ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Restwärmenutzung beim 4E!!!

Restwärmenutzung beim 4E!!!

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 11:24

Hallo, ich habe gestern im A6 Forum über "versteckte Funktionen" gelesen.

Dabei wurde hingewiesen das man bei kurzzeitigem Abstellen, z.B. Einkaufen, die Motorrestwäreme in den innenraum leiten kann.

Hierzu drückt man beim A6 auf die ECON Tast.

Da es diese ja bei uns nicht gibt hab ich mal ein wenig rumexperimentiert und siehe da :D

Drückt man nach ausschalten der Zündung die Klima ON/OFF Taste etwas länger, springt das Gebläse wieder an und bläst die warme luft aus dem motorraun in den Innenraum! :D:D:D

beim A6 soll die Funktion 30 min laufen, dies konnte ich bis jetzt jedoch noch icht Testen.

Also viel Spass mit dieser Funktion, für all Die die Sie noch nicht kannsten (so wie Ich, der seinen Dicken schon 1 Jahr hat) bei diesen kalten Winter-Shopping-Tagen!!! :)

P.S. da unten gibts so nen "DANKE" Button! ;)

lg Oliver

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 11:24

Hallo, ich habe gestern im A6 Forum über "versteckte Funktionen" gelesen.

Dabei wurde hingewiesen das man bei kurzzeitigem Abstellen, z.B. Einkaufen, die Motorrestwäreme in den innenraum leiten kann.

Hierzu drückt man beim A6 auf die ECON Tast.

Da es diese ja bei uns nicht gibt hab ich mal ein wenig rumexperimentiert und siehe da :D

Drückt man nach ausschalten der Zündung die Klima ON/OFF Taste etwas länger, springt das Gebläse wieder an und bläst die warme luft aus dem motorraun in den Innenraum! :D:D:D

beim A6 soll die Funktion 30 min laufen, dies konnte ich bis jetzt jedoch noch icht Testen.

Also viel Spass mit dieser Funktion, für all Die die Sie noch nicht kannsten (so wie Ich, der seinen Dicken schon 1 Jahr hat) bei diesen kalten Winter-Shopping-Tagen!!! :)

lg Oliver

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Oliver,

Ich gehöre zu den aus der Art geschlagenen A8 4E fahren die tatsächlich die Bedienungsanleitung für die Kiste gelesen haben.

Was soll ich sagen: Deine super Entdeckung steht da in epischer Breite drin.......

Trotzdem Danke!

SJ

Werde ich versuchen, sobald das kleine Schwarze (R8 4.2) wieder aus der viel zu kalten Garage darf :-) Schon mal danke!

am 14. Dezember 2010 um 19:46

Ganz blöde Frage, da Wagen und Anleitung in der Garage sind und es viel zu kalt zum Rausgehen ist: Geht das auch beim A5?

Zitat:

Original geschrieben von Happy'sTurbo4x4

...

...

Zu hoch gepokert :p, ein paar Tage eher und es wäre genau ein Jahr her:

Bitte hier lesen ...

Das ist übrigens nicht der einzige Hinweis in der Vergangenheit. Könnte glatt in die FAQ ...

@Slim Jim: Vorbildlich! ;) Viele meinen, sie sparen Zeit beim Durchforsten des Forums, anstelle die Anleitung zu lesen. :D

P.S. Da unten gibt's einen DANKE-Button! :D:D

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

Ganz blöde Frage, da Wagen und Anleitung in der Garage sind und es viel zu kalt zum Rausgehen ist: Geht das auch beim A5?

Ich denke schon, halt die ECON Taste oder Klima ON/OFF Taste mal ausprobieren! :D

und bitte ne Rückmeldung! ;)

@Slim Jim aber wieviele (oder wenige) lesen sich schon die Bedienungsanleitung komplett durch.

