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Restauration Rex 50 Silverstrett 2 takt er
Hallo Leute ,
Ich restauriere gerade einen 20 Jahr alten Roller Rex 50 für meinen Sohn .
( 3.800 km, 16 Jahre Scheune)
abgesehen davon , dass er frisiert wurde und ich ihn zurückbaue ( Riemen 747 anstatt 669, Luftfilter )
Habe ich Probleme mit dem e starter .
- Batterie neu
- Anlasser neu
- mit kickstarter springt er sofort an
- Anlasser Freilauf geputzt .
Frage: das nadellager sieht gut aus , kann es sein dass es trotzdem hängt ?
Wird dies eigentlich gefettet oder nicht ? Da hatte ich nichts gefunden .
Was ich gefunden hatte sind , dass paar unterlegscheiben hier und da hinkommen, habe aber keine explosionszeichnung .daher weiß ich nicht , wo eventuell welche hinkommen. Eventuell fehlt eine und deswegen dreht er langsam
Der Freilauf außen ist in Plastik , ist sauber , aber kann der verschleißen ?
Soll ich neu machen ?
Danke für Info
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14 Antworten
Wenn man nur wüsste ob der Anlasser ;
Gar nicht dreht ?
Leer durchdreht ?
Gar nicht mit Strom angesteuert wird ?
Ob der Freilauf nicht greift ?
Ob die drei Kreuzschlitzschrauben am Freilaufkörper fest sind ?
Ob das Anlasserzwischenrad freigändig ist ?
Oder ob der Motor ganz normal mit dem Anlasser kurbelt - aber nicht anspringt ?
Also :
Anlasser steckt mit o Ring im Gehäuse - 2 Schrauben. Anschluss - dickeres rote Kabel vom Magnetschalter kommend. Möglicherweise ist noch ein dickeres schwarzes Massekabel an einer der beiden Befestigungsschrauben des Anlassers mit angeschraubt. Ansonsten müsste ein dickeres Massekabel irgendwo ans Gehäuse gehen.
Anlasser greift dann in ein Zwischenrad ein, welches hinten und vorne jeweils eine dickere kleine Distanzscheibe hat.
Dieses Zwischenrad greift dann in das große Freilaufzahnrad ein. Der Freilauf ist - ab Motorgehäuse - so aufgebaut :
Eine sehr große Anlaufscheibe (um den Kurbelsimmerringsitz herum), dann kommt der filigrane Nadellagerkäfig aus Plastik. Das kannst du leicht fetten. Jetzt kommt das eigentliche Freilaufzahnrad (das Große) mit dem Freilaufkörper welcher aus dem Gehäuse, Rampenkörper, drei Federchen und drei Wälzchen besteht. Die Funktionsweise wird dir klar sein. Die Wälzchen und Federchen müssen frei beweglich sein (nicht fetten). Die Klemmfläche des grossen Freilaufzahnrades sollte keine großartigen Rattermarken haben (evtl mit Flies abziehen).
Dann kommt eh schon die Vario.
Wenn hier Motorspeziefische Distanzscheiben kommen, hilft es vielleicht wenn man sich an deren Durchmesser orientiert. In der Regel ist zwischen Freilaufkörper und der Rampenstützscheibe der Vario - keine - Distanzscheibe. Möglicherweise ist im Anschluss an die Varioschubhülse zur äußeren Riemenscheibe noch eine dünnere Scheibe eingebaut. Dann kommt eh schon die äußere Riemenscheibe mit den Lüfterflügeln. Im weiteren Aufbau zum Kicker hin, gibts dann unterschiedliche Bauweisen. Die sind aber „selbsterklärend“.
Vor dem Festziehen der Variomutter (Lictide 243), muss der Riemen entlastet werden indem du die hintere, äußere Wandlerscheibe mit beiden Händen Richtung Anfahrkupplung ziehst (Gegendruckfeder - geht etwas zäh).
Gruß
Wollte mich grad einklinken aber....
Perfekt... dem ist nichts hinzuzufügen
...ausser ein DANKE
[danke
Antworten siehe unten
]
@Fashionbike schrieb am 18. August 2022 um 09:04:22 Uhr:
Wenn man nur wüsste ob der Anlasser ;
Gar nicht dreht ? Dreht , aber (zu ?} langsam
Leer durchdreht ? Nein
Gar nicht mit Strom angesteuert wird ? Strom ist da , Anlasser ausgebaut, dreht
Ob der Freilauf nicht greift ? Gute Frage , deswegen meine Frage mit ev. beilagscheiben.
Ob die drei Kreuzschlitzschrauben am Freilaufkörper fest sind ? Ja
Ob das Anlasserzwischenrad freigändig ist ? Ausgebaut und gereinigt. Ja, hab aber keinen vergleich
Oder ob der Motor ganz normal mit dem Anlasser kurbelt - aber nicht anspringt ?
Motor kurbelt, aber langsam , wahrscheinlich zu langsam .
