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Resumee: 2 Jahre im V6, 300 PS

VW
Themenstarteram 23. September 2013 um 9:17

Resumee nach 2 Jahren.

Hab meinen jetzt 2 Jahre und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen. Nichts ist kaputtgegangen, alles hat funktioniert, die Inspektion war preiswert.

Ich sehe mich als flotten, aber sehr komfortorientierten Fahrer. Daher gerne V6 und 300PS, aber ich brauche weder die letzten 15 PS, die VW vielleicht doch nicht geliefert hat noch ein Gewindefahrwerk. (siehe den Threat dazu). Mir gefällt der Seriensound, da er "nach Leistung" klingt, aber nicht aufdringlich oder laut ist. Ich finde auch die Komfort Einstellung des Serienfahrwerks - die ich überwiegend nutze - kommt doch sehr nahe an die vielgerühmte E Klasse ran. Insgesamt eine sehr gute Mischung aus Fahrspass und Komfort.

So bin ich im letzten Sommer in 3 Wochen viel über kleine Landstrassen in IT und F gefegt, man musste viel und konnte gut überholen und es macht einfach grossen Spass ein solches Auto zu fahren. DSG in Stellung S, hinter einer Schlange aus Lastwagen und 3 Wohnmobilen mit den Wippen am Lenkrad runterschalten, Gas, und weg. Die Familie hat es ebenfalls genossen, so komfortabel und schnell unterwegs zu sein.

Da knackt wenig, knarzt nichts, rollt satt ab, läuft leise und Leistung zum Überholen fett.

Alles gut ??

Das Einzige was mich wirklich am Passat stört, ist der lieblos zusammengehauene Innenraum. Ein wilder Mix aus unterschiedlichen Materialien, die kein einheitliches Bild ergeben, dito die Innenbeleuchtung (Nachtdesign).

Bei einer Alubeplankung des Innenraums haste unterschiedliche Oberflächen an den Türen und im Bereich Navi/Klima/DSG Hebel. Das sieht m.E. übel aus. (Im hinteren Bereich vom DSG Hebel ist dann nochmal eine andere Alu-Oberfläche). Auch wenn die Wahl auf Holz gefallen ist, macht sich der breite Alublock in der Mitte nicht schön, zusammen mit dem Holz. Dieser Alublock in der Mitte - da nicht an die Umgebung angepasst - wirkt billig und das könnte man, mindestens gegen Aufpreis, eleganter machen. Das wäre mir einiges an Geld wert.

Weiter, die unterschiedlichen Lichtfarben im Nachtdesign sind ein weiteres Thema. Fussraum (bläulich-weiss), Schalterbeleuchtung (rötlich), Tacho (weiss), auch das ist ein wildes Durcheinander und sieht so aus, als hätte jeder Baugruppenverantwortliche einfach sein Zeug da reingebaut, ohne es abzustimmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Auto wirklich teuerer macht.

Fazit:

Es kommt bei mir wenn ich drinsitze kein "es-sieht-gut-aus" Gefühl auf, sondern ein "es-ist-halt-ein-VW-und-der-ist-nunmal-billiger-als-ein-Audi" Gefühl. Schade. Ich bin davon überzeugt, dass man dies hätte erreichen können, ohne das Understatement aufzugeben.

Dadurch bleibt der Passat, was er eigentlich von der Technik und vom gelungenen (aber durchaus diskussionswürdigen) Aussendesign her nicht ist: ein braves Mittelklasseautochen für Mittelklassefahrer mit Mittelklasseeinkommen: was für Durchschnittsleutchen mit Durchschnittsgeschmack.

Eigentlich hätte er das Zeug zu mehr. Gerade der V6.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen noch weiter gute Fahrt, unfallfrei und ohne Pannen.

Bis dann

nb

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nosibaer

Es kommt bei mir wenn ich drinsitze kein "es-sieht-gut-aus" Gefühl auf, sondern ein "es-ist-halt-ein-VW-und-der-ist-nunmal-billiger-als-ein-Audi" Gefühl.

Ganz kurz: Gestern durch die Autohäuser geschlendert, sehr angenehm an Sonntagen ohne nervige Verkäufer. Unter anderem Audi. Und ich kann es nicht verstehen warum so ein Hype um diese Automarke entstanden ist. Nach der gestrigen Besichtigung ist ein Audi bei mir aus dem Rennen. Der A4 Avant ist eine enge, tiefe und im Cockpit wirklich zusammengenagelte Kiste. Haptik, Wertigkeit? Fehlanzeige. Die Bezeichnung 2-Sitzer, sofern man größer als 1,85m ist, trifft es sehr gut. Zum gepfefferten Preis das ganze natürlich. Ein A3 ist was für verwöhnte Jugendliche die sowas von der Oma zu Ostern geschenkt bekommen. Ein A6? Mahlzeit. Der fängt bei ca. 50.000 an und kann auch nicht mehr wie der Passat.

