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Restauration Youngtimer
Servus.
ich bin eigentlich im Audi-Forum beheimatet, aber ich suche mal hier bei den Restaurationsexperten Hilfe.
Ich besitze einen Audi 90 (Typ 89 B3), der wurde heuer 20 Jahre alt.
Ich möchte das Auto komplett restaurieren, dh. Motor und Getriebe komplett überholen lassen und neu lackieren.
Trotz Feuerverzinkung hat er (wahrscheinlich durch Knicke durch Unfälle) ein paar Roststellen am Unterboden...
Soll ich den kompletten Unterbodenschutz entfernen?
Oder nur dort wo ich den Rost vermute?
Und wenn ja, die kleinen Stellen strahlen?
Oder mache ich mit Unterbodenschutzentfernen und strahlen mehr kaputt als gut??
es soll schon eine sehr hochwertige Restauration werden.
Das Auto sollte wie neu dastehen.
Ich meine das Beste (teuerste) wäre die Karosserie neu zu verzinken oder???
Vielen Dank schonmal!!
Gruß Hannes
Beste Antwort im Thema
@ DJ Grony
gerade vom B3 gibt es noch genug Fahrzeuge, die keine Restauration in dem von Di geschilderten Umfang benötigen.
Mein Rat: lass es sein, fahr das Ding, schweiß es über den TÜV und dann adieu mondieu. Und für das gesparte Geld kaufst Du Dir eine gesunde Basis.
Greetz
MadX
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22 Antworten
Hi,
also wenn ein Unfallschaden vorliegt und du nicht genau weißt bis wo hin sich der Rost ausgebreitet haben kann, würde ich den Unterbodenschutz komplett entfernen. Und ihn später durch Wachs ersetzten. Da der Bitumen mit den Jahren doch "löchrig" wird kann sich da immer Wasser und Salz usw. druntersetzen. Rost ist somit auch an anderen Stellen nicht ausgeschlossen.
Auch wäre in diesem Zuge eine kontrolle der Hohlräume und eine anschließende behandlung mit Wachs sehr hilfreich.
Am besten bekommt man den U-Schutz übrigens mit Eis-strahlen runter. (Hir mal ein kleiner Artikel dazu: Autobild
Ich sag das so da ich denke das du den Wagen noch ein paar Jahre hegen und Pflegen möchtest. Denn so eine investition bekommt man heute nicht vergütet, wenn man den Wagen später verkaufen möchte.
Gruß Achim
danke für deine Informationen.
Super.
Ja, es soll ja gut gemacht sein, da wie du schon erkannt hast, ich das Auto für immer aufheben möchte....
ich hätte mir nur gedacht, dass ich durchs strahlen die Zinkschicht beschädige...
und ich bin mir eigentlich recht sicher, dass es nur kleine Stellen sind, an denen Rost ist...
Hab halt Bedenken, dass wenn ich alles Strahlen lasse, die Zinkschicht verloren geht....
Gruß Hannes
ach ich seh gerade, dass beim Trockeneisstrahlen der Lack und Zinkschicht nicht beschädigt werden.... das ist super....
ich denke, dass ist eine ideale Methode...
Danke!!!
Hallo,
Du willst wirklich das ganze Auto- Karosse- strahlen lassen und dann neu verzinken?Halte ich für Verschwendung,wenn nur ein paar Stellen verrostet sind.Da findeste doch bestimmt eine Lackiererei die Dir die Stellen abschleift und neu Lackiert!Mit dem Unterboden schließe ich mich Achim an,komplett weg mit dem alten Schutz,ordentlich saubergemacht und neu versiegeln,dann haste wieder die nächste Zeit Ruhe.
Gruß Alf
Zitat:
Original geschrieben von alf0508
Hallo,
Du willst wirklich das ganze Auto- Karosse- strahlen lassen und dann neu verzinken?Halte ich für Verschwendung,wenn nur ein paar Stellen verrostet sind.Da findeste doch bestimmt eine Lackiererei die Dir die Stellen abschleift und neu Lackiert!Mit dem Unterboden schließe ich mich Achim an,komplett weg mit dem alten Schutz,ordentlich saubergemacht und neu versiegeln,dann haste wieder die nächste Zeit Ruhe.
