ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Restwert Scirocco Bj. 2009

Restwert Scirocco Bj. 2009

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 21:29

Hallo Leute! 

 

Ich war heute beim Händler wegen eines Angebotes für meinen Scirocco aus dem Jahr 2009. Ich würde ihn in Zahlung geben wollen. Leider hab ich große Augen gemacht, wie wenig mir der Händler nur noch geben wollte. Schaut mal bitte was ihr über das Angebot denkt.

 

Scirooco 3 Bj. 2009 1,4 TSI 122PS, Restgarantie, Scheckheftgepflegt, Garagenwagen, doppelt bereift, Sommerreifen auf Interlagos, Winter auf Stahlfelgen, Nichtraucher, Tempomat, Winterpaket, Spiegelpaket, Licht und Sicht, RNS 510, Sportpaket, Deep Black Perleffekt Lack, MFA Premium, FSE Kufatec & VW Premium, R Einstiegsleisten, MFA Lenkrad, original VW Tieferlegungssatz, Scheinwerferreinigungsanlage, Berganfahrassistent, Climatronic, Media In, Alcantara Ledersitze, Diebstahlwarnanlage, Regensensor

 

Jetzt kommt's, die haben mir 10.800€ geboten...!!!!!!! Das ist doch irgendwie der Hammer oder? Oder haben die recht? Ok, mir wurden ca. 850€ wegen kleineren Ausbesserungsarbeiten abgezogen, aber 11.650€ ist doch immer noch sehr wenig oder seh ich das falsch. Kaufpreis war damals ca. 24.100€. Listenpreis irgendwas mit 28.000€.

Beste Antwort im Thema

Im Endeffekt ist es doch folgendermaßen:

Wer es bequem haben will und/oder Geld zu verschenken hat, gibt den bisherigen Wagen beim Neuwagenkauf beim Händler in Zahlung. Die Anderen verkaufen den Wagen privat...

Ich habe meine Fahrzeuge bislang immer privat verkauft. Manchmal muss man ein wenig Geduld haben, aber am Ende hat es immer bestens geklappt (sowohl was die Käuferklientel angeht und preislich gegenüber den Händlereinkaufspreise ohnehin).

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Servus!

Wieviel Kilometer hat der runter und welchen Wagen würdest du dafür nehmen?

M.

Und: Wann genau wurde er gebaut? (Monat?) Keine Ahnung, ob das relevant ist, würde mich aber interessieren. (Insbesondere obs MJ10 oder MJ09 ist)

Das ist echt ne Sauerei. Mit hat mein Händler einfach so ein neues Angebot geschickt. Warum weiß ich auch nicht, jedenfalls war auch ein Angebot direkt für meinen zum Ankauf dabei.

Habe den 160 PS Motor und fast Vollausstattung. Bis auf Pano, Vollleder, Navi, die wirklich komplette Aufpreisliste drin verbaut. Von den 19" Lugano, 17" St. Moritz Winteralus, Tieferlegung durch VW, R-Line Rücklichter, Dynaudio, alles drin. Der Listenneupreis inkl. Tieferlegung und schmarren ca. 34.000 €

Und jetzt kommts, der Händler hat angenommen das mein Auto 50.000 km hat. (hat aber 65.000 km) Er bot mir 12.500 €. Gaaanz ehrlich, da fahr ich ihn lieber bis er schrott ist, bevor ich ihn für das Geld hergebe. Abgesehen davon das ich ja erst einen neuen Motor bekommen hab, Inspektion gemacht wurde und neue Reifen (19") und Bremsen hinten, für insgesamt 9.500 € gemacht wurden. Okay der motor ging auf Kulanz, aber trotzdem. Kann doch nicht sein, dass es bei einem 4 Jahre alten auto besser ist es auszuschlachten. Wo kommen wir denn dahin.

Ich weiß das ein Neuwagen viel an wert verliert und ist auch kein Problem, aber knapp 65% für ein Kompaktcoupe ist einfach zu viel Verlust. Wie kann VW davon ausgehen dass man ein neues Auto dort kauft, wenn denen das eigene Produkt so wenig wert ist..

am 27. Februar 2013 um 9:03

Willkommen in der Realität..

