- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Restauration - Kosten, etc...
Restauration - Kosten, etc...
Hallo,
ich überlege mir einen 62er-Käfer zur Restauration zu kaufen.
Laut Verkäufer sind Schweller und Heizkanäle zu schweißen, außerdem ist der Käfer an mehreren Stellen im Blech durchgerostet (Übergang Karosse - Trittbrett) - es wurde an einigen Stellen nachgespachtelt.(->Anhang)
An die Leute da daraußen die so eine komplett-Restauration schon einmal gemacht haben:
Wie viel muss man für die Materialien (Reperaturbleche, Lack, Unterboden etc.) ungefähr blechen?
Danke.
Beste Antwort im Thema
hmm.
ich würde das gerne für mich etwas anders definieren:
Hobby bedeutet, mit möglichst grossem Aufwand einen Nutzen zu erzielen, mit dem ich ein Maximum an Spaß habe
Walter
Ähnliche Themen
27 Antworten
Moin,
das hängt bei den Teilen ja ganz stark davon ab, ob Repro- oder sofern aufzutreiben NOS-Teile (also original). Dann noch die Preisfrage selber machen oder machen lassen?
Grob rechnen kannste locker mit 10-20 tsd. Euro.
Um das mal zu verdeutlichen, bei mir sahen nur die großen Brocken so aus
3.000 Lack (Häuschen komplett zerlegt angeliefert)
500 Bodengruppe strahlen und pulvern lassen
1.600 Getriebe neu
5.000 Motor inkl. Anbauteile neu/überholt
500 Felgen strahlen + pulvern + neue Reifen
...
Da haben wir von den unzähligen Teilen an Kleinkram, Blechen etc. noch gar nicht angefangen. In Summe sind bei mir letztlich irgendwas um die 25 tsd. Euro "versandet" und eins ist auch klar, das ist er jetzt nicht wert - Marktwert lt. Gutachten mit Note 1- sind 10.000 Euro. Wobei das dann ja auch immer modell- und zustandsabhängig ist - nen Ovali in dem Zustand ist da mehr wert als nen 1300er aus 72.
Ich habe mir zu Beginn ein Angebot geholt, bei dem ich nur die Blecharbeiten an Häuschen und Bodengruppe machen lassen wollte. Das lag bei knapp 20.000 Euro inkl. Lack - aber eben nur Blecharbeiten inkl. Lack sonst nix...
Beste Grüße
SideWinder80
Bei konkret DIESEM Fahrzeug würde ich mir das Projekt sowieso verkneifen. Da paßt auf den ersten Blick schon zumindest die Vorderachse nicht, wenn nicht sowieso einiges zusammengewürfelt wurde.
Ich denke, da kannst Du noch weit bessere und vor Allem preiswertere finden. Was soll die Mühle überhaupt kosten?
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 31. Oktober 2016 um 16:48:15 Uhr:
Bei konkret DIESEM Fahrzeug würde ich mir das Projekt sowieso verkneifen. Da paßt auf den ersten Blick schon zumindest die Vorderachse nicht, wenn nicht sowieso einiges zusammengewürfelt wurde.
Ich denke, da kannst Du noch weit bessere und vor Allem preiswertere finden. Was soll die Mühle überhaupt kosten?
wo drann siehst du das,mit der vorderachse.
Kann dem SideWinder80 nur beipflichten - ich hab meinen 03 in den Jahen ´90 bis ´94 komplett restauriert - und das noch mit original VW- Teilen (damals gab´s die noch beim Freundlichen und über´s VW- Museum), alles selbst gemacht, komplett zerlegt, gestrahlt und lackieren lassen - ich hab irgendwo bei 20 Tsd. DM (das waren noch Zeiten - die gute alte Mark :-) ) aufgehört, Buch zu führen.
Zeit und Nerven mal gar nicht mitgerechnet - nochmal würde ich eine Komplettrestau nicht mehr machen - heute sind andere Dinge wichtiger. Damals war ich Zivi und hatte viel Zeit....
Mit den heutigen Repro- Teilen bzw. den Teilen, die man noch bekommt, wird das - glaube ich - um einiges aufwendiger (bin schon lange nicht mehr im Stoff, daher kann ich zu der Qualität nicht viel sagen, aber was ich hier so lese, macht nicht gerade Mut).
Wenn Du es dennoch angehen möchtest, viel Glück, einen langen Atem und ein gut gefülltes Sparbuch...
Alex
Zitat:
@sniper53 schrieb am 31. Oktober 2016 um 18:22:50 Uhr:
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 31. Oktober 2016 um 16:48:15 Uhr:
wo drann siehst du das,mit der vorderachse.
Felgen und Radkappen sind aus dem Modelljahr 1966 oder 1967, oder auch von einem Typ 3, was für sich alleine noch nicht viel sagt. Die Konstruktion der Käfer-Vorderachse machte aber bis einschließlich zum Modelljahr 1965 (erster "Dünnholmer") die bauchigen Radkappen notwendig, was unterm Strich bedeutet, daß ein "Dickholmer" mit flachen Radkappen unmöglich das korrekte, originale Fahrwerk haben kann.
