1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Restkomfort auf 18" ???

Restkomfort auf 18" ???

Mercedes
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 11:55

Hallo Freunde des gepflegten Automobils...

Ich werde in den nächsten Wochen nun in meinen "neuen" S211 280CDI - 7G-Tronic aus Baujahr 10/2005 - Elegance - Airmatic umsteigen.

Er hat die Serienbereifung (225er auf 16") - ich überlege aber, ihn auf etwas grössere Füße zu stellen.

Ich dachte da an die Dimension (und villeicht die Felgen) des Sportpakets

VA: 8,5 J x 18 ET 38 für Bereifung 245/40 R 18

HA: 9 J x 18 ET 39 für Bereifung 265/35 R 18

Könnt ihr mir zum Thema Komfort was sagen???

Muss ich an der Airmatic auch etwas machen???

Ich möchte kein Brett, ich möchte einen Benz !!!

Es dankt euch der Ö.

Beste Antwort im Thema

Tja... (ugs.)

Dialektische Überbetonung der herabwertenden Beiläufigkeit meines Kommentars in Bezug auf die von mir geschwärzte Aussage des vorstehenden Forumbenutzers. Alles unter Vernachlässigung der Eloquenz und nur dazu gedacht, die Unmöglichkeit der vorgenannten Meinung herauszustellen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. Juni 2011 um 12:05

Ich habe zwar kein Airmatic aber habe auch 18"er, zwar rundum mit 245/40 und ich muss sagen das es mir besser gefällt als mit den 16". Komfortverlust war überhaupt keiner da und ich finde das das Fahrverhalten besser ist, weil das Auto einfach besser auf der Straße liegt, vorallem in der Kurve (finde ich) ist das Fahrzeug stabiler.

lg

Zitat:

Original geschrieben von hyrule

Ich habe zwar kein Airmatic aber habe auch 18"er, zwar rundum mit 245/40 und ich muss sagen das es mir besser gefällt als mit den 16". Komfortverlust war überhaupt keiner da und ich finde das das Fahrverhalten besser ist, weil das Auto einfach besser auf der Straße liegt, vorallem in der Kurve (finde ich) ist das Fahrzeug stabiler.

lg

Dat jait ja nun jarnicht.

am 7. Juni 2011 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Shoguntr

Zitat:

Original geschrieben von hyrule

lg

Dat jait ja nun jarnicht.

deutsch? :D

Tja... (ugs.)

Dialektische Überbetonung der herabwertenden Beiläufigkeit meines Kommentars in Bezug auf die von mir geschwärzte Aussage des vorstehenden Forumbenutzers. Alles unter Vernachlässigung der Eloquenz und nur dazu gedacht, die Unmöglichkeit der vorgenannten Meinung herauszustellen.

am 7. Juni 2011 um 12:31

Geht doch ;)

btw... der grinsende Smiley soll auf die Ironie meines Kommentars, auf deinen Beitrag verweisen.. anscheinend nicht richtig angekommen

Zur Bereifung:

Ansichtssache... inwiefern man das "schwammige" Fahrverhalten auf kurvenreicher Strecke oder bei höheren Geschwinidigkeiten mit den 16" als Komfort empfindet ist jedem selbst überlassen.

Ich denke nur das eine 1,7 Tonnen Limousine nicht auf 16" gehört.

lg,

Noch deutscher????.....grins....

Eine 18 Zoll Bereifung führt immer zu einem Komfortverlust. Der w211 wird deutlich härter als auf 16 Zoll. Dafür "schwimmt" er nicht ganz so wie auf "Hoher See" nimmt aber jede Längsrille mit. Er wird etwas sportlicher, bei Komfortverlust. Sportfahrwerke kann BMW besser.

Ich bin x-Jahre mit 18 und 19 Zoll gefahren und bleibe jetzt bei den originalen 16 Zöllern......gehe aber auch schon deutlich über die 40 und reiße über 40 TKM im Jahr runter.....ich liebe mittlerweile das Gleiten bei 160 Km/H und dabei nix merken.....

Optisch ist das alles keine Frage, 18 und 19 Zoll sind optisch ein must have...

@hyrule: Hast du das Mädchen auf deinem avatar

auch nochmal separat und in größer zu sehen? :rolleyes:

am 7. Juni 2011 um 12:42

@meixxu35

in 16" oder 18"??

:rolleyes:

Meine Bildschirmdiagonale momentan hat 18" ;)

1920x1200 ;)

Fahre im Sommer 245/40 und im Winter original 16er. Der Komfortunterschied ist schon zu spüren. Fahre trotzdme lieber die 18" weil der Wagen damit einfach besser auf der Strasse liegt. Ein Kompromiss bleibt es.

am 7. Juni 2011 um 12:50

Ich hab die Kombi: Airmatik, 18" Felgen, vorne 245er und hinten 265er.

Der Wagen liegt auf der Autobahn wie auf Schienen (aber trozdem weich) im Stadtverkehr ganz normal weich/leicht straff. Von Bretthart kann keine Rede sein. Keine Angst um Deine Bandscheiben. Es bleibt absolut ein Benz.

Gruß Tutto

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 12:53

Hallo Männer,

danke für die rege Beteiligung... immer weiter... her mit den Erfahrungen...

@tutto

Hast du an der Airmatic etwas gemacht?? Tiefer?? Oder sieht das auch ohne Handanlegen passend aus (nicht zu hochbeinig)??

Ein Foto vielleicht...???

Danke

am 7. Juni 2011 um 12:55

@meixxu35

schade... meine ist 24"... passt leider nicht!

Hilft dem TE sicher weiter bei der Entscheidung, dein höchst sinnvoller Beitrag

am 7. Juni 2011 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von OS777

@tutto

Hast du an der Airmatic etwas gemacht?? Tiefer?? Oder sieht das auch ohne Handanlegen passend aus (nicht zu hochbeinig)??

Ein Foto vielleicht...???

Für mich schaut es sehr gut aus (ist aber natürlich subjektiv). Veränderungen habe ich keine vorgenommen. Fotos kommen gerne wenn ich mal wieder Zeit zum Waschen und Fotografieren habe (momentan ist es leider eher dünn).

Viele Grüße

Tutto

Deine Antwort