- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Restwert laut Internet DAT. Wie realistisch ?
Restwert laut Internet DAT. Wie realistisch ?
Hallo zusammen
Will morgen Vormittag mal zu Autohaus gehen und mir ein
unverbindliches Angebot für einen Neuen machen lassen.
Natürlich wollte ich vorher wissen wieviel mein "Alter" noch Wert ist
den ich dann in Zahlung gebe.
So in etwa muß man das ja wissen um zu sehen wie schlecht
das Angebot vom Händler ist
Also laut DAT im I-Net liegt der Händlereinkaufswert bei 7300€ (siehe Bild im Anhang).
Jetzt frage ich mich natürlich wie realistisch ist dieser Preis?
Mir ist auch aufgeallen das man auf der Seite keine Angaben über Extras machen kann...
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem DAT Restwert und dem was Euch vom
Händler angeboten wurde??
mfg fibres73
Beste Antwort im Thema
Wollte vor 2 Monaten auch meinen Focus (Bj 2005, 1.6 tdci, Sport-Ausstattung) in Zahlung geben und nen Neuen ala Mondeo-Turnier mitnehmen.
Laut Schwacke wäre meiner noch 5500 Wert gewesen. Und nun kommt der Hammer: ganze 3000 wollte mir der Händler noch geben nach einigen Hin und Her ließ er sich noch auf 4200 steigern. Hab es dann bei anderen Händlern noch probiert mit ähnlichen Ergebnis.
Mal kurz den Wertverlust nachgerechnet: Neupreis war um die 22000, Angbot vom Händler abgezogen, bleiben mehr als 17000 Wertverlust für ein 6 Jahre altes Fahrzeug. Das war mir dann doch etwas zuviel. Letztenendes bin ich beim meinem Focus geblieben und ich werde ihn bis zum bitteren Ende fahren.
Ähnliche Themen
19 Antworten
MAch doch mal bei Schwacke...
Der Händler kalkuliert meistens nach der Schwackeliste, wo dann auch Dinge wie der Zustand, Extras etc. eingetragen werden.
Mehr wirst du natürlich beim Privatverkauf erzielen.
Tja mein letzter Kauf ist erst ein paar Wochen her. Laut Dat schwacke war mein Alter noch 7550 wert. Der Händler bot erst 6900, nach etwas winden dann 7200 und kam mir dann etwas beim Preis für den neuen entgegen.
Grundsätzlich ziehen Händler für eventuelle Schäden beim alten zusätzlich ab.
Haben meinen alten dann privat verkauft.
Hallo,
Die meißten Händler richten sich nach Vergleichsangeboten. Heißt: Wieviel kostet das annähernd baugleiche Fahrzeug im Net. Nicht selten kaufen sie dann deinen alten bis zu 1000 EUR unter Schwackewert ein. Auch der Wiederverkauf gegenüber der Nachfrage ist sehr entscheident.
Viele Grüße
Zitat:
Die meißten Händler richten sich nach Vergleichsangeboten. Heißt: Wieviel kostet das annähernd baugleiche Fahrzeug im Net
Na da bin ich ja mal gespannt...vergleichbare Fahrzeuge findet
man im Net für 7000-7500 €
Bei VW seint es ja momentan nen besonderen Rabatt zu geben
wenn man eine Fremdfabrikat Inzahlung gibt.
Da muß ich auch mal nachfragen
mfg fibres73
Wollte vor 2 Monaten auch meinen Focus (Bj 2005, 1.6 tdci, Sport-Ausstattung) in Zahlung geben und nen Neuen ala Mondeo-Turnier mitnehmen.
Laut Schwacke wäre meiner noch 5500 Wert gewesen. Und nun kommt der Hammer: ganze 3000 wollte mir der Händler noch geben nach einigen Hin und Her ließ er sich noch auf 4200 steigern. Hab es dann bei anderen Händlern noch probiert mit ähnlichen Ergebnis.
Mal kurz den Wertverlust nachgerechnet: Neupreis war um die 22000, Angbot vom Händler abgezogen, bleiben mehr als 17000 Wertverlust für ein 6 Jahre altes Fahrzeug. Das war mir dann doch etwas zuviel. Letztenendes bin ich beim meinem Focus geblieben und ich werde ihn bis zum bitteren Ende fahren.
Zitat:
Original geschrieben von fibres73
Zitat:
Die meißten Händler richten sich nach Vergleichsangeboten. Heißt: Wieviel kostet das annähernd baugleiche Fahrzeug im Net
Na da bin ich ja mal gespannt...vergleichbare Fahrzeuge findet
man im Net für 7000-7500 €
Bei VW seint es ja momentan nen besonderen Rabatt zu geben
wenn man eine Fremdfabrikat Inzahlung gibt.
