ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Restaurationsfrage Käfer Bj.69 u. Bj.71

Restaurationsfrage Käfer Bj.69 u. Bj.71

VW Käfer 1300
Themenstarteram 9. September 2013 um 0:44

Hallo und guten Abend zusammen,

entschuldigt bitte die Störung aber ich hab da ein Anliegen.

Folgendes :

Ich hab in meinem Urlaub zwei schöne VW Käfer im Ausland bei jemandem auf dem Hof gesehen und nach einem netten Gespräch auch beide Käfer erstanden.

Es handelt sich um einen aus dem Jahr 1969 und einen aus dem Jahr 1971.

Beide sind aber definitiv in keinem guten Zustand bzw haben sehr viel Liebe verdient. Sie sind aber komplett, also haben alle Originalteile von damals.

Jetzt habe ich in meiner Familie jemanden der beide Käfer komplett restaurieren könnte.

Die Frage ist auf was muss ich denn hier achten wenn ich vor habe die Fahrzeuge nach der Restauration wieder zu verkaufen ?

Was genau muss ich machen ? Was darf ich machen ? Was sollte ich auf keinen Fall machen ?

Wie es aussieht muss die Karosserie geschweisst werden, neu lackiert werden etc. Es ist natürlich auch nach der langen Zeit Rost vorhanden.

Wir haben jetzt folgendes vor :

- Komplett die Karosserie Instand zu setzen

- Komplett in alle Einzelteile zu zerlegen und von Grund auf in der Originalfarbe zu lackieren

- Interieur komplett neu zu machen, also Sitze neu zu beziehen, Dachhimmel, Türenverkleidung

- Motor General zu überholen

- Elektrik und Technik an sich in Schuss zu bringen

Vielleicht kann mir hier in eurer Runde ja jemand weiter helfen ...

Wäre auf jedenfall Klasse wenn sich jemand mit mir und meiner Sache auseinander setzen würde.

Liebe Grüße und einen schönen Abend bzw eine gute Nacht alle

Beste Antwort im Thema

Ich glaub man muss hier was klarstellen:

1. Sind die meisten Mitglieder hier angefressen weil sie dir Tipps gegeben haben, und ihre Freizeit und ihr Wissen hergegeben haben damit du den Käfer überhaupt in den Zustand gebracht hast. Ohne die Hilfe der Forumsmitglieder wäre dein Käfer nur einen Bruchteil wert, weil die Fehler die sie dir aufgezeigt haben nicht ausgebessert worden wären.

Du hättest nicht mal die richtigen Trittbretter dran!

2. Tüv sagt nur über die Funktion des Autos etwas aus, warum er über die Sturzeinstellung nichts gesagt hat ist fraglich, hätte der Tüv auch weitergeben müssen.

3. Waren hier immer alle freundlich und zuvorkommend, bis sie deine Anzeige gesehen haben. "Absolut hochwertig restauriert" von Fachwerksätte.....

Ich glaube kaum das du von den meisten hier noch Rat bekommst, wenn du behauptest das hier nur Leute ohne Wissen und Fachkenntniss herumsitzen. Ein bisschen mehr Respekt hätte ich mir schon erwartet.

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Also ohne Fotos ist da wohl kaum was zu zu sagen...

Aber generell ist das, so glaube ich, keine gute Idee,um damit Geld zu verdienen. Man wird definitiv wesentlich mehr Geld reinstecken, als man nachher dabei raus bekommt...

Themenstarteram 9. September 2013 um 6:38

Hallo Du :)

Danke erstmal für wenigstens mal ne Antwort :)

Es geht nicht ums Geld ...

Das würde ich gerne ganz einfach mal aussen vor lassen ...

Es geht eben nur um die zentralen Fragen welche ich formuliert habe.

Vielleicht kann mir ja doch jemand diese eben beantworten oder aber mir Hilfestellung wo ich denn diese finden kann.

Liebe Grüße,

Beetle

Letztendlich hatte er aber recht, du wirst defintiv viel mehr Geld versenken,wie du erzielen wirst.

Es wird sich vermutlich beim zerlegen herausstellen, das viel mehr Rost wie erwartet auftaucht. Du musst bestimmt die Bodenplatten vom Haus trennen, da zeigt sich dann erst das wahre Elend.

Zu machen ist alles, aber eben nur mit viel Geld.

Google mal nach Custom Speed Parts, da kannst du dir den Katalog downloaden, dann siehst du schon mal wo die Reise hingeht.

Gruß

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Beetle1976

Was genau muss ich machen ?

So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Zitat:

Was darf ich machen ?

Teile und Baugruppen aufarbeiten, ausser sicherheitsrelevante und unrettbare Teile, diese ersetzen.

Zitat:

Was sollte ich auf keinen Fall machen ?

