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Reststromm! Nach 2,5 Tagen Autobatterie leer! 2.0 TDI 2006

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 16:13

Hallo,

//Vor ab: Mir ist die 3Monate alte Autobatterie schon 2 Mal leer gegangen->kein Funken Strom!

heute hat FH eine "Ladesystemprüfung" durchgeführt und festgestellt, dass beim abgeschlossenem und verriegeltem Auto ein Strom von ca. 0,180 A fließt. Obwohl laut Ford ein Strom von max ca. 0.020 A fließen sollte. Strom bei noch leuchtendem BC ca. 0,300 A.

Fazit: Ein Verbraucher ist noch aktiv. (Muß laut FH jedes einzelne Verbraucher nacheinander abgeschaltet werden... usw.)

 

Meine Fragen:

Ist das ein bekanntes Problem?

Ist die Vorgehensweisevom FH richtig?

Kann ich das mit Handelsüblichen Messgerät selber durchführen? (Sicherungen rausziehen usw.. Elektrotechnisches Basiswissen ist vorhanden).

Alle Ideen/Vorschläge werden mit Freude zur Kenntnis genommen.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 19. Dezember 2009 um 19:07

Hallo in die Runde.

Dieses Problem besteht bei meinem Ford Focus MKII Connection ( Blaupunkt-NAVI, Bluetoth und Keyfree System) seit ich ihn habe. Am Anfang war es extrem, (siehe auch meine Seiten hier im Forum) bis ein Modul an der Lenkradveriegelung was in der Serie bis zum Vormonat bekannt war, ausgetauscht wurde.

Grundsätzlich:

Wenn das Auto ohne Lenkradveriegelung bei kaltem Wetter abgestellt wird leert sich die Batterie seeehr schnell. Dies kann man an einem Voltmeter verfolgen.

Den Sommer über gibt es keine Probleme, erst im Oktober/ November geht es dann los und die Batterie leert sich.

An dem Zigarettenanzünder habe ich ein Voltmeter angesteckt, welches ich über den Winte ständig dran habe um zu erkennen wann eine Ladung erforderlich ist. Was mich wundert ist daß die Bordspannung nur im Bereich von 11,6-12,8V liegt, Obwohl jede geladene Batterie 13,8V Ladeendspannung hat!!

Ein Abstellen am Freitag kann ein nicht starten am Montag zur Folge haben, da sich die Batterie in der Regel auf 10,8-11,6V entlädt.

Dies sind meine Erfahrungen und manches mal denke ich über einen LANZ - Bulldozzer nach. Keine Batterie nichts kann sich entladen, glühen anwerfen läuft.

Schöne Feiertage allen Lesern.

Herbert

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Moin,

zu Deinen Fragen:

Nichts bekannt

Ja

Natürlich

Was geht überhaupt? Starten warscheinlich nicht.

Aber was ist nach einem erfolglosen Startversuch? Geht z.B. die Innenbeleuchtung noch an und in der gleichen Helligkeit?

Kontroliere dann doch erst mal die Polklemmen an der Batterie. Sauber (gehe ich von aus) und fest angezogen, FEST und so meine ich es, nicht nur mal "drübergelegt", gerade beim Diesel.

Was ist im weiteren mit den Masseverbindungen?

Nach 2,5Tg. sollten rd. 11AH nix machen. Wir haben noch nicht -12 Grad z.Zt.

Hatten wir bei unserem Focus 1,6 101 PS Bj. 2007 auch schon und es sieht wieder so aus...

Keine Ahnung woher das kommt. Hätte auch gerne eine Lösung. Bei uns ging gar nichts mehr. ADAC hat gar keine Spannung am Wagen mehr finden können. Es ging also rein gar nichts mehr - das war im Januar. Jetzt macht die Batterie schon wieder zicken...

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 16:09

Heute habe ich selber Strom nachgemessen mit einem uraltem analog Messgerät.

Ins Auto reingesetzt, alles zu und verriegelt.

Vorgehensweise: Sicherungskasten->Sicherung raus-> Strom messen->Sicherung rein-> nächste Sicherung->...

Ergebnis:

3 Türmodule (beide hinten und beifarer): je 20mA

KeyFree: ca. 20mA

Kombigeräte (Bordcomputer und ander?): 50mA //müssen sich nach 30 min Abschalten laut Ford

Audiogeräte (6000 CD und andere?): >150mA mehr zeigt der Multimeter nicht an, also bis zum Anschlag

ALLE ANDERE: 0 mA

 

meine Frage jetzt:

Ist das normal mit dem Autoradio?

Wenn ja, schaltet es sich später ab?

