ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Respekt eines BMW 5er-Fahrers an den Passat 3C und ein paar Fragen hierzu ...

Respekt eines BMW 5er-Fahrers an den Passat 3C und ein paar Fragen hierzu ...

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 20:50

Hallo an alle Passi-Spezis !

Als "alter" BMW-Fan haben wir eine neue Familienkutsche gesucht und sind nach "Abwegen" (Überlegungen Richtung Seat Exeo / Audi Q5 / Audi A4 Avant) letztendlich beim Passat gelandet.

Geworden ist es ein Passat Variant 1.8 TSI Highline, den wir fertig konfiguriert als EU-Neuwagen gekauft haben. Da er zu 99% unserer Wunschausstattung entspricht und der Preis sehr gut war haben wir "zugeschlagen".

Obwohl das Auto meine Frau fährt bin ich auch schon ca. 300 km damit gefahren und muss sagen, dass es wirklich ein Top-Auto ist. Sehr gute Qualität, nichts klappert oder knarzt, die Material-Anmutung ist sehr gut, Fahr- und auch Geräuschkomfort sind wirklich über jeden Zweifel erhaben. Selbst der "neue" A4 Avant, den wir probegefahren sind konnte insbesondere hinsichtlich der Fahreigenschaften, bei weitem nicht so überzeugen.

Folgende Fragen habe ich jedoch:

 

1) Gepäckraum-Trennnetz

Der Passat ist leider ohne Gepäckraum-Trennnetz welches ich aber bei einem Variant für unverzichtbar halte. Leider gibt es auch die Befestigungen am Dach nicht. Die Frage ist, kann man dies problemlos nachrüsten ?

 

2) Bluetooth

Kann man beim RNS 510 die Telefon-Bluetooth-Funktion problemlos nachrüsten ?

Ich nehme derzeit an, dass er diese Ausstattung nicht hat, da bei Aktivierung des Telefons lediglich das Radio auf "Stumm" geschaltet wird aber sonst nichts passiert ?!?

 

3) Sound

Ausgestattet mit dem RNS 510 und den "normalen" 8 Lautsprechern finde ich den Sound, insbesondere im Bass-Bereich, nicht besonders gut. Gibt es hier einfache Nachrüstmöglichkeit / Austausch der Lautsprecher, Subwoofer etc. ?

 

Schon mal im Voraus vielen Dank an Euch !

Gruß, Cool1967

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

 

das ist die Seite der Erleuchtung http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=141 dort werden alle deine Fragen Beantwortet.

 

MFG

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 21:12

Hallo Passi-Driver !

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link. Leider gibt es dort nur Hilfe für die Netztrennwand, alleine der Materialpreis liegt bei ca. 400 € zuzüglich Einbau: shocking :eek:!!!

Dabei liegt der Aufpreis laut Liste bei nur 170 €, aber gut, irgendwie werde ich nicht drumrum kommen.

Gibt es auch noch Tips zu den Themen Sound und Bluetooth ?

Gruß, Cool1967

Eine Einbauanleitung für die PFSE gibt es dort auch  www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=146 vielleicht ein kleiner tipp da der Passat ja ein sehr oft Verkauftes Auto ist würde ich mal bei Ebay nach Teile schauen!!!

Zum Thema Sound gibt es einmal das Volkswagen Sound und das Digitale Dynaudio System

http://petzold.serveftp.net/.../viewtopic.php?t=64

wobei der Einbau schon Aufwendiger ist.

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

2) Bluetooth

Kann man beim RNS 510 die Telefon-Bluetooth-Funktion problemlos nachrüsten ?

Ich nehme derzeit an, dass er diese Ausstattung nicht hat, da bei Aktivierung des Telefons lediglich das Radio auf "Stumm" geschaltet wird aber sonst nichts passiert ?!?

Da Du das RNS 510 hast solltest Du mal die Fiscon Plus mit in Erwägung ziehen.

http://www.fiscon-mobile.de/products/rns_510.php?brand=vw

Da hast Du dann gleichzeitig noch die zusätzlichen Anzeigen der E MFA wie Öltemperatur usw..