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Zitat:

Original geschrieben von Nosibaer

Es kommt bei mir wenn ich drinsitze kein "es-sieht-gut-aus" Gefühl auf, sondern ein "es-ist-halt-ein-VW-und-der-ist-nunmal-billiger-als-ein-Audi" Gefühl.

Ganz kurz: Gestern durch die Autohäuser geschlendert, sehr angenehm an Sonntagen ohne nervige Verkäufer. Unter anderem Audi. Und ich kann es nicht verstehen warum so ein Hype um diese Automarke entstanden ist. Nach der gestrigen Besichtigung ist ein Audi bei mir aus dem Rennen. Der A4 Avant ist eine enge, tiefe und im Cockpit wirklich zusammengenagelte Kiste. Haptik, Wertigkeit? Fehlanzeige. Die Bezeichnung 2-Sitzer, sofern man größer als 1,85m ist, trifft es sehr gut. Zum gepfefferten Preis das ganze natürlich. Ein A3 ist was für verwöhnte Jugendliche die sowas von der Oma zu Ostern geschenkt bekommen. Ein A6? Mahlzeit. Der fängt bei ca. 50.000 an und kann auch nicht mehr wie der Passat.

Zitat:

Original geschrieben von Nosibaer

Das Einzige was mich wirklich am Passat stört, ist der lieblos zusammengehauene Innenraum. Ein wilder Mix aus unterschiedlichen Materialien, die kein einheitliches Bild ergeben, dito die Innenbeleuchtung (Nachtdesign).

Bei einer Alubeplankung des Innenraums haste unterschiedliche Oberflächen an den Türen und im Bereich Navi/Klima/DSG Hebel. Das sieht m.E. übel aus. (Im hinteren Bereich vom DSG Hebel ist dann nochmal eine andere Alu-Oberfläche).

Muss ich glatt mal genauer hinsehen. Ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen, dass es hier solch einen gravierenden Unterschied gibt, der zudem noch ins Auge sticht. Mir gefällt gerade die Mischung aus Aluoptik und schwarzer Konsole. Zwei Farben, alles sehr aufgeräumt, nicht übertrieben, für mich sehr passend. Was mir nicht gefällt, sind Holzdekore und zweifarbige Konsolen, am schlimmsten noch mit andersfarbigen Sitzen.

Dass die Leselampen gelbes Licht, Fussraum und Tachobeleuchtung hingegen weißes Licht haben, stört mich ebenso wenig, da die Leselampen sowieso nur kurze Zeit beim Ein- bzw. Aussteigen an sind. Außerdem finde ich bei Nachtfahrten das gelbes Licht viel angenehmer wenn ich anhalte und die Innenbeleuchtung aktiv wird. Bei weißem LED Licht in Operationssaal-Lichtfarbe, so wie es einzelne hier im Forum nachgerüstet haben, würde ich kurzzeitig blind werden. Außerdem passt auch die Ambientebeleuchtung in den Türdekoren optimal zu Fussraum und KI. Ich glaube mich zu erinnern, dass VW hier schon mal mehr Farben im Cockpit hatte. Ich jedenfalls finde Nachtfahrten nicht zuletzt wegen optimal eingestellter Xenon Scheinwerfer und angenehmer KI Beleuchtung sehr entspannend, aber keinesfalls ermüdend.

Wenn man sich am Innenraum so stört, also was das Design angeht, dann sollte man halt zu Audi gehen.

Es gibt Betriebe, die bauen dir da Aluteil in der Mitte zu Holz um. Frag einfach mal bei Mansory. Wer Passat V6 mit 300 PS fährt, stören diese Umbaukosten sicherlich auch nicht. :P

http://www.mansory.com

 

Finde den Innenraum ganz nett. Was mir halt so gefällt ist, das kaum Schalter vorhanden sind und das alles so klar gestaltet ist.

Aber dafür knarzt es halt halt manchen Stellen. Das trübt dann etwas die Freude, die man am neuen Auto hat. :-/

Themenstarteram 23. September 2013 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

 

Muss ich glatt mal genauer hinsehen. Ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen, dass es hier solch einen gravierenden Unterschied gibt, der zudem noch ins Auge sticht. Mir gefällt gerade die Mischung aus Aluoptik und schwarzer Konsole. Zwei Farben, alles sehr aufgeräumt, nicht übertrieben, für mich sehr passend. Was mir nicht gefällt, sind Holzdekore und zweifarbige Konsolen, am schlimmsten noch mit andersfarbigen Sitzen.

