ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Restauration 66er Kaefer

Restauration 66er Kaefer

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 10:59

Wer hat schonmal nen Exportkaefer restauriert.zumindest Karosserie und bodenplatte.was hat es bei euch in etwa gekostet?Karosserie und bodenplatte wuerd ich machen lassen.alle vor und nacharbeiten(außer lackieren) wuerd ich selbst machen.ich komme beim schraubenziehertest nicht durchs Blech.zumindest an den mir bekannten stellen nicht.an einigen stellen ist grad der Lack runter und flugrost drauf.es ist nicht so wild wie bei meinem mex den ich hatte.musste ich aus platzgruenden leider her geben.Es gehen jeden Monat nur 500euro die ich rein stecken kann.wollte mit 6000euro hin kommen.da der Zustand so sehr gut ist.innen und außen.die uns allen bekannten stellen rosten eben.aber sind nicht durch und eben nichts wildes.danke und gruesse aus Hessen.

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 14:29

Helft mir.was habt ihr so an Geld und Zeit rein gesteckt?fuer haeuschen und bodengruppe!so in etwa.ohne durchrostungen!

Die Lackierung von meinem Häuschen und der Bodengruppe (getrennt voneinander...) hat rund 4500 Euro gekostet. Jedes Teil vollständig gestrippt...

Weitere Teile um ihn wirklich wieder perfekt zu bekommen nicht eingerechnet.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 14:49

Mit Schweißen 4500euro?hab nen freund der gegenueber zwei Hallen gekauft hat.und sich ne Werkstatt aufbauft.der hat in nem restaurationsbetrieb gelernt.habe aber noch keine arbeit von ihm gesehen.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 14:53

Hat das ne fachfirma erledigt?oder war das in Eigenregie?lg

am 7. Februar 2010 um 15:51

Aus welcher Ecke der Wetterau kommst Du denn?

Gruß

Oldbeetle

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 16:01

Altenstadt.und woher bist du?lg

Nein, nur lackieren. Schweißen war bis auf den Frontfensterrahmen nicht nötig, das habe ich selber erledigt, ebenso alle Entrostungssachen an der Karosserie. Der Lackierer hat eine völlig rostfreie, blitzsaubere und vorbereitete Karosserie bekommen.

Die Bodengruppe ist sandgestrahlt worden, das hat eine andere Firma übernommen.

Dafür ist er seit 10 Jahren von jedem Rostfleck verschont geblieben...

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 16:14

Was ist denn das Baujahr deines kaefers?ich werd den 66er aber auch komplett zerlegen,damit auch ueberall richtige rostvorsorge betrieben wurde.will ja lange was von ihm haben.

1995...

Yep, die rosten schon nach 4 Jahren durch. Rost ohne Ende. Entweder man macht es gleich richtig oder man schmeißt sie nach ein paar Jahren einfach weg.

Ich wollte einen völlig rostfreien 1600i haben. Also steckt man nach 4-5 Jahren nochmal fast den Kaufpreis rein um's wirklich richtig gemacht zu haben. Dann halten sie aber auch. Braucht aber sehr viel Nerven das durchzuziehen an so einem jungen Fahrzeug...

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 16:30

Die nerven wuerden es bei mir nicht sein.mich stoert es das es sich durch die finanzsituation so lang hin zieht.mehr als 500euro gehen jeden Monat leider nicht.Ich hoffe das ich bis fertig durch halte.Was schafft dein kaefer an Geschwindigkeit?ich habe den mit 1500er Motor und 44ps.

am 7. Februar 2010 um 16:31

Zwei Abfahrten weiter aus Wölfersheim.

Hatte meinen die letzten zwei Jahre komplett zerlegt.

Da ich aber alles selber gemacht habe kann ich Dir nur meine Teilekosten/Schleifmaterial/Farbe etc. von ca. 3000.-Euro angeben.

Wobei noch zu erwähnen wäre das meiner die letzten 38 Jahre "Tüvgerecht" auf der Straße gehalten wurde. (sah sehr übel aus)

Bei dir werden da wohl deutlich weniger Schweißarbeiten anstehen.

Gruß Oldbeetle

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 16:42

Dann kann ich ja vielleicht mal auf deine vielleicht auch groessere Hilfe zurueck greifen?soll auch nicht umsonst sein.3000euro ist ja nicht soviel.aber wie schon erwaehnt es gehen jeden Monat nur 500euro.Ich wollte Ende des Jahres oder Anfang naechste Jahr damit beginnen.da ich ja noch nen Passat habe.bei dem ist dieses Jahr tuev und ich wollte vielleicht noch nen partikelfilter einbauen.Wie Hebel sah deiner denn aus?lg

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 18:00

Wie uebel sah der denn aus?was musste alles gemacht werden?vielleicht kann ich ja mal auf Hilfe zurueck greifen.lg

am 7. Februar 2010 um 18:59

Ich habe eigendlich so ziemlich alles neu gemacht!

Bodenblatte,Heizkanäle, Schweller, Unterholme,Endspitzen vorne und hinten, Spritzwand komplett, Kofferraumboden, Radkasteninnenteil hinten li/re, Spritzblech im Radkasten vorne li/re usw.Die komplette Bremsanlage neu, Motor überholt.

500.- Euro pro Monat? Wenn Du jetzt anfängst zu sparen dann hast Du bis Anfang nächsten Jahres dein Budget zusammen!

Da du erst nächstes Jahr Anfangen willst wird es mit der Hilfe schon mal klappen. Ich war die letzten 11/2 Jahre in der Garage und wenn Ich mich dieses Jahr nicht mal im Haus sehen lasse dann gibt es mecker!!!!!!

Gruß Oldbeetle

Hier mal ein paar Bilder von meinem Übel!

Deine Antwort