- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Restwert und das was ein anderer gibt
Restwert und das was ein anderer gibt
Hy Folks,
da ich manchmal wie der Ochs vorm Berg stehe die Bitte es mir zu erklären:
wenn ich einen Unfallschaden habe und der Wagen ist ein wirtschaftlicher Totalschaden wird der Wiederbeschaffungswert ermittelt, soweit so klar. Dann sagt einem der Gutachter, was er als Restwert ermittelt hat - auch soweit klar. Nun zu dem Teil, wo ich Schwierigkeiten habe:
Der Gutachter sagt jetzt: Wiederbeschaffungswert 10t €, Restwert 2t€. Rep.kosten 12.000 € = wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn ich den Wagen trotzdem behalten will, dann kann mir die Versicherung nachweisen: wir haben da jemanden, der würde statt der 2000 3000 € geben. Willst Du den Wagen dafür an den nicht verkaufen, dann kürzen wir Dir die Kohle die Du bekommst um die 1000 Differenz.
Gleichzeitig kann ich aber bei einem wirtschaftlichen Totalschaden den Wagen trotzdem reparieren lassen und bis zu 130% des Wiederbeschaffungswertes gehen und die Vers. muß löhnen.
Da ist der erste Knackpunkt. Der zweite ist: wenn ich den Wagen behalten und selbst wieder aufbauen will, muß ich mir die Differenz abziehen lassen zwischen Restwert und dem, was der potenzielle Käufer geboten hat. Vor allem - so wie ich es verstanden habe - wenn ich nicht in eine Werkstatt gehe. ???
Wie sieht es übrigens aus, wenn ich den Wagen privat für mehr Geld verkauft habe, als den Restwert, muß die Vers. dann trotzdem die volle Diff. zwischen Rest- & Wiederbeschaffungswert zahlen, oder kann sie da auch das mehr abziehen.
Wäre schön, wenn mir da jemand das verständlich vermitteln könnte.
Vielen Dank!
Koyota
Beste Antwort im Thema
Und dieser Beitrag, zeitnah, nach fünf Jahren.
Gähn.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Sorry, schon wieder der (ermüdende) Dauerbrenner. Meine Bitte, such mal wieder ....Erfolg = 100% und Lesestoff für mindestens 14Tage.
Du hast ja bereits alles wesentlichen Punkte richtig erkannt und kannst danach handeln.
Es empfiehlt sich für Dich einen RA aufzusuchen, der Dich genau und umfassend berät und bei der Abwicklung behilflich ist.
Hinweis 1:
Nimmst Du die 130-Prozent-Regel (Erhaltungsinteresse) des BGH in Anspruch, so musst Du den Wagen fachgerecht aufbauen und dieses auch nachweisen.
Also keine Lösung für Bastler.
Hinweis 2:
Für fachkundige Tipps ist der eigene Versicherungsbtreuer oder -makler gut.
Auch Direktversicherer sollten am FON oder per eMail weiterhelfen können.
Hinweis 3:
Surfen hilft auch weiter - der Suchtipp von Beukeod ist vollkommen i.O. .
Weisst du das dir ein Rechtsanwalt zusteht der im Haftpflichtschadensfall vom Unfallverursacher bzw. dessen Versicherer zu tragen ist. Der wäre für deinen Fall zu empfehlen.
Ansonsten kannst du dich zusätzlich bei www.captain-huk.de informieren: Ihr Auto ungewollt in der Restwertbörse! Was würden Sie dagegen tun?
Allerdings gilt dies nur bei Haftpflichtschäden.
Mfg
G.o.
Danke für die Infos,
aber es hilft manchmal doch nochmals nachzufragen, manches wird klarer. Einen RA habe ich mit eingeschaltet, der Gutachter hat sich inzwischen auch gemeldet, ist allerdings etwas frustrierend. Er hat extreme Schwierigkeiten für das Fahrzeug einen korrekten WBW zu ermitteln, da von diesem Typ nicht viele nach Deutschland gekommen sind und noch weniger noch unterwegs sind. Wer diese Version mit HeavyDuty-Fahrwerk hat, will es natürlich auch nicht einfach so hergeben. Er hatte auch erst Schwierigkeiten damit zu verstehen, daß die breiten Reifen und der Bullenfänger vorne nicht! wirklich beim evtl. anderen Wagen dran sein müssen, weil sie für mich nicht so wichtig sind wie das Fahrwerk, sowas kann man nachrüsten. Ich denke mal er hat es aber inzwischen verstanden wo für mich der Schwerpunkt liegt. Allerdings wird es ihm das Gutachten nicht vereinfachen, ein Wagen wie dieser ist so wenig Standard, daß es eine echt längere Geschichte wird.
Nochmals danke und ein schönes WE.
Koyota
Die Schwierigkeit bei der Taxe von Wiederbeschaffungs- und Restwert spricht letztlich für ein sehr großes Erhaltungsinteresse.
Das Modell sollte dennoch zu taxieren sein,
wobei mir Deine 10.000 EUR doch sehr hoch angesetzt sein scheinen.
Immerhin ist der Toyota ein Großserienfahrzeug, auch wenn in D nicht so verbreitet.
