ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Resümee nach 2 Jahren VW Golf VI

Resümee nach 2 Jahren VW Golf VI

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 10:29

So nun ist es soweit,

mein VW Golf hat die zwei Jahre voll. Ich bin ihn jetzt knapp über 119000 km in zwei Jahren gefahren (beruflich und privat), hier mein Resümee:

Im Vergleich zum Opel Zafira hat der Golf VI Variant natürlich ein ganz anderes Fahrgefühl. Er ist spritziger (140 Ps, 2 Liter, Diesel), da er natürlich auch leichter ist, als der Zafira. Die Ladefläche (Kofferraum ohne umgeklappte Rückbank) ist riesig - ich war erstaunt und bin immer noch begeistert. Im Kofferraum habe ich fünf große Lederkoffer (70x24x35 cm - Länge/Breite/Höhe) und noch diversen Kleinkram. Die Sackkarre liegt oben auf den Koffern. Passt alles super hinein. Mit meinen 183 cm Größe, habe ich auf der Fahrerseite eine bequeme Sitzposition (Sitz ist auf zweitletzte Möglichkeit eingerastet) und hinter mir kann noch ein Mitfahrer bequem sitzen.

Das Navi ist im Vergleich zu Opel schlechter. Beim Opel konnte ich die gefahrene Route (Autobahnen, Bundesstraßen etc.) einsehen. Vor der Abfahrt, aber auch während der Fahrt konnte ich immer im voraus sehen, welche Route das Navi nun bis zum Ziel fahren will. Dieses ist für mich als Vielfahrer nicht unwichtig, da ich behaupte, daß ich mich manchmal besser auskenne als das Navi. Die Autobahn A40 von Dortmund nach Duisburg - rund um Essen - würde ich z. B. generell im Berufsverkehr am Morgen meiden und lieber auf die A42 ausweichen. Beim Golf habe ich leider diese Vorschau nicht - kann ich aber mit leben.

Letzte Woche hatte der Golf Probleme mit den Sensoren der Abgasanlage, darf das nach 119000 km sein? Ich meine ja. Schlimmer war im Sommer 2010, der Bruch des Dieselfiltergehäuses. Während der Fahrt hat sich der Diesel im Motorraum verflüchtigt und den ganzen Wagen in Diesel eingehüllt. Mein VW-Händler war geschockt. Reparatur natürlich auf Kulanz, drei Tage das ganze Auto gelüftet und dreimal durch die Waschanlage geschoben. Nach vier Wochen war der Dieselgeruch außen und innen am Fahrzeug weg. Das Diesefiltergehäuse wurde eingeschickt, da laut VW-Händler vom Hersteller ein Materialschaden vorgelegen haben muß.

Vor der Haustür ist mir in den zwei Jahren der Golf einmal aufgebrochen worden und das Zündschloß geklaut worden - ulkig, aber mega ärgerlich. Eine Woche habe ich auf eine neues Schloß warten müssen und mußte mich mit einem Leihwagen begnügen.

Fazit: Ich bin mit dem Golf VI sehr zufrieden! Bei der Leistung - 119000 km in zwei Jahren - kann ich mich als Vielfahrer outen! Ich freue mich auf den nächsten Golf VI Variant, den ich wohl im April/Mai bekommen werde. Den Umstieg von Opel auf VW habe ich nicht bereut!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 10:29

So nun ist es soweit,

mein VW Golf hat die zwei Jahre voll. Ich bin ihn jetzt knapp über 119000 km in zwei Jahren gefahren (beruflich und privat), hier mein Resümee:

Im Vergleich zum Opel Zafira hat der Golf VI Variant natürlich ein ganz anderes Fahrgefühl. Er ist spritziger (140 Ps, 2 Liter, Diesel), da er natürlich auch leichter ist, als der Zafira. Die Ladefläche (Kofferraum ohne umgeklappte Rückbank) ist riesig - ich war erstaunt und bin immer noch begeistert. Im Kofferraum habe ich fünf große Lederkoffer (70x24x35 cm - Länge/Breite/Höhe) und noch diversen Kleinkram. Die Sackkarre liegt oben auf den Koffern. Passt alles super hinein. Mit meinen 183 cm Größe, habe ich auf der Fahrerseite eine bequeme Sitzposition (Sitz ist auf zweitletzte Möglichkeit eingerastet) und hinter mir kann noch ein Mitfahrer bequem sitzen.