Da muß ich auch mal nachfragen
mfg fibres73
Wenn du beim Händler gewesen bist, dann schreibe mal, was er Dir für deinen Focus geboten hat. Würde mich wirklich interessieren. Danke.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von racer4679
Wenn du beim Händler gewesen bist, dann schreibe mal, was er Dir für deinen Focus geboten hat. Würde mich wirklich interessieren. Danke.
Grüße
So,da bin ich wieder.
Wie bereits vermutet hat der Händler sich erstmal bei "mobile" informiert
wie vergkeichbare Autos momentan gehandelt werden.
Den Schwacke/DAT Wert kann man also getrost in die Tonne kloppen...
Wie ich oben schon geschrieben habe werden vergleichbare Fahrzeuge schon
für 7000-7500€ angeboten. VB wohlgemwekt !!
Und da der Händler ja auch noch was drann verdienen will,hat er
mir 5800€ geboten
Nach meinen erschrockenem "OHH nee oder..." hat er aber schnell gesagt
ich soll mir keine Sorgen machen,sein Angebot wird das wieder ausgleichen
Nach viel Rechnerei hat er mir dann einen Rabatt von etwas über 17 % gegeben !!!
Da hab ich erstmal nicht schlecht gestaunt
Auf jeden Fall ein Super Angebot trotz der geringen Zahlung für meinen "Alten" !!!
mfg fibres73
Danke für die Info. So läuft es heutzutage bei den meisten Händlern ab. Aber trotzdem ein guter Rabatt. 17 % Preisnachlass sind schon eine stolze Leistung.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI
Der Händler kalkuliert meistens nach der Schwackeliste, wo dann auch Dinge wie der Zustand, Extras etc. eingetragen werden.
Mehr wirst du natürlich beim Privatverkauf erzielen.
Sorry mus ich Berichtigen aus langjähriger Erfahrung ca. 80% aller Händler benutzen für Bewertungen SilverDat .. also DAT Ob es für den einkauf oder für reparaturen ist . Und da kommt es immer darauf an .. habe Lange zeit selbst mit dem Programm gearbeitet und kenne die Tricks ... man kann schon von vorn herein einen Abschlag von beliebigen % angeben die für den kunden nicht ersichtlich sind. Das Heisst wenn dein auto mit allen extras und Gadegts und ohne beulen ist, bewertet das programm z.b. mit 7500 euro .. als händler ist aber 15% abschlag von vornherein eingestell die auf keinem ausdruck oder ner anzeige auf dem Bildschirm für den kunden erscheinen .. na denn rechne mal selber^^ Meist kommt man Besser weg bei einem Privat verkauf mit offenen Karten .. da ich auch die Autos zurück genommen habe und ach weiß wie man schaut findet ein guter bewerter jede beule jeden Kratzer ... es kommt aber auch immer Darauf an in welcher Preis Region du kaufen willst, was gesehen und übersehen wird. Der Händlir will möglichst wenig für den alten geben aber trotzdem einen neuen Verkaufen. Bei Privat wenn du offen spielst und sagst .. pass mal auf das und das und das ist an dem auto .. diesen preis stelle ich mir vor , kriegst wahrscheinlich mehr
Gruß DR_Green
Also da ich letzte Woche erst mein Focus 1,6 Ti-Vct Titanium Bj.2008 mit 83000 km verkauft habe kann ich mich zu äußern. Wert wäre laut Dat. 8500€ wenn alles Top ist, aber kleine Kratzer bleiben nicht aus, also Abzug.
Bekommen tue ich aber 9.500€ da ich einen neuen Astra Sports Tourer kaufe. Also denke ich einfach das es auch sehr drauf ankommt was der Händler an dir danach verdient.
Und wieviel Prozent Rabatt hast Du vom Händler
auf den Neuen bekommen ??
Wenn Du 1000€ ÜBER DAT bekommen hast,hat der
Händler das bestimmr durch wenig Rabatt wieder ausgeglichen
mfg fibres73
Neuwert führ Astra Sports Tourer Innovation mit 2.0 TDI und paar sonder Sachen 31,000€ bekomme ihn für 26,500. Also geht denke ich in Ordnung
Zitat:
Original geschrieben von lion306
Neuwert führ Astra Sports Tourer Innovation mit 2.0 TDI und paar sonder Sachen 31,000€ bekomme ihn für 26,500. Also geht denke ich in Ordnung
Wäre da für den Preis kein anständiger Focus drin gewesen?