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Restöl vom letzten Ölwechsel noch verwendbar???
Hallo,
Kann ich Öl, welches vor einem Jahr beim Ölwechsel übrig gebielben ist, beim nächsten Ölwechsel noch verwenden?? Altert es auch, wenn es ein/zwei Jahre im Originalkanister rumsteht?
Meine Frage ergibt sich daraus, dass ja bei den Wechselintervallen neben der km-Angabe auch eine Zeitangabe vorhanden ist...daraus ergibt sich für mich, dass das Öl nicht nur mit der Laufleistung, sondern auch mit der Gebrauchsdauer altert...aber auch, wenn es ungebraucht im Kanister lagert??
Wer kennt sich damit aus?? Was würdet ihr machen...mir wäre es eigentlich zu schade, es nicht mehr zu benutzen.
Es handelt sich übrigens um teilsynthet. Öl 10W40 fürs Motorrad.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Nekrophilenalarm...
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26 Antworten
Kannste hernehmen, mach ich zumindest auch so. Allerdings wirst Du wahrscheinlich bei 10 Antworten 11 Meinungen dazu hören, ähnlich wie "Welches Öl soll ich nehmen?" oder "Muss ich jedes Jahr das Öl wechseln?". Das Öl sollte halt in einem recht trockenen Raum gelagert sein und der Kanister auch richtig zu gewesen sein, dann sollte das aber kein Problem sein.
Mit der Zeitangabe wegen der Ölwechsel ist das so eine Sache. Im Öl, das schon benutzt wurde sind ja Rückstände, die greifen die Dichtungen und den Motor an (auch da streiten sich die Geister noch), deshalb sollte laut Hersteller nach 1 oder 2 Jahren gewechselt werden.
Ob das nötig ist oder es Dir wert ist musst Du selbst entscheiden. Die Ölfirmen und Werkstätten wollen halt auch was verdienen...
Hallo!
Also ich seh da kein Problem. Solange der Kanister fest verschlossen war und kein Staub oder Schmutz hineingelangt ist, kannste das nehmen. Mach ich auch so, denn die wenigsten Fahrzeuge brauchen genau die Ölmenge, die in den verschiedenen Kanistergrößen abgefüllt ist.
Ich hab auch immer Reste übrig, die ich dann weiterverwende und fahre schon seit Jahren gut damit. Und so schnell altert das Öl auch nicht, dass es nach einem Jahr unbrauchbar werden würde... Vielleicht den Kanister vorher weng schütteln, damit die Suppe wieder frisch durchgemengt wird und gut.
Gruß
Börny
Ich würde zusätzlich empfehlen, bei nem Ölwechsel auch den Ölfilter neu zu machen. Kostet im Schnitt 5€ mehr und ist sinnvoll, da sich im Filter Ablagerungen sammeln, die dann das neue Öl verunreinigen.
Hallo,
also dein Restoel kannst du jederzeit weiterverweden. Auf jeder Oeldose ist auch ein Herstellerdatum angegeben, jedoch kein Verfalldatum.
Wenn du dein Oel also unter Verschluß gehalten hast so dass keine Feuchtigkeit gezogen werden konnte hat sich nichts verändert - ist wie ein frisch hergestelltes zu verwenden.
Das Problem, das Oel aus einem Wechsel über bleibt ist wohl jedem bekannt, und selbst während der mehr oder weniger langen Intervalle braucht mancher auch kein "Nachfülloel", es sei denn er bewegt eine "Kawa"
Entschuldigung, aber das musste jetzt mal raus, zwei meiner Kumpels fahren Kawa`s und die füller ständig nach - da bleibt eben auch nichts übrig - auch ein Vorteil
Gruss Titus
Alles klar, danke...hab ich mir schon gedacht, aber besser mal nachgefragt
Zum nachkippen bruach ich kein Öl, da mein Mopped keins verbraucht...ich komme bequem von einem Wechsel zum nächsten, ohne dass der Ölstand abnimmt.
Dann kommt der Rest mit rein, werde wieder das glaiche Öl kaufen, damit es eine Prob. mit der Vermischung gibt. Der Filter wechsle ich grundsätzlich jedes Mal mit...der kostet ja nicht die Welt.
schöne Grüße
steht eigentlich auf allen ölen drauf das die untereinander Mischbar sind.
Sooo simpel ist es nicht. Ich möchte das Problem aber nicht überbewerten. Nachdem Rohöl Jahrmillionen unter der Erde verbracht hat unterliegt es nach der Raffinade - wie jedes Naturprodukt - einem Alterungsprozess. Bei Deinem Öl ist maßgeblich, wie hoch der synthetische bzw. mineralische Anteil ist.
... aber viel länger als 7-8 Jahre würde ich auch original verschlossene Kanister nicht lagern.
so lange sollte aber öl in der Regel auch nicht halten oder?
Letztendlich stellt sich die Frage, wie sauber bei der Abfüllung gearbeitet wurde und wieviel Bakterien der Sorte Anaerobier eingedrungen sind und ihren Ölfraß beginnen. Der sich bildende Schlamm ist ein Zeichen für bakterielle Verseuchung. Das gilt übrigends gerade auch für Heizöltanks.
Kandidatnr2, hoffentlich is dir nich zu viel Anaerobier in die Birne gedrungen, so dass das dort sein zerstörerisches Werk allzu lange hat bewerkstelligen können!
innen richtigen Ölfresser kannste Altöl rein kippen so lang de willst, da passiert nix, glaub meiner eigenen Erfahrung!!
Ich hoffe nur, die Antwort kommt noch rechtzeitig, dasse keine anderen verstören kannst
Nekrophilenalarm...
Abschenker, Du hast hier nichts verloren!
Lass uns mal untereinander sein, ok.??
bleib in deinem Opel-Forum, da bisse gut aufjehoben!!
Hi all
Ich möchte hier den einen oder anderen Herren dringlich zur Mässigung auffordern. Ansonsten wird der Thread geschlossen, ink. der einen oder anderen PN. Ich glaube diejenigen die betroffen sind wissen Bescheid.
BTT: Meiner Meinung nach hats KN2 auf den Punkt gebracht. Ich handhabe es auch so. Neues Öl, auch wenn der Behälter angebrochen ist benutze ich auch nach 1- 2 Jahren noch bedenkenlos. Korrekte Lagerung vorbehalten.
Noch was in dem Zusammenhang: DIESE AUSSAGEN GELTEN EXPLIZIT NICHT FÜR BREMSFLÜSSIGKEIT. Wenn ein Bremsölbehälter angebrochen ist dann sollte die Flüssigkeit entweder innerhalb sehr kurzer Zeit verwendet werden oder gar nicht mehr. Durch die Eigenschaft von Bremsöl Wasser zu absorbieren altert auch neue Bremsflüssigkeit in einem abgebrochenen Behälter genau so wie im Bremssystem.
Gruss
Anaerobier sind Mikroorganismen, die ohne Sauerstoff leben können und mit Bier nichts zu tun haben.
http://flexikon.doccheck.com/Anaerobier
@ aurian: Ich denke, Du kannst den uralten Fred zu machen.