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Restwert meines Jettas
Hidiho.
Schweren Herzens stelle ich euch nun die Frage, wie viel ich für meinen eckigen Freund noch bekommen würde...
Mal die Daten:
Jetta
BJ 1991
MKB PN
Vergaser
69PS
Laufleistung: 73000km (bis 25000km mit Checkheft, also bis 2004 bei Rentnern, danach ohne)
LiMa-Regler neu
Originale ZV (ab werk)
Farbe: Terracotta Metallic
Neue ZE
KLR nachgerüstet (110 Euro Steuern im Jahr)
DKA und DKP sind getauscht und haben noch ca. ein 3/4 Jahr Garantie (vom Holländer)
Neuer Auspuff ab KAT
Gummi-Fußmatten original von VW (zwar nicht die alten originalen, aber super passende aus dem Bora)
Kaum Rost (eine kleine Stelle am Unterboden, Heckklappe und die Rillen unter den Rückleuchten)
Getriebe leckt leicht am Differential, ansonsten keine Mängel
Komplett dicht, keine Wassereinbrüche in den Innenraum
Dazu gibts ATS-Cup-Felgen, sehen alle aus wie neu (eine Saison alt, genau wie die Reifen drauf), ET20, Hinten gebördelt, vorne war es nicht nötig. Außerdem einen Satz Winter-Stahlfelgen mit Reifen (Profil ist noch sehr gut, sind auch noch recht jung). Sound ist inklusive, also ein 2-Wege-Canton-System vorne und ein JVC-Radio (KD-R801). Verbandskasten ist auch ganz neu. Zusätzlich gibts einen neuwertigen Satz Tür-Taschen und einen kompletten MFA-Nachrüstsatz. Dabei liefert das KI realistische Verbrauchswerte (das mit "LL" am Ende der Teile-Nr.), großer Kabelbaum ist dabei, sämtliche Stecker, einige Rollen Kabel um die anderen Sachen verdrahten zu können, die Steckkontakte und eine Crimp-Zange für KfZ-Crimpkontakte.
Und mit Glück gibts auch noch einen brandneuen Satz Dachleisten dazu (sofern die endlich mal angekommen sind).
Der Innenraum sieht quasi aus wie neu, nichts durchgescheuert, keine Flecken und nur ein paar kleine Macken. Außerdem habe ich auf die Pedalerie schicke Alu-Pedalkappen drauf gemacht, welche original von VW sind (aber eigentlich nur in Lupo, Golf und Co passen, also für neuere Modelle. Hab das entsprechend angepasst).
Außerdem gibts noch einen Satz NSW dazu inklusive dem Kabelbaum.
Bei Bedarf kann ich gerne noch Fotos rein stellen, aber in meinem Profil die sollten reichen, nur sind da die ATS-Felgen nicht mit drauf. Sollten aber auch jedem ein Begriff sein.
Vorgestellt habe ich mir einen Erlös von ca. 1400 Euronen, da ich ziemlich viele Teile noch so beisteuer. Der MFA-Nachrüstsatz alleine kostet schon knapp 250 Euro (vor Allem wegen dem seltenen KI), dazu noch die orginalen NSW und die brandneuen Dachleisten (300 Euro beide zusammen) machen das ganze schon gerechtfertigt, würde ich sagen. Und einen Luftentfeuchter-Sacke gibts noch gratis dazu für "feuchte Stunden"
Und jetzt noch für die Interessierten zum Grund:
Die ganzen Arbeiten wachsen mir langsam über den Kopf und das Geld wird knapp. Für alle Sachen, die ich gerne noch machen wollte wird zu viel Geld fällig und da mir mein Vater jetzt einen Golf 4 in Aussicht gestellt hat (von einem Kollegen von ihm, 85000km gelaufen, 105PS Diesel, Highline mit allem drum und dran von 2003) dachte ich mir, dass ich mal zuschlage. Vielleicht mag sogar jemand von euch den Guten haben. Ist wirklich ein grund ehrliches Auto.
EDIT: Vielleicht sollte ich noch sagen, dass die Scheinwerfer auch wie neu sind, trotz der 20 Jahre. Kein Steinschlag drin und noch total klar und die Reflektoren sind auch unbeschlagen.
