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Restwärme Funktion
Hi Leute,
Bei mein touran gibt es diesen knopf rest also Restwärme vom Motor. Wenn ich diesen aktiviere kommt lediglich ca. 5 min warme luft in den Innenraum, dann wird die luft kühl obwohl der motor noch 90 grad hat.
Das soll ja im winter bei z.b einkäufen das Fahrzeug eine gewisse Zeit Warmhalten. Aber wenn die warmeluft nur 5 min warm rauskommt ist die Funktion total sinnlos.
Ist bei mein touran was kaputt oder ist das bei euch auch so?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Unser Touran (5T, 1.6 TDI, EZ 04.2017) hat diese Funktion. Allerdings noch nie probiert, werde in den kommenden kalten Monaten mal drauf achten. Wenn da tatsächlich die Luft nur am stehenden Heizungwasser vorbeigeblasen wird, hätten sie sich das Feature sparen können.
Ich kenne die Funktion auch aus diversen Mercedes-Modellen, z.B. aus der B-Klasse im familiären Fuhrpark (W245, EZ 03.2007). Da bläst es auch noch schön warm in den Innenraum, wenn man von einem größeren Supermarkt-Einkauf wiederkommt. Sehr angenehm.
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24 Antworten
Daher der Name "Restwärme"
Wo soll den warme Luft herkommen, ohne den Motor laufen zu lassen, oder ohne Standheizung. Ich denke mal kaputt ist da nichts.
Wo soll den der Knopf sein?
@Puhbert verstehe dann den sinn dieser Funktion nicht! Hab mal gehört der soll bei dieser Funktion bis zu 20 min warme luft in den Innenraum leiten. Ich mein der Motor ist doch warm! Da müsste quasi die Wasserpumpe die Kühlflüssigkeit nur in den wärmetauscher umwälzen.Ansonsten hätte die diese Funktion gleich weglassen können
@udo 2000 gleich neben der klimabedienung. Neben den runden drehknopf der Lüftung. Kann grad kein foto machen...
Dieser knopf
Dieser knopf
Zitat:
@duracell83 schrieb am 10. November 2018 um 16:41:06 Uhr:
@Puhbert verstehe dann den sinn dieser Funktion nicht! Hab mal gehört der soll bei dieser Funktion bis zu 20 min warme luft in den Innenraum leiten. Ich mein der Motor ist doch warm! Da müsste quasi die Wasserpumpe die Kühlflüssigkeit nur in den wärmetauscher umwälzen.Ansonsten hätte die diese Funktion gleich weglassen können
Naja.. wird aber wohl die Batterie sehr belasten wenn das Gebläse immer läuft
Tja, da liegt ein Fehler im Design vor. Man hat nämlich vergessen, die elektrische Kühlmittelpumpe im Heizungskreislauf mit dieser Taste mit anzusteuern. Somit steht das Kühlwasser komplett im gesamten Kreis, es wird nur die Restwärme aus dem Wasser gezogen, das direkt im Wärmetauscher steht, und das ist nicht wirklich viel.
Sozusagen ein Rohrkrepierer.
Erst eine Standheizung vermag, diese Pumpe anzusteuern. Da gibt's dann aber auch keine Restwärmefunktion und die Taste weicht der Sofortheiztaste.
Hat der den überhaupt eine elektrische Wasserpumpe
Früher bei den Modellen mit Zuheizern
musste die immer nachgerüstet werden
wenn man auf Standheizung erweitern wollte
vielleicht geht was durch heberwirkung wie bei Heizungen ohne Umwälzpumpe
Der 2.0tdi hat eine. Beim 1.6tdi gehe ich auch davon aus. Bei den Benzinern bin ich mir nicht sicher, aber auch dort müsste es eine kleine el. Pumpe für den Heizkreis geben.
Unser Touran (5T, 1.6 TDI, EZ 04.2017) hat diese Funktion. Allerdings noch nie probiert, werde in den kommenden kalten Monaten mal drauf achten. Wenn da tatsächlich die Luft nur am stehenden Heizungwasser vorbeigeblasen wird, hätten sie sich das Feature sparen können.
Ich kenne die Funktion auch aus diversen Mercedes-Modellen, z.B. aus der B-Klasse im familiären Fuhrpark (W245, EZ 03.2007). Da bläst es auch noch schön warm in den Innenraum, wenn man von einem größeren Supermarkt-Einkauf wiederkommt. Sehr angenehm.
Man muss auch bedenken das es wie im Winter auch in Sommer zu benutzen ist. Dieses Jahr in sonmer fand ich es angenehm wenn ich für 15 min getankt habe bei 40 grad. Dann hatt ich durch diese restwärme knopf eine angenehme luft im auto.
Also kältere luft durch Klimaanlage( stickige luft)
Hi
bei mir dauer auch immer 5-8 min. dann habe ich nach kalte luft, manuel abgeschaltet.