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Restauration 1303 LS Cabrio BJ75
Hi,
ich haben einen VW Käfer 1303 LS Cabrio BJ75. Leider hat er keinen TÜV mehr bekommen, da wohl die Bodengruppe zu sehr durch Rost angegriffen ist. Von außen (Kotflügel, Türen, usw.) sieht er noch sehr gut aus und hat keinen Rost. Das Verdeck ist auch noch im sehr gutem Zustand und der Motor wurde vor 10 Jahren durch ein Mexico Modell erneuert. Ich bin leider (noch) Laie. Mir wurde gesagt, dass man den guten alten Käfer komplett zerlegen müsste, den Rahmen sandstrahlen und alles was dem Sand nicht standhielt neu einschweißen muss. Grundieren oder eventl. verzinken und wieder alles aufbauen.
Mit dem Käfer wurde meien Frau schon in den Kindergarten gefahren. Er ist also schon seit Ewigkeiten in Familienbesitz. Deshalb wollen wir uns nur sehr ungern von ihm trennen.
Was ist denn der Käfer im Augenblicklichen Zustand noch wert?
Mit welchen Kosten (grob geschätzt) und welchem Zeitaufwand muss ich denn rechnen?
Kann man sich als Anfänger daran wagen den Käfer zu zerlegen, oder muss man erst 2 Jahre Bücher und Foren studieren?
Schonmal vielen Dank und schöne Grüße,
Rudi
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8 Antworten
Hallo
wenn du nach dem aktuellen Wert fragst dann nimm die 2500€
von der Abwrackprämie.
Bei Familienmitliedern oder Fahrzeugen mit emotionalem Wert
geht es nie um Fahrzeugverkaufswerte.
Selbst wenn es am Markt vergleichbares günstig gibt wird es
nie "dasselbe" sein.
Das selbe Problem hat man auch bei der Restauration von alten
Möbeln oder alten Häusern.
Ansonsten ist der Käfer eigentlich ein optimales Einsteigerauto
das Cabrio ist aber nicht unbedingt dass Einsteigerauto dass
grobe Fehler verzeiht.
Tendenziel würde ich einen auf 1303 nachweisslich versierten Fachbetrieb kontakten und dort erst mal sehen was kurzfristig
für den TÜV nötig ist und anschliessend eine Langanhaltende Konservierungsmassnahme durchziehen.
Wenn dass innerhalb des Budget ist kann man sich über eine
ordentliche Teilrestauration unterhalten im Prinzip braucht
man eine Bodengruppe im Tausch oder wenn man Zeit hat
kann man die vorhandene Aufarbeiten.
Dazu muss man das Fahrzeug aussteifen und die Karosse von
der Bodengruppe trennen.
Danach wird die Bodengruppe komplett gestrippt und kann
seperat aufgearbietet werden.
Wenn die Karrosse Rostfrei ist wird nur Konserviert und die
üblicherweise zerbrösselten Heizluftverteiler erneuert.
Bei Durchrostungen an der Karrosse wirds aber evtl.
aufwendiger und Lackierungskosten fallen an.
Wenn Achsen und Aggregate abgebaut sind arbeitet man die
auf indem man erst mal sauber macht.
Jetzt ist der Zeitpunkt die Gummilagerungen zu erneuern oder
die Antriebswellen aufzuarbeiten.
Bei hohen Laufleistungen sollte man Getriebe und Kupplung genau
durchsehen und evtl instandsetzen.
Das alles kann man mit den Reperaturbüchern aus dem Antiquariat
oder mit den kostenlosen Download der Originalleitfäden auf VW Classic einigermassen selbst erledigen.
Bei einem leicht angerosteten Cabrio und gutem Werkzeug hat man
an einem Wochenende das Häuschen abgebaut und die
Bodengruppe nackig.
Wurden zuvor schon Bleche eineschweisst muss man evtl. flexen
und fluchen und braucht etwas länger.
Profidemonteuere mit Erfahrung machen dass innerhalb eines
Arbeits-Tages.
Und zwar mit Bierpausen und Freundinentelefonaten...
Bodengruppen gibt es bei Heuser & Stauber im Tausch und die sind dann verzinkt & Pulverbeschichtet bzw man kann die eigene aufarbeiten lassen.
Die Bodengruppe trägt die FgSt#.
problemtaisch ist dass es heute nur noch die etwas dünneren Mexicobodenbleche gibt die anderst geriffelt sind als die 1303 Bodenbleche.
