicht, wenn gekühlt werden soll (wäre ja auch sinnlos)? An diese
REST-Kühlfunktion habe ich neulich im Italienurlaub garnicht gedacht,
zu blöd, war nur erstaunt, als nach mittlerer Standzeit sofort kühle
Luft aus dem Gebläse kam, die wohl noch gespeichert war ...
Bei vielen Mercedes Modellen kann man auch noch eine andere Klimataste für eine wenig bekannte Funktion nutzen (auch wenn es irgendwo in der BA vergraben ist): Mit der Umlufttaste kann man alle Fenster und Schiebedach zugleich schließen wenn man diese zuvor mit der "Sommerfunktion/Komfortfunktion" des Schlüssels geöffnet hatte (vor die Fahrertüre stellen und lange den 'Öffnen' Knopf am Schlüssel gedrückt halten - alle Fenster und SD gehen auf zum schnellen durchlüften).
Wenn man dann los fährt ist diese Taste praktisch und man braucht nicht alles einzeln schliessen - einfach lange auf Umluft drücken...
Gruß
k9
Zitat:
Original geschrieben von kappa9
Bei vielen Mercedes Modellen kann man auch noch eine andere Klimataste für eine wenig bekannte Funktion nutzen (auch wenn es irgendwo in der BA vergraben ist): Mit der Umlufttaste kann man alle Fenster und Schiebedach zugleich schließen wenn man diese zuvor mit der "Sommerfunktion/Komfortfunktion" des Schlüssels geöffnet hatte (vor die Fahrertüre stellen und lange den 'Öffnen' Knopf am Schlüssel gedrückt halten - alle Fenster und SD gehen auf zum schnellen durchlüften).
Wenn man dann los fährt ist diese Taste praktisch und man braucht nicht alles einzeln schliessen - einfach lange auf Umluft drücken...
Gruß
k9
Wir schweifen ab, aber diese Funktion der Umlufttaste funktioniert immer, egal wie die Fenster oder das SHD geöffnet wurden. Und mit dieser Taste kann man auch alles wieder auf die Stellung bringen wie vor dem Schließen.
Funktionsbeschreibung:
- Wenn, z. B. wegen einer Tunneldurchfahrt, die Fenster und das SHD geschlossen werden sollen, dann einfach die Umlufttaste für > 3 Sec. gedrückt halten - alles schließt.
- Wenn nach dem Tunnel alles wieder auf die "Vorherstellung" gebracht werden soll, einfach die noch auf Umluft stehende Taste wieder > 3 Sec. drücken und die Fenster/das SHD fahren wieder auf die Possition, welche sie vorher hatten.
Diese Funktion ist auch dann praktisch, wenn man in einen Platzregen gerät
Gruß
MiReu
Zitat:
Original geschrieben von C3PO V3.0
@ Hyperbel
Zitat:
Kann mir jemand etwas zur SHIFT-Taste sagen?
die schaltet ab 250 km/h die Lachgaspumpe zu
C3PO V3.0
Aha, das ist also die von Dir gewünschte Ernsthaftigkeit im Forum.
Ein gutes Beispiel für uns alle.
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
Pumpe nicht? Sollte doch das warme Kühlwasser weiter durch den
Wärmetauscher drücken, sonst wäre schnell schluss mit warmer
Luft und nix mit REST, denn nur reinblasen was noch an Wärme im
Tauscher ist kann ja jeder
Die Kühlflüssigkeit zirkuliert auch nach abstellen des Motors und der Wasserpumpe noch weiter, d.h. der/die Wärmetauscher bekommen noch eine Weile aufgewärmte Flüssigkeit ab.
Es gibt schon zwei Pumpen im Kühlkreislauf:
Eine wird vom Motor per Keilriemen angetrieben ("Wasserpumpe")
Die andere ist elektrisch betrieben und läuft nach Betätigen der "Rest"-Taste, wenn Außentemperatur kleiner als gewünschte Innentemperatur ist. Von selbst zirkuliert da nichts.
Ist die Außentemperatur höher als die gewünschte Innentemperatur, läuft bei "Rest" nur das Gebläse. Gekühlt wird aber nicht, Klimakompressor läuft dann ja nicht. Es kommt nur noch die "Restkälte" vom Klimatauscher, dann normale Außenluft.
Gebläse läuft in beiden Fällen auf niedriger Stufe (ich glaub Stufe 2), für maximal 30 Minuten