- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Resümee Tiguan nach fast 4 Jahren
Resümee Tiguan nach fast 4 Jahren
Hallo,
ich wollte euch mal mitteilen was ich so alles mit meinem Tiguan erlebt habe. Am 19. Juni 2012 habe ich den Wagen in der Autostadt abgeholt. Im Oktober hatte ich das erste Problem. Bei den mitbestellten Winterreifen
war einer falsch aufgezogen. Naja nicht ganz so wild, kann man ja umziehen. Nach einem Jahr war der Sicherheitsgurt ausgefranst. Dieser wurde nicht ausgetauscht weil Lt. VW ich Schuld habe, da ich eine Jacke mit Klettverschluss beim fahren an hatte. Die Fransen wurden dann mit einer Rasierklinge in der Werkstatt abgeschnitten. Nach ca. 2 Jahren musste das komplette Panoramadach ausgetauscht werden, da es beim fahren in einer Tour am knacken war. Nachdem ich ein Paar Monate Ruhe ging bei 60.000 km die linke Antriebswelle kaputt. Bei 68.000 km verabschiedete sich die rechte Antriebswelle und die Steuerkette.
Nun bin ich bei 71.000 km angelangt und bei Rechtskurven knackt es schon wieder vorne links. Ich vermute mal wieder die Antriebswelle links. Seit letzter Woche habe ich jede Menge Wasser im Holm auf der linken Seite.
Der gute Mann aus der Werkstatt kannte sowas noch gar nicht. Beim anfahren plätschert das Wasser nach hinter und beim Bremsen nach vorne. Termin ist nächste Woche. Ich bin nur froh das ich beim Kauf eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe. Aber normal ist das nicht. Nach Käfer, Golf2 GTD, Passat Variant,
Golf3 Variant, Golf4 Variant, Sharan und 2 Audi war der Tiguan das letzte Auto aus diesem Hause was ich gekauft habe. Sicher ist der Tiguan ein schönes Auto, aber mit der Qualität stimmt was nicht.
Gruß
Andreas
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich wollte euch mal mitteilen was ich so alles mit meinem Tiguan erlebt habe. Am 19. Juni 2012 habe ich den Wagen in der Autostadt abgeholt. Im Oktober hatte ich das erste Problem. Bei den mitbestellten Winterreifen
war einer falsch aufgezogen. Naja nicht ganz so wild, kann man ja umziehen. Nach einem Jahr war der Sicherheitsgurt ausgefranst. Dieser wurde nicht ausgetauscht weil Lt. VW ich Schuld habe, da ich eine Jacke mit Klettverschluss beim fahren an hatte. Die Fransen wurden dann mit einer Rasierklinge in der Werkstatt abgeschnitten. Nach ca. 2 Jahren musste das komplette Panoramadach ausgetauscht werden, da es beim fahren in einer Tour am knacken war. Nachdem ich ein Paar Monate Ruhe ging bei 60.000 km die linke Antriebswelle kaputt. Bei 68.000 km verabschiedete sich die rechte Antriebswelle und die Steuerkette.
Nun bin ich bei 71.000 km angelangt und bei Rechtskurven knackt es schon wieder vorne links. Ich vermute mal wieder die Antriebswelle links. Seit letzter Woche habe ich jede Menge Wasser im Holm auf der linken Seite.
Der gute Mann aus der Werkstatt kannte sowas noch gar nicht. Beim anfahren plätschert das Wasser nach hinter und beim Bremsen nach vorne. Termin ist nächste Woche. Ich bin nur froh das ich beim Kauf eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe. Aber normal ist das nicht. Nach Käfer, Golf2 GTD, Passat Variant,
Golf3 Variant, Golf4 Variant, Sharan und 2 Audi war der Tiguan das letzte Auto aus diesem Hause was ich gekauft habe. Sicher ist der Tiguan ein schönes Auto, aber mit der Qualität stimmt was nicht.
Gruß
Andreas
Ähnliche Themen
45 Antworten
Zitat:
@Kowi1 schrieb am 28. Februar 2016 um 00:33:48 Uhr:
Hallo,
ich wollte euch mal mitteilen was ich so alles mit meinem Tiguan erlebt habe. Am 19. Juni 2012 habe ich den Wagen in der Autostadt abgeholt. Im Oktober hatte ich das erste Problem. Bei den mitbestellten Winterreifen
war einer falsch aufgezogen. Naja nicht ganz so wild, kann man ja umziehen. Nach einem Jahr war der Sicherheitsgurt ausgefranst. Dieser wurde nicht ausgetauscht weil Lt. VW ich Schuld habe, da ich eine Jacke mit Klettverschluss beim fahren an hatte. Die Fransen wurden dann mit einer Rasierklinge in der Werkstatt abgeschnitten. Nach ca. 2 Jahren musste das komplette Panoramadach ausgetauscht werden, da es beim fahren in einer Tour am knacken war. Nachdem ich ein Paar Monate Ruhe ging bei 60.000 km die linke Antriebswelle kaputt. Bei 68.000 km verabschiedete sich die rechte Antriebswelle und die Steuerkette.
