1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Restreichweite zeigt nichts mehr an

Restreichweite zeigt nichts mehr an

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 16:17

Hallo Leute,

 

bis gestern lief mein Dicker ganz brav und klaglos (113 000km). Heute morgen fiel mir dann auf, dass bei der Restreichweite nur mehr ein F stand, dann guckte ich mir die Werte vom Boradcomputer an, bei beiden steht beim Durchschnittsverbrauch und bei den Litern auch ein F. Momentanverbrauch funktioniert problemlos. Hab mir dann den Testmode vom CD70 angeschaut, Momentanverbrauch ml/s und Tankinhalt waren ok, Reichweite stand 0 km. War heute dann noch tanken, da ich sowieso schon fast auf der Reserve war, hat aber nichts geändert. Kennt jemand dieses Problem?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 19:27

Also ich war heute beim Baur in Lauf. Wie schon vermutet war das Steuergerät defekt, das Sieb wurde auch noch zusätzlich getausht. Kostenpunkt 659,50€. Service Top!!!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast Du zufällig eine werksmäßige Standheizung bzw Zuheizer?

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 16:52

Hi W!ldsau,

 

ja hab einen Zuheizer und dieser wurde vor ca. 1,5 Jahren auf eine Standheizung umgebaut.

Funktioniert die Standheizung noch? Ich denke mal nicht. Hier wird auch der Fehler sein. Einfach mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Die Heizung wird über dem Sommer nicht gelaufen sein. Nun ist irgendetwas defekt. Da es mittlerweile relativ frisch geworden ist, d.h. auch unter +7 Grad, wollte die Standheizung anlaufen, was aufgrund eines Defektes nicht möglich wahr. Da der BC den Kraftstoffverbrauch der STH mit berücksichtigt, aber die STH sagt "mit mir stimmt was nicht", zeigt auch der BC ein F bei den 3 genannten Werten an. Soweit die Theorie

MfG

W!ldsau

Die entsprechende Sicherung würde ich auch mal prüfen. Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Hab die Sicherung gezogen, wieder reingesteckt und das Problem war gelöst.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 19:16

danke für euere tipps. werd morgen mal manuell meine standheizung starten ob sich was tut und die sicherung kontrollieren. müsste die im motorraum oder im innenraum sein?

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 19:28

bezüglich Fehlerspeicher: Müsste ich bei einem Eintrag im Fehlerspeicher nicht einen Schraubenschlüssel unterm Drehzahlmesser gezeigt bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von Fanti86

bezüglich Fehlerspeicher: Müsste ich bei einem Eintrag im Fehlerspeicher nicht einen Schraubenschlüssel unterm Drehzahlmesser gezeigt bekommen?

Nein..... Wenn bei jeden kleinen Furzfehler der Schraubenschlüssel im Display angezeigt würde, wäre dieser bei den meisten wohl schon fest im Display eingebrannt :p

MfG

W!ldsau

Nun, bei so einem "Furzfehler" wie Tank leer gefahren darf ich mich immer mehrere Wochen am Schraubenschlüssel erfreuen. ;)

 

Trenne ich dagegen den Stecker zur Standheizung im Motorraum, kann ich die genannten "F"-ehler im BC provozieren, ohne daß der Schraubenschlüssel gesetzt wird.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 15:19

Hallo, erstmals danke für die Tipps.

 

Also Standheizung geht wirklich nicht. Wenn ichs manuell auf Ein Stelle, geht das Kreuz beim Ein nach 10-20 sek wieder weg.

Bin dann am Nachmittag zum FOH (dieser hatte mir den Zuheizer vor 1,5 Jahren auf Standheizung umgebaut), der konnte mir aber nicht weiterhelfen, weils alle Hände voll mit Winterreifen zu tun haben, ich solls Auto nächsen Di vorbeibringen, dann schauen sie sichs an. Nich mal Zeit zum Fehlercodeauslesen war ...

 

Zuhaus hab ich dann gleich mal den Tipp von smiley ausprobiert. Sicherung raus, wieder rein und schon waren die Fs.

Standheizung lies sich auch Starten, aber irgendwie wars nach 30 Minuten nicht wirklich warm im Auto. Standheizung lief aber noch. Werd morgen Früh mal beobachten wie schnell die Motortemperatur rauf geht, ob der Zuheizer was tut. Trau dem ganzen noch nicht so ganz.

Dieses Problem habe ich auch in unregelmäßigen Abständen, merke dann aber immer das ich ja auf Gas fahre :)

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 14:01

Hatte heute bei dem Schneetreiben die Standheizung an.

Also ich zum Auto kam lief sie, aber es kam nur kalte Luft raus. Hab dann gleich via Testmode die Kühlwassertemperatur ausgelsen, die wäre auf 73 Grad gewesen (falls die Anzeige stimmt). Hab dann den Motor gestartet, dann ist die Temperatur auf 9 Grad runter. Es dauerte dann ganze 20 km bis die Wassertemperatur mal auf 80 Grad war. Ich glaub ,dass die 73 Grad im Stand eine falsche Anzeige war und der Zuheizer nicht arbeitet.

Die 73 °C zeigt er auch im Hochsommer. Bei -40 °C sind +73 °C Kühlwassertemp. aber auch nicht schlecht (Anhang). :cool:

 

Eigentlich zeigt der Vectra das immer, wenn die Zündung aus ist. :D

 

Aber ernsthaft: 9 °C ist ein klares Indiz dafür, daß eine Störung vorliegt. Glühkerze vielleicht.

 

 

2009-04-18-11-40-img-3401
Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 15:41

Also ich hatte heute meinen Dicken beim FOH. Dieser hat mittels Tech 2 den Standheizungstest gemacht, kam alles durch. Das Auto rausgestellt, Standheizung eingeschaltet und siehe da sie geht. Sie konnten keinen Fehler finden und bei ihnen gings ???? Ich hab dafür auch nicht bezahlt und lass mein Auto heute Nacht gleich mal draßen stehen. Ich hoff mal ich muss morgen Früh nicht Eis von der Scheibe kratzen.... Irgendwie komisch das ganze.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 5:13

Fortsetzung dieser Geschichte....

Heute morgen um 5:55 sollte die Standheizung zünden. Ich komm zum Auto, Gebläse läuft ganz schwach und das wars. Bin dann auf Arbeit gefahren, nach 25 km ging die  Temperatur mal auf über 80 Grad und es kam mal schön Warm auf der Heizung. Werd dann gleich mal wieder meinen FOH kontaktieren wie der jetzt weitermachen will....

Deine Antwort
Ähnliche Themen