ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Restaurieren oder nicht?

Restaurieren oder nicht?

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 19:24

Hallo,

ich bin 17 und stehe langsam vor der Frage welches Auto...

Ich tendiere immoment zum Triumph Spitfire gegebanfalls wären auch Alfa Romeo Spider ,MG A/B , Jensen Healey oder Fiat 124 Spider in Ordnung.

Sie sollten aber alle Cabrio sein.

Oder gibt es noch andere Roadster ähnliche Cabrios in dieser Preisklasse ?

Ich will insgesamt nicht mehr wie 5000€ ausgeben ( Folgekosten und Ein Retro Radio und die Anlage ausgenommen)

Ich tendiere dazu ein recht billiges Objekt zunehmen ca. 1500€ und es neu lackieren (1700€) sowie mit Leder welches mir sehr wichtig ist beziehen zu lassen (900€).

Den Rest wie Schweißen und Instrumentenbrett sowie Felgen lackieren traue ich mir und meinem Onkel ein in Rente gegangener BMW Meister zu.

Meine Frage ist ob sich das lohnt hat einer von euch damit Erfahrung oder besser ein normales 5000€ Oldtimer kaufen.

Dann noch einige Fragen : Haben die alten Dinger ein Zigarettenanzünder für Handy Und Co bzw. kann man sowas einbauen (Kosten)?

Wie sieht das mit dem H Kennzeichen aus (Kosten)?

Gibt es beim Triumph irgendwas zu beachten?

Das wars erstmal..

Danke für die Hilfe

Steffen

Beste Antwort im Thema

Wenn ich die Vorstellung unseren jungen Oldtimer-Eleven hier so lese, hätte ich gerne eine Videoleitung in seine Werkstatt, ein kühles Bier und ein paar Chips ... :cool:

p.s.: SRAM, wer schon fragt, ob man eine Steckdose für`s Handy in den "Oldtimer" einbauen kann, für den dürfte Dein Post so ähnlich lesen sein wie für Dich eine chinesische Reparaturanleitung für einen Computertomographen ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Toni Makkeroni

Dann noch einige Fragen : Haben die alten Dinger ein Zigarettenanzünder für Handy Und Co bzw. kann man sowas einbauen (Kosten)?

Eigentlich klingt dein Ansinnen gar nicht mal so abwegig, aber die zitierte Frage wirft eher bei mir die Frage auf, ob du überhaupt weißt, wie ein Auto funktioniert.

Auch deine genannten Preise sind äußerst optimistisch.

Das Beste wird es sein, wenn du dich an spezielle Clubs wendest, die sich mit den dir vorschwebenden Objekten befassen. Eine Restaurierung ist keine Geschichte, die mal mal so nebenher macht, auch wenn der Triumph Spitfire als sehr dankbares "Anfängerobjekt" gilt.

am 28. Mai 2012 um 19:42

Optimistisch ist gut, 1,7k für lackieren, wo ich werde da sofort Kunde, unter 4k geht doch fast nichts mehr. Leder beziehen 900 Euro, vor 15 Jahren vielleicht.

Oldieversicherungen fast immer erst ab 25 und immer mit Erstwagen. Der teuerste Oldie ist immer der billigste. Obwohl es schwierig sein sollte für 5k richtig gute Cabrios zu bekommen.

Zitat:

ich bin 17 [..]

Und du willst direkt mit einem alten oldtimer anfangen? Ich glaube nicht dass das so eine besonders gute idee ist. Oldtimer sind teuer im unterhalt und wollen gepflegt werden, ersatzteile sind oftmals schwer zu bekommen, man muss viel zeit reinstecken... Nichts was man unbedingt als hauptfahrzeuge benutzen sollte.

 

Zitat:

Optimistisch ist gut, 1,7k für lackieren, wo ich werde da sofort Kunde, unter 4k geht doch fast nichts mehr.

Ironischerweise kenne ich da 'nen laden. Unser fiat 1500 118k wurde grade für genau 1700 lackiert - der wagen wurde komplett zerlegt angeliefert, die haben ein bisschen rumgespachtelt (statt zu schweißen :rolleyes:) geschliffen und lackiert... Das ergebniss sieht ganz ok aus (naja. orangenhaut), allerdings haben sie im innenraum nix abgedeckt, ergo waren die ledersitze voll mir schleifstaub, der keilriemen wurde teilweise mitlackiert... (Lustlos von unten mal drübergeschwenkt. Rote stabigummis hat auch nicht jeder!) Will sagen: Für den preis kriegt man frischen lack aufs auto, aber bei der qualität der arbeit darf man keine wunder erwarten :p

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 19:52

Hallo,

Die Restauration würde bei mir natürlich neben der Schule herlaufen (d.h eher Wogende sowie Ferien), dafür kann ich mir dann auch ein Jahr Zeit lassen, also bis ich 18 bin.

Ich finde den Triumph eines der schönsten Autos ,das in mein Budget passt.

Mit Autos auskennen ist so eine Sache, aber das werde ich wohl nach und nach von meinem Onkel (BMW- Meister und meinem Opa Elektro Meister ) erklärt bekommen.

