ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Restliche Motoröllebensdauer nach Inspektion

Restliche Motoröllebensdauer nach Inspektion

Opel Astra J
Themenstarteram 10. September 2014 um 16:16

Hallo zusammen,

habe gerade meinen Astra 1.7 CDTI, 110PS von der 60.000er Inspektion abgeholt. Die restliche Motoröl Lebensdauer steht auf 98%. Komisch, ich dachte nach einer Durchsicht mit Ölwechsel sollte der Wert 100% betragen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

VG Marcus

Beste Antwort im Thema

Hat Dich ein Bus gestriffen?

Kannse ma dat Licht anknipsen und bischen Peilung bringen damit ich schnall auf wem Du reagierst? Hattu CDTI mit Regeneration?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 10. September 2014 um 16:17

60.000er Inspektion --> ich meinte die 3. Inspektion

Kannst du die Motoröllebensdauer nicht reseten?

Zitat:

Original geschrieben von dirtymg

Hallo zusammen,

habe gerade meinen Astra 1.7 CDTI, 110PS von der 60.000er Inspektion abgeholt. Die restliche Motoröl Lebensdauer steht auf 98%. Komisch, ich dachte nach einer Durchsicht mit Ölwechsel sollte der Wert 100% betragen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

VG Marcus

Hat das Auto eine Woche in der Werkstatt gestanden? Die "Öllebensdauer" verringert sich auch nach dem Zeitfaktor, ohne das auch nur 1 km gefahren wurde!

Wenn ich bei 100% Starte bin ich nach spätestens 15.000km auf Null, sprich ich muss zum Ölwechsel. Du kannst dich glücklich schätzen, fahr einfach alle 30.000km zur Werkstatt. Früher hat man solche Computer auch nich gebraucht...

Zitat:

Original geschrieben von midadi

Wenn ich bei 100% Starte bin ich nach spätestens 15.000km auf Null, sprich ich muss zum Ölwechsel. Du kannst dich glücklich schätzen, fahr einfach alle 30.000km zur Werkstatt. Früher hat man solche Computer auch nich gebraucht...

mehr braucht man zu diesem idiotischen schnickschnack nicht zu sagen! :rolleyes:

ich bin nach 8000km strecke zur arbeit mit zügiger autobahn morgens (130-160kmh) und gemütlicher landstraße abends (4-5l/100km) auf 45% runter. total lächerlich. ich habe letztens nochmal ölstand kontrolliert - noch kein verbrauch festzustellen. und noch besser: das öl sieht sauber aus wie bei einem benziner!

wenn ich an meinen alten astra g denke, der hat auch als jahreswagen schon direkt soviel verbraucht, daß er bis zur nächsten inspektion von max auf min runter war. bei sparsamer fahrweise. später stieg der verbrauch dann noch an.

wurde er mal getreten, durfte man direkt nachkippen. und neues öl war nach 3 tagen wieder schwarz wie teer. war für mich auch ok, wenn der 3/4 leer war, gabs halt nen schluck günstiges synthetik und gut wars. wenn sie diese anzeige in den wagen eingebaut hätten, wäre der wechsel sicher nach 2000km fällig gewesen.

deshalb juckt mich diese anzeige nicht die bohne!

Themenstarteram 10. September 2014 um 19:53

Das Auto hat nur von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Werkstatt gestanden ...

Die Lebensdauer Anzeige hat doch gar nichts mit dem Füllstand zum tun, sondern zeigt die “frische“ des Öls. Bei mir war die Anzeige pünktlich zur Jahresinspektion auf 0%.

Bei meiner Astra-Übernahme standen auch bereits 98% im Boardcomputer, beim Kilometerstand von 6!

Bin mir schon sehr sicher, dass ich im April nächstens Jahres, bei 0% ankommen werde. Denn da muss ich jetzt zur jährlichen Inspektion!

Ach schön war es mit meinem Flex-Intervall beim Astra H, alle zwei Jahre ......

Allerdings wollte der ab ca 85.000 km einen Liter Öl auf 1000km. :-(

Gab es dazu nicht mal eine Kampagne? (siehe unten. ;))

mann, was da steht ist einfach nur Rille, verstehste ?

deine kiste würde genauso gut laufen wenn du halbjährlich deinen ölfilter für 9,95€ wechsel lassen würdest.

Bei einer Inspektion gibt es nur ZWEI wichtige Punkte zu beachten :

Ist der Luftfilter getauscht worden ?

Ist der Ölfilter getauscht worden ?

Ist genug Öl aufgefüllt ?

Ist unter Deinem Auto eine Pfütze ?

Den Rest erledigt der TÜV kostenlos für Dich und auch noch vieles darüber hinaus KOSTENLOS, wenn Du Mitglied des ADAC bist, nämlich Bremsentest und dingsbums-Test.

Wen interessiert der Füllstand im Scheibenwasser, das Ablaufdatum des Notfallbesteckes im Falle einer Reifenpanne, .... das ist alles Nonsense, verstehste ?

Was Du benötigst wenn Du kein Notrad hast, ist ein Reifenflickzeug und den ADAC damit Du wenigstens nach Hause kommst.

Hat Dich ein Bus gestriffen?

Kannse ma dat Licht anknipsen und bischen Peilung bringen damit ich schnall auf wem Du reagierst? Hattu CDTI mit Regeneration?

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Hat Dich ein Bus gestriffen?

Kannse ma dat Licht anknipsen und bischen Peilung bringen damit ich schnall auf wem Du reagierst? Hattu CDTI mit Regeneration?

PS: 179

Hubraum: 1598

Motor: Benzin

SchadstoffKl.:

Karosserieform: Sportwagen/Coupe

Getriebe: Handschaltung

Farbe: Silbergrau

Erstzulassung: 09/2012

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Hat Dich ein Bus gestriffen?

Kannse ma dat Licht anknipsen und bischen Peilung bringen damit ich schnall auf wem Du reagierst? Hattu CDTI mit Regeneration?

Auf welchem Beitrag bezieht sich Dein Frage? CDTI mit Regeneration - JA

Zitat:

Original geschrieben von losloslos

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Hat Dich ein Bus gestriffen?

Kannse ma dat Licht anknipsen und bischen Peilung bringen damit ich schnall auf wem Du reagierst? Hattu CDTI mit Regeneration?

Auf welchem Beitrag bezieht sich Dein Frage? CDTI mit Regeneration - JA

Aha, erst einen

PS: 179

Hubraum: 1598

Motor: Benzin

SchadstoffKl.:

Karosserieform: Sportwagen/Coupe

Getriebe: Handschaltung

Farbe: Silbergrau

Erstzulassung: 09/2012

und dann auf einmal einen CDTI;)

Wie weit kommt man mit einer Akkuladung??? mindestens 1000 km, oder???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Restliche Motoröllebensdauer nach Inspektion