Also ich nur wen ich was bestimmtes suche! ;)

In die Anleitung schaue ich, wenn ich wissen will, wie ein mir bekanntes Feature bedient wird und nicht, um neue Funktionen zu entdecken. Für Letzteres dient eigentlich das Prospekt. In so fern vielen Dank für den Tipp. Ich schau mal, ob der S5 das auch kann. :)

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

In die Anleitung schaue ich, wenn ich wissen will, wie ein mir bekanntes Feature bedient wird und nicht, um neue Funktionen zu entdecken. Für Letzteres dient eigentlich das Prospekt. ...

Das setzt überspitzt voraus, dass Du bei Kauf einer jeden Sache alle Features kennst. Denn im Vorfeld hast Du ja ein Prospekt gelesen. Hatte dieser die Dicke einer Anleitung?

Interessant wäre, wenn Du mir eine Sache aus Deinem Leben nennen könntest, für die in einem (Werbe-)Prospekt sämtliche (neuen) Features aufgelistet sind.

Und Du weißt ja, dass es das Feature ON/OFF am Klimabedienteil gibt - die detaillierte Bedienung steht ja in der Bedienungsanleitung. :p

Hi Leute,

das klappt richtig gut und ist ne echte Bereicherung an Komfort! Und das auf dem hohen Niveua!!!! ;-)

Habe nur mal die Frage, wie lange diese Nachläuft? Ist es abhängig von der Motorwärme oder ist es eine zeitliche begrenzte Geschichte?

Mal sehen was ihr da so wißt und für Erfahrungen schon gesammelt habt!

Bis denne Basti

Zitat:

Original geschrieben von Basti´s Cars

... Habe nur mal die Frage, wie lange diese Nachläuft? Ist es abhängig von der Motorwärme oder ist es eine zeitliche begrenzte Geschichte? ...

Das erfährst Du im oben genannten Link ... :rolleyes:

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 11:38

in deinem Link hab ich zu Restwärme nichts gefunden! :confused:

@ Basti: Es soll laut Bedienungsanleitung 30 min laufen!

Okay, danke! das ist ja fast wie Standheizung!!!! :)

Ja, auf dem Link habe ich auch nix gefudnen. Naja, danke euch trotzdem!...

Zitat:

Original geschrieben von Happy'sTurbo4x4

in deinem Link hab ich zu Restwärme nichts gefunden! :confused: ...

Absatz 5:

"[Zitat] Alternativ, kann man die Anlage direkt vor dem Abstellen des Motors auf ECON schalten, damit dies beim nächsten Motorstart erhalten bleibt, und dann nach dem Abstellen des Motors, die Restwärmefunktion einschalten (ON/OFF-Schalter länger als eine Sekunde gedrückt halten), eine Innenraumtemperatur von 22 ºC vorwählen, und die Restwärmefunktion während der Standzeit laufen lassen (sie schaltet sich nach maximal 30 Minuten automatisch wieder ab), um die Feuchtigkeit vom Verdampfer abzuführen."

P.S. Wenn 2 Leute den verlinkten Beitrag nicht vollständig lesen, dann muss ich jetzt noch ergänzen: Ignoriert für Eure Frage den Einwurf bzgl. ECON. Der ist nur interessant, wenn man zusätzlich die Restfeuchtigkeit minimieren möchte. :eek:

Hi Olli,

prima Beitrag.

Dieser hebt sich ja wohltuend von den vielen Beiträgen aus der "A8-Tuningszene" nach Opelmanier ab. :(

Weiter so. Danke.

Gruß

uiuiui dachte ich am Samstag Abend. Ich war ca. 4 km gefahren, die Anzeige Motortemp war auf 90° und im Innenraum auch recht warm. Habe dann geparkt und wie sonst auch die On/Off Taste gedrückt und bin ausgestiegen - als ich nach 10 Min wieder kam hörte ich etwas radau - egal, eingestiegen - da sah ich das die Standheizung ebenso mit aktiv war!

Also! wenn der Motor wohl nicht die volle Temperatur hat, holt sich der Schlingel die Standheizung mit ins Boot. Steht das auch irgendwo geschrieben?

Gruss,

Arne

Deine Antwort