Gruß Ralph

am 24. Februar 2010 um 4:06

1) Gepäckraum-Trennnetz

Der Passat ist leider ohne Gepäckraum-Trennnetz welches ich aber bei einem Variant für unverzichtbar halte. Leider gibt es auch die Befestigungen am Dach nicht. Die Frage ist, kann man dies problemlos nachrüsten ?

 

Guten Morgen,

kannst es auch mit einen "Trenn-Gitter" versuchen.

Wäre etwas günstiger.

PS: Bin vom E61 auf Passat umgestiegen und bereue nichts.

Guten Morgen.

Zum Thema Sound, gibts da noch das ETON Upgrade UG für den Passat 3C.

Da werden nur die Lautsprecher ausgetauscht und hinters Radio eine DSP Box

geklemmt, sound ist auf jedenfall viel besser als Serien Lautsprecher.

Kostenpunkt, nur vorne 499€-dafür einfache Montage,

VW Sound und Dynaudio ist ja nicht so einfach nachzurüsten.

Hallo,

eine Frage zu dem Sound-Upgrade - hat das eigentlich jemand aus dem Forum hier verbaut? Ist das sein Geld wert bzw. wie ist der gewonnene Klang-Zugewinn zu beurteilen?

Viele Grüße

Sebastian.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 11:14

Vielen Dank schon mal für Eure wirklich wertvollen Tips .... werde mich da heut abend mal genauer "einlesen".

Für Bluetooth und Sound scheint es ja richtig brauchbare Lösungen zu geben, das gefällt mir sehr gut :).

Einzig die Netztrennwand bereitet mir nach wie vor Kopfschmerzen.

500 €, nur weil ich beim Kauf nicht drauf geachtet habe, sind schon richtig ärgerlich.

@falke44: Was meinst Du genau mit der Alternative "Trenn-Gitter" ?

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

 

@falke44: Was meinst Du genau mit der Alternative "Trenn-Gitter" ?

Gruß, Cool1967

Kuckst Du hier :

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...

das Teil gibt es aber auch billiger im Internet

ich habe auch vergessen das Netz zu bestellen und der Aufwand zum Nachrüsten ist groß, deshalb ist das die bessere Alternative, ich habe das Teil schon für 200.- im Netz gesehen....

Gruss wiz

am 24. Februar 2010 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von wizard1972

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

 

@falke44: Was meinst Du genau mit der Alternative "Trenn-Gitter" ?

Gruß, Cool1967

Kuckst Du hier :

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...

das Teil gibt es aber auch billiger im Internet

ich habe auch vergessen das Netz zu bestellen und der Aufwand zum Nachrüsten ist groß, deshalb ist das die bessere Alternative, ich habe das Teil schon für 200.- im Netz gesehen....

Gruss wiz

genau die Antwort hätte ich auch gegeben.

Danke

Nochmal zurück zur FSA.

Eventuell hat er ja auch Low, dann pasiert eben nichts wenn man dort auf das Telefonknöpfchen drückt, außer das daß Radio auf Mute geschaltet wird. Wenn da eine Vorbereitung ist würde ich es mal mit Koppeln des Telefons Probieren. Eventuell brauchst du ja auch nur diesen Touch adapter

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

...

Selbst der "neue" A4 Avant, den wir probegefahren sind konnte insbesondere hinsichtlich der Fahreigenschaften, bei weitem nicht so überzeugen.

...

Also ich finde, dass das A4 Serienfahrwerk eine Liga höher spielt als das Passat Serienfahrwerk. Das A4 Fahrwerk ist wirklich exzellent. Ansonsten geben und nehmen sich die beiden qualitativ nichts.

Aber nicht, wenn der Passat DCC hat. Das ist ein Traum.

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Aber nicht, wenn der Passat DCC hat. Das ist ein Traum.

Hab doch geschrieben mit Serienfahrwerk ;)

Alles andere fahr ich nicht täglich und daher gibt's von mir auch kein Urteil. Da das DCC ordentlich Kohle kostet, muss es besser sein als das Serienfahrwerk. Alles andere wäre nicht akzeptabel.

Übrigens, sehr hübsches Ding, der deinige CC :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Respekt eines BMW 5er-Fahrers an den Passat 3C und ein paar Fragen hierzu ...