Restauration Vectra A-X Turbo 4x4
Nachdem es um die Turbo Vectras ja ziemlich ruhig geworden ist dachte ich mir ich eröffne mal ein Thema und zeige ein paar Bilder meiner Restauration. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Vectra-Liebhaber. Anbei auch ein Bild wie er ursprünglich war als ich ihn gekauft habe (damals noch auf Spoiler gestanden...). Restauriert wird er aufgrund von Rost, besonders schlimm in beiden Endspitzen. Auch der Effektlack sollte weg und alles auf original zurückgebaut werden. Es bleiben dezente Tieferlegung (ca. 20-30mm), Leistung Sportkat mit 3"-Puffanlage und Felgen vom Astra G Coupe Turbo. Bis jetzt wurde zerlegt und viel geschweisst. Lackiert wird er wieder in urspünlichem Silber.
Ich werde nach und nach mal die Fortschritte reinstellen.
Beste Antwort im Thema
Nachdem es um die Turbo Vectras ja ziemlich ruhig geworden ist dachte ich mir ich eröffne mal ein Thema und zeige ein paar Bilder meiner Restauration. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Vectra-Liebhaber. Anbei auch ein Bild wie er ursprünglich war als ich ihn gekauft habe (damals noch auf Spoiler gestanden...). Restauriert wird er aufgrund von Rost, besonders schlimm in beiden Endspitzen. Auch der Effektlack sollte weg und alles auf original zurückgebaut werden. Es bleiben dezente Tieferlegung (ca. 20-30mm), Leistung Sportkat mit 3"-Puffanlage und Felgen vom Astra G Coupe Turbo. Bis jetzt wurde zerlegt und viel geschweisst. Lackiert wird er wieder in urspünlichem Silber.
Ich werde nach und nach mal die Fortschritte reinstellen.
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736 Antworten
Hallo
Ich musste meinen Vectra A 2.0i leider wegen Rost abgeben.
Aber es schön zu sehen, wenn ein Youngtimer wieder neu aufgebaut wird.
Viel Erfolg bei der Restauration!
Gruß
Kler
Wieder ein Turbo. Keiner restauriert mal ein "Standard"-Modell.
Hi,
Sehr schönes Projekt. Gefällt mir. Ich liebe meinen Vectra A auch über alles. Lass dann mal weitere Bilder folgen. Ich hätte da mal ne frage an dich.
Zwar ist dein Armaturenbrett noch drin, aber kannst du mir vielleicht sagen, wo und mir wieviel Schrauben das befestigt ist?
LG Dany
Wenn es nicht ein originaler Turbo wäre dann würde ich mir die Arbeit auch gar nicht antun. Allerhöchstens vllt. noch an einem V6....
@danyskyline: Leider kann ich dir das auch nicht genau sagen. Von vorne sieht man zwei grosse Muttern, mehr weiss ich leider auch nicht. Hab das beim Vectra noch nie gemacht. Warum willst denn ausbauen?
Hi opelkult,
Ich möchte das gar nicht ausbauen, sondern die Schrauben nachziehen. Ich habe neuerdings ein Knarzen beim Anfahren im ersten Gang. Rollt er oder beim Hochschalten ist es weg. Die Defrosterleiste ist schon geprueft.
Nun ist meine Hoffnung das es vielleicht daran liegt.
Willst du die Kanten an den hinteren Radlaeufen eigentlich umlegen und dann versiegeln? Hab ich so gemacht und das ist seid nunmehr 12 Jahren top. Von innen erst ordentlich Hohlraumkonservierung rein und dann außen die Kanten umgelegt. Karosseriedichtmasse rein und dann mit alles mit Unterbodenschutz versiegelt. Kann ich nur empfehlen.
LG Dany
:@danyskylin
Heb mal die beiden Blenden li. und re. auf der Instrumententafel raus. Glaube da sind Lautsprecher drinn!
Darunter ist jeweils ein Schraube, welche gerne mal locker wird!
Bin mir mit dem Umlegen noch nicht ganz sicher, der Innenradlauf würde jetzt auf jeden Fall mal mit Zinn und anschliessend Karosseriedichtmasse versiegelt.
Wachs kommt dann sowieso rein, lieber ein Liter zu viel als zu wenig :-D
So Aussenradlauf wurde gestern gezinnt und geschliffen. Heute Nachmittag geht's mit der Endspitze weiter. Morgen schaffe ich hoffentlich das Tankblech.... Zumindest mal altes raus und neues einschweissen.
Habe gestern noch ein weiteres Loch entdeckt
Also Blech selber anfertigen, das hat mich wieder ein paar Stunden zurück geworfen....
Es gab einige Stellen an denen Oberflächenrost vorhanden war, vor allem vorne wo Blech aufeinander gepunktet ist. Glücklicherweise lässt sich das ganz leicht mit einer Sandstrahlpistole rausschleifen
So ging mal ein bisschen weiter, ich hoffe das in zwei Monaten lackiert werden kann.
Heute Abend kommt ein Lackierer und schaut sich vor Ort mal das Auto an und gibt mir einen Kostenvoranschlag. Bin mal sehr gespannt.
Hi,
Na dann lass mal hören was der Spaß kostet. Welche Farbe soll es denn werden?
Wieder das originale Silber oder Grau. Ursprünglich habe ich zum Weinrot oder Marseillerot oder wie das vom Turbo heisst tendiert, allerdings war er mal Grau und so müsste ich entweder alles ausbauen und Motor- und Innenraum mit Lackieren (was unnötig wäre weil Technik und Karosse an den Stellen top ist) oder mich damit abfinden das sobald man das Auto öffnet innen alles Grau ist und aussen rot.....
Also wirds original und gut ist. Ca. 2500.- Euro +- 200.- hat er gesagt. Anfang Juli kann ich ihn bringen, Mitte August ist er wahrscheinlich fertig lackiert. Habe zugesagt und er meldet sich sobald er soweit ist. Er kann halt nicht garantieren ob es vllt. noch ein paar Tage länger dauert, aber lieber dauert es eine Woche länger und ist dafür ordentlich gemacht.