1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Restschuldversicherung widerrufen/kündigen? (Commerz Finanz)

Restschuldversicherung widerrufen/kündigen? (Commerz Finanz)

Themenstarteram 11. September 2016 um 15:21

Hallo :)

Ich bin neu hier und hab sofort mal ein paar Fragen.

Ich habe letzte Woche einen neuen Wagen gekauft. Etwa die Hälfte des Kaufpreises wird über die Commerz Finanz finanziert. Der Händler meinte, dass es auf das gleiche rauskommt bei der Finanzierung, ob ich die RSV mitnehme oder nicht. Ich hab nun günstige Zinsen. Hätte ich die RSV weggelassen, wären die Zinsen gestiegen, sodass ich am Ende nahezu auf den gleichen Betrag gekommen wäre. Klang erst einmal plausibel.

Für diese RSV zahle ich ca 550€, die mit in die Finanzierung aufgenommen wurden (bei 1,99%).

Fragen, die im Nachhinein auftauchten:

1. Kann ich diese Restschuldversicherung direkt wieder bei der Bank schriftlich kündigen?

2. Wenn ja, ist dies im Nachhinein sinnvoll? Oder laufe ich gar Gefahr, dass sich anschließend etwas an der Finanzierung ändert (höhere Zinsen etc.) und ich mich womöglich sogar schlechter stehe?

3. Im dem Fall, dass ich von mir aus eine höhere Schlussrate bezahle und den Kredit somit auslöse, bekäme ich vermutlich einen Teil der RSV zurück erstattet? Oder besteht da keine Möglichkeit?

Liebe Grüße,

Sabse

Beste Antwort im Thema
am 13. September 2016 um 11:01

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 11. September 2016 um 19:29:13 Uhr:

Wenn die Zinsen wegen des höheren Risikos ohne RSV höher sind, werden sie nicht niedrig bleiben, wenn man diese Versicherung kündigt.

Außerdem wird man eine Entschädigung verlangen. Also 150 bis 200 € würde ich mal als Entschädigung für die gekündigte RSV zu 500 € annehmen. Die Banken brauchen jeden Cent und ihre Vertreter wollen ihre provision auch nach der Kündigung behalten.

Vorher hat man alle Zeit der Welt, das zu überlegen. Später kostet es eben.

schrauber

Gutes Beispiel, wie man in einem Forum auch komplett falsch beraten werden kann.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

1. ja

2. nein

3. nein

oben rechts gibt es eine Suchfunktion

Themenstarteram 11. September 2016 um 16:25

Dir auch einen angenehmen Tag.

2. nein zu was? Die Frage besteht aus zwei Teilen.

Im Falle einer Kündigung erfolgt eine Erstattung, Anrechnung, oder sonstiges?

Der Widerruf der RSV ändert nichts an den Darlehenskonditionen.

Themenstarteram 11. September 2016 um 16:39

Dann ist es also sinnvoll diese zu kündigen, scheint mir?

Da noch keine 14 Tage verstrichen sind, kann ich auch einfach per Einschreiben die REV bei der Commerz Direct widerrufen, richtig?

Ja. Zusätzlich auch als Fax, hilft Fristen zu wahren und das Faxprotokoll ist auch nicht ganz ohne Beweiswert.

Themenstarteram 11. September 2016 um 16:49

Danke dir sehr :)

Nur damit ich nichts falsch mache:

Im Vertrag steht: "Anmeldung zur Restschuldversicherung (RSV)" Creditprotect - Ratenabsicherung IV"

Ich schreibe also an die Commerz Direct in etwa:

Widerruf Creditprotect - Ratenabsicherung IV

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widerrufe ich die bei Ihnen abgeschlossene Restschuldversicherung "Creditprotect - Ratenabsicherung IV".

Ich bitte um schriftliche Bestätigung,

Mit freundlichen Grüßen,

xxxx

Würde dies ausreichen? Erfolgt dann eine Erstattung der Gebühren, oder bekomme ich einen angepassten Kreditvertrag zugesendet?

Sorry für die Fragen, aber wenn man sich 0 damit auskennt :rolleyes:

EDIT: In den AGB steht folgendes:

Widerrufen Sie Ihre Erklärung zur Anmeldung zu den Gruppenversicherungsverträgen Creditprotect, so sind Sie mit dem wirksamen Widerruf dieser Erklärung auch an den Darlehensvertrag nicht mehr gebunden.

Was bedeutet das? hab ich dann gleichzeitig mein Darlehen (Autokauf) widerrufen? Das will ich natürlich nicht

Die Frage ist allerdings, ob es verbundene Verträge sind. Falls ja, kannst du nur beide zusammen widerrufen. Von daher unbedingt vorher klären, ob du die RSV einzeln widerrufen kannst.