Also :
Anlasser steckt mit o Ring im Gehäuse - 2 Schrauben. Anschluss - dickeres rote Kabel vom Magnetschalter kommend. Möglicherweise ist noch ein dickeres schwarzes Massekabel an einer der beiden Befestigungsschrauben des Anlassers mit angeschraubt. Ansonsten müsste ein dickeres Massekabel irgendwo ans Gehäuse gehen.
Ist klar
Anlasser greift dann in ein Zwischenrad ein, welches hinten und vorne jeweils eine dickere kleine Distanzscheibe hat.
Dieses Zwischenrad greift dann in das große Freilaufzahnrad ein. Der Freilauf ist - ab Motorgehäuse - so aufgebaut :
Eine sehr große Anlaufscheibe (um den Kurbelsimmerringsitz herum), dann kommt der filigrane Nadellagerkäfig aus Plastik. Das kannst du leicht fetten. Jetzt kommt das eigentliche Freilaufzahnrad (das Große) mit dem Freilaufkörper welcher aus dem Gehäuse, Rampenkörper, drei Federchen und drei Wälzchen besteht. Die Funktionsweise wird dir klar sein. Die Wälzchen und Federchen müssen frei beweglich sein (nicht fetten). Die Klemmfläche des grossen Freilaufzahnrades sollte keine großartigen Rattermarken haben (evtl mit Flies abziehen).
Ist aus Plastik leider, wahrscheinlich schwergängig ,
Dann kommt eh schon die Vario.
Wenn hier Motorspeziefische Distanzscheiben kommen, hilft es vielleicht wenn man sich an deren Durchmesser orientiert. In der Regel ist zwischen Freilaufkörper und der Rampenstützscheibe der Vario - keine - Distanzscheibe. Möglicherweise ist im Anschluss an die Varioschubhülse zur äußeren Riemenscheibe noch eine dünnere Scheibe eingebaut. Dann kommt eh schon die äußere Riemenscheibe mit den Lüfterflügeln. Im weiteren Aufbau zum Kicker hin, gibts dann unterschiedliche Bauweisen. Die sind aber „selbsterklärend“.
Vor dem Festziehen der Variomutter (Lictide 243), muss der Riemen entlastet werden indem du die hintere, äußere Wandlerscheibe mit beiden Händen Richtung Anfahrkupplung ziehst (Gegendruckfeder - geht etwas zäh).
Ist klar und erledigt.
Werde leicht fetten das nadellager und nochmals probieren .
Wie gesagt , mit dem kickstarter sofort da.
Werde berichten
Gruß
Das Anlasserrelais brücken und die Kabelmasse beidseitig begutachten!
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 18. August 2022 um 19:23:53 Uhr:
Das Anlasserrelais brücken und die Kabelmasse beidseitig begutachten!
Ok. Aber das Relais ist neu und schaltet sauber durch . Oder sehe ich das falsch dass das Relais Zuviel wegnimmt ?
Kabelmasse Check ich noch , scheint aber festen Sitz zu haben .
Was ich komisch finde dass das rote Kabel einen sicherungsbypass hat , das so dünn ist wie mein Haar . Unterbricht man das , geht der Anlasser nicht . Vlt zu dünn ?
Da bitte ich um Rat .
Lasse es mit brücken oder sonst was.
Suche dir erst mal was zum lesen wie so ein Relais arbeitet und den Unterschied vom Arbeitsstrom und Steuerleitung kennst.
Bei gar kein Bild gibt es auch YouTube wo man sich fast alles anschauen kann.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 19. August 2022 um 11:11:24 Uhr:
...
Bei gar kein Bild gibt es auch YouTube wo man sich fast alles anschauen kann.
Bernd, ich würde das blaue Wort durch "Plan" ersetzen.
Es sind z.Zt. vermehrt Schraubanfänger im Rollerforum unterwegs, die einfach auf gut Glück drauflosschrauben.
Gruß Wolfi
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 19. August 2022 um 11:21:34 Uhr:
Zitat:
@kranenburger schrieb am 19. August 2022 um 11:11:24 Uhr:
...
Bei gar kein Bild gibt es auch YouTube wo man sich fast alles anschauen kann.
Bernd, ich würde das blaue Wort durch "Plan" ersetzen.
Es sind z.Zt. vermehrt Schraubanfänger im Rollerforum unterwegs, die einfach auf gut Glück drauflosschrauben.
Gruß Wolfi
Wolfi, das kann man besser so stehen lassen, mit Plan können die garnichts anfangen, mit Bild schon. Fängt doch schon an beim Zähneputzen das es gepostet wird damit andere sehen wie es gemacht wird.
Also - wenn du Deutscher bist - ist dein Haar 3/100 stel Millimeter oder weniger dick.
Ab der Türkei sind’s dann 4 - 5/100 stel Millimeter.
Worauf ich hinaus will :
Kein Moppedhersteller verbaut so dünne Kabel. Nicht mal die Kinesen.
Möglicherweise ist dieses dünne Kabel, der Abzweig für die Batterieladung.
Oftmals führen zum Batteriepluspol ein dickes und ein dünnes rotes Kabel. Manchmal kommt der Ladestrom aber auch zum Anlasserrelais und geht dann mittels dem dicken roten Kabel zum Pluspol.
Dieses vermeintlich dünne rote Kabel muss aber abgesichert sein (ca 7 Ampere).
Wenn der Anlasser sich schwer bzw. langsam dreht deutet es auf eine schwache Batterie hin oder der Magnetschalter hat einen starken Widerstand oder in der Freilaufmechanik klemmt was oder der Anlasser ist Müll oder du hast gar 70 ccm oder mehr Zylinder drauf. Dann gehts auch schwer.
Gruß
Zitat:
@kranenburger schrieb am 19. August 2022 um 11:11:24 Uhr:
Lasse es mit brücken oder sonst was.
Suche dir erst mal was zum lesen wie so ein Relais arbeitet und den Unterschied vom Arbeitsstrom und Steuerleitung kennst.
Bei gar kein Bild gibt es auch YouTube wo man sich fast alles anschauen kann.
Berni ,sei mal nicht ganz so streng ,wir haben doch alle mal klein angefangen und mussten unser Lehrgeld zahlen ,der eine mehr der andere weniger .
Das der Starter nicht mehr geht, wenn du das dünne rote Kabel trennst, ist ja klar. Es fehlt dir dann der Steuerstrom fürs Anlasserrelais. Überhaupt - geht dann gar nix mehr.
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 19. August 2022 um 13:08:01 Uhr:
Das der Starter nicht mehr geht, wenn du das dünne rote Kabel trennst, ist ja klar. Es fehlt dir dann der Steuerstrom fürs Anlasserrelais. Überhaupt - geht dann gar nix mehr.
Gruß
Hi Geri,
ich gehe eher davon aus, daß der TE den Schmelzfaden im Inneren der Glassicherung meint, wenn er "so dünn ist wie mein Haar" scheibt.
Die dünne Plusleitung an der Batterie, welche für sämtliche Gleichstromverbraucher des Bordnetzes (außer dem Anlassermotor) zuständig ist, mißt zwar deutlich weniger im Querschnitt als die parallel angeschlossene dickere Plusleitung zum Anlasserrelais - aber dennoch ist schon eine einzelne Drahtlitze des dünnen Pluskabels doch deutlich dicker als ein menschliches Haar.
Gruß Wolfi
Edit: Du hattest die Haardicke ja schon ausführlich erläutert. Dieser Beitrag wurde bei mir allerdings erst später angezeigt.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 19. August 2022 um 13:36:27 Uhr:
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 19. August 2022 um 13:08:01 Uhr:
Das der Starter nicht mehr geht, wenn du das dünne rote Kabel trennst, ist ja klar. Es fehlt dir dann der Steuerstrom fürs Anlasserrelais. Überhaupt - geht dann gar nix mehr.
Gruß
Hi Geri,
ich gehe eher davon aus, daß der TE den Schmelzfaden im Inneren der Glassicherung meint, wenn er "so dünn ist wie mein Haar" scheibt.
Die dünne Plusleitung an der Batterie, welche für sämtliche Gleichstromverbraucher des Bordnetzes (außer dem Anlassermotor) zuständig ist, mißt zwar deutlich weniger im Querschnitt als die parallel angeschlossene dickere Plusleitung zum Anlasserrelais - aber dennoch ist schon eine einzelne Drahtlitze des dünnen Pluskabels doch deutlich dicker als ein menschliches Haar.
Gruß Wolfi
Edit: Du hattest die Haardicke ja schon ausführlich erläutert. Dieser Beitrag wurde bei mir allerdings erst später angezeigt.
Es wurde schon sehr genau erklärt.
Ich meinte den Bypass des roten Kabels der mit einer Sicherung ( ca. 7 ampere) abgesichert ist .
Das kam mir bei 7 ampere sehr dünn vor und ist zusätzlich noch in eine, schlechten Zustand .
Der dünne Draht , so dick wie mein Haar ist. Man muss es nicht so wörtlich nehmen , meinte damit nicht den sicherungsdraht in der Sicherung , sondern die Zuleitung dahin . Die ist auch sehr dünn für 7 ampere .
Nicht jeder ist ein guter und perfekter Elektriker , aber kann ein guter schrauber sein .
Nicht desto trotz hat es mir soweit geholfen und ich konnte mit euren Antworten alles ausschließen , außer einen möglich klemmenden Freilauf , also Hardware ( anlasserritzel , ritzel, Freilauf , )
Da sollte das Problem liegen .werde das nächste Woche checken u d Berichten ob es gefunzt hat.
Falls nicht poste ich Bilder
Ja.
War auch bloß ein Witz.
Da gehts mir genauso.
Schrauben ja - Elektronik bääh.
Gruß