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Restliche Öllebensdauer bei 50% nach 3300km!?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 20:39

Hallo zusammen,

werde nächste Woche von meinem jetzigen VW Passat (war sehr zufrieden mit dem Wagen) auf den Opel Insignia umsteigen.

Habe mir diese Woche einen angeschaut, probegefahren und gekauft (EZ 12/15, 3300km, 2.0 CDTI, Business Innovation, Handschalter, AHK, SD, 19 Zoll, schwarzmett., ex. Opel Werkswagen).

Bei der Probefahrt ist mir beim Blättern durch die Menüs aufgefallen, das dort eine restliche Öllebensdauer von 50% angezeigt wird. Hab nur leider vergessen, dies meinem Dealer beim Verkaufsgespräch vorzuhalten.

Hab ihm dann ne Mail geschickt, die er sinngemäß so beantwortet hat:

Joh, stimmt, steht bei 50%, ist aber kein Problem, kann damit problemlos bis zum Inspektionstermin im Dezember weiterfahren. Die Anzeige würde sich nämlich erst nach 30000km oder einem Jahr melden, je nachdem was zuerst eintrifft.

Habe mir mal eine Bedienungsanleitung runtergeladen und da steht 30000km / 1 Jahr, sofern die Serviceanzeige nichts anderes anzeigt.

Meine unbewiesene Vermutung aufgrund der geringen Laufleistung ist, das der Wagen relativ viel Kurzstrecke bewegt wurde und dies eben zu einem höheren "Verbrauch" der Öllebenszeit geführt hat.

Weiter vermute ich, das dann jetzt bei einer "normalen" Fahrzeugnutzung die restliche Öllebensdauer gestreckt werden kann.

Meine Jahresfahrleistung liegt bei ca. 25000km, sodass in den 5 Monaten bis Dezember so ca. 15000km (incl. 2000km Urlaubsfahrt) anliegen.

Meine Frage an euch wäre jetzt: Wie weit kommt ihr mit einer "Ölfüllung"? Sind die 30000km realistisch oder meldet sich das System wesentlich früher?

Wenn 30000km realistisch sind sollten mit 50% ja noch 15000km zu schaffen sein.

LG,

HaPeGr

P.S.: Bitte nicht den Vorschlag machen, auf einen Ölwechsel zu bestehen. Warum einen machen, wenn es nicht notwendig ist. Ich werde auf jeden Fall darauf bestehen, einen durchzuführen, wenn es abzusehen ist, das es vor Dezember notwendig wird.

Beste Antwort im Thema

bitte beim thema der errechneten öllebensdauer bleiben. die ölpreis-wucher-diskussion wurde schon zu oft geführt und stellt hier keinen mehrwert für die user mehr dar.

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Hi,

kann passieren wenn z.B. beim Neuwagen die Anzeige nicht auf 100% zurückgestellt wird.

War so auch bei meinem, stand auf irgendwas 80% bei 14km auf der Uhr.

hi,

ich fahre zwar einen benziner, aber ein jahr schaffe ich nicht.

habe den wagen nun 2 jahre, gekauft mit 100 prozent.

nach 11 monaten und gefahren ca. 23.000 km stand die anzeige bei null.

nun wieder nach 11 monaten und ca. 23.000 km fahrtweg anzeige auf null.

Hallo, das passt schon. Das Auto wurde 12/15 zugelassen dann muss er 12/16 zur Inspektion. Ob er in derzeit 100 oder 20.000 km gefahren wurde ist egal. Da er jetzt 6 Monate ist steht die Anzeige auf 50%. Nur wenn du mehr als 30.000 km im Jahr fährst geht die Anzeige vorher runter.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 21:04

Zitat:

@Turboschlumpf1 schrieb am 9. Juli 2016 um 23:01:35 Uhr:

Hallo, das passt schon. Das Auto wurde 12/15 zugelassen dann muss er 12/16 zur Inspektion. Ob er in derzeit 100 oder 20.000 km gefahren wurde ist egal. Da er jetzt 6 Monate ist steht die Anzeige auf 50%. Nur wenn du mehr als 30.000 km im Jahr fährst geht die Anzeige vorher runter.