Nun bin ich bei 71.000 km angelangt und bei Rechtskurven knackt es schon wieder vorne links. Ich vermute mal wieder die Antriebswelle links. Seit letzter Woche habe ich jede Menge Wasser im Holm auf der linken Seite.
Der gute Mann aus der Werkstatt kannte sowas noch gar nicht. Beim anfahren plätschert das Wasser nach hinter und beim Bremsen nach vorne. Termin ist nächste Woche. Ich bin nur froh das ich beim Kauf eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe. Aber normal ist das nicht. Nach Käfer, Golf2 GTD, Passat Variant,
Golf3 Variant, Golf4 Variant, Sharan und 2 Audi war der Tiguan das letzte Auto aus diesem Hause was ich gekauft habe. Sicher ist der Tiguan ein schönes Auto, aber mit der Qualität stimmt was nicht.
Gruß
Andreas
Und du glaubst das woanders dann nicht der Fall? Alle Hersteller kochen nur mit Wasser...
Was andere kochen ist bei mir erstmal zweitrangig. Ich hatte einige VW und das ist mit Abstand der Schlechteste. Das kommt davon wenn man auf Kosten der Qualität versucht der größte Autohersteller zu werden. Was ja nun gründlich in die Hose gegangen ist.
Mein Tiguan mit EZ im Mai 2011 läuft seit Anfang wie ein schweizer Uhrwerk - ohne das kleinste Problem.
Normaler Service und das war's. Alles andere wie fabrikneu und das obwohl ich ihn mit dem Gefürchteten, dem 1.4 TSI Twincharger, im extremen Kurzstreckeneinsatz bewege mit einer unendlichen Reihe von Kaltstarts.
Wäre schön wenn sich hier viele Tiguannutzer mit ihren Langzeiterfahrungen melden würden, ich fahre meinen Gebrauchten ja erst 2 Monate .
Mein Tiguan ist mein 7. VW - und mit Abstand der Beste. Außer Service keinen Werkstattaufenthalt. Die Garantieverlängerung hätte ich mir sparen können. Bei allen anderen hatte ich mal mehr, mal weniger Probleme.
Im Mai wird er 3 Jahre und soll, sofern der Liefertermin hält, im Juni gegen einen Tiguan II ersetzt werden.
Meim Resümee nach 4 Jahren/~160.000km 1. Tiguan (2009er Baujahr):
- Klimakompressor nach 3 Jahren kaputt, VW hat auf Kulanz übernommen.
- Differenzdrucksensor ersetzt, ich bin irgendwo im nirgendwo zu nur VW-Werkstatt gefahren, die haben das Teil ersetzt, ich habe einen Kaffee getrunken und war danach wieder weg - VW hat gezahlt, ich nicht!
- Marderschaden, kein VW-Problem. Die haben aber sehr kulant mit 'nem Stück Schrumpfschlauch kurzfristig geholfen, da das Kabel nicht da war - kleiner Münz-Einwurf in die Kaffeekasse genügte.
- Wasser in Querholm unter der Beifahrerseite nach Frontscheibentausch: Werkstatt war schlecht, nicht VW, die Werkstatt hat aber nachgearbeitet, bis es wieder passte. Ich hatte dann halt auf deren Kosten 1 Woche einen Passat als Leihwagen.
- Ansonsten: Alles paletti. So gut, dass ich als nächsten Wagen wieder den 2013er Tiguan genommen habe. Den, der in der Sig steht.
Mein Resümee des 2013er Tiguan:
Hmmm, außer Service/Inspektion nicht, aber rein garnichts. Der läuft wie am Schnürchen.
Ich schaue schon ab und zu in den Konfigurator für den Tiguan II, den ich dann Mitte nächsten Jahres ordern werde. Und ich freue mich schon jetzt darauf!!!
Ach ja, Ich fordere den Autos bei mir einiges ab, bin On- und Offroad einiges unterwegs, habe teils Lasten zu ziehen, teils schnell über die Bahn zu flitzen. Teilweise nur Kurzstrecke, dann wieder vierstellige Kilometer am Stück bei unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen... alles macht der jetzige wie der alte klaglos mit. Und ich steige immer wieder aus der Kiste aus, wie nach 'ner kurzen Fahrt zum Bäcker, halt sehr entspannt.
Beide Tiguans von mir laufen spitze und sehr zuverlässig. Ich kann nicht klagen!