Beste Antwort im Thema
was fehlt dem Auto denn noch, dass Dich überfordern würde? Der wird net verkauft!
Wer dafür ist, das uns der Gamer erhalten bleibt, klickt einen grünen Daumen unter diesen Beitrag!
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18 Antworten
was fehlt dem Auto denn noch, dass Dich überfordern würde? Der wird net verkauft!
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Du enttäuscht uns! Gerade DU!! Wo so stolz auf sein Jetta war gibst den für so einen popeligen 4er her. Meinste der macht mehr "Spaß" zum reparieren mit dem ganzen schnick schnack?
Da der 4er es besser abkann machste es so:
4er fürn Winter
Jetta fürn sommer und alles is ok
Dann sag mir mal, wo ich das Geld hernehmen soll um 2 Autos zu unterhalten? Und vor Allem den Platz...
Eine Scheune hab ich hier leider nicht ^^
Am Liebsten würde ich meinen kleinen an jemanden hier im Forum abgeben, damit ich weiß, dass er in guten Händen ist und nicht verbastelt wird. Klar, mir tut das auch weh. Mein erstes Auto, schon so viel gemacht, ich würde den nur äußerst ungerne hergeben. Vor Allem, da ich mir selbst geschworen habe den Wagen zu fahren, bis der Tod uns scheidet. Aber leider wird diese Meinung nicht von meinem Vater und dem Rest der Familie geteilt.
Klar lässt sich ein 4er nicht so toll reparieren und die Versicherung wird unglaublich teuer werden (mit den 260 Euro im Jahr für meinen Jetta kann es kein 4er aufnehmen). Trotzdem wäre das mal ein richtiges Improvement für mich. Vor Allem, da ich da nichts mehr machen müsste, ist halt schon alles drin, ESP, ASR, ABS, einen Haufen Airbags, Navi und die große Klimatronic.
Sagt mir einfach mal, wie viel der noch wert ist, dann stell ich den mal testweise bei Autoscout und im Werk aufs schwarze Brett und werde ja sehen, was ich geboten bekomme. Wenn mir das zu wenig ist, bleibt der Kollege hier, wenn ich meine 1400 bekomme (die ich damals auch bezahlt habe, bzw. mein Vater ^^), dann darf er gehen. Aber natürlich nur in verantwortungsvolle Hände. Kein Händler, sondern ein Liebhaber der ihn achtet und so belässt, wie er ist.
Noch eine kleine Frage am Rande:
Kann ich dann eigentlich mein altes Kennzeichen behalten oder muss ich dann ein neues nehmen? Meine Initialen samt Geburtstag würde ich schon gern behalten wollen.
EDIT: Außerdem muss der Kollege auch erstmal einen Touran kaufen (den er haben wollte), bevor sein G4 weg kommt. Und er wollte 7000 Mücken dafür haben. Etwas viel, aber angeblich top gepflegt. Daher guck ich mir den gleich mal an.
Zitat:
EDIT: Außerdem muss der Kollege auch erstmal einen Touran kaufen (den er haben wollte), bevor sein G4 weg kommt. Und er wollte 7000 Mücken dafür haben. Etwas viel, aber angeblich top gepflegt. Daher guck ich mir den gleich mal an.
7000€ für einen Golf 4? Hey der 4er meiner Freundin mit fast vollaustattung ( also alles bis auf leder,Tempomat, und esp ) hat 4000€ gekostet! OK 500 wurden nochmal fällig aber das war vor fast 1 1/2 Jahren. KM beim Kauf waren 108.000. Is zwar ein 1.4er mit 75 PS aber was solls, seit der neue Anlage drin ist, zieht der erheblich besser.
Was andere nicht immer sagen.... Mir zeigt JEDER den Vogel wenn der weiß was ich alles an meinem Auto mache!
Naja, setzte den halt mal bei 2.000 VHB an und siehe was da kommt.
Zitat:
Original geschrieben von OneGamer
Wagen zu fahren, bis der Tod uns scheidet. Aber leider wird diese Meinung nicht von meinem Vater und dem Rest der Familie geteilt.