Mit anderen Worten: Es wird nicht nur die Fahrleistung bei der "Ölprüfung" berücksichtigt, sondern auch die verstrichene Zeit?

LG

HaPeGr

Richtig, da wird nichts "geprüft ". Ist eher wie ein Timer. Es sei dem wie gesagt du fährst mehr als 30.000 km im Jahr.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 21:18

Das ist ja schon mal eine Aussage die beruhigt. Dann scheint silverstarV6 ja ein schnelllebiger Mensch zu sein, wenns bei ihm nicht reicht.

Wahrscheinlich ??

Bei meinem Astra war die Anzeige nach 12 Monaten und 6800 km auf 3%. Unser Insignia ist jetzt 6 Monate alt hat aber schon 21.000 km runter, entsprechend steht die Anzeige auch schon bei 28%.

Zitat:

Mit anderen Worten: Es wird nicht nur die Fahrleistung bei der "Ölprüfung" berücksichtigt, sondern auch die verstrichene Zeit?

für die berechnung werden noch einige andere faktoren benutzt. leider hält sich in den internetforen das hartnäckige gerücht das es sich bei der anzeige nur um eine eieruhr handelt die einfach nur rückwärts zählt. die berechnung unterscheidet sich natürlich je nach motortyp und kraftstoffart und bei einigen usern kommt das mit dem normalen jahresintervall auch hin. in der praxis sind der statische intervall und die dynamische überwachung aber meist nicht synchron.

Bei Langstreckenbetrieb ist es im Prinzip eine Eieruhr. Bei erschwerenden Betrieb wird eben früher runter gezählt. Kurzstrecke, viele DPF Regs, usw...

und rußgewichtete kurbelwellenumdrehungen.

:D

dieser markante parameter ist mir in erinnerung geblieben.

Eben, im Prinzip eine Eieruhr. ;-)

Zitat:

@HaPeGr schrieb am 9. Juli 2016 um 22:39:34 Uhr:

 

Meine Frage an euch wäre jetzt: Wie weit kommt ihr mit einer "Ölfüllung"? Sind die 30000km realistisch oder meldet sich das System wesentlich früher?

Wenn 30000km realistisch sind sollten mit 50% ja noch 15000km zu schaffen sein.

LG,

HaPeGr

P.S.: Bitte nicht den Vorschlag machen, auf einen Ölwechsel zu bestehen. Warum einen machen, wenn es nicht notwendig ist. Ich werde auf jeden Fall darauf bestehen, einen durchzuführen, wenn es abzusehen ist, das es vor Dezember notwendig wird.

Ich würde trotzdem keine 30.000 Km mit einer Ölfüllung bzw. 2 Jahre beim Diesel fahren, max. 20.000 Km bzw. jährlich den Ölwechsel machen.

Wenn Du denn Ölwechsel selbst durchführen kannst, kostet es Dich nicht mehr als 30 Euro, was die Sache wert ist.

Ich glaube es wäre sinnvoller die Anzeige einfach weg zu lassen. Damit verunsichert man nur die Leute. Früher ist man einfach aller 15.000 km zum Service gefahren und hat sich keine Gedanken darüber gemacht ob der Öltropfen nun etwas dunkler oder heller ist.

Die Anzeige ist insofern besser als der Hinweis INSP aus früheren Jahren, als dann der Fahrer sich explizit mit dem Motoröl auseinandersetzen muss. ISNP heißt ja nur, man solle mal in nächster Zeit beim FOH nach einer Inspektion fragen...

Die Anzeige, gepaart mit den Hinweisen zur Ölverdünnung gerade bei DIESEL-Modellen hier im Board, hat zumindest mich als Ölwechselignorierer mal eben um 180 Grad drehen lassen. Zumindest den Ölwechsel werde ich jetzt nach Anzeige vornehmen lassen.

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