Rein theoretisch ist es also möglich mit dem Zigarettenzünder ?

Bei den Preisen kann ich ein paar Beziehungen spielen lassen (nicht beim Material aber bei den Stunden, da ich eine Schneiderin und einen Modelllackierer kenn)

Außerdem habe ich kostenlos 2 Werkstätte zur Verfügung.

Gruß Steffen

Wenn das so aussieht, könnte das klappen. Ja, einen Zigarettenanzünder kann man in jedes Auto nachrüsten, aber bei manchen alten Wagen mit 6 V kann das etwas aufwändiger werden.

am 28. Mai 2012 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Toni Makkeroni

Rein theoretisch ist es also möglich mit dem Zigarettenzünder ?

Wer eine Glühbirne wechseln kann kriegt auch das hin, Pipifax. Zündplus und Masse. 6V haben die anvisierten Wagen zum Glück nicht.

am 28. Mai 2012 um 20:07

Den Spitfire habe ich selber schon restauriert.

Aus meiner Sicht idealer Einstieg:

- einfacher Aufbau

- Rahmen und Karosse leicht trennbar und getrennt restaurierbar

- gute Teileversorgung (auch Nachfertigung)

- sehr viel Literatur

Siehe auch hier:

http://shop.strato.de/.../?...

 

Warnung: sofort das Messing-Zuggelenk an der Vorderachse prüfen (demontieren !), wenn dieses oder das Gewinde am Achsschenkel durch miese Wartung verschlissen ist, kann es die Vorderachsaufhängung plötzlich zerlegen (bei mir glücklicherweise im Stand passiert).

Motor ist dank flip-front sehr gut zugänglich und zu warten. Dankbar ist der nur dreifach gelagerte Langhuber für Ölwechsel alle 5000 km (20 W 50) und den Einbau eines Ölkühlersatzes. Ventile regelmäßig einstellen und die SU-Vergaser regelmäßig warten (die brauchen auch einen Ölwechsel !).

Viel Spaß mit dem Teil !

 

Gruß SRAM

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 20:09

Das hört sich ja schonmal gut an :)

Sollte ich nun einen Wagen kaufen wie sieht das dann aus, sollte es ein ganz verrosteter und heruntergekommener sein( 1000€) oder ein Waffen in einem normalen Zustand (2000€) ?

es wird ja bei beiden dann neu lackiert und bezogen..

Gruß Steffen

Je mehr Rost, desto mehr Blecharbeiten musst du tätigen und es gibt nicht mehr so ohne weiteres für jede Stelle Reparaturbleche, sagte mir vorgestern ein Spitfire-Neuaufbauer, der dazu gerade eine in der Garage stehen hat.

Wenn ich die Vorstellung unseren jungen Oldtimer-Eleven hier so lese, hätte ich gerne eine Videoleitung in seine Werkstatt, ein kühles Bier und ein paar Chips ... :cool:

p.s.: SRAM, wer schon fragt, ob man eine Steckdose für`s Handy in den "Oldtimer" einbauen kann, für den dürfte Dein Post so ähnlich lesen sein wie für Dich eine chinesische Reparaturanleitung für einen Computertomographen ;)

am 28. Mai 2012 um 20:19

Bring erstmal die Karroserie und Technik auf Vordermann, lackieren und Leder einbauen kommt eh zum Schluß.

Erfahrungsgemäß sind die Seitenschweller, Rahmenspitzen und der Wurfbereich der hinteren Radhäuser in der Regel nicht mehr zu retten. Bevor du stückelst, schneide großzügig und setze an diesen Stellen Rep-Bleche ein. Vorsicht: die Karosse muß nach Demontage der Türen für diese Arbeiten mit Spreizstangen in den Türausschnitten versteift werden, sonst hängt die Karosse durch und die Türen passen nicht mehr. Es lohnt sich die Spreizstangen mit Gewinde zu versehen, so kann man die Karosse in aller Gemütsruhe auf das Normmaß einstellen.

Gruß SRAM

am 28. Mai 2012 um 20:21

@Goify: Rep-Bleche gibts noch alle. Die paar Ecken, die es nicht gibt fertigt man leicht von Hand an.

 

Gruß SRAM

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 20:28

Danke für die viele Hilfe und Anregungen sowie die Kritik.

Es gibt nunmal auch Anfänger ;)

Aber wer sich ehrgeizig Ziele setzt der kann diese auch erreichen..

Gruß Steffen

Fuer einen Anfaenger ist aber auch die Frage nach einem Zigarettenanzuender wirklich eigenwillig :). Also bei der Frage habe ich mich wirklich gewundert.

Aber ich finde es gut, dass sich ganz junge Menschen fuer ganz alte Autos interessieren. Hier im Ort haben zwei Jungen einen Trabant komplett neu aufgebaut; mit neuem Lack usw...die waren zufrieden und ich fand es interessant :). Ich habe den Trabant hier im Pott aber laenger nicht mehr gesehen. Wahrscheinlich steht er jetzt irgendwo in Bochum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Restaurieren oder nicht?