Die Originalität willkürlich verändern (es sei denn, das Ergebnis wäre Dir egal) und billige Ersatzteile einbauen (es sei denn, Du planst, den zukünftigen Kunden übern Tisch zu ziehen).

Grüße,

Michael

Themenstarteram 9. September 2013 um 7:34

Ich poste mal ein paar Bilder von dem 69er Käfer.

Derzeit wird gerade die Karosserie aufgearbeitet.

Sollte ich weitere Bilder bekommen stelle ich diese gerne ein.

Bitte sehr.

Und Danke sehr für die Antwort.

Das war mal etwas mit dem ich arbeiten kann ... :)

Hallo Beetle,

wenn ich mir die Bilder ansehe, habe ich große Zweifel, ob das Projekt mit einem überschaubaren Rahmen abzuwickeln ist. Das Äußere sieht schon nicht gut aus, unten wird es sicherlich noch schlechter sein.

Wir sanieren gerade selber einen 1302 und konnten einige Schweißarbeiten selbst ausführen, aber die kritischen Stellen an den Fenstern etc. hätten wir sicherlich einem Karosseriebauer überlassen (wenn die Kosten dafür noch tragbar wären).

Joachim

Das sieht ziemlich schlecht aus.

Wenn ich hier den Rost schon an ungewöhnlichen Stellen massiv blühen sehe, wage ich es mir nicht vorzustellen, wie das Auto an den "üblichen Stellen" aussieht.

Das Auto ist vielleicht noch geeignet, wenn man der Fachwelt zeigen möchte, was man alles noch retten kann.

Aber wenn Du den auch nur +/- 0 wieder verkaufen willst, muss Dir der Vorbesitzer mindestens 5000€ zum Auto dazugegeben haben.

Das sage ich als jemand, der durchaus schon hoffnungslose bzw. hoffnungslos aussehende Fälle saniert hat (mit 5- bzw. 4-stelligem Aufwand, nur Material, alles selbst gemacht).

Ansonsten kann ich Robomike nur zustimmen.

Sorry

Georg

Themenstarteram 9. September 2013 um 11:18

Ich halte euch auf dem laufenden ... :)

Wie gesagt, das Auto ist ja derzeit beim Karosseriebauer ... Und wird komplett neu aufbereitet.

Der Punkt ist der das ich das Auto halt nicht hier in Deutschland aufbereiten lasse sondern in einem Nachbarland mit einem sehr viel geringerem Durchschnittslohn als wir den hier haben.

Was aber nicht heißen soll das die Qualität drunter leiden wird ... Folglich wird mich auch die Arbeit diesbezüglich dasselbe kosten wie wohl ein Betrieb in Deutschland dafür nehmen würde.

Sobald aber Bilder von der fertigen überarbeiteten Karosserie kommen stelle ich sie gerne hier ein.

Trotzdem Danke erstmal für die Beiträge von euch ...

Hilft mir ja alles ein wenig weiter ...

Jeder fängt mal an und macht halt auch gerne mal Fehler ... Nach den beiden Käfern, sprich nach der Vollendung, werde ich ja wissen ob es sich gelohnt hat oder eben nicht ... :)

Liebe Grüße in die Runde,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Beetle1976

Derzeit wird gerade die Karosserie aufgearbeitet.

Ach, einmal mit'm Lappen drüber, dann geht das wieder :D

Die Kofferraumhaube ist mir sympathisch... Baustellen gibts allerorten...

Grüße,

Michael

Leichte Standschäden

Damit dem Kleinen nix passiert, hat er eine Folie auf dem Dach. Das ist ja süß. :D

@Christian:

Wenn Du mit dem gelben 1300er anfängst, nehme ich mal an, dass er der bessere von beiden war. Das lässt für den zweiten Käfer nur noch wenig Hoffnung auf eine irgendwie sinnvolle Restauration, egal in welchem Ausland das gemacht wird.

Da Du ausdrücklich das Thema "Verkaufen" angesprochen hast, muss ich es auch erwähnen:

Bei einem Käfer dieses Baujahrs bekommt man eine wirtschaftlich sinnvolle Restauration in diesem Umfang vermutlich nur hin, wenn man von A bis Z alles selber machen kann und über ein prall gefülltes Teilelager verfügt.

Deinen bisherigen Beiträgen zur Folge ist das nicht der Fall, daher wirst Du draufzahlen.

Das ist völlig OK, wenn man den Wagen behalten will. Da haben wir vermutlich alle unser Lehrgeld bezahlt. Ich bin aber auch nie mit dem Vorsatz dran gegangen, einen Wagen nur für den Verkauf fertig zu machen.

So und zu Deinen konkreten Fragen:

In diesem Zustand muss das Häuschen runter. Aber ich denke, das ist klar.

