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Resümee nach 1,5 Jahre 1.6 TDI quälen
Hallo Freunde,
mir hat leider jemand vor einigen Wochen die Vorfahrt genommen und ich stand vor einem Totalschaden.
Ich möchte daher die Gelegenheit nutzen, um hier ein kurzes Resümee zu ziehen.
Gekauft habe ich meinen G6 1.6 TDI BMT in 10/2016 mit jungfräulichen 130tkm.
Gestorben ist er mit rund 210tkm. Also eine beachtliche Fahrleistung, die ich in 1,5 Jahren zurückgelegt habe. (jaa jaaa, die Liebe mittlerweile meine Verlobte )
Ich muss sagen, dass er mir immer relativ treu war. Auch wenn ich ihn auf der Nordschleife und dem Hockenheimring regelmäßig gequält habe.
Nach der ersten Fahrt Hockenheim habe ich sofort gemerkt: Hier muss Leistung her.
Also war Schritt 1 eine Leistungskur auf etwa 135PS. Das war schon eine ganz vernünftige Kur und ich konnte anständig mitschwimmen.
Da mir das dann auch irgendwann zu langsam wurde und mittlerweile das zweite AGR verreckt ist und der DPF auch nicht mehr lange wollte, gab es eine Downpipe und ein AGR-Delete, sowie eine Leistungskur auf Stage 2. Nun lagen um die 155PS an und der Golf 7 2.0 TDI war nun auch kein Problem mehr.
Und wie das nunmal ist, wenn man einmal Blut geleckt hat, gerät man in einen Rausch.
Wassermethanol und großer Ladedluftkühler, sowie umschaltbare Map sind kurz darauf gefolgt. Jetzt lagen mit einer rotz-map und ordentlich Rußwolke um die 180PS an. Im Alltag fuhr ich allerdings die absolut 100% Rußfreien 155PS.
Dem Motor hat das absolut nichts ausgemacht und auch die Kupplung, sowie das Getriebe haben gehalten, obwohl beide für nur 250NM ausgelegt waren. Die 350NM hatte ich allerdings schon längst geknackt und bewegte mich auf Race-Map irgendwo bei um die 400NM.
Hach, Spaß hatter gemacht. definitiv!
Jetzt zum Resümee:
Besonders gut gefiel mir das XDS und die weiche Fahrwerksauslegung, die extreme Langstrecken erlaubte. Man konnte mit dem Serienfahrwerk allerdings mindestens genauso gut über die Rennstrecke heizen und Spaß haben.
Der Verbrauch hat mich allerdings ettäuscht. Ich bewegte mich konstant bei um die 7L mit 90% BAB auf 150 km/h. Das kann der 2.0 TDI besser.
Negativ aufgefallen sind mir die Bremsen, die bei Tempo 190 sofort überfordert waren, weshalb ich auf GTI-Achsschenkel samt Bremse umgebaut habe.
Zu den Schäden:
Unterboden aberissen 2x
Bremsbeläge gewechselt 2x
Frontscheibe gewechselt 1x
Bremsscheiben gewechselt 1x
AGR-Ventil defekt 2x (danach abgeschaltet)
DPF zugesetzt (danach entfernt)
Motorruckeln nach Softwareupdate, dass der Arzt zu spät kommt (nach AGR off weg)
Koppelstangen ersetzt
diverse Glühbirnen
Radioantenne defekt
Heckwischwasserschlauch gebrochen
Heckklappe schlägt an Heckschürze an
Türfangbänder Fahrer und Beifahrer defekt
im großen und ganzen Verschleiß und minderwertige Qualität.
Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, schießt los
Beste Antwort im Thema
Hat er nicht. Nicht ein Teil. Denn DPF ausbauen ist illegal, ebenso das Abschalten des AGR Ventils. Und die Leistungssteigerung. Eigentlich im Prinzip fast alles, was er an dem Auto gemacht hat. Wenn Tuning, dann bitte auch stvo-konform! Denn bei der HU und AU war er noch nicht. Ist ja auch nur 1,5 Jahre gefahren. Spätestens dann hätte er Probleme bekommen.
Naja, über den Sinn und Unsinn, sich einen 1.6 zu nehmen und dann zu tunen und viel Geld auszugeben wollen wir erst gar nicht anfangen. Für das Geld hätte er sich wahrscheinlich von Anfang an einen größeren Motor nehmen können.
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14 Antworten
DPF entfernt und dann 100% Russfrei fahren? Wie soll denn das gehen?
Hast du eine Leistungsmessung von den ganzen Stufen, die du mal zeigen kannst?
Zitat:
@augenauf schrieb am 19. März 2018 um 17:49:27 Uhr:
DPF entfernt und dann 100% Russfrei fahren? Wie soll denn das gehen?
Mein Tuner ist sehr fähig. Es gibt wenige die das hinbekommen.
@Hinnag
Auf der Rolle war ich leider nie, ich habe mich nur mit vergleichbar starken Autos gemessen. Die Stage 2 155PS haben für einen Golf 7 2.0 TDI gereicht und die alles was geht map mit Einspritzmenge am Anschlag und Wasser-Methanol haben für den Golf 6 GTD gereicht und war bis Tempo 200 auf Augenhöhe mit dem G7 GTD.
Leistungen sind alle geschätzt. Mir ging es aber auch nie um die Zahl, sondern um die Fahrbarkeit uns Haltbarkeit.
Wenn der Dpf weg ist regeneriert das Auto doch auch nicht oder?