Ist zwar ärgerlich, aber doch generell so, dass dir ein Händler meist ein miesen Angebot für die Inanzahlungnahme macht.

Lieber Privat verkaufen!:)

Zitat:

Original geschrieben von rockel1608

Willkommen in der Realität..

Ist zwar ärgerlich, aber doch generell so, dass dir ein Händler meist ein miesen Angebot für die Inanzahlungnahme macht.

Lieber Privat verkaufen!:)

Aber das es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht. Ich hatte vor dem Scirocco einen neuen Golf 5 allerdings geleast. Basisausstattung mit Klima (Manuell), Radio, getönte scheiben. Das wars. Neupreis ca. 16.000 € damals. Nach dem Leasing wollte ich den rauskaufen und da verlangten Sie 9.800 € nach vier Jahren und 60.000 km. Klar hab ich den dann nicht rausgekauft...

Ich finde das passt eben nicht zusammen. Sie sollen ja schon etwas an dem gebrauchten verdienen, wenn Sie ihn in Zahlung nehmen, aber nicht mehr als für nen Neuwagen den Sie verkaufen. :confused:

Privatverkaufen ist halt immer so ne Sache. Erstens kommen da wie man so hört, ziemlich unangenehme Zeitgenossen "letzter Preis" (Ich würde ausrasten wenn dann so "Autoschieber und Tachomanipulierer" vor meiner Tür stehen würden.)

Außerdem ist das ja bestimmt schwierig den Zeitpunkt des verkaufs so zu timen, dass es gerade klappt wenn der neue kommt. ;)

Achja, das liebe Auto. Fast ansterngender wie die freundin :D

Hi,

50% Restwert nach 3 Jahren ist standart. Wobei das den Wert des Fahrzeugs beim verkauf betrifft. Das die Ankaufswerte des Händlers nochmals niedriger sind ist klar.

Die Fahrzeuge müssen Aufbereitet und technisch überprüft werden. Meistens eine Gebrauchtwagengarantie gekauft und und am ende natürlich noch Steuern gezahlt werden.

Die TSI motoren von VW sind ja auch ziemlich in verruf geraten,logisch das die Händler sowas nur ungern in Zahlung nehmen weil sie genau wissen der Verkauf wird zäh.

Gruß Tobias

Im Endeffekt ist es doch folgendermaßen:

Wer es bequem haben will und/oder Geld zu verschenken hat, gibt den bisherigen Wagen beim Neuwagenkauf beim Händler in Zahlung. Die Anderen verkaufen den Wagen privat...

Ich habe meine Fahrzeuge bislang immer privat verkauft. Manchmal muss man ein wenig Geduld haben, aber am Ende hat es immer bestens geklappt (sowohl was die Käuferklientel angeht und preislich gegenüber den Händlereinkaufspreise ohnehin).

Stellt sich mir die Frage, wieviel Prozent das am Ende ausmach(t/en kann)?

am 27. Februar 2013 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Die TSI motoren von VW sind ja auch ziemlich in verruf geraten,logisch das die Händler sowas nur ungern in Zahlung nehmen weil sie genau wissen der Verkauf wird zäh.

und genau das ist das Problem!! Hätte ich vorher gewusst, was mir dieser Motor an Wertverlust bringt, dann wäre es mit Sicherheit ein Anderer geworden... so kann man nur auf ein sehr gutes Angebot warten (und man wartet lange) oder den Alten weiter fahren, bis er schrott ist! Auch wenn das nicht gewollt ist...

Wenn ich meine gewünschten und sicherlich nicht ganz abwägigen 15-16 Tsd Euro für meinen 2009er DSG Rocco mit fast voller Hütte bekommen würde, wäre dieser schon lange weg! Aber natürlich für einen neuen Rocco :) Denn ein tolles Auto ist es ansich ja schon!!

Zitat:

Original geschrieben von DerAffeIsTot

Stellt sich mir die Frage, wieviel Prozent das am Ende ausmach(t/en kann)?

Das hängt natürlich stark vom Einzelfall ab.