Mal ehrlich, warum interessiert Dich deren Meinung im Bezug auf DEIN Auto? Da Du offensichtlich volljährig bist, kannst Du doch fahren was Du willst? Ich hab mir nie reinreden lassen bei Sachen, die ich haben wollte. Das ist bis heute so. Dodo Senior kann zwar nicht wirklich nachvollziehen dass der Junior mit Mitte 30 einen Golf ohne KAT fahren will, aber Er muss es ja nicht bezahlen. Als ich mit 23 meinen 2er 16V kaufte, bekam ich zu hören: hey, lässte da eigentlich immer das Schiebedach nen kleinen Spalt auf? Ich: nö, warum? Er: damit Du jedes mal wenn Du vorbeiläufst ein 5 Markstück reinwerfen kannst. Eine Anspielung dass die Karre ne Spardose ist. Mir doch egal, hab ich mir gedacht
Der Golf, den ich heute mein eigen nenne, wurde vom Vor-Vor-Besitzer auch stillgelegt weil es dem Vater nicht in den Kram passte. Ich hab's nie verstanden....
Naja, wie auch immer, muss jeder selber wissen inwiefern Er sich verbiegen lässt
Wünsche dennoch viel Spass und allzeit gute Fahrt mit dem Golf 4
Zitat:
Original geschrieben von OneGamer
Am Liebsten würde ich meinen kleinen an jemanden hier im Forum abgeben, damit ich weiß, dass er in guten Händen ist und nicht verbastelt wird.
Leider kann man sich da auch nicht immer sicher sein.
Zitat:
Original geschrieben von OneGamer
Klar lässt sich ein 4er nicht so toll reparieren...
Da ist in Wirklichkeit gar nicht so schlimm. Man muss nur bedenken, die Komplexität nimmt zu.
Zitat:
Original geschrieben von OneGamer
...ist halt schon alles drin, ESP, ASR, ABS, einen Haufen Airbags, Navi und die große Klimatronic.
Ein riesen Plus an Sicherheit ist es definitiv.
Zitat:
Original geschrieben von OneGamer
Noch eine kleine Frage am Rande:
Kann ich dann eigentlich mein altes Kennzeichen behalten oder muss ich dann ein neues nehmen? Meine Initialen samt Geburtstag würde ich schon gern behalten wollen.
Kannst du behalten, aber erst das alte Fahrzeug abmelden und dann das neue anmelden. Früher musste mal ein Tag dazwischen sein. Ob dies heute noch so ist, müsstest du bei deiner Zulassungsstelle mal erfragen.
Zitat:
Original geschrieben von OneGamer
EDIT: Außerdem muss der Kollege auch erstmal einen Touran kaufen (den er haben wollte), bevor sein G4 weg kommt. Und er wollte 7000 Mücken dafür haben. Etwas viel, aber angeblich top gepflegt. Daher guck ich mir den gleich mal an.
7000 ist zuviel. Das ist ja schon die untere Preisklasse vom Golf 5!
Grüße
So, hab mir den jetzt angeschaut.
Wirklich schön, Lack sieht aus wie frisch vom Band, Ausstattung top erhalten, Getriebe und Kupplung sind neu (auf Garantie gabs das vor ein paar Jahren). Allerdings nur die kleine Klimatic, die GPS-Antenne liegt auf dem Armaturenbrett (vorne an der Scheibe, ein No-Go) und die Türpins sind nicht original (Atu-Chrom-Mist, aber rückrüstbar).
Ist zwar schick, aber:
Ich bleibe bei meinem Kasten. Nachdem ich beim Gucken um meine Möhre um gelaufen bin habe ich mir gedacht "Den gibts du nicht her". Ich weiß auch nicht, was mich hier geritten hat ^^
Übrigens, 7000 Euro sind echt übertrieben. In der Zeitung ist heute ein 4er Golf GTI drin gewesen, Checkheft, von 1998, mit allerhand Schnickschnack für 5000 Euro + Winterreifen. Und da ist sicher mehr drin, als in dem vom Kollegen. Und das zahle ich definitiv nicht.