Hi HalbMarathoni

Du hast Recht. Ich habe versucht meine Kritik am Interieur unabhängig von persönlichem Geschmack (Holz, Alu, Karbon ...) zu formulieren und der Tenor ist: Leider alles nicht einheitlich und zusammengewürfelt.

Mich stört es enorm, dass das Alu der Türen und oben am Tacho ein anderes ist, als der Rest. So ist es mir unverständlich, warum die Uhr in ein hochglänzendes Element einfasst ist. Der Klimateil mit Navi hat dann eine eigene Struktur, die Einfassung des DSG Hebels wieder eine andere.

Gemischtwarenladen.

Das wird bei Holz nicht besser, da die Einfassung an Uhr und DSG Hebel wiederum andere sind, als beim Klima/Navi.

Aber wir zwei können es nicht ändern, leider gibts auch keinen Veredeler, der so etwas im Angebot hat.

Bis dann

nb

Ich genieße die Beleuchtung bei Nacht! Der weiße Tacho mit den rötlich beleuchteten Tasten, Knöpfen und Lüftungsdüseneinstellern harmoniert nachts in meinen Augen perfekt miteinander, man fühlt sich wohl im Auto! Das ist es, was zählt. Dazu noch der V6er und das Glück wäre perfekt, so gehts aber auch..... ;)

Themenstarteram 23. September 2013 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Ich genieße die Beleuchtung bei Nacht! Der weiße Tacho mit den rötlich beleuchteten Tasten, Knöpfen und Lüftungsdüseneinstellern harmoniert nachts in meinen Augen perfekt miteinander, man fühlt sich wohl im Auto! Das ist es, was zählt. Dazu noch der V6er und das Glück wäre perfekt, so gehts aber auch..... ;)

Was gutes Nachtdesign ist, kann man beim 5er BMW sehen, auch wenn ich dieses Auto sonst nicht fahren wollte.

nb

Zitat:

Original geschrieben von Nosibaer

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

 

Muss ich glatt mal genauer hinsehen. Ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen, dass es hier solch einen gravierenden Unterschied gibt, der zudem noch ins Auge sticht. Mir gefällt gerade die Mischung aus Aluoptik und schwarzer Konsole. Zwei Farben, alles sehr aufgeräumt, nicht übertrieben, für mich sehr passend. Was mir nicht gefällt, sind Holzdekore und zweifarbige Konsolen, am schlimmsten noch mit andersfarbigen Sitzen.

Hi HalbMarathoni

Du hast Recht. Ich habe versucht meine Kritik am Interieur unabhängig von persönlichem Geschmack (Holz, Alu, Karbon ...) zu formulieren und der Tenor ist: Leider alles nicht einheitlich und zusammengewürfelt.

Mich stört es enorm, dass das Alu der Türen und oben am Tacho ein anderes ist, als der Rest. So ist es mir unverständlich, warum die Uhr in ein hochglänzendes Element einfasst ist. Der Klimateil mit Navi hat dann eine eigene Struktur, die Einfassung des DSG Hebels wieder eine andere.

Gemischtwarenladen.

Das wird bei Holz nicht besser, da die Einfassung an Uhr und DSG Hebel wiederum andere sind, als beim Klima/Navi.

Aber wir zwei können es nicht ändern, leider gibts auch keinen Veredeler, der so etwas im Angebot hat.

Bis dann

nb

Mann kan die aber damit beauftragen. Ist denen doch egal, solange du Geld zahlst.

Die machen alles.

Bernsteinfarbene Ambient- und Fußraumbeleuchtung wären nicht nicht schlecht. Das kann man machen, indem man die LED-Leisten tauscht.

Die Tachobeleuchtung geht schon gut in Ordnung. Etwas zu viel ist nur das viele Rot, durch die Schalter.

Was du auch machen könntest. Tausche die Leisten gegen Aluminium. Diese könnte man polieren lassen, sodass sie zum DSG-Bereicht passen.

Vor allem aber kann man Aluminium auch eloxieren.

Der "gelacc" hat bei seinem 3.6er CC die Schaltkulisse und die ganzen Dekore mit Schwarzer Carbonfolie veredeln lassen. Ich muss ihn mal fragen wo er das hat machen lassen. Für mich ist das zu dunkel. Vielleicht kann ich ihm ein paar Bilder entlocken.