Btw: Die letzten beiden Golfs meiner Frau (Golf V und Golf VII) fügen sich in genau das Bild nahtlos ein. Auch sie ist topzufrieden!
Resumee zum Thread hier:
Das scheint oben ein bedauerlicher Einzelfall zu sein und nicht symptomatisch für die VW-Qualität!
TIGUAN 11/2011 Facelift 140 PS TDI 4WD / Standheizung ... : nach knapp 70.00 Kilometern nichts auszusetzen an dem Fahrzeug, das einzig ärgerliche war ein Federnbruch hinten rechts, Garantieverlängerung sagt Verschleiß, kostete mich 159 Euro.
Bisher das beste Auto von VW ohne gravierende Mängel, nach bisher 11 gefahrenen KfZ aus dem Hause Volkswagen. ich würde jederzeit wieder einen TIGUAN kaufen !
Bin vor 2 wochen den neuen RAV4 Hybrid gefahren, schönes Auto. Umstieg wäre zu teuer gekommen ( Restwert um 18.000 € ), hab den ( rechnerischen ) Nutzen zu dem RAV4-Hybrid nicht erkannt - ansonste sehr ordentliches Fahrzeug und techn. gut umgesetztes Konzept. TIGUAN bleibt die nächsten Jahre und man spart auf was Neues irgendwann.
Hallo,
mein Tiguan Track and Field TDI 140 PS wurde im Januar 2009 zugelassen. Jährliche Fahrleistung ca. 20.000 km.
Außerplanmäßige Reparaturen:
2013 Standheizung neuer Brenner und Wasserpumpe 552 Euro
2015 neuer Wärmetauscher 536 Euro
2015 Druckdose Turbolader neu 368 Euro
2015 1 Radlager vorne gewechselt 400 Euro
2015 Lagerböcke Hinterachse gewechselt 370 Euro
Die Servicekosten plus TÜV in den 7 Jahren beliefen sich auf 2104 Euro.
Verschleißteile wie Bremsen, Reifen und neue Batterie schlugen noch mit 1417 Euro zu buche.
Alles in allem überschaubar und es macht immer noch Spaß mit ihm zu fahren.
Unser Tiger Erstzul. 5/12 TDI 140PS DSG Laufleistung 50000km hat die Werkstatt bisher nur zur Wartung
und zum Räder wechseln gesehen und jetzt irgendwann zum Diesel-update.
Das Einzige ,was ich zu bemängeln habe ist die unzuverlässige Fernbedienung der Standheizung.
Trotzdem weiss ich nicht ,ob ich den neuen Tiguan bald als Nachfolger ordern soll.
Mich stört z.B. das ich die heizbare Frontscheibe nur in Verbindung mit dem grossen Navi bestellen kann.
Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.
11.2011 Facelift 70tkm 170PS TDI
Hitzeblech neu, 3 Reifendrucksensoren, Wasserpumpe, Tankdeckelverriegelung, einen Schlauch im Motorraum Luftfilter (angeblicher Maderbiss), Nacharbeiten am Antriebsstrang wegen Geräuche (war aber das Hitzeblech)
Naja, hatte mir eine bessere Qualität erwartet. Zufrieden sieht anders aus und zu guter letzt noch der Abgasbetrug.
Zitat:
@Kowi1 schrieb am 29. Februar 2016 um 06:10:46 Uhr:
Ich hatte einige VW und das ist mit Abstand der Schlechteste.
Nach Käfer, Polo, AUDI 50, Jetta, Scirocco, AUDI Coupe, AUDI A3, 3 Passat Variant ist der vorherige TIGUAN und der jetzige mit Abstand das beste Fahrzeug aus diesem Konzern. Keinerlei Probleme.
Super Auto.Bin sehr zufrieden.Bei 74 000 km wurde die Steuerkette getauscht,in Kulanz.Sonst keine Mängel.
110 PS TDI
Mai 2012 neu bekommen.
Aktuell 63000 km drauf -> Defekte -> gar keinen !!
2 x beim Service gewesen, gesamt ca. 700 € Kosten.
Seit 2 Wochen bisschen Wasser im Kofferraum, unterm doppelten Ladenboden, am Samstag die "Quelle" ausfindig gemacht.
Kommt irgendwie durch die Hecklichter rein -> neue Dichtung auf die Lichter, dann müsste es wieder passen.
Zitat:
@Kowi1 schrieb am 29. Februar 2016 um 06:10:46 Uhr:
Was andere kochen ist bei mir erstmal zweitrangig. Ich hatte einige VW und das ist mit Abstand der Schlechteste. Das kommt davon wenn man auf Kosten der Qualität versucht der größte Autohersteller zu werden. Was ja nun gründlich in die Hose gegangen ist.
Zig VW waren top bei dir und einer gibt den Todesstoß? Merkwürdig...