Zitat:

Original geschrieben von andruha100

 

Ergebnis:

Audiogeräte (6000 CD und andere?): >150mA mehr zeigt der Multimeter nicht an, also bis zum

 

meine Frage jetzt:

Ist das normal mit dem Autoradio?

Wenn ja, schaltet es sich später ab?

Was heisst denn "und andere"? Hast du noch eine Freisprecheinrichtung?

am 17. Dezember 2009 um 11:19

Der VW Motor verträgt sich nicht mit dem Rest vom Auto ;o)

tom tom der witz ist erklärungsbedürftig!! warscheinlich meint der starter den TDCI. oder er hat einen vw mit ford radio.:D

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 7:48

Ja ich habe noch die Freisprecheinrichtung (Blutooth).

Kann das ebenfalls ein Problem sein?

Kann das vom Radio getrent werden?

am 18. Dezember 2009 um 14:45

Welches Radio ist verbaut?

Einige Fordgeräte können die Verkehrsmeldungen aufzeichnen.

Das geht bis zu 16 Std lang so - wenn aktiviert.

Im Radiohandbuch steht der Hinweis - Batt. kann entladen werden!

Hatte ich schon.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 14:54

ich habe das standard Ford Radio 6000 CD mit Bluetooth Freisprecheinrichtung.

am 19. Dezember 2009 um 19:07

Hallo in die Runde.

Dieses Problem besteht bei meinem Ford Focus MKII Connection ( Blaupunkt-NAVI, Bluetoth und Keyfree System) seit ich ihn habe. Am Anfang war es extrem, (siehe auch meine Seiten hier im Forum) bis ein Modul an der Lenkradveriegelung was in der Serie bis zum Vormonat bekannt war, ausgetauscht wurde.

Grundsätzlich:

Wenn das Auto ohne Lenkradveriegelung bei kaltem Wetter abgestellt wird leert sich die Batterie seeehr schnell. Dies kann man an einem Voltmeter verfolgen.

Den Sommer über gibt es keine Probleme, erst im Oktober/ November geht es dann los und die Batterie leert sich.

An dem Zigarettenanzünder habe ich ein Voltmeter angesteckt, welches ich über den Winte ständig dran habe um zu erkennen wann eine Ladung erforderlich ist. Was mich wundert ist daß die Bordspannung nur im Bereich von 11,6-12,8V liegt, Obwohl jede geladene Batterie 13,8V Ladeendspannung hat!!

Ein Abstellen am Freitag kann ein nicht starten am Montag zur Folge haben, da sich die Batterie in der Regel auf 10,8-11,6V entlädt.

Dies sind meine Erfahrungen und manches mal denke ich über einen LANZ - Bulldozzer nach. Keine Batterie nichts kann sich entladen, glühen anwerfen läuft.

Schöne Feiertage allen Lesern.

Herbert

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Egriewe

Hallo in die Runde.

Dieses Problem besteht bei meinem Ford Focus MKII Connection ( Blaupunkt-NAVI, Bluetoth und Keyfree System) seit ich ihn habe. Am Anfang war es extrem, (siehe auch meine Seiten hier im Forum) bis ein Modul an der Lenkradveriegelung was in der Serie bis zum Vormonat bekannt war, ausgetauscht wurde.

Grundsätzlich:

Wenn das Auto ohne Lenkradveriegelung bei kaltem Wetter abgestellt wird leert sich die Batterie seeehr schnell. Dies kann man an einem Voltmeter verfolgen.

Den Sommer über gibt es keine Probleme, erst im Oktober/ November geht es dann los und die Batterie leert sich.

An dem Zigarettenanzünder habe ich ein Voltmeter angesteckt, welches ich über den Winte ständig dran habe um zu erkennen wann eine Ladung erforderlich ist. Was mich wundert ist daß die Bordspannung nur im Bereich von 11,6-12,8V liegt, Obwohl jede geladene Batterie 13,8V Ladeendspannung hat!!

Ein Abstellen am Freitag kann ein nicht starten am Montag zur Folge haben, da sich die Batterie in der Regel auf 10,8-11,6V entlädt.

Dies sind meine Erfahrungen und manches mal denke ich über einen LANZ - Bulldozzer nach. Keine Batterie nichts kann sich entladen, glühen anwerfen läuft.

Schöne Feiertage allen Lesern.

Herbert

Also, mmh Danke erstmal für den Beitrag, deine Geschichte passt am besten zu mir. Auto, Zubehör was du genannt hast, habe ich auch.

Ich lerne aus deinem Beitrag: Lenkrad einrasten!!!

Wie komme ich auf deine Seite im Forum? (bin neu hier, und komme nicht so toll zu recht)

am 19. Dezember 2009 um 21:43

Einfach in Google: Egriewe eingeben!

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