Das Fahrzeug sollte komplett entrostet werden. Entgegen meiner sonstigen Überzeugung wird hier an Sandstrahlen und Entlackung kaum ein Weg vorbeiführen, weil der Rost in jeder Ritze sitzt.

Wird das nur oberflächlich abgeschliffen und übergejaucht, hast Du in einem Jahr blühende Landschaften und den Anwalt des Käufers auf dem Hof.

Was von der Technik noch brauchbar ist, kann man so nicht sagen. Bremse ist auf jeden Fall komplett zu erneuern und die Vorderachse wird auch viel Arbeit machen.

Für eine richtige Restauration müsste hier sicher auch der Kabelbaum raus, denn bei den Lagerschäden ist mit viel Grünspan zu rechnen...

Ich würde immer eine gute gebrauchte Innenausstattung einer neu bezogenen vorziehen, wenn das Fahrzeug original bleiben soll. Aber bis dahin vergeht noch Zeit.

Und dass man bei diesem Zustand nicht zwei Restaurationen gleichzeitig anfängt, ist eigentlich auch nicht erwähnenswert. Ich tue es trotzdem...

Themenstarteram 10. September 2013 um 6:52

Hey Hafi !

Erstmal einen schönen guten Morgen !

Danke sehr für Deine Mail. Vielen lieben Dank.

Also, zu dem was genau passiert derzeit :

Das Auto wurde komplett zerlegt und derzeit wird die Karosserie aufbereitet, heißt geschweisst was geschweisst werden kann und was nicht wird erneuert.

Einer der beiden Kotflügel hinten so wie ich es verstanden habe wurde erneuert. Erneuert mit einem gebrauchten Kotflügel welcher noch intakt gewesen ist.

Der Motor wurde ausgebaut und wird gerade auseinander genommen um alles zu überprüfen und etwaig neu einzustellen.

Das Auto wird nach dem der Karosseriebauer mit fertig ist zum Lackierer kommen welcher hier jedes Teil komplett auseinander nehmen wird und mit Sandstrahler komplett die alte Farbe runter nimmt, neu grundiert und lackiert.

Sitze, Dachhimmel und Verkleidung innen werden einem Lederer übergeben und mit schwarzem Kunstleder eben wie es früher gewesen ist, neu bezogen.

Was die Technik betrifft kümmert sich hier ein Techniker drum das Auto komplett neu zu verkabeln ...

Jetzt hab ich doch aber nochmal eine Frage ...

Dieses Gelb, ist das Original ? Weil irgendwie war er drunter anscheinend mal blau ? Ich hab jetzt ein wenig gegoggelt und herausgefunden das es in dem Baujahr auch die Farbe Orange gab. Hatte also gedacht ihn Orange zu lackieren. Ist das ne gute Idee oder rät man mir von ab ?

Wie gesagt, hab heute wieder neue Bilder bekommen. Werde die gleich mal hier hochladen und euch zur Verfügung stellen ...

Vielleicht ja doch für den einen oder anderen Interessant.

Was den Zustand des zweiten Käfers betrifft, also den 71er, der ist in einem besseren Zustand. :) Wollte wenn dann schon mal mit der Katastrophe beginnen ... Hehe

Bin auch an einem Käfer aus den 50er Jahren dran aber irgendwie will der Bauer diesen noch nicht abdrücken ... ;)

Bis später wieder ...

Liebe Grüße,

Christian

p.s. noch 2 Bilder von dem Ort wie ich den Käfer vorgefunden habe.

Dein "69er" ist ein 72er 1302 und so wie ich das sehe, relativ original bis auf Farbe, Heckschriftzug und fehlende Zierleisten. Das Gelb ist offensichtlich nicht original, wenn Du den wirklich aufbauen solltest, gib ihm die Originalfarbe zurück. Das ist entweder enzianblau oder hab ich vergessen, wie das dunklere hieß, auf jeden Fall beides sehr schöne und vor allem seltene Farben. Zeitgenössisch korrekt wäre bei dem Baujahr auch leuchtorange. Aber davon gibts richtig viele und angeblich sollen die auch besonders gut gewesen sein (Bleianteile im Lack, dadurch guter Rostschutz) und einen dunkelblauen hat nicht jeder.

Wenn Du den als 69er gekauft hast, solltest Du aber zunächst mal überprüfen, ob die Papiere überhaupt zum Auto gehören. Die Fahrgestellnummer sollte mit 112 anfangen, sonst stimmt da irgendwas nicht.

Und der Rost am Dach/C-Säule würde mir zu denken geben. Das ist schon außergewöhnlich, vor allem in dem Umfang und an den Stellen.

Wenn Du mal ein Bild von dem kleinen Schild neben dem Kofferraumschloß hast, können wir Dir genau Originalfarbe und das Produktionsdatum verraten (oder Du machst das selbst hier ).

Das Blau sieht mir sehr nach enzianblau L51B aus.

Ähnliche Themen