Gruß Alf
Nein, das mit dem Neuverzinken ist natürlich utopisch... war wirklich nicht mein ernst...
wie gesagt, ich dachte, bei jeder Art von Strahlen geht die Zinkschicht auch an den nichtrostenden Stellen ab....
Aber in dem oben genannten Artikel steht ja drin, dass nur der Unterbodenschutz abgeht und man dann einen komplett neuen auftragen kann...
danke euch!!!
Moin,
Wenn du mit einem abrasiven Mittelchen strahlst (wie Sand bzw. die entsprechenden Ersatzstoffe) kannst du die Zinkschicht in der Tat mit vom Metall runterholen. Mit Trockeneis passiert das nur dort - wo die Schicht eh schon verletzt ist - also eine Erneurung angebracht wäre.
Um also eine Grundübersicht zu bekommen - wäre das die sinnvollste Sache. Komplett neuverzinken geht aus technischen Gründen nur sehr schwer.
Ich wünsch dir viel Erfolg.
Gruß Kester
Danke. Ich denke, das ist die beste Lösung...
Dauert allerdings noch, bis es soweit ist....
da der wagen ja kein alltagswagen mehr wird macht eine verzinkerei wirklich keinen sinn...
wen du geld sparen willst und vor harter arbeit nicht zurück schreckst dann nehm n heissluftfön und einen "3 kantschaber" (es gibt von hazet ein klasse werkzeug, nur fällt mir der name nichtmehr ein, sieht aber aus wie ein 3 kantschaber für holz) und kratz den unterbodenschutz weg.
was auch geht aber teurer ist -> negerkekse.
ansonsten is sandstrahlen natürlich n traum. wens hier ums sparen geht -> selber machen diese ganzen 10euro sandstrahlpistolen sind schonmal net verkehrt. meistens happerts nur an nem gescheiten kompressor. wen du in einer "fabrik" arbeitest ham die meisten potente teile. also mal fragen ob am wochenende mal sauigeln darfst. is halt ohne kabine nur ne wirklich staubige sache, da der sand eben überall hinfliegt. alles grossräumig mit plastikfolie abdecken oder eben zum schluss ne stunde zusammenkehren.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
da der wagen ja kein alltagswagen mehr wird macht eine verzinkerei wirklich keinen sinn...
wen du geld sparen willst und vor harter arbeit nicht zurück schreckst dann nehm n heissluftfön und einen "3 kantschaber" (es gibt von hazet ein klasse werkzeug, nur fällt mir der name nichtmehr ein, sieht aber aus wie ein 3 kantschaber für holz) und kratz den unterbodenschutz weg.
was auch geht aber teurer ist -> negerkekse.
ansonsten is sandstrahlen natürlich n traum. wens hier ums sparen geht -> selber machen diese ganzen 10euro sandstrahlpistolen sind schonmal net verkehrt. meistens happerts nur an nem gescheiten kompressor. wen du in einer "fabrik" arbeitest ham die meisten potente teile. also mal fragen ob am wochenende mal sauigeln darfst. is halt ohne kabine nur ne wirklich staubige sache, da der sand eben überall hinfliegt. alles grossräumig mit plastikfolie abdecken oder eben zum schluss ne stunde zusammenkehren.
nene, das lasse ich dann schon vom Profi machen...
bevor ich da was falsch mache, gebe ich lieber "ein paar Euro" mehr aus, dann ists aber auch gut gemacht....
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
da der wagen ja kein alltagswagen mehr wird macht eine verzinkerei wirklich keinen sinn...
wen du geld sparen willst und vor harter arbeit nicht zurück schreckst dann nehm n heissluftfön und einen "3 kantschaber" (es gibt von hazet ein klasse werkzeug, nur fällt mir der name nichtmehr ein, sieht aber aus wie ein 3 kantschaber für holz) und kratz den unterbodenschutz weg.
was auch geht aber teurer ist -> negerkekse.
ansonsten is sandstrahlen natürlich n traum. wens hier ums sparen geht -> selber machen diese ganzen 10euro sandstrahlpistolen sind schonmal net verkehrt. meistens happerts nur an nem gescheiten kompressor. wen du in einer "fabrik" arbeitest ham die meisten potente teile. also mal fragen ob am wochenende mal sauigeln darfst. is halt ohne kabine nur ne wirklich staubige sache, da der sand eben überall hinfliegt. alles grossräumig mit plastikfolie abdecken oder eben zum schluss ne stunde zusammenkehren.