Stell als erstes einmal fest, welche Fahrgestellnummer das Auto hat (in der Mitte, unter der Sitzbank), ob die Papiere dazu passen, ob die Karosserie überhaupt zum Boden paßt usw. usf.. Bevor Du Dich da womöglich in etwas verrennst, nimm jedenfalls jemanden mit profundem Detailwissen in Sachen Modelljahrdetails zur genauen Besichtigung mit!
So wie sich das Fahrzeug auf diesen ersten und einzigen Blick präsentiert, wäre es mir jedenfalls einen höchstens dreistelligen Euro-Betrag wert...
@Naxel63: 4500VB also offenbar viel zu Teuer.
@axel11673: ja, wenn ist das sicher ein harter Brocken. Aber besonders wegen dem Faltdach erscheint er mir "attraktiv" - nur wenn so Dinge wie Fahrgestell wie es aus sieht nicht stimmig sind (wie Naxel63 erwähnt hat), ist das wohl keine gute Investition...
Rechne mit mindestens 25.000-30.000€
Wenn es zum Schluss günstiger wird kannst dich freuen,wenn nicht.......es wird immer teurer als man denkt.
Vari-Mann
Gerade hab ich noch einen überraschend ähnlichen gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../519939628-216-9407
Hier sind auch ähnliche mängel, allerdings sind die Bleche nicht so verschandelt...
Für den direkten Vergleich noch der oben erwähnte:
4650€ ???? Lass es! Vorhin stand im Bugnet ein richtig guter Dickholmer drin für 5600€. Da hättest kaum was dran machen müssen, ist aber anscheinend auch ruckzuck verkauft worden.
Doch nicht verkauft, nun steht er wieder drin. Da lohnt es sich sicher ihn mal genauer anzuschauen. Denke mal das er im Vergleich zu den Grotten aus den oberen links weniger Restaurierungsbedarf hat.
Oh ja, der schwarze im Bugnet wäre mir allerdings auch lieber, macht einen überschaubaren Eindruck,
klar ist Unterboden, vordere Stirnwand, unter der hinteren Sitzbank und Endspitzen ringsum anschauen,
eventl. noch a paar € weghandeln, dann hast im Frühjahr nen schicken Käfer!!
Zitat:
@53elZoro schrieb am 31. Oktober 2016 um 19:41:33 Uhr:
@Naxel63: 4500VB also offenbar viel zu Teuer.
@axel11673: ja, wenn ist das sicher ein harter Brocken. Aber besonders wegen dem Faltdach erscheint er mir "attraktiv" - nur wenn so Dinge wie Fahrgestell wie es aus sieht nicht stimmig sind (wie Naxel63 erwähnt hat), ist das wohl keine gute Investition...
Der helle Wahnsinn. Beide "Baustellen" - und mehr sind sie nicht. Der schwarz-weiße sieht ja oberflächlich ganz nett aus. Zumindest so, als ob er fahrbereit wäre und evtl. im Rahmen einer "rolling restoration" allmählich verschönert werden könnte. Wenn man(n) unbedingt will... ;-)
Viel Glück jedenfalls!
Meiner sah damals auch so ähnlich aus, wie der weiße Faltdach (ist aber ein 03er mit Schiebedach - das war mir danals wichtig :-) ) - Heizkanäle durch, Türen fertig, Endspitzen durch etc - das einzig gute war eigentlich nur noch die Bodengruppe und das Dach. Ich glaub, ich habe für den 1.300 DM bezahlt - das waren noch Zeiten... :-)
Aber da es bei mir eh eine Vollrestau wurde, war mir das schon fast egal.
Wie gesagt, damals hatte ich als Zivi noch viel Zeit, Geld hab ich mir im Vorfeld nicht wirklich so viele Gedanken gemacht (hätte ich gewußt, was auf mich zukommt, hätte ich wahrscheinlich die Finger davon gelassen...) und technisch konnte ich fast alles alleine machen, von daher war ich auf Hilfe nicht angewiesen (außer Sandstrahlen und Lackieren).
Und wie gesagt - nach heutigem Stand würde ich das Projekt so nicht noch einmal starten.
Aber zumindest weiß ich jetzt, was ich an meinem 03er hab, Rost ist auch nach erneut 22 Jahren (au Shit, so lange ist das schon wieder her - ich werde alt!!! :-( ) nirgendwo zu sehen, das Eine oder Andere ist aber schon ab und zu dran zu machen - halt die normale Fahrzeugpflege und Substanzerhaltung. In dieser Hinsicht hat es sich gelohnt, die Restau so penibel zu machen.
Muß aber jeder für sich entscheiden, wieviel Geld und Arbeit er da reinstecken möchte und wie lange er damit Spaß haben mag.
Alex
Und ganz wichtig, wie alex11673 es gesagt hast, was man alles selber machen kann!!!!