Das Navi ist im Vergleich zu Opel schlechter. Beim Opel konnte ich die gefahrene Route (Autobahnen, Bundesstraßen etc.) einsehen. Vor der Abfahrt, aber auch während der Fahrt konnte ich immer im voraus sehen, welche Route das Navi nun bis zum Ziel fahren will. Dieses ist für mich als Vielfahrer nicht unwichtig, da ich behaupte, daß ich mich manchmal besser auskenne als das Navi. Die Autobahn A40 von Dortmund nach Duisburg - rund um Essen - würde ich z. B. generell im Berufsverkehr am Morgen meiden und lieber auf die A42 ausweichen. Beim Golf habe ich leider diese Vorschau nicht - kann ich aber mit leben.

Letzte Woche hatte der Golf Probleme mit den Sensoren der Abgasanlage, darf das nach 119000 km sein? Ich meine ja. Schlimmer war im Sommer 2010, der Bruch des Dieselfiltergehäuses. Während der Fahrt hat sich der Diesel im Motorraum verflüchtigt und den ganzen Wagen in Diesel eingehüllt. Mein VW-Händler war geschockt. Reparatur natürlich auf Kulanz, drei Tage das ganze Auto gelüftet und dreimal durch die Waschanlage geschoben. Nach vier Wochen war der Dieselgeruch außen und innen am Fahrzeug weg. Das Diesefiltergehäuse wurde eingeschickt, da laut VW-Händler vom Hersteller ein Materialschaden vorgelegen haben muß.

Vor der Haustür ist mir in den zwei Jahren der Golf einmal aufgebrochen worden und das Zündschloß geklaut worden - ulkig, aber mega ärgerlich. Eine Woche habe ich auf eine neues Schloß warten müssen und mußte mich mit einem Leihwagen begnügen.

Fazit: Ich bin mit dem Golf VI sehr zufrieden! Bei der Leistung - 119000 km in zwei Jahren - kann ich mich als Vielfahrer outen! Ich freue mich auf den nächsten Golf VI Variant, den ich wohl im April/Mai bekommen werde. Den Umstieg von Opel auf VW habe ich nicht bereut!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Beim Golf habe ich leider diese Vorschau nicht - kann ich aber mit leben.

Ich kann nur für das RNS510 sprechen, aber da gibt's die "Manöverliste" im Zusatzfenster die eine begrenzte Vorschau ermöglicht. Beim CD70/DVD90 gab's die Vorschau ja für die ganze Strecke....

Schöner Bericht. In Hinblick auf den kommenden Golf Variant kann ich dir etwas Mut machen: seit 1,5 Jahren hat das RNS310 eine deutlich überarbeitete Firmware und es gibt mittlerweile auch eine 2D-Ansicht, in der man sich frei bewegen kann und damit auch die Gesamtroute ansehen kann.

Ich denke du meinst eine optische Vorschau auf der Karte, wo man schnell sieht wie er die Route berechnet hat und ob das Sinn macht. Ob das RNS310 eine Maneuverliste hat weiß ich nicht, das halte ich persönlich aber bei einem Kartennavi für unnötig.

vg, Johannes

Zitat:

....es gibt mittlerweile auch eine 2D-Ansicht, in der man sich frei bewegen kann und damit auch die Gesamtroute ansehen kann.

vg, Johannes

was meinst Du mit "frei bewegen"? Kann ich, wie bei anderen Navis durch "ziehen" auf dem Bildschirm verschieben? ist mir bis jetzt nicht gelungen. Die Routenübersicht ist bei langen Routen viel zu grob.

Die 2D-Ansicht sollte sich zoomen und scrollen lassen - bei der 3D-Ansicht geht nur zoomen, sodass die Routenübersicht sehr grob wird. Aber an der Stelle müsste ich mal an jemanden abgeben, der mit dem RNS310 vertrauter ist :-/

vg, Johannes

@opel-umsteiger

bzgl. navi kannst du oben rechts auf das "i" drücken und dir dann die route als Liste anzeigen lassen. dort kannst du auch einzelne Straßen "sperren" und das navi so zur neuberechnung zwingen. ist zwar keine grafische Übersicht, wie du sie im Opel hattest, aber du kannst zumindest sehen wo dich die geplante route langführt.