Ist ja alles schön und gut, aber du vernichtest damit ja auch die verzinkung.
Und dann könntest du ihn ja wirklich wieder neu vollverzinken.
Fazit: auch nicht wirklich zu gebrauchen diese Methoden.
Gruß Achim
Zitat:
Original geschrieben von Achim1972
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
da der wagen ja kein alltagswagen mehr wird macht eine verzinkerei wirklich keinen sinn...
wen du geld sparen willst und vor harter arbeit nicht zurück schreckst dann nehm n heissluftfön und einen "3 kantschaber" (es gibt von hazet ein klasse werkzeug, nur fällt mir der name nichtmehr ein, sieht aber aus wie ein 3 kantschaber für holz) und kratz den unterbodenschutz weg.
was auch geht aber teurer ist -> negerkekse.
ansonsten is sandstrahlen natürlich n traum. wens hier ums sparen geht -> selber machen diese ganzen 10euro sandstrahlpistolen sind schonmal net verkehrt. meistens happerts nur an nem gescheiten kompressor. wen du in einer "fabrik" arbeitest ham die meisten potente teile. also mal fragen ob am wochenende mal sauigeln darfst. is halt ohne kabine nur ne wirklich staubige sache, da der sand eben überall hinfliegt. alles grossräumig mit plastikfolie abdecken oder eben zum schluss ne stunde zusammenkehren.
Ist ja alles schön und gut, aber du vernichtest damit ja auch die verzinkung.
Und dann könntest du ihn ja wirklich wieder neu vollverzinken.
Fazit: auch nicht wirklich zu gebrauchen diese Methoden.
Gruß Achim
Servus Achim,
ich werds auch nicht sandstrahlen lassen, sondern wie du mir bereits geschrieben hast, trockeneisstrahlen....
das ist offenbar wirklich die beste Methode....
ich meinte damit, dass ich alles was mit Strahlen und Lackieren zu tun hat, vom Profi machen lasse, damit ich da ein perfektes Ergebnis haben werde.....
@ DJ Grony
gerade vom B3 gibt es noch genug Fahrzeuge, die keine Restauration in dem von Di geschilderten Umfang benötigen.
Mein Rat: lass es sein, fahr das Ding, schweiß es über den TÜV und dann adieu mondieu. Und für das gesparte Geld kaufst Du Dir eine gesunde Basis.
Greetz
MadX
oh, da hast du was falsch verstanden...
die Basis ist bei dem Auto sehr gut.
er hat an ein paar Stellen am Unterboden (nur ein paar Zentimeter groß) an denen leichter rost ist...
da muss nirgends, aber auch nirgends irgendetwas geschweißt werden...
es war nur die Frage, wie ich den Unterbodenschutz runterbekomme, ohne an dem restlichen Unterboden die Zinkschicht zu beschädigen....
weil da möchte ich druntersehen, ob sonst noch am blech was versteckt sein könnte und der Unterboden soll neuen Schutz bekommen, damit das wieder gut aussieht...
Das Auto sieht ja so noch ganz gut aus...
aber die 20 Jahre haben seine spuren hinterlassen...
ich möchte das Auto einfach komplett neu aufbauen, dass es wie im "Neuzustand" da steht...
ausserdem ist B3 nicht B3...
du kannst einen 80er nicht einfach zu nem 90er umbauen...
da kotflügel und Türen anders sind...
also an die kotflügel udn türen kannst nichtmal die 90er-Leisten mit Chrom hinbauen...
die 90er sind nicht mehr sooo oft unterwegs...
aber darüber braucht man nicht zu diskutieren...
ich bin wie viele andere ein Autofreak und habe mir das Ziel gesetzt die Restauration durchzuziehen...
also das auto ist sehr gepflegt (seit 18 Jahren im Familienbesitz) und mir geht es ja um genau dieses auto, ich will kein anderes aufbauen, sondern genau das, das meins ist....
ist einfach so....
Wenn die Roststellen nicht groß sind kannst du den Unterbodenschutz auch selbst mit einer Zopfbürste auf dem Winkelschleifer entfernen, da sollte das Zink auch auf dem Blech bleiben.