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Restreichweite / MFA Ungenauigkeit und Tanklampe
Meine MFA zeigt wohl wie üblich fast 0,5l zu wenig an, was natürlich die Restreichweite höher berechnet als sie eigentlich ist, was bedeutet, dass aktuell bei Restreichweite von ca. 100km die Tanklampe schon angeht und die Restreichweite plötzlich nur noch 60km beträgt
das heißt, im Tank ist nochmal ein Sensor der ab einer bestimmten Menge die Tanklampe anschlagen lässt und die Restreichweite ist dann nicht mehr errechnet sondern nur noch ein fester Wert?
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9 Antworten
Das mit dem Sensor weiß ich nicht. Denke da ist nur ein Sensor und ab dem roten Bereich wird sie halt über den Durchschnittsverbrauch in Ebene 2 berechnet. Ist auf jeden Fall ungenau und hat bei mir noch nie hingehauen. Statt ...100 km waren es real nur 50, oder so!
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Meine MFA zeigt wohl wie üblich fast 0,5l zu wenig an, was natürlich die Restreichweite höher berechnet als sie eigentlich ist, was bedeutet, dass aktuell bei Restreichweite von ca. 100km die Tanklampe schon angeht und die Restreichweite plötzlich nur noch 60km beträgt
das heißt, im Tank ist nochmal ein Sensor der ab einer bestimmten Menge die Tanklampe anschlagen lässt und die Restreichweite ist dann nicht mehr errechnet sondern nur noch ein fester Wert?
Hi,
die RRW wird unterschiedlich berechnet:
-> Bis zum "PING" bei ca. 8 Liter Restmenge (= Reserve) wird die RRW aus dem Verbrauch 2 errechnet.
-> Ab dem "PING" wird mit dem Verbrauch 1 gerechnet und die Restmenge auf 5 Liter gesetzt.
Ein leichter Sprung in der RRW ist daher normal. Fällt er größer aus, weicht der aktuelle Verbrauch vom Verbrauch 2 ab. Siehe MFA+ Hinweis bezgl. tanken
VG myinfo
Mh, kann eigentlich aber auch nicht sein, hatte zufällig zu diesem Zeitpunkt MFA1 und MFA2 auf 5,0l stehen, d.h. ab Ping sollte er auch mit 5l 100km anzeigen sollen?!
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Mh, kann eigentlich aber auch nicht sein, hatte zufällig zu diesem Zeitpunkt MFA1 und MFA2 auf 5,0l stehen, d.h. ab Ping sollte er auch mit 5l 100km anzeigen sollen?!
Sorry, hatte nicht gesehen, dass Du einen TDI fährst.
PING bei RRW 100 km und Restmenge 8 Liter passen bei einem Diesel nicht wirklich zusammen. Jetzt ist mir auch klar warum:
Nicht die Restmenge 8 Liter löst den PING aus (deren genaue Ermittlung wäre viel zu aufwändig) sondern die ungefähr verbleibende RRW von 100 km berechnet mit dem Verbrauch 2.
Wenn beim Diesel bei ungefähr RRW 100 km der PING kommt, ist die Restmenge Diesel kleiner als die Restmenge Benzin beim Benziner. Daher wird auch die fix angesetzte Restmenge zur Berechnung kleiner sein. Gemäß Deinen Angaben sollte sie bei 3 Liter liegen.
Zusammenfassung:
- Die RRW wird mit dem Verbrauch 2 berechnet.
- Bei ca. 100 km RRW kommt die Aufforderung zum Tanken.
- Mit diesem Hinweis wird die Berechnung der RRW umgestellt:
- TSI: RRW wird berechnet aus Restmenge 5 Liter und dem aktuellen Verbrauch.
- TDI: RRW wird berechnet aus Restmenge 3 Liter und dem aktuellen Verbrauch.
Jetzt passt auch alles mit der Berechnung. Wie sieht dies bei euch aus? Haut dies hin?
VG myinfo
Jetzt muss ich mal kurz eine Zwischenfrage stellen: ich lese hier regelmäßig von einem Ping bei 100 km RRW und den entsprechenden Restmengen - aber der Ping/die Reservelampe kommt doch erst bei einer Restreichweite von 50 km.
Zumindest bei meinem Golf Plus MJ2010 mit dem 122 PS-TSI ist das so...
Daher müssten auch die Restmengen etwas geringer sein, wahrscheinlich die Hälfte von dem, was du (@myinfo) berechnet hattest?
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von myinfo
Jetzt passt auch alles mit der Berechnung. Wie sieht dies bei euch aus? Haut dies hin?
VG myinfo
Ihr könnt mich jetzt schlagen:
aber ich bin mir sicher, mein letztes Tank-Ping lag bei 80 KM RRW.
Kurz danach tanke ich zwischen 50 und 52 Liter Lebenssaft.
CU
PS: GTD/DSG MJ2010
PPS: Ich frage mich gerade, wie ich mit meinem alten (4er 340000 Km)
nur mit einer Tankuhr bewaffend, niemals liegen geblieben bin.
PPPS: Die RRW rechnet sich aus den letzten gefahrenen 30KM und irgendeinem Wert aus MFA2 zusammen.
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
... der Ping/die Reservelampe kommt doch erst bei einer Restreichweite von 50 km.
Zumindest bei meinem Golf Plus MJ2010 mit dem 122 PS-TSI ist das so...
Hallo Johannes,
lag damals der aktuelle Verbrauch lt. BC bei ungefähr 10 Liter?
Mein aktueller Verbrauch lag bei 9 Litern. Vor dem Ping zeigte die RRW noch 100 km an (berechnet mit 6,8 Liter), unmittelbar nach dem Tankhinweis im KI waren es noch 55 km.
Auf die 55 km kommt man nur, wenn man bei der Berechnung den Verbrauch 2 durch den aktuellen Verbrauch ersetzt und die Restmenge auf 5 Liter reduziert. Der Rest ist dann das Sicherheitspolster.
Zitat:
Original geschrieben von mika2004
... Ihr könnt mich jetzt schlagen:
[auf keine Fall - Danke für Deinen Input!]
aber ich bin mir sicher, mein letztes Tank-Ping lag bei 80 KM RRW. Kurz danach tanke ich zwischen 50 und 52 Liter Lebenssaft. ... GTD/DSG MJ2010 ...
Hi Mika,
Anzeige nach dem Ping 80 km RRW. -> Lag Dein aktueller Verbrauch dabei bei 6,25 Liter? Wenn ja, wäre für alle die vorgegebene Restmenge zur Berechnung doch 5 Liter.
@all,
Auslöser für den Tankhinweis könnte dann tatsächlich eine ungefähre RRW von 100 km - aber noch berechnet mit dem Verbrauch 2 vor dem Ping - sein.
Wer dies beobachten will, soll am KI die RRW einstellen bevor der Tankhinweis kommt und dann den Verlauf beobachten. Wenn der Tankhinweis kommt springt die RRW etwas. Wer versuchen will die RRW nachzurechnen, muß sich dann die RRWen sowie den aktuellen und Verbrauch 2 anschauen und irgendwie merken. Viel Spaß beim "Nachrechnen", Ergebnisse bitte hier posten - Danke!
VG myinfo
Hallo!
Habe ich leider noch nicht genau darauf geachtet, da ich nicht jedes Mal den Tank komplett leer fahre. Ich bilde mir nur ein, dass nach dem Ping immer 50 km dagestanden wären. Ein signifikanter Sprung ist mur nicht aufgefallen. 10l Verbrauch habe ich aber nur in seltenen Ausnahmefällen, beim letzten Mal dürften es 9,5l im Verbrauch 2 (viel Autobahn gefahren) und ~ 7l im Verbrauch 1 gewesen sein. Normalerweise unterscheiden die sich aber nicht so stark und beide liegen im Bereich von 7-8l/100km.
Nur, dass ich ~ 10 km nach der Anzeige "0 km" schon bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole ~ 55l in den Tank gehen. Daraus habe ich für mich gefolgert, dass die Anzeige sehr genau ist (obwohl es für diese Aussage natürlich nötig wäre mal zu prüfen wie lang man wirklich noch fahren kann, das habe ich allerdings noch nicht gemacht).
Ich werde mal drauf achten und Feedback geben, dauert aber natürlich etwas.
vg, Johannes
je größer die Abweichung MFA Durchschnittsverbrauch vom realen Verbrauch ist, desto größer fällt dieser Sprung beim "Ping" aus