Trotzdem will ich mal wissen, wie meiner grad im Kurs steht, einfach aus Interesse
Termin beim Lackierer morgen bleibt übrigens, das am Unterboden, Heckklappe und die Rillen (und der andere Kleinquatsch) wird komplett gemacht und in ein paar Wochen dann die Total-Kur beim Aufbereiter.
werd wohl auch nächstes jahr auf ford umsteigen aber den 2er behalt ich mir als Spaßauto.
Klar ist es nich leicht aber naja der neue(ere) verspricht auch einigen spaß.
Ist hal auch irgendwie ne Vernunftsentscheidung genau wie bei dir One Gamer oder?
also einen 4-stelligen erlös halte ich für arg unwahrscheinlich.
Zitat:
Original geschrieben von OneGamer
Trotzdem will ich mal wissen, wie meiner grad im Kurs steht, einfach aus Interesse
Edition hat ja auch bereits etwas dazu geschrieben.
Wenn du einen absoluten Liebhaber finden solltest, bekommst du vielleicht ein paar Euro mehr. Oder einen ahnungslosen Käufer, der viel zu viel zahlt für den alten Jetta.
Ein G3 liegt ja auch nur um die 1000 Euro. Das macht es nicht einfacher.
Ich persönlich würde vermutlich nicht mehr als 300 hinlegen, weil es einfach kein besonderes Auto ist. Für dich persönlich mag es dein Schätzchen sein, aber emotionale Werte steigern leider nicht den Wert des Autos. In 20 Jahren sieht das anders aus.
Ich kann es aber sehr gut nachvollziehen, an seinem ersten Auto kann man ganz schön hängen.
Aber du verkaufst es ja nicht, daher ist es sowieso egal...
Grüße
@ OneGamer
Freut mich, du hast letztendlich die Richtige Entscheidung getroffen und wirst es nicht bereuhen.
Ich hab im November 09 meinen Jetta für 2000€ erstanden.
71.000km hatte er druff, ein paar kleine Park-Kratzer in den Stoßfängern, fast Makellos, stand da wie neu.
Wohl ähnlicher Zustand wie deiner.
Zitat:
Original geschrieben von Clintonbeef
@ OneGamer
Freut mich, du hast letztendlich die Richtige Entscheidung getroffen und wirst es nicht bereuhen.
Ich hab im November 09 meinen Jetta für 2000€ erstanden.
71.000km hatte er druff, ein paar kleine Park-Kratzer in den Stoßfängern, fast Makellos, stand da wie neu.
Wohl ähnlicher Zustand wie deiner.
Richtig, so hat meiner auch ausgesehen, tut es jetzt aber nicht mehr
Aber seid beruhigt, meine Schuld ist es nicht. Die Lackkonsistenz ist einfach mies (20 Jahre Sonne haben auf rotem Lack ihre Spuren hintelrassen), genau so wie einige Türschäden von Nebenparkern und andere Kratzer, die einfach im letzten Jahr dazu gekommen sind. Und dazu noch der versteckte Rost...
Aber gut, das wird ja alles geregelt. Bald sieht er wieder richtig gut aus ^^
Ja, einen 4stelligen Betrag halte ich auch für unrealistisch, wird niemals jemand bezahlen, trotzdem wäre der Wert durchaus einräumbar, wegen der vielen "Extras" und Sachen, die ich schon gemacht hatte. Allerdings spricht da wieder der Liebhaber aus mir
Ich denke auch, dass in 10 Jahren der Fahrzeugwert weit über 2000 Euro liegen wird, mit Glück bei guten 5000, da unverbastelt, guter Zustand und selten wie die Sau. Vor Allem mit PN-Motor
Zitat:
Original geschrieben von OneGamer
selten wie die Sau. Vor Allem mit PN-Motor
Ich hätt jetzt gedacht, das der PN neben dem RP am häufigsten im Jetta verbaut ist.
Zitat:
Original geschrieben von Clintonbeef
Zitat:
Original geschrieben von OneGamer
selten wie die Sau. Vor Allem mit PN-Motor
Ich hätt jetzt gedacht, das der PN neben dem RP am häufigsten im Jetta verbaut ist.
Is auch so Das von Gamer war Ironisch