rest knopf an klimaautomatik
mal ne doofe frage für was soll dieser knopf eigentlich sein ???
Beste Antwort im Thema
Moin,
*** Klugscheisser-Modus an ***
das Herzstück dieser Funktion nennt sich Latent-Wärmespeicher (obwohl er, wie bereits von Avtolübitel erwähnt, auch Kälte speichern kann), welcher die Fähigkeit hat, Wärme oder Kälte bis zu 36 Std. zu speichern (Hersteller-Angabe). Somit kann man, theoretisch, den Speicher auch als Standheizung bzw. Standkühlung verwenden.
*** Klugscheisser-Modus aus ***
Gruß, Erik.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Müsste zur Nutzung der Restwärme (nach abstellen des Fahrzeugs) sein. Dann kommt noch ne Zeit lang warme Luft aus der Lüftung.
Ganz genau.Ist für die Restwärme.
Salvatore
Und Restkälte von der Klima im Sommer.
Moin,
das Herzstück dieser Funktion nennt sich Latent-Wärmespeicher (obwohl er, wie bereits von Avtolübitel erwähnt, auch Kälte speichern kann), welcher die Fähigkeit hat, Wärme oder Kälte bis zu 36 Std. zu speichern (Hersteller-Angabe). Somit kann man, theoretisch, den Speicher auch als Standheizung bzw. Standkühlung verwenden.
Gruß, Erik.
Biste dir da sicher mit dem Wärmespeicher , weil soweit ich weis war das nen Sonderposten und nich serienmässig verbaut ! Die Rsetwäreme wird doch mittels ner kleinen Pumpe die das Kühlmittel am Heizungsverdampfer vorbeifürht , rausgeholt.
Desweitern ist der Wärmespeicher meiner Meinung nach im Kühlkreislauf mit drinne, also Wärmespeicherung , aber wie soll der den Kälte speichern dann ? der is doch nich mit der Klima verbunden .
Zitat:
Original geschrieben von Projekt X 1/4
Moin,
Gruß, Erik.
*Super Klugscheisser-Modus an*
Das eine hat mit dem anderen nichts zutun
*Super Klugscheisser-Modus aus*
Und jeder der keinen Latentwärmespeicher hat sollte glücklich darüber sein, den damit gab es nur Probleme!
Die REST Taste gibt dir einfach nur die Möglichkeit bis 15°C Aussentemp. die Restwärme des Motors zu nutzen, um den Innenraum zu heizen.
Im Winter sehr praktisch wie ich finde.
Beim parken im Winter zieh ich den Schlüssel, drücke auf "REST" und schliesse dann das Auto ab.
Wen ich dann nach 20min vom einkaufen wieder komme, ist es im Innenraum schön warm.
Je nach Aussentemp. heizt er 15-20min nach abstellen des Motors.
Gruß Thomas
Da hab ich jetzt mal eine Frage. Bei mir (Bj 2001) ist die Restwärmenutzung über die "MAX-Schneeflocke"-Taste zu wählen. Laut Bedienungsanleitung ist das wohl Ausstattungsumfang der Klimaautomatik. Reden wir bei REST-Taste von anderen Baujahren? Und ist die Funktionsweise (Latentwärmespeicher) identisch oder nicht?
ja genau die REST-Taste gab es meines wissens bei den VFLs zumindest hab ich in keinem FL sowas gesehen. die MAX-Schneeflocke ist anstelle dieser REST-Taste die ich in meinem 2003er ebenfalls habe!
beim betätigen der MAX-Taste wird die klima eingeschaltet (falls sie auf aus ist) dann noch diese eine taste (mir fällt grad nicht der name der funktion ein) mit dem A und den zwei ringen drauf also die funktion damit die luft nicht von aussen eingesaugt und in den innenraum geblasen wird (oh mann was für ne erklärung, aber ihr wisst was gemeint ist )
die temperatur wird auf 16grad gesetzt und der lüfter geht auf max, so wird schnellstmöglich der innenraum abgekühlt im sommer echt spitze!
bei nochmaligem betätigen werden die "normalen" einstellungen wieder aktiv die man auch vor dem betätigen hatte
mfg
Die "REST" Taste wurde ab dem FL von der "MAX" Taste ersetzt.
Wo genau die Unterschiede jetzt sind kann ich aber nicht sgen...
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von NeRkO20
dann noch diese eine taste (mir fällt grad nicht der name der funktion ein) mit dem A und den zwei ringen drauf also die funktion damit die luft nicht von aussen eingesaugt und in den innenraum geblasen wird (oh mann was für ne erklärung, aber ihr wisst was gemeint ist )
Sag einfach Umluft ;-)
Wenn der Motor aus ist wird aus der Maximalen Kühlung die Restwärme-Funktion.
....ach verdammt es lag mir auf der zunge, hatte nen blackout hehehe
Hallo
bei mir leuchtet die Resttaste nicht,aber heizen tut er!Ist dann wohl nicht so schlimm.
Schöne Grüße
d.h. im FL gibt es die Restwärme nicht mehr. Oder kann man die anderst irgendwo einschalten.
aber mit meiner standheizung hats nicht zutun oder? aber danke erst mal für die vielen antworten hat mir weiter geholfen