ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. REST Reichweiten Anzeige

REST Reichweiten Anzeige

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 14:00

Hallo,

folgendes Problem beobachte ich bei meinem GOLF V. Wenn sich der Tankinhalt dem Ende zu wendet und die Nadel noch vor der Roten Markierung steht, und der Bordcomputer in der MFA ca Rest-Reichweite von 200km anzeigt, wird diese Reichweiter exorbitant schneller kleiner bis auf einmal die Bitte Tanken meldung kommt. In klartext ich fahre dann bei reichweite von 200km vielleicht 10km und plotzlich steht da noch 180 km. dann fahre ich weiter noch 3km oder mal spaeter noch 5km und jedesmal rutscht die anzeige 10km weiter die ich garnet fahre??? . Also ab ca 200-250km fahr reichweite ist die anzeige voellig banana in der mfa. Dies beobachte ich immer wieder kurz vor dem ende des kraftstoffsvorrat im tank.

Kann dies jemand bestaätigen ? ist dat normal?

mfg

golfi5000

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Restreichweite ist immer abhängig vom momentanen Verbrauch. Ich habe das Problem, das mich meine immer mit 10 Kilometer Restreichweite zur Tankstelle schickt und nur 48 Liter in den Tank gehen...?

am 13. Juni 2005 um 14:59

Kurze Frage: Wieviel Liter passen in den 1.9 Tdi?

Denke auch 55 Liter!?

am 13. Juni 2005 um 15:18

Hallo,

in den Tank passen 55 Liter. Das mit dem Verbrauch ist vollkommen normal. Im Tank sind z.B. noch 11 Liter Diesel. Bei einem Momentanverbrauch von 5,5l zeigt die MFA also noch eine Reichweite von 200 KM an. Wenn Du jetzt aber in der Stadt fährst und viele rote Ampeln dazukommen, steigt der Momentanverbrauch sagen wir mal auf 7,5l. Jetzt hast du auf einmal nurnoch eine Rechweite von 147 KM. Ist also alles normal. Die Reichweite bezieht sich immer auf den Verbrauch den Du im Moment hast.

Viele Grüße

Megges

am 13. Juni 2005 um 15:20

Der Tank vom 1.9 TDI fasst angeblich 55 Liter.

Ich krieg die Anzeige "bitte tanken" in der MFA+ wenn so 50 Liter oder mehr in den Tank passen.

Die Treibstoffanzeige ist "nichtlinear" zeigt bei mir ca. 3/4 wenn ich um die 350 km gefahren bin 1/2 bei ca. 550 km 1/4 bei ca. 700 km ...

Ist aber sicher stark von den jeweiligen Fahrgewohnheiten abhängig.

Hans

Ich denke auch nicht, dass VW da die genauen Werte ausgibt.

Wenn noch 10 km steht, passen bestimmt nicht 54 Liter oder so rein sondern "nur" 51. Quasi so eine Art Notreserve.

Mit Benzinkanister im Kofferraum könnte man es ja ausprobieren :-)

bin schon 10km mit Reichweite 0 gefahren!!

am 13. Juni 2005 um 16:52

wie genau geht denn die anzeige ?

am 13. Juni 2005 um 16:59

Bin schon 14km mit Reichweite 0 gefahren.

Hatte echt schon Panik stehen zu bleiben.

Konnte dann 53,97liter Tanken.

Zitat:

Original geschrieben von futzy

Bin schon 14km mit Reichweite 0 gefahren.

Hatte echt schon Panik stehen zu bleiben.

Konnte dann 53,97liter Tanken.

Meiner einer ist schon 37km gefahren nachdem 0 standen. Dann kam meine Frau (mit Reservekanister) und ich konnte weiter richtung Heimat. :D Gott sei dank keine BAB.

Auf deise Anzeige kann ich mich nicht zu 100 % verlassen. Wenn ich starte (mit vollem Tank und bei 5,5 l Ø Verbrauch) zeigt die Reichweitenanzeige 1050 km an.

Nun fahre ich weiterhin im Schnitt laut Anzeige mit Ø 5,5 l Verbrauch/100km und schaffe grad mal 850-900 km.

Ich sehe es als eine groben Richtwert an, wobei es mich im Detail interessieren würde wie genau (Technik) das ganze funktioniert. Ein Durchflussmesser ist es sicherlich nicht...

Also bei mir passt die Anzeige recht genau zu meinem Tankinhalt.

Restreichweite 10km - und dass schon 5km.

Beim Tanken gingen genau 53,05 l in den Tank.

Also mehr Nervenkitzel muss ich nicht haben...

am 13. Juni 2005 um 23:18

hey leutz,

hierzu mal ne allgemeine frage...

mein 1,9 TDI ist nun ca. 800kilometer alt...

aber ich schaffe es absolut nicht auf einen verbrauch von 5,5 l/100km zu kommen, geschweige denn mit ner tankfüllung weiter als 650 - 680 km... obwohl ich diese tankfüllung wirklich aufgepasst habe ihn nicht zu treten...

das habe ich nur mit den ersten 200km mal gemacht, sprich hin und wieder ausprobiert...

also wie langsam fahrt ihr eigentlich,,, und wann schaltet ihr,,, habe auch im forum mal was von 3,9 litern gelesen... also das geht doch irgendwie garnicht...

oder liegt es daran das ein diesel erst ab sagen wir mal 2000km wenig verbraucht.

greetz simon

Moin,

also auf die MFA und die Durchschnittsanzeige kann man sich nicht so verlassen.

Ich habe am Samstag getankt, nachdem der Tank fast leer war.

Ich habe 50,50 Liter getankt und laut MFA hätte ich 5,4 Liter gebraucht, nachgerechnet aber 6,1 Liter.

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen