ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Restauration

Restauration

VW Käfer
Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 0:13

hallo,

ich habe heute einen käfer gekauft. diesen will ich von grund auf restaurieren und im nächsten jahr mit H-kennzeichen auf die strasse bringen. mit fotos kann ich noch nicht aufwarten aber zu beginn habe ich gleich ein problem. ich weiß überhaupt nicht, was das für ein käfer ist.

er hat eine gebogene windschutzscheibe und soll angeblich 1302 sein. es war ein 1200 motor drin der 1998 gegen einen 1300 motor getauscht wurde.

ich habe mal ne kopie vom kfz-brief angehängt.

http://up.picr.de/16854869kz.jpg

sicher habe ich später noch einige fragen aber zuerst muss ich wissen wegen ersatzteilkäufen, welcher käfer das ist.

gruß vario

Ähnliche Themen
21 Antworten

"gebogene" Windschutzscheiben haben nur die 1303.Aber es wurde auch gerne mal eine 1302 Bodengruppe mit der Fahrgestellnummer unter ein 1303 Häuschen geschraubt.Da helfen dann wohl nur Bilder.

Deine Fahrgestellnummer ist von einem 1303 und das passt auch zu der Frontscheibe.

Wo kommen die Infos zum 1302 her? Weil es evtl. auf der Motorhaube steht??

Was ist denn mir dem Mex aus deinem Thema "Laderegler " ?

Ist der schon auf der Strasse ? Alltagsauto ?

 

Aber gut,erstmal Glückwunsch zu deinem 1303!

 

Ich will dir nun nicht gleich den Wind aus den Segeln nehmen,aber Zitat : "will ich von grund auf restaurieren und im nächsten jahr mit H-kennzeichen auf die strasse bringen."

 

Das höhrt sich doch etwas unglaubhaft an.

Die meisten die sowas vor hatten haben auch 2-3 Jahre gebraucht.Zumindest wenn sie nicht jeden Tag 8 Stunden daran schrauben konnten.Da gingen dann täglich 2-3 Stunden drauf Wochenende und Feiertage natürlich auch..hm..Urlaub nicht zu vergessen.

 

Gut,das nötige Kleingeld wird ja bei dir kein Problem sein,sonst hättest du nicht so geschrieben . Ich denke das du so um 12.000-15.000 einplanen solltest für eine Vollresto von Grund auf.

Teile sind ja alle echt teuer geworden.

 

Mir ging es halt nur darum das du dir nicht etwas vornimmst das für einen Freizeitschrauber kaum zu schaffen ist und später enttäuscht bist.Abgebrochene Restos gibt es zuhauf.Auch hier im MT sind einiger die wollten mal eben schnell...... .  Wochen später waren die Autos dann halb zerlegt im Markt zu finden.Hab ich leider schon oft gesehen in den letzten Jahren.Maßlose Fehleinschätzung was da die Arbeitszeit,den Aufwand und die Kosten an geht.

Ich hab seinerzeit 3 Jahre geplant,und es so gerade eben geschafft.

 

Wie dem auch sei ,Viel Spass bei der Resto!

Unterstützung wirst du hier bekommen,da bin ich mir sicher.

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

 

Mir ging es halt nur darum das du dir nicht etwas vornimmst das für einen Freizeitschrauber kaum zu schaffen ist und später enttäuscht bist.Abgebrochene Restos gibt es zuhauf.Auch hier im MT sind einiger die wollten mal eben schnell...... .  Wochen später waren die Autos dann halb zerlegt im Markt zu finden.Hab ich leider schon oft gesehen in den letzten Jahren.

Maßlose Fehleinschätzung was da die Arbeitszeit,den Aufwand und die Kosten an geht.

Ich hätte es nicht schöner sagen können!! :) Bitte nicht noch eine Anzeige im Bugnet: "Wegen Projektaufgabe zerlegter Käfer zu verkaufen."

 

Die Dinger wachsen nicht auf Bäumen. Also überlegt vorher, was ihr könnt, bevor der Schraubenschlüssel rauskommt.

 

Ist wie früher, als man als Kind noch alles auseinandergenommen hat, was nicht schnell genug weg war.

 

Zusammengebaut wurde danach das wenigste...

 

 

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Was ist denn mir dem Mex aus deinem Thema "Laderegler " ?

Ist der schon auf der Strasse ? Alltagsauto ?

 

Vari-Mann

der mex hatte ein ganz einfaches, simples problem. das masseband an der batterie sah ganz normal aus, trotzdem lag der fehler dort, kaufe morgen ein neues band und der käfer wird dann erstmal zum alltagsauto.

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 11:59

zuerstmal danke, nun weiß ich auch, welcher typ mein auto ist, ein vw käfer 1303 aus deutscher produktion.

mit dem kfz brief scheint alles in ordnung zu sein sonst hättet ihr bestimmt was bemerkt.

das auto sieht wirklich grauenhaft aus und wenn ich nicht wüsste, das ich auf eure hilfe zählen kann, hätte ich den NIEMALS gekauft. morgen wird ein anhänger gemietet und der käfer nach langenfeld gebracht. fotos stelle ich morgen abend rein.

das ich mir da einiges aufgehalst habe, ist mir klar aber ich gehe sowieso ab juni in vorruhestand und lass es jetzt schon ruhiger angehen, sodass ich für dieses hobby zeit habe.

bis jetzt habe ich immer alles zu ende gebracht was ich angefangen habe, werde von zeit zu zeit mal berichten wie der stand der dinge ist.

hat jemand ein foto vom armaturenbrett?

das hat jemand komplett geplündert inklusive tacho.

bis später, gruß vario

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 17:38

hier schonmal ein erstes foto

http://up.picr.de/16870919pi.jpg

Na dann kann es ja bald losgehen mit der Arbeit !

 

Was hat der denn noch gekostet ? (aber nur wenn du magst)

 

Du kannst im übrigen Bilder hier im MT hochladen,dann verschwinden die später auch nicht wenn diese Uploadserver mal wieder dicht machen.

 

Vari-Mann

am 27. Dezember 2013 um 17:49

Dann mal viel Spaß Vario, drücke dir die Daumen.

Gruß Wolfgang

Diesen braunen Käfer habe ich schon irgendwo gesehen. :D Süddeutscher Raum oder gar Schweiz?

PS: Ich glaube, ich habe noch ein Frontblech in vernünftiger Qualität liegen. Schicke ich dir gegen Versandkosten zu, wenn du magst..

Wow, da bist Du ja die nächste Zeit von der Straße... Viel Erfolg. 

 

Der Hänger gefällt mir. Geschlossene Fläche und von der Größe ziemlich exakt für den Käfer gemacht, oder steht der hinten über?

 

Ist das Deiner? Wie lang ist den die Fläche?

Zitat:

Original geschrieben von vario814

hier schonmal ein erstes foto

http://up.picr.de/16870919pi.jpg

nur mal ein schlaumeiertip aus erfahrung:

den käfer nie so wie auf deinem foto auf den hänger stellen!

hab ich einmal durch... bei 100 auf der autobahn grad beim lkw überholen fing das gespann an zu schlingern, puh... wer das einmal erlebt hat, brauch kein bungeejumping mehr für den kick

also immer gewicht (motorseite des käfers) auf die deichsel!

außer du baust den motor vorn ein :D

Ja, das stimmt. Käfer immer rückwärts auf den Hänger stellen. 

Hi ,

auch von mir viel Spaß beim Restaurieren !!!

Ps:

Meiner wird auch voll restauriert ! Ich bin fast fertig aber 2,5 Jahre Bauzeit:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen