- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Resume nach fast 1 Jahr 530d
Resume nach fast 1 Jahr 530d
Hallo,
nach fast einem Jahr und 25t km mit dem F10 530dA wollte ich hier mal meine Erfahrungen und Kritiken zu dem Auto loswerden.
Da es bereits zahlreiche Erfahrungsberichte in diesem Forum über den 530d gibt und ich das bereits geschriebene nicht wiederholen möchte, zähle ich hier nur die für mich wichtigsten Punkte auf. Aber vorerst möchte ich erwähnen, dass ich insgesamt sehr zufrieden mit dem Auto bin. Ich stand damals vor der Wahl 535d oder 530d und habe es nie bereut den letzteren genommen zu haben. Der Motor ist fantastisch und über die Fahrleistung kann man sich einfach nicht beschweren, es ist in jeder Lebenslage genügend Druck vorhanden.
Was mich allerdings stört, ist dass der Wagen im Stand (und auch wirklich nur im Stand) sehr dezent vibriert. Dieses Vibrieren ist nur vom Fahrersitz aus spürbar, der Beifahrer kriegt davon nichts mit. Nachdem ich das beim reklamiert hatte, wurde die Leerlaufdrehzahl minimal angehoben. Jetzt ist das Vibrieren zwar schwächer, dafür aber hochfrequenter und auch am Lenkrad spürbar, was vorher nicht der Fall war. Da ich vorher nur Benziner gefahren bin, weiß ich auch nicht, ob das nicht vielleicht normal ist. Wie "laufruhig" müsste denn der Wagen im Stand sein? Ich kenne es halt so, dass da nichts zu spüren ist, vielleicht ist das ja beim Diesel anders...?
Ebenfalls störend finde ich die Position des Fahrersitzes; ich habe die Komfortsitze und wenn ich mich exakt zentriert auf den Sitz setze (so wie es sein sollte), dann ist das Lenkrad nicht genau in der Mitte vom Sitz aus gesehen, sondern ganz leicht nach links versetzt. So sitze ich immer unbewusst leicht auf der linken Seitenwange, damit ich das Lenkrad mittig vor mir habe. Habe ich eine Fehlkonstruktion erwischt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Wie gesagt, es ist nur eine leichte Versetzung, und ich sitze nicht komplett auf der linken Seitenwange, aber ich spüre, dass ich eher links statt rechts den Sitz "befülle".
Bis auf das penetrante Knarren der Zierleisten im Sommer, wenn sich der Innenraum stark aufheizt und ich die Klimaanlage anmache, dem Regensensor (der m.M.n. nicht immer sensibel genug ist) und den oben genannten Punkten, bin ich ansonsten mit allem sehr zufrieden.
VG, Beema
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ChristianV70D5
Ich habe zwar das Problem mit dem nicht mittigen Lenkrad bei mir nicht festgestellt, sitze aber irgendwie auch immer mit einer Backe auf der Wange (bevor hier einer persönlich wird: Ich bin eher schlank, an mir liegt's nicht )
Ich habe das gleiche Problem (bei schlanker Figur ). Überhaupt muss ich sagen, dass die Komfortsitze des E61 besser waren. Dort saß man IM Sitz, beim F11 habe ich das Gefühl, AUF dem Sitz zu sitzen - wenn ihr wisst was ich meine
Ähnliche Themen
11 Antworten
Vielen Dank für Deinen Bericht.
wie hoch ist denn Dein Verbrauch über die 25.000 km ?
Gruß, Pike
Zitat:
Original geschrieben von beema
Ebenfalls störend finde ich die Position des Fahrersitzes; ich habe die Komfortsitze und wenn ich mich exakt zentriert auf den Sitz setze (so wie es sein sollte), dann ist das Lenkrad nicht genau in der Mitte vom Sitz aus gesehen, sondern ganz leicht nach links versetzt.
tipp : lenksäule kann man justieren in richtung re <--- oder ---> li
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
Zitat:
Original geschrieben von beema
Ebenfalls störend finde ich die Position des Fahrersitzes; ich habe die Komfortsitze und wenn ich mich exakt zentriert auf den Sitz setze (so wie es sein sollte), dann ist das Lenkrad nicht genau in der Mitte vom Sitz aus gesehen, sondern ganz leicht nach links versetzt.
Ach echt? Bei welchem Auto? Bei meinem F11 jedenfalls geht nur Höhe und Tiefe. Nicht re und li.
Bei mir kann man meines Wissens auch nur die Höhe verstellen.
Mein Durchschnittsverbrauch beträgt 8,9 Liter laut BC. Mein Fahrprofil 15% Stadt, 85% AB. Auf der AB fahre ich zumeist relativ zügig.
Der Verbrauch meines 530d (F11, xDrive, einige gewichtsrelevante SA, dafür kein unnötiges Zeug im Auto) ist nach ca. 15 Monaten bzw. 30.000 km bei BC Anzeige 8,5.
60% AB mit maximal 180km/h, dafür oft stark bergauf mit starker Beschleunigung, da Ende einer Beschränkung. Der Rest Stadt und so gut wie kein Überlandanteil.
Zitat:
Original geschrieben von nuss77
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
Ach echt? Bei welchem Auto? Bei meinem F11 jedenfalls geht nur Höhe und Tiefe. Nicht re und li.
menschenskinder ... ihr könnt ech nur auf cheffes kosten auto bestellen und hier poosen und dicke hose machen
das ist nicht zum permanent selbstverstellen sondern zum justieren via schraubschlüssel ....
Ich muss korrigieren, habe vorhin nochmal nachgeschaut, Durchschnittsverbrauch 8,6 Liter. Aber der Wert ist nicht korrekt, im Sommer fahre ich ca 880km mit einer Tankfüllung. Jetzt in diesen Tagen um die 820km.
Auf Chefs Kosten Auto bestellen haha, interessante Theorie... Wenn das so einfach wäre...
Zitat:
menschenskinder ... ihr könnt ech nur auf cheffes kosten auto bestellen und hier poosen und dicke hose machen
Das ist lustig.
Also, mein Auto habe ich selber bestellt und bezahlt. Nicht meine Frau, wie Du unterstellst.
Und dicke Hose...ja, schon. Hier ist um die null grad, da hab ichs gern warm.
Sind eigentlich schon irgendwo Ferien?
Die Sache mit den Vibrationen habe ich genauso (530d F11, bei mir hat der ebenfalls die Leerlaufdrehzahl angehoben; mit dem gleichen Ergebnis wie bei Dir). Wenn ich die Automatik auf "Sport" schalte sind die Vibrationen übrigens verschwunden. Abteilung verschwunden: Seit es ziemlich kalt ist, sind die Vibrationen ebenfalls weg, vermute aber ab spätestens April kann ich das Thema wieder angehen..
Ich habe zwar das Problem mit dem nicht mittigen Lenkrad bei mir nicht festgestellt, sitze aber irgendwie auch immer mit einer Backe auf der Wange (bevor hier einer persönlich wird: Ich bin eher schlank, an mir liegt's nicht )
Verbrauch lt. BC 9,4 Liter, real knappe 10, mit 50% Stadt und viel Kurzstrecke, ansonsten zügige AB oder LS.
Zitat:
Original geschrieben von nuss77
Sind eigentlich schon irgendwo Ferien?
nein aber demnächst ... dann kannst du mal inne werkstatt und dein problem beheben lassen ....
Zitat:
Original geschrieben von ChristianV70D5
Ich habe das gleiche Problem (bei schlanker Figur ). Überhaupt muss ich sagen, dass die Komfortsitze des E61 besser waren. Dort saß man IM Sitz, beim F11 habe ich das Gefühl, AUF dem Sitz zu sitzen - wenn ihr wisst was ich meine