Hallo madcruiser,
die knapp 10k sind die Schätzung des SV zum Restwert des Wagens.
Was das Fahrzeug so schwer zu taxieren macht ist das HeavyDuty-Fahrwerk (ich weiß, ich reite immer wieder darauf herum, ist aber für mich ein echter Punkt gewesen, mich für das Fahrzeug zu entscheiden), dies ist einfach schlecht dagegen zu rechnen da Fahrzeuge mit dieser Ausstattung nicht von Toyota nach Deutschland geliefert wurden. Das zusammen mit dem Allrad und solchen Kleinigkeiten wie Auflastung, große Räder, Stahlflexschläuchen an den Bremsen und einigen weiteren Ausstattungsmerkmalen die nicht Standard sind machen es halt schwer. Beneiden tue ich den SV jedenfalls nicht.
Grüße
Koyota
Einfach in die werkstatt geben und fertigmachen lassen.
10.000 EUR sind mit 130-Prozent-Grenze immerhin für 13.000 EUR Werkstattkosten gut.
Auf der anderen Seite kann es Dir passieren, dass unter Berücksichtigung des gepriesenen Seltenheitsgrades relativ hohe Restwertgebote kommen und dann bekommst Du eben nur noch 6.000 oder 7.000 EUR.
Die Kombination selber basteln und 13.000 EUR auf die Hand ist eben nicht drin. .
Zitat:
Die Kombination selber basteln und 13.000 EUR auf die Hand ist eben nicht drin
Das ist so nicht (ganz) richtig:
Wenn der TE dazu in der Lage ist, kann er sein Fahrzeug auch selbst instandsetzen, ohne Rechnung. Er muß allerdings den Nachweis führen, daß die Eigenreparatur "sach- und fachgerecht" ausgeführt wurde. Das kann der Gutachter durch eine (sorgfältige) Nachbesichtigung bestätigen. Der TE hat dann Anspruch auf die Netto-RK lt. Gutachten.
Abrechnung durch die VS idR dann wie folgt:
1. Zahlung Schadensumme "Totalschaden", also WBW-RW, hat die VS höheren RW als im Gutachten, zieht die VS diesen höheren RW ab.
2. Nachweis der "sach- und fachgerechten" Reparatur
3. idR Überprüfung der Reparatur durch VS-Gutachter
4. Zahlung der Differenz (RK-Netto)-(Totalschaden)
selbst "basteln" geht nicht, selbst "sach- und fachgerecht instandsetzen" geht.
Zitat:
Original geschrieben von ATJ
selbst "basteln" geht nicht,
Danke für die Bestätigung.
Gerne bestätige ich Dir, dass die sach- und fachgerechte Reperatur auch durch Gutachter und nicht nur durch Rechnung nachgewiesen werden kann.
Ergänzend:
MwSt wird von der Versicherung bei der Gutachtervariante durchaus erstattet, soweit angefallen und nachgewiesen (Teilekauf etc,)
OK, jetzt hammers!
Zitat:
Original geschrieben von Beukeod
Sorry, schon wieder der (ermüdende) Dauerbrenner. Meine Bitte, such mal wieder ....Erfolg = 100% und Lesestoff für mindestens 14Tage.
Mit ner Antwort wäre dem TE sicher schneller geholfen, als wenn er sich erstmal 14 Tage den Stoff durchliest und dann doch nochmal im Detail nachfragen muss.
bzw. könnte man für den TE den passenden Thread verlinken
Alternativ könnte man auch den Begriff Forum gegen Archiv austauschen. Dann wüsste Jeder, dass er hier nur suchen darf.
Oder man könnte bei jeder Fragestellung erstmal eruieren, ob der TE schon gesucht hat und es dieses Thema noch nicht gibt. (das täten dann aber die Mods. und nicht der gemeine User an sich)
Es ist ja nicht verwerflich jemanden darauf hinzuweisen, lies mal dort ... und dort ... nach. Vielleicht hilft dir das schon weiter. Wenn nicht, frag halt hier nochmal nach. Aber jemanden, der eigentlich nur eine rel. schnelle Antwor auf eine spezifische Frage sucht, zu schreiben: Such mal, dann haste erstmal 2Wochen Lesestoff ... Man, man, man.
Madcruiser: stimmt
Gähn.
Ich frag mich immer, wie man auf solche Gruftthreads überhaupt kommt, also rein technisch gesehen. Ehrlich, würde mich interessieren!
Wurde hier gezielt nach Beiträgen gesucht, um andere User anzukacken?
Falls ja, ist das doch ziemlich daneben.
Mal davon abgesehen, dass es völlig sinnfrei ist, hier überhaupt zu posten, ist der Inhalt des Posts noch viel sinnfreier. Geholfen hast du dem TE nämlich auch nicht.
Ps. Madcruiser gibts gar nicht mehr
Zitat:
Original geschrieben von Siggi1803
Gähn.
Sorry der Thread stand bei mir im Ihnaltsverzeichnis ganz oben und war als ungelesen gekennzeichnet. Da hab ich halt nicht aufs Datum geschaut.