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Restauration 66`er

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 15:53

Hallo Leute,

brauch ein paar Tips von Euch.Als erstes suche ich ein gut erhaltenes Faltdach von Britax/Inalfa/Sunway.Desweiteren benötige ich demnächst Kotflügel und Bodenhälften.Die Auswahl ist überschaubar, aber die Passform der Bauteile ist mir wichtig.Bin schon "Klockerholm " geschääääädigt....kann diesen Müll nicht mehr sehen!!Was habt Ihr für Erfahrungen mit Bodenhälften und Kotflügeln gemacht und wo habt Ihr sie bezogen?

Danke für die Infos im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Was spricht denn gegen Aufarbeiten? Die BG sieht doch super aus.

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am 6. Dezember 2009 um 16:01

hi, wenn du die bleche von kokkerholm als schrott empfunden hast wirst du möglicherweise keine vernünftigen finden. die von klokkerholm gelten zurecht als die bleche mit besserer qualität.

bei kotflügeln ist mir noch keiner untergekommen der passgenau ist, alle mussten angepasst werden, das liegt aber auch daran das kein käfer gleich dem anderen ist, es gab damals halt noch grössere toleranzen. alle teile sollten vor der lackierung angebaut und angepasst werden.

vg vom steini

p.s.: wenn das auf dem foto die bodengruppe zu dem käfer ist dann lässt die sich besser instandsetzen als direkt die bodenhälften auszutauschen. die schraubkante gibt es als repblech und den rest würde ich sorgfältig strahlen (lassen) und dann nur teilersatz machen. kein blech heute ist mehr so gut wie das original.

Das ist ja klasse mache gerade nen 64er fertig.

Also das mit den Kotflügeln da hab ich andere Erfahrungen das ist nicht ganz so.Die vorderen sind nicht

so gut das stimmt.Jedoch die hinteren sind bei Vw Teile Vertrieb ganz ordentlich.Anpassungsarbeiten sind bei Blechteilen immer erforderlich.Versuche die vorderen wieder aufzuarbeiten oder gebrauchte bei ebay zu kaufen.Was mehr probleme bereitet sind gute gebrauchte türen zu bekommen.Sind deine noch gut?Manchmal lohnt sich eine aufarbeitung.Obendrein Radkästen abbeitzen.Vom Sandstrahlen halte ich nichts.Erstens sitzt der scheiß sand überall und zweitens macht er das blech wellig.

am 6. Dezember 2009 um 16:43

wenn das blech nach dem strahlen wellig ist dann ist da was falsch gelaufen. ausserdem darf mit sand nicht mehr gestrahlt werden. wenn dann nach dem strahlen alles gut grundiert wird fängt auch nichts an zu rosten.

in manchen fällen kommt man ums strahlen nicht herum.

Bis jetzt gab es nie Probleme mit den Teilen vom VW Teile Vertrieb Wuppertal, jeden Winter war mind. ein hinterer Kotflügel fällig, kein Flügel des Kotes von denen zickte bei der Montage, er setzte sich stattdessen, rechts wie links, passend wie A auf E :D

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 17:48

Hallo.....also hintere Kotflügel von VW-Teile-Vertrieb.Mit dem Sandstrahlen bin ich deiner Meinung...es gibt aber Firmen die strahlen mit Salz,greift das Blech nicht an und mit Wasser bekommst du alles aus den Hohlräumen herraus.

Meine Türen sind so la la ,werde ich reparieren müssen.

MFG

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 17:53

p.s.: wenn das auf dem foto die bodengruppe zu dem käfer ist dann lässt die sich besser instandsetzen als direkt die bodenhälften auszutauschen. die schraubkante gibt es als repblech und den rest würde ich sorgfältig strahlen (lassen) und dann nur teilersatz machen. kein blech heute ist mehr so gut wie das original.

Hi Steini,

...mag keinen Flickenteppich...möchte es wirklich anständig machen.

MFG

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Bis jetzt gab es nie Probleme mit den Teilen vom VW Teile Vertrieb Wuppertal, jeden Winter war mind. ein hinterer Kotflügel fällig, kein Flügel des Kotes von denen zickte bei der Montage, er setzte sich stattdessen, rechts wie links, passend wie A auf E :D

Hi du....

jeden Winter einen Kotflügel?? Streuen die bei euch mit Salzsäure.......;-))))))??

MFG

Was spricht denn gegen Aufarbeiten? Die BG sieht doch super aus.

Nein guckschtdu,

keine Salzsäure, aber seit dem wir den Käfer haben, steckt jeden Winter mindestens eine ABS bebremste Schnarchnase im Heck des Käfers, Stossstange, Rücklicht, Motorhaube, mind. 1 Kotflügel ist jedes Jahr mind. einmal zu wechseln.

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 19:09

Hallo Leute......war das alles was ihr anzubieten habt???...bin echt entäuscht.

MFG

am 7. Dezember 2009 um 19:18

was erwartest du denn noch? sollen wir für dich schweissen?

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

was erwartest du denn noch? sollen wir für dich schweissen?

Hi Steini,

du Witzbold...nein, das mach ich schon selbst, aber keinen Flickenteppich!!Habe schon erwartet das viele ihren Erfahrungen mitteilen werden.

Ich weiß jetzt auch nicht ganz was du erwartet hast... Ich finds auch ehrlichgesagt ziemlich doof dass du die ganzen Bodenhälften Tauschen willst, sauber eingesetze Stücke sind doch nicht automatisch ein Flickenteppich. Lass das Ding strahlen und schau dann mal, wenn du wirklich viele Löcher drin hast kannst immer noch mit deinen Bodenhälften anfangen.

Grundsätzlich würde ich persönlich im Bezug auf Karosserieteile soweit es geht auf gebrauchtes Originalmaterial zurückgreifen und nur wenns keinen gebrauchten Ersatz gibt auf neue Repros zurückgreifen. Wird dir auch von den seriösen Teileverkäufern so geraten.

Nun, jetzt haste noch eine Meinung dazu

hey

hab zwar keine Erfahrung mit Restaurationen (außer vom Fahrrad :D) aber ich wünsche dir viel Glück dabei. Käfer sind echt was tolles, besonders wenn sie vor 1970 gebaut wurden. Da lohnt sich meiner Meinung nach jede Arbeit.

An deiner Stelle würde ich ma schauen, ob sich vielleicht en Teilespender mit nem guten Boden finden lässt. Da könnte man dann vielleicht sogar noch mehr rausholen. ;)

Gruß Don_Klein

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