Zitat:

Original geschrieben von Nosibaer

Was gutes Nachtdesign ist, kann man beim 5er BMW sehen, auch wenn ich dieses Auto sonst nicht fahren wollte.

nb

ach komm, der orange beleuchtete 5er Tacho sieht aus wie direkt aus einem E34 oder E39 aus den 90er Jahren entnommen. Da ließe sich meiner Meinung nach trefflich drüber streiten.

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Zitat:

Original geschrieben von Nosibaer

Was gutes Nachtdesign ist, kann man beim 5er BMW sehen, auch wenn ich dieses Auto sonst nicht fahren wollte.

nb

ach komm, der orange beleuchtete 5er Tacho sieht aus wie direkt aus einem E34 oder E39 aus den 90er Jahren entnommen. Da ließe sich meiner Meinung nach trefflich drüber streiten.

Schon. Nur gibts bei den Weiß Blauen nun ein neues Design mit mehreren Optionen. Man kann sich aussuchen, wie das Cockpit dargestellt wird. Da dies nämlich nun digital passiert.

Kostet aber Aufpreis, wie so oft. ;) Erst ab dem 5er zu haben.

@Nosibaer

Darf ich fragen wie viele Kilometer Du in den 2 Jahren gemacht hast?

Dem Fazit kann ich sonst zustimmen. Der Passat ist ein sehr praktisches, zuverlässiges (und als Diesel sehr sparsames) Auto der Mittelklasse. Nicht mehr, nicht weniger.

Was mich am meisten beim Umstieg auf den Passat gestört hat, ist die völlig gefühllose Lenkung. Diese ist zwar präzise, gibt aber keinerlei Feedback über den Zustand der Vorderräder. Bin ich in meinem anderen Auto zu schnell oder bringe die Räder durch zu viel Gas ans Durchdrehen, kündigt sich das lange vorher über die Lenkung an. Beim Passat ist man von davon völlig abgekapselt. In der Kurve etwas zu schnell? Leichtes Untersteuern und ESP-Eingriffe am kurveninneren Hinterrad folgen. Zu viel Gas? Man hört die Räder quietschen. Sonst bekommt man als Fahrer davon jeweils nichts mit.

Wozu führt das? Durch den Mangel an Feedback ermöglicht der Passat aus meiner Sicht ein sehr entspanntes Fahren. Man lenkt nach links, das Auto fährt genau dahin. Spaß macht das aus meiner Sicht dabei nie, da man sich nicht richtig an den Grenzbereich herantasten kann. Man kann das Auto auf der Autobahn (z.B. Kasseler Berge...) schon mit 200 in die Kurve schmeißen und kommt heil wieder raus - nur eben ob 210 auch noch möglich sind, dazu schweigt sich das Auto völlig aus. Andere Modelle sind da kommunikativer.

Nervig wird das ganze bei Seitenwind. Dafür ist der Passat bei hohen Geschwindigkeiten erstaunlich anfällig. Dann erfordert er auch auf einmal höchste Aufmerksamkeit, da sich auch das durch die Lenkung nicht ankündigt sondern "auf einmal" da ist und beherztes Gegenlenken erfordert. Auch im Regen und auf Schnee wäre mehr Feedback durchaus wünschenswert.

Zusammenfassend bin ich mit meinem Passat B7 aber auch recht zufrieden. Er ist ein praktisches und zuverlässiges Transportmittel. Bisher hat er mich in 1,5 Jahren über 91.500km durch die ganze Republik und Teile Westeuropas begleitet.

Was mir aufgefallen ist, dass der Passat mich zum entspannteren Fahren erzogen hat.

Man hat gar keine Lust schnell mit dem Auto zu fahren. Zumindest kam das erst 2-3 Mal auf, das hatte ich es eilig.

Und das ist gar nicht mal schlecht. Man fährt so ruhig dahin, das man mit der StVo gar nicht mehr so negativ in Berührung kommt. :D

Aber wenn man V6 fährt, kann das natürlich anders sein. :D Und dann wird man wieder zum Kind.... ;)

@ icebeer87

Du fährst aber viel. In 1,5 Jahren bald 92.000km. Zu deiner Aussage, der Passat wäre nur als Diesel sparsam stimmt so nicht.

Es gibt noch eine alternativen Antrieb, der hätte sich gerade für dich sehr gelohnt.

Aber das kratze ich mal lieber nicht an. :) Ist nicht Thema hier.

Entwicklungstechnisch ist der Passat nun mal leider veraltet. Dass VW das Thema Nachtdesign mittlerweile sehr gut beherrscht, sieht man am Golf7...

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Stellt VW von rot auf weiß um, bei der Schalterbeleuchtung?

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