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Resumee nach 9 Monaten Superb
Hallo Gemeinde,
ich fahre nun den 3T Kombi mit 2,0 TDI 125 KW ein gutes dreiviertel Jahr bei ca.30000 gefahrenen Kilometern und muss leider sagen das ich enttäuscht bin. (hab ihn mit