Dein Tuner kann ein sehr reicher Mann werden und die Fahrzeugindustrie aufrollen, wenn er es schafft, dein Fahrzeug ohne DPF rußfrei fahren zu lassen. OK, ein paar tausend Ingenieure sind von heute auf morgen arbeitslos, weil sie seit Jahren nicht in der Lage sind Fahrzeuge rußlos fahren zu lassen, aber was soll's?
Mal ne Frage: wie hast du das eingetragen bekommen?
Hat er nicht. Nicht ein Teil. Denn DPF ausbauen ist illegal, ebenso das Abschalten des AGR Ventils. Und die Leistungssteigerung. Eigentlich im Prinzip fast alles, was er an dem Auto gemacht hat. Wenn Tuning, dann bitte auch stvo-konform! Denn bei der HU und AU war er noch nicht. Ist ja auch nur 1,5 Jahre gefahren. Spätestens dann hätte er Probleme bekommen.
Naja, über den Sinn und Unsinn, sich einen 1.6 zu nehmen und dann zu tunen und viel Geld auszugeben wollen wir erst gar nicht anfangen. Für das Geld hätte er sich wahrscheinlich von Anfang an einen größeren Motor nehmen können.
Ist mal ein ehrlicher Bericht vom Threadersteller aber es war klar dass er bei der ersten Antwort schon in Beschuss gerät
Trotzdem irgendwie schön zu sehen, dass der 1,6TDI doch was aushält auch wenn man ihn bewusst mit einer "rotz-map" vergewaltigt. Mich wundert nur dass der Lader eine so hohe Leistung zulässt ist aber es sind ja nur geschätzte Werte. Auch wenn er "nur" 165PS hat und das Drehmoment passt dann wundert es mich nicht das es für einen 6er GTD reicht.
Und zum Thema rußfrei ohne DPF: Natürlich wird er etwas Ruß produzieren aber das kann man recht gut mit hohem Ladedruck in den Griff kriegen (Luftüberschuss). Leider geht das dann halt immer auf den Lader.
Zitat:
@Collossus schrieb am 20. März 2018 um 10:11:51 Uhr:
Dein Tuner kann ein sehr reicher Mann werden und die Fahrzeugindustrie aufrollen, wenn er es schafft, dein Fahrzeug ohne DPF rußfrei fahren zu lassen. OK, ein paar tausend Ingenieure sind von heute auf morgen arbeitslos, weil sie seit Jahren nicht in der Lage sind Fahrzeuge rußlos fahren zu lassen, aber was soll's?
Mal ne Frage: wie hast du das eingetragen bekommen?
war nicht eingetragen. AU hat er bestanden (mit Rüssel). TÜV wurde im Februar neu gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=kk2belHdlsI naja, mein tuner ist nicht der einzige der das hinbekommt
hier das Gegenbeispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=Jtq7gN6OH1E
Alles eine Frage der Abstimmung.
@augenauf
Mein Auto, mein Geld.
@Hansilang ja klar, das Tuning war dumm aber es war definitiv immernoch günstiger als ein gleich ausgestatteter GTD. Zudem war er komfortabler und ein echter Sleeper.
Reingesteckt habe ich insgesamt um die 2000€. Ausstattung war picke packe voll und auf Spoiler und so ein kack habe ich bewusst verzichtet. Ich fahre einfach zu viele km, als dass ich mir ein sportfahrwerk erlauben könnte. Für mich war es der beste Kompromiss. Wobei der 140PS TDI definitiv die bessere Wahl wäre. Aber ich bin günstig an den wagen gekommen und mein A4 B7 wurde super eingekauft. Also ich bereue nichts.
Bis auf das massive Turboloch und die unterdimensionierten Kaffeetassenteller, die von Radiergummis als Bremsbelägen gebremst werden.
Gibt es Bilder vom jetzigen Zustand?
Zitat:
@schafi03 schrieb am 20. März 2018 um 12:53:36 Uhr:
Gibt es Bilder vom jetzigen Zustand?
Ja, aber die hat meine Verlobte auf ihrem Handy und mein Kumpel (mein Gutachter) bei sich. Ich versuch mal an die bilder zu kommen.
Das Auto gibt aber es schon nicht mehr. Hat mir ein Bekannter zum Versicherungspreis abgekauft und ausgeschlachtet.
Scheiben hinten rechts geplatzt
Tür hinten rechts und Beifahrer defekt
C-Säule defekt
HA rechts gebrochen-Reifen steht im 45° Winkel
Der nette Herr hat vergessen, dass er über einen abgesenkten Boardstein fährt und hat mir die Vorfahrt genommen.
Heftig...Was hast du als "Neues" ins Auge gefasst?
4f 2.7tdi quattro würde mir gefallen
Kannst ja die gechippte Möhre deines alten Herrn weiter quälen...
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 22. März 2018 um 14:59:35 Uhr:
Kannst ja die gechippte Möhre deines alten Herrn weiter quälen...
Ne, die will ich nicht haben. Der ist nicht so gut ausgestattet. Ich Wollte schon länger einen 4f haben. Eigentlich seit mehreren Jahren. Schon bevor ich meinen A4 B7 hatte. Der B7 war eher ein Kompromiss. der G6 meines Onkels hat sich jetzt nur zufällig angeboten, möchte aber nicht so einen Aufwand betreiben und die Krümmerdichtung tauschen und die Software in Ordnung bringen. Er gibt den Wagen jetzt selbst beim Autohaus in Zahlung mit Prämie. soweit ich weiß.