H&S haben noch Restbestände
Aber dass sieht nur ein "Profi".
http://kaeferaktuell.de/restauration.php?id=8
http://shop.volkswarenhaus.de/.../...3-ab-08-74--generalueberholt.html
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von rude78
Hi,
ich haben einen VW Käfer 1303 LS Cabrio BJ75. Leider hat er keinen TÜV mehr bekommen, da wohl die Bodengruppe zu sehr durch Rost angegriffen ist. Von außen (Kotflügel, Türen, usw.) sieht er noch sehr gut aus und hat keinen Rost. Das Verdeck ist auch noch im sehr gutem Zustand und der Motor wurde vor 10 Jahren durch ein Mexico Modell erneuert. Ich bin leider (noch) Laie. Mir wurde gesagt, dass man den guten alten Käfer komplett zerlegen müsste, den Rahmen sandstrahlen und alles was dem Sand nicht standhielt neu einschweißen muss. Grundieren oder eventl. verzinken und wieder alles aufbauen.
Mit dem Käfer wurde meien Frau schon in den Kindergarten gefahren. Er ist also schon seit Ewigkeiten in Familienbesitz. Deshalb wollen wir uns nur sehr ungern von ihm trennen.
Was ist denn der Käfer im Augenblicklichen Zustand noch wert?
Mit welchen Kosten (grob geschätzt) und welchem Zeitaufwand muss ich denn rechnen?
Kann man sich als Anfänger daran wagen den Käfer zu zerlegen, oder muss man erst 2 Jahre Bücher und Foren studieren?
Schonmal vielen Dank und schöne Grüße,
Rudi
Hallo,
ich hab auch als Laie angefangen vor etwa 8 Jahren. Mein 1302 LS Cabrio (damals im Zustand 4) hab ich den restlichen Sommer noch gefahren. Wollte ihn dann innerhalb eines Winters auseinanderbauen und restaurieren. Aus einem wurden drei Winter und im Sommer 2005 war er dann, mit einigen tausend Euro weniger in der Tasche, im Zustand 2 laut Gutachten, endlich fertig. Man sollte sich kein Zeitpunkt setzen wann so ein umfangreiches Projekt fertig sein soll. Das führt nur zu einem schlechten Ergebnis. Besorg Dir etwas Fachlektüre "So wird`s gemacht", "Jetzt helfe ich mir selbst" oder ähnliches und fang einfach mal an zu schrauben. Die meisten Käferteilehändler stehen Dir auch mit Rat und Tat zu Seite, war zumindest bei mir so. Du wirst auch einige Rückschläge erleiden müssen und schlaflose Nächte, aber das gehört einfach dazu.
Gruß Stefan
Meiner Meinung lohnt sich
Hallo,versuch mal in deiner nähe einen Käferfreund zu finden der gerade ein Käfer restauriert bei dem du dich informieren kannst.
Mfg Arno
Hallo
Reperaturleitfäden VW Käfer runterladen so lange die noch Online sind.
Sind ca 100 MB
Grüsse
Hallo,
schonmal vielen Dank für eure super Tipps. Werd mich mal in aller ruhe in meiner Umbegung nach einer qualifizierten Restaurationswerkstatt umsehen und von denen auch mal eine Meinung einholen. Kann mir hier einer einen Tipp in der Umgebung von München geben?
Ich
Mich juckt es ja schon in den Fingern da soviel wie möglich selbst zu machen. Was ist denn eine gute Literatur zum Einstieg
"So wird`s gemacht",
"Jetzt helfe ich mir selbst"
sollte man beide haben. gibt es noch mehr. Braucht man besonders viel spezialwerkzeug bzw. gibt es auch sowas wie "Do it yourself werkstätten", die man für ein Wochenende / tageweise mieten kann.
Grüße,
Rudi
Hallo,
das ein oder andere Spezialwerkzeug wirst Du Dir zulegen müssen.
Halteklaue zum demontieren und montieren des Schwungrades, Ölpumpenauszieher, Auszieher für Verteilerantrieb sind so Sachen die einem das Zerlegen des Motors etwas erleichtern. Geht bestimmt auch anders, aber da macht man sich auch schnell mal was kaputt. Im großen und ganzen kommst Du mit Standartwerkzeug beim Käfer scon recht weit.
Gruß Stefan
Hallo,
schick mir mal per PN deine email-Adresse, dann kann ich dir die Restaurationsdokumentation eines Käfers senden, den ich vor einem Monat fertiggestellt habe.
Damit kannst Du den Aufwand in etwa abschätzen, der notwendig ist, um z.B. die Bodengruppe zu resaturieren.
Dies war zwar auch "nur" ein Mexiko, aber er hatte für den Besitzer ebenfalls emotionalen Wert.
Insgesamt sind da ca. € 8000 an Teilen inkl. Lackierung investiert, hinzu kommen noch 300 Arbeitsstunden.
Allerdings steht er jetzt auch besser als neu da.
Gruß
Dirk