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Restauration XXL Kofferanhänger
Guten Tag zusammen,
Ich habe mir gestern diesen Kofferanhänger von WM-Meyer (bj. 1996) zugelegt, zuwelchem ich ein paar Fragen hätte.
Zuerst einmal, was sagt der Tüv zu Roststellen am Rahmen? (Bild)
Mir ist heute aufgefallen, das teilweise etwas Wasser in den Wänden war, hab kleine Löcher reingebohrt und das Wasser ablaufen lassen. Ich würde oben alles erneut mit Silikon abdichten, die Wände an sich sind noch gut. Reicht das?
Was sagt Ihr zu den Achsen? Komplette Achsträger neu kaufen oder doch lieber neue Gummies und Schenkel einsetzen? Interessant dazu wäre der Hersteller, leider finde ich kein Typenschild, außer bei der Auflaufeinheit. Sollte das alles der selber Hersteller sein, also Bremse, Achse und Auflaufeinheit?
Der Holzboden wurde bereits stellenweiße mit Platten geflickt, was sagt da der Tüv? Neue Platte rein oder ist es in Ordnung über die kaputten Stellen was darauf zu schrauben?
Elektrik wird natürlich auch noch neu gemacht, dazu noch neue Bremsen, Reifen+Felgen und paar Kleinigkeiten.
Für Antworten und Meinungen würde ich mich freuen.
Danke!
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13 Antworten
Also, meine Meinung dazu.
- Platte raus... neu, im Idealfall ein Stück, schneidet der Händler bereits auf Maß zu, wenns das in der Größe noch gibt.
- Neue Achsen rein, dann hast du Ruhe.
Wenn die Platte draußen ist, den Rahmen Sandstrahlen und mit Brunox Epoxy und dann mit dem Wunschfarbton spritzen.
So hab ichs bisher schon 2 mal an meinen Hängern gemacht.
Zu den Sandwichplatten kann ich nix sagen, ich hab keine Kofferhänger.
Wenn ich bei beiden Hängern, das Material, Werkzeug und Maschinen hab ich zum Glück, meine Zeit und den Aufwand rechne, wäres bei mir beides mal günstiger gewesen neue Hänger zu kaufen.
Klar , ich hatte Spaß dran das zu machen, aber sparen sollte man daran nicht.
Rahmen, Achsen, Bremsen, Zugverbindung Reifen, und Boden müssen TOP sein. Und alleine da versteckst du lässig 2t€ ohne dass du eine Stunde daran gearbeitet hast.
Achsen dürften Peitz sein, aber die Roststelle da unten auf dem ersten Bild könnte das Todesurteil sein. Die Sandwichplatten an der Seite musst du mal einen Spezialisten für Anhänger fragen. Die kriegt mal durchaus, aber nicht für kleines Geld. Boden klar, raus damit und Achsen kannst dir überlegen oder das was bringt.
Peitz gehört heute zu BPW.
Aber Ersatzteile mal ergooglet: http://www.peitzteile.de/ sieht aber noch ganz gut aus.
Wir hatten einen Wohnanhänger von VFW aus Mitte der 60er Jahre mit einer Hahn-Achse. Da kriegst du überhaupt nichts mehr. Nicht mal, als ich mal so 2005 in anderer Sache bei Hahn, beim Geschäftsführer Peter Hahn war und das gesprächsweise ansprach, da sagte er, damit hätten sie vor ungefähr 30 Jahren abgeschlossen, das habe er nur als Kind noch mitbekommen. Immerhin hatte ich danach einen flotten Rabatt beim Autohaus drin, ohne mein zutun (nur gesagt, dass ich seit über 30 Jahren Kunde bei ihnen bin und das mit der Achse).
Ich hoffe, du hast nicht viel für das Wrack bezahlt. Der ist eigentlich nur den Stahlpreis abzüglich der Entsorgungskosten Kunststoff wert
Also bezahlt habe ich dafür 500€. Neu kostet das Teil etwa 12.000€.
Reicht es, wenn ich den Boden mit gehobelten Bretter auslege? Der Hänger wird nur zum Transport von Sägespänen benutzt.
Dann werde ich wohl mal 2 neue Achsen besorgen.
Denkst du wirklich der Rost ist das Todesurteil? Der Rost ist nur oberflächlich, nichts durchgerostet.
Die Wände werde ich so lassen, werden den Anhänger innen mit Aluriffelblech verkleiden, bekomme ich billig von einem Bekannten.
Außen alles putzen und neu abdichten, dann sollte ich meiner Meinung einen schönen Anhänger haben, an dem ich mindestens 5 Jahre lang Spaß haben sollte.
Zitat:
@Moritz2506 schrieb am 7. Januar 2023 um 17:01:25 Uhr:
Guten Tag zusammen,
Zuerst einmal, was sagt der Tüv zu Roststellen am Rahmen? (Bild)
Guten Tag auseinander,
Der TÜV wird sagen, dass da Rost ist. Im ernst: Ferndiagnose? Ist der Rost oberflächlich? Dann entrosten und konservieren (Lack, Zink, etc)
Ansonsten: kann geschweißt werden? Lohnt sich der Aufwand? Warum hat der Vorbesitzer nichts unternommen?
Als Boden Siebdruckplatten. Nackte Bretter sind bald wieder durch.
Beim TÜV mal fragen, was geht.
Der Rost ist nur oberflächlich, den würde ich abschleifen und neu versiegeln.
Der Anhänger stand seit 2006 abgemeldet bei einem ehemaligen Bauunternehmer.
Siebdruck ist mir eigentlich zu teuer, die Platten müsste ich sowieso stückeln und das ganze würde mich etwa 900€ kosten.
Bretter hab ich kostenlos zu Hause, auch in Zukunft. (Sägewerk)
Die würde ich unten wohl anstreichen, von oben wird eh nichts nass.
So meine Denkweise, dann wäre es billig und trotzdem neu.
Ist denn der Boden durch? Man kann meines Wiisens eine 2. Lage drauf machen. Tüv fragen..
Teils ist der Boden schon durchgebrochen und wurde bereits mit paar Platten geflickt. Ist aber alles nicht schön und wenn ich den Boden raus nehme, kann ich wenigstens besser am Rahmen arbeiten.
@Moritz2506 Mein Kumpel baut im Nebenerwerb alte Autos und auch Anhänger wieder auf, er ist Kfz Meister.
Wenn er mal nicht sicher ist ob sein geplanter Aufwand reicht, kommt eine rote Nummer an die Kiste und er fährt zur Dekra, den Prüfer einen Blick drauf werfen lassen.
Das wurde Dir hier auch schon empfohlen und so würde ich es machen.
Sonst versenkst Du unnötig Geld (das Du eh sparen willst) und ärgerst Dich hinterher wegen der verbrannten Kohle.
Gruß
Andre
Zitat:
@Moritz2506 schrieb am 7. Januar 2023 um 21:31:41 Uhr:
Dann werde ich wohl mal 2 neue Achsen besorgen.
Wenn du die Achsen (mit den Radbremsen) erneuerst solltest du darüber nachdenken, auch die Auflaufeinrichtung zu erneuern. Sprich: einen für die Deichsel passenden Komplettsatz zu nehmen.
Zum einen sind ja die Verschleißteile der Auflaufeinrichtung (Kupplung und Lagerbuchse) vermutlich auch schon so alt wie der Rest des Anhängers, zum anderen wird die Eintragung des Umbaus einfacher, wenn alles aus einem Komplettpaket ist (Stichwort Bremsenberechnung).
Es sollte auch neue Ankerbleche für die Bremsen komplett geben, auch wenn nötig die Lager und Dichtungen. Achse entrosten und Lackieren. Boden raus Rahmen renovieren und neuen Boden rein, das entspannt auch das Entladen wenn der glatt ist.
Laut Werkstatt gibt es wohl für diese „Rahmen-Integrierten" Achsen keinerlei Ersatzteile mehr. Alternative wäre eine Sonderanfertigung, kostet 3000€ inkl. Bremsen. Bremsen würde ich sowieso neu brauchen, ebenso Radlager etc., also eigentlich ist der Preis noch in Ordnung.
Ich werde aber dennoch morgen nochmal bei Alko nachfragen, (haben Peitz aufgekauft) ob die noch was liegen haben.
Boden wird ebenso renoviert.
Danke schonmal!
wollt schon sagen - das sind Spezialachsen.. dazu noch Peitz - bei dem Namen allein hätte ich den Anhänger da stehen gelassen wo er stand... sorry.
Ein bekannter Fahrzeugbauer schweißt mir neue Achsen in die Träger, ca. 600€ netto pro Achse mit kompletten Bremsen. Somit hab ich auch in Zukunft keine Probleme bezüglich Ersatzteile. Dazu noch eine komplett neue Bremse von Alko.