Edit zu deinem Edit: Genau das meinte ich.

Wenn die Zinsen wegen des höheren Risikos ohne RSV höher sind, werden sie nicht niedrig bleiben, wenn man diese Versicherung kündigt.

Außerdem wird man eine Entschädigung verlangen. Also 150 bis 200 € würde ich mal als Entschädigung für die gekündigte RSV zu 500 € annehmen. Die Banken brauchen jeden Cent und ihre Vertreter wollen ihre provision auch nach der Kündigung behalten.

schrauber

Themenstarteram 11. September 2016 um 17:36

Zitat:

@hydrou schrieb am 11. September 2016 um 19:01:19 Uhr:

Die Frage ist allerdings, ob es verbundene Verträge sind. Falls ja, kannst du nur beide zusammen widerrufen. Von daher unbedingt vorher klären, ob du die RSV einzeln widerrufen kannst.

Edit zu deinem Edit: Genau das meinte ich.

Also belasse ich es so und fertig. Hatte sowas schon "befürchtet".

Wie gesagt, die Zinsen wären ohne RSV bei Abschluss höher gewesen, sodass ich ungefähr auch die selbe Summe gekommen wäre. Also nicht wirklich dramatisch.

Da es sicher nicht das letzte Auto ist, das ich finanziere weiß ich für die Zukunft Bescheid :) Danke euch!

Zitat:

schrauber

Das ist das Schöne, bei einem Widerruf innerhalb der Widerrufsfrist. Da ist nichts mit Entschädigung.

Zitat:

schrauber

Scheinst wohl wirklich nur ein Schrauber zu sein.

@TE

Ruf bei der Commerzbank an und frag dort nach, die werden auch bestätigen, dass die RSV nichts direkt mit dem Finanzierungsvertrag zutun hat und erst recht nichts mit dem Zinssatz. Jeder Händler der sowas beim unwissenden Kunden ausnutzt von wegen " das tut mir ja leid, aber die Bank macht die Bedingungen - sie müssen schon mit RSV finanzieren" gehört verprügelt. Es stimmt, das der Händler hierfür eine Beteiligung hat. Nicht umsonst heißt das ganze "Händlerbeteiligung".

Widerrufe die RSV und schreibt dem Verkäufer noch einen netten Gruß... Weitere Autos würde ich bei so nem Typen nicht mehr kaufen...

Wahnsinn, was man für Geschichten von solchen Händlern hört. Wirklich unverschämt gegenüber dem unwissenden Kunden. Sollten mal lieber froh sein, dass die meisten solche Zinsen anbieten können - alles für nur 300-500 Euro! Nichts gegenüber den Kunden die nur wegen solcher aktuellen Zinsen Fahrzeuge finanzieren.

Zitat:

@Sabse855 schrieb am 11. September 2016 um 19:36:25 Uhr:

Also belasse ich es so und fertig. Hatte sowas schon "befürchtet".

Was spricht dagegen, bei deinem Kreditinstitut einfach mal zu fragen wie der Ablauf wäre, welche Konsequenzen ein Widerruf hätte, welche Kosten anfallen würden?

Du siehst doch, in einem Forum wie diesem erhältst Du verschiedene Antworten die jeweils das Gegenteil aussagen.

Ganz einfach weil erstens niemand deinen Vertrag kennt, zweitens weil aus "könnte vielleicht so sein" gerne Fakten gemacht werden.

Die einzig sinnvolle Anlaufstelle wird also wohl dein Kreiditgeber sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich lediglich sagen, dass der Widerruf einer RSV bei mir in zwei von zwei Fällen ohne negative Folgen abgelaufen ist.

Neuer Kreditbetrag wurde berechnet, ein neuer Vertrag ausgestellt.

In einem Fall hatte ich die Wahl entweder die Rate oder die Restschuld zu reduzieren, einmal reduzierte sich leider nur die Rate.

Ob das immer, für alle Zeit und für jeden gilt weiss ich nicht, meine Erfahrungen fußen aus der Zeit vor der Kreditreform.

In deinem Fall gehe ich allerdings davon aus:

https://www.commerzfinanz.com/popups/sorglospaket2/index.html

am 13. September 2016 um 11:01

Zitat:

schrauber

Gutes Beispiel, wie man in einem Forum auch komplett falsch beraten werden kann.

Hallo das hört sich ja gut an, genau die selbe Aussage gab uns der Verkäufer mit dem Sorglospaket auch.

Die Zinsen wären bei RSV 1% höher als ohne.

Dann Lächeln wir schön und kaufen das Auto mit RSV und kündigen die danach wieder!!

Wie sieht es denn bei einer RSV bei Rentnern aus?

Zählt da Pflegefall als Arbeitsunfähigkeit?

Deine Antwort