Bei meinen beiden letzten Fahrzeugverkäufen (VW Touran/VW Scirocco), die ich beide neu (2008/2010) gekauft hatte und nach +/- 2 Jahren verkauft habe, machte das schon einen richtigen Unterschied aus. Beide Fahrzeuge habe ich etwas mehr als 20.000 EUR privat verkauft. Beim Händler wurden mir Preise angeboten, die 4.000 EUR (Touran) bzw. 5.000 EUR (Scirocco) unter den letztlich privat erzielten Verkaufspreisen lagen...

am 27. Februar 2013 um 17:38

Nur mal eben nebenbei das ist nicht nur beim 1.4er so... In meiner Finanzierung für den 2.0 tsi steht ein Restwert von ca 13.800 euro nach 4 Jahren, 80.000 Kilometer und ohne Beschädigung... Neupreis war ca 46.000.... Also sind deine 10.000 netmal so wenig wie du denkst... Deshalb auch immer Augen auf vor dem Autokauf und Restwert errechnen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Stickerbombing

Nur mal eben nebenbei das ist nicht nur beim 1.4er so... In meiner Finanzierung für den 2.0 tsi steht ein Restwert von ca 13.800 euro nach 4 Jahren, 80.000 Kilometer und ohne Beschädigung... Neupreis war ca 46.000.... Also sind deine 10.000 netmal so wenig wie du denkst... Deshalb auch immer Augen auf vor dem Autokauf und Restwert errechnen lassen...

Meine (Voll)Finanzierung hat noch eine Schlussrate von ~12000€ nach 4 Jahren bei 120.000km, Neupreis waren Liste ~38.000€ und tatsächlich 31.000€. Ob das ein zuverlässiger Restwert ist, naja.

Servus!

Zwar kein Rocco, aber ähnlich.

Golf VI mit der Ausstattung wie in Signatur verlinkt.

Knappe 29.000€ Listenpreis, 21.000€ paar zerquetschte nach Abzügen (Rabatt + Prämien).

An den Händler für 10.300€ mit 80.000km verkauft + 2.500€ Prämie bekommen für den Kauf eines Scirocco.

Für 13.000€ wäre ich ihn Privat nicht losgeworden. Darum bin ich das Angebot für quasi 12.800€ eingegangen und brauch mich dafür nicht um den Verkauf kümmern.

Wer kann schon von sich behaupten einen Golf VI als Neuwagen mit recht guter Ausstattung 4 Jahre lang für nur knappe 8.000€ zu fahren?

Ich bereue bisher keine Entscheidung, außer die, das ich damals hätte direkt den Rocco nehmen sollen. ^.^

Kleiner Tipp: Handeln!!! KÄMPFEN!!!

Händler hatte bei 9000€ angefangen und ich bin mit 11.250€ eingestiegen. Ich saß 5 1/2 Stunden bei ihm am Schreibtisch bis ich ihn unterm Tisch hatte und ich den Herrn im Hause übernahm (so quasi). =D

M.

Dein Beispiel ist natürlich fantastisch und da hast du auch nichts falsch gemacht. Du hattest damals wohl Glück und kontest die ganzen Prämienm etc. be VW mitnehmen. Dadurch relativiert sich dein Wertverlust natürlich.

Leider hatten nicht alles das Glück. Ich hatte meinen kurz vor der Finanzkrise und den ganzen tollen Rabatten bestellt. 7% Rabatt, das wars.

Was mir aufgefallen ist, Japanische Hersteller haben ja in D grundsätzlich mal einen höheren Wertverlust, da unbeliebter auf dem Gebrauchtwagen markt. Aber die Autohäuser nehmen Ihre Autos zu einem höheren Wert in Zahlung als teilweise die Deutschen Hersteller. (Selber erlebt bei meinen Eltern. Subaru und Mazda)

So what, now it´s to late.

Ich hoffe auf irgendeine gute Aktion von einem Hersteller mit ner hohen wechselprämie, das wär subber. Oder wir brauchen noch mehr €Krise damit die Rabatte weiter purzeln :-D (Späßle)

Deine Antwort
Ähnliche Themen