1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Restreichweite steigt und fällt extrem (Mondeo MK5)

Restreichweite steigt und fällt extrem (Mondeo MK5)

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 5. März 2025 um 16:05

Hey zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem Mondeo 2.0 Diesel 150 PS Automatik von 12/2020.
Die Digitale Restreichweite fällt und steigt bei mir extrem, und ich weiß nicht wieso. Der Mondeo, seit 1 Woche in meinem besitzt, ist mein 13. Auto und dieses Problem hatte ich bisher noch bei keiner Marke und auch noch nie bei meinen vorherigen 2 Ford Focus.
Ich habe das Auto gekauft mit eine Restreichweite von 200km. Vollgetankt wurde mir dann eine Reichweite von 700km angezeigt. Mein Arbeitsweg ist lang und ich fahre sehr gemütlich mit 110kmh, daher war es nicht verwunderlich das ich erstmal 200km ohne signifikante Veränderung an der 700km Restreichweite fahren konnte. Plötzlich aber steigt die Restreichweite von 700 auf 800 in wenigen Minuten, ohne das sich etwas am Fahrverhalten geändert hat an. Ein paar Tage später fällt die Anzeige in wenigen Kilometern (80km) von 680 km auf 480km, auch ohne Änderung des Fahrverhaltens. Das frustriert mich extrem.
Woher kommen diese Sprünge? Ist dies ein bekanntes Problem?
Danke für eure Hilfe :)
Liebe Grüße
Chris