- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Resonanzfrequenz offener Fenster - Astra J 5T
Resonanzfrequenz offener Fenster - Astra J 5T
Moin,
Als es die letzten Tage etwas wärmer war und ich ohnehin mein Cab etwas vermisse, wollte ich mal wieder etwas Wind um die Nase spüren. Also fix die Fenster runter.
Die vorderen kein Problem, aber sobald die hinteren Fenster runter sind und bei Geschwindigkeiten irgendwo größer 70 gibt es eine richtig fiese Resonanzfrequenz der Windgeräusche. Recht laut und irgendwo im Niedrigerfrequenzbereich ("sehr basaltig").
Hat damit jemand Erfahrungen beim J 5T oder sogar eine Lösung?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Scheint andere Kriterien zu geben bei den Ingenieuren.
Wirklich? Nennt sich Physik.
Dann mach das Fenster bei höher Geschwindigkeit halt nicht auf.
P.S.
Wenn du Nachts das Licht ausmachst, siehst du nichts mehr, das bekommen die Ingenieure auch nicht in den Griff...
Ähnliche Themen
24 Antworten
Jeep habe ich auch, hatte das bei meinen anderen Opel`s nicht
Das sind so Sachen wofür ich Opel verteufle...Ohne Frage die Bauen grundsolide Autos, aber dann so ein Kinkerlitzchen, wo wahrscheinlich einfach eine Gummilippe ein Grad gedreht werden müsste...
So ein Blödsinn, dass es am Opel liegt.
Das war bei unserm Skoda Octavia, VW Golf, Mazda 323, Toyota Yaris genauso.
Also ich hab das bisher bei keinem Fahrzeug erlebt. Zumindest nicht so extrem
Ist normal.
Hier nur ein Beispiel, das ich auf die Schnelle gefunden habe und da gehts nicht um Opel.
Hallo.
Habe es am Astra J GTC und am Mondeo auch. Bei ca.70~90 km/h. Mache dann die Beifahrerseite wieder etwas hoch und dann geht es wieder. Es nervt echt maximal. Am Astra G Coupe hatte ich es nicht. Kann nicht verstehen wie sowas passieren kann. Scheint andere Kriterien zu geben bei den Ingenieuren.
Grüße
Zitat:
Scheint andere Kriterien zu geben bei den Ingenieuren.
Wirklich? Nennt sich Physik.
Dann mach das Fenster bei höher Geschwindigkeit halt nicht auf.
P.S.
Wenn du Nachts das Licht ausmachst, siehst du nichts mehr, das bekommen die Ingenieure auch nicht in den Griff...
Naja, manche Ingenieure einiger Modelle bekommen es halt doch in den Griff. Sicherlich ist es Physik, aber es zu verhindern ist ja deshalb nicht unmöglich.
Guter Tipp. Dann mach ich das Fenster nicht mehr auf. Wie gut das ich schon geschrieben habe,dass ich das Beifahrerfenster etwas hoch mach und es dann wieder geht. Habe auch geschrieben,dass ich es am G Coupe nicht hatte. Beim Focus Turnier,Polo 2,Astra F Cabrio,Micra K11,Fiesta.......war es auch nicht. Von daher kann man die Physik auch überlisten.
Es baut sich eine tieffrequente stehende Welle auf - sprich Druckpulsationen - verursacht durch die vorbeifließende und verwirbelnde Luft. Kann bei vielen Autos auftreten. Manchmal reicht es die hinteren Fenster nur ein Stück hoch zu fahren.
Was gut gut, frischen Wind und wirklich gute Durchlüftung bringt, ist nur Fahrerseite und hinten Beifahrerseite runter bzw. durch Variation der Öffnung hinten rechts den Windstrom zu steuern (gegen Zug).
Volle 4 Fenster runter ist eher etwas für reines Stadt- und Prolltempo auf der Kö oder am Hamburger Alex
Also ich fahr gerne inkl. Aller vier Fenster offen. Aber sei es mal dahingestellt. Jedenfalls habe ich es bisher nicht hinbekommen -durch welche Konstellation auch immer- die Resonanz wegzubekommen, wenn die hinteren Fenster offen waren.
Das wird wohl eher was mit den Faktoren, wie Geschwindigkeit, Größe der Fensteröffnung evtl. sogar Temperatur usw. zutun haben, als mit dem Fahrzeugmodell.
Man kann ja mal ein paar Wochen lang testen, wann das Phänomen auftritt.
Wenn man nur ein bisschen danach sucht, findet man das bei jedem Hersteller.
Heckscheibe raus und es ist weg
Das ist wirklich ein neumodisches Problem. Bei meinen Vectra B konnte ich selbst 120 km/h mit offenen Fenster fahren, bei meinem Signum und Vectra C bauen sich richtig tief ins Trommelfell drückende Wellen auf. Total eklig. Es soll ja auch Menschen geben, die Klimaanlagenluft nicht so vertragen oder mögen.