Grundsätzlich habe ich das gleiche Problem wie der opel-umsteiger, da ich vor dem GTI vier Jahre einen Astra GTC mit CD70 hatte. Diese Vorschau vermisse ich beim RNS310 auch oft und ärgere mich dann schon, dass ich mir nicht doch eher das RNS510 geleistet habe...

Aber das hängt ja nicht am Golf direkt, sondern nur daran, dass man sich für ein falsches System entschieden hat. Über die Qualität des Fahrzeugs sagt das ja nichts aus. ;)

Und wie der Thread-Eröffner muss ich sagen, dass meine Rückkehr von Opel zu Volkswagen mit Sicherheit auch kein Fehler war.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Die 2D-Ansicht sollte sich zoomen und scrollen lassen - bei der 3D-Ansicht geht nur zoomen, sodass die Routenübersicht sehr grob wird. Aber an der Stelle müsste ich mal an jemanden abgeben, der mit dem RNS310 vertrauter ist :-/

vg, Johannes

Zoomen geht natürlich, aber scrollen? Wer weiß wie das geht. Beim Zoomen nervt mich, dass man sich zwar einen größeren Kartenausschnitt zeigen lassen kann, dass aber nach kurzer Zeit (20 bis 30 Sek.) wieder auf die "alte Ansicht zurückgezoomt" wird.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Ich denke du meinst eine optische Vorschau auf der Karte, wo man schnell sieht wie er die Route berechnet hat und ob das Sinn macht. Ob das RNS310 eine Maneuverliste hat weiß ich nicht, das halte ich persönlich aber bei einem Kartennavi für unnötig.

vg, Johannes

Ich meinte das so Johannes:

Beim Opel Zafira konnte ich z.b. eingeben, Startpunkt Bielefeld, Ziel in Essen. Das Navi hat dann auf Wunsch angezeigt: zu fahrende km auf der A2, Wechsel AK Dortmung Nordwest auf die A45, Wechsel AK Castrop-Rauxel auf die A42, Wechsel Ak Essen Nord auf die B224 nach Essen Zentrum.

Diese Routenbeschreibung hat das Golf Navi nicht!

Im übrigen glaube ich waren meine Vorschußlorbeeren an VW zu verfrüht. Heute gegen 11 Uhr hatte ich einen Fax von meiner Firma vorliegen, in welchem VW meinen Golf in die Werkstatt ruft, da die Schläuche der Dieseleinspritzpumpe Risse aufzeigen könnten, welches im schlimmsten Fall zum Autobrand führen könnte. Also habe ich gegen Mittag meinen Golf zum VW-Händler gebracht, der schon rund zehn Golfs dort stehen hatte, die ebenfalls von VW zurückbeordert wurden.:(

Zitat:

Original geschrieben von opel-umsteiger

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Ich denke du meinst eine optische Vorschau auf der Karte, wo man schnell sieht wie er die Route berechnet hat und ob das Sinn macht. Ob das RNS310 eine Maneuverliste hat weiß ich nicht, das halte ich persönlich aber bei einem Kartennavi für unnötig.

vg, Johannes

Ich meinte das so Johannes:

Beim Opel Zafira konnte ich z.b. eingeben, Startpunkt Bielefeld, Ziel in Essen. Das Navi hat dann auf Wunsch angezeigt: zu fahrende km auf der A2, Wechsel AK Dortmung Nordwest auf die A45, Wechsel AK Castrop-Rauxel auf die A42, Wechsel Ak Essen Nord auf die B224 nach Essen Zentrum.

Diese Routenbeschreibung hat das Golf Navi nicht!

Im übrigen glaube ich waren meine Vorschußlorbeeren an VW zu verfrüht. Heute gegen 11 Uhr hatte ich einen Fax von meiner Firma vorliegen, in welchem VW meinen Golf in die Werkstatt ruft, da die Schläuche der Dieseleinspritzpumpe Risse aufzeigen könnten, welches im schlimmsten Fall zum Autobrand führen könnte. Also habe ich gegen Mittag meinen Golf zum VW-Händler gebracht, der schon rund zehn Golfs dort stehen hatte, die ebenfalls von VW zurückbeordert wurden.:(

Bielefeld, die Stadt gibt's doch gar nicht, oder????:D:D:D

Es grüßt ein "Nachbar" aus Halle (natürlich in Westfalen).

Gruß, Ulli :)

P.S.: So ne Schei... mit deinem Auto...

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

 

Bielefeld, die Stadt gibt's doch gar nicht, oder????:D:D:D

Es grüßt ein "Nachbar" aus Halle (natürlich in Westfalen).

Gruß, Ulli :)

P.S.: So ne Schei... mit deinem Auto...

Seitdem die Mauer weg ist Ulli, ist der alte Spruch von Bitterfeld im Westen angekommen:

"Sehen wir uns nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in Bielefeld!"

In Bielefeld ist aber nur mein Arbeitgeber ansässig. Da ich mit 45 Jahren ja schon zum "alten Eisen" gehöre, habe ich mich wohnortmäßig in die Kurstadt Bad Oeynhausen verzogen. Hier gibt es die Herzklinik inclusive sämtliche Rehakliniken und Kurpark, für alle Fälle;)

Zitat:

Original geschrieben von opel-umsteiger

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Ich denke du meinst eine optische Vorschau auf der Karte, wo man schnell sieht wie er die Route berechnet hat und ob das Sinn macht. Ob das RNS310 eine Maneuverliste hat weiß ich nicht, das halte ich persönlich aber bei einem Kartennavi für unnötig.

vg, Johannes

Ich meinte das so Johannes:

Beim Opel Zafira konnte ich z.b. eingeben, Startpunkt Bielefeld, Ziel in Essen. Das Navi hat dann auf Wunsch angezeigt: zu fahrende km auf der A2, Wechsel AK Dortmung Nordwest auf die A45, Wechsel AK Castrop-Rauxel auf die A42, Wechsel Ak Essen Nord auf die B224 nach Essen Zentrum.

Diese Routenbeschreibung hat das Golf Navi nicht!

doch hat es. siehe mein posting weiter vorne ("i" verwenden).

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 14:08

@ Hesse

Das gibt es ja nicht, da fahre ich zwei Jahre den Golf und muß jetzt durch Deinen Tip erfahren, daß es diese Funktion gibt - Vielen Dank dafür !!!

Wieder ein Pluspunkt mehr für den Golf. Heute habe ich ihn aus der Werkstatt zurück erhalten. Die haben wahrhaftig die Schläuche der Dieseleinspritzpumpe ausgewechselt.

Grüße

der Opel-Umsteiger

Bin auch von Opel auf VW umgestiegen (Astra H auf Touran).

Bei mir schaut es genau anders aus. Der eine Astra H hat lief seine 167000 Km sehr gut, wirkte wie am ersten Tag (gemacht wurde die bekannte Lichtmaschine und das AGR), sonst top.

Der 2. Astra H lief 91000 Km völlig problemlos.

Mein jetziger Touran (aktuelles Modell, 7 Monate alt) stand schon 3 x mehrere Tage wegen technischer Probleme in der Werkstatt, dazu noch unzählige kleinere Mängel (Klappergeräusche, ungleiche Spaltmaße, die Türgummis bleichen im Zeitraffer aus.....).

Der Touran ist ansich kein schlechtes Auto, macht aber eine Menge Ärger und wie ich das so lese, bin ich nicht der einzigste.

Mal sehen, aber ich werde vor dem nächsten Autokauf mir den Zafira Tourer o.ä. genau anschauen und (wahrscheinlich) wieder zu Opel wechseln.

Hallo nun habe ich auch zum dritten Mal das Problem dass die Warnlampe von der Abgasanlage brennt. Mein Golf Vi Variant 2,0 L TDI 140 PS ist von 1/2010 und hat gerade mal 46.000 km gelaufen. In den letzten 2-3 Monaten tritt das Problem nun erneut auf. Beim ersten Mal war es ein Schalter von der Motorsteuerung aber beim zweiten Male war es richtig heftig. Das Fahrzeug stand 2 Tage in der Werkstatt und es mußte einiges am Abgassystem erneuert werden. Zuvor hat sich der Händler noch mit dem VW-Werk beraten. Und heute geht erneut die Warnlampe an. Was ist das für ein Problem?? Es nervt schon ständige damit zu rechnen, dass man wieder in die Werkstatt muß. Das macht schon keine Freude mehr auf dieses Fahrzeug. Hat jemand gleiche Probleme und wie wurden Sie gelöst? Got sei Dank habe ich noch Garantie bis zum 26.1.12 und darüberhinaus noch für das 3 Jahr eine Verlängerung mit der CAR-Garantie abgeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Resümee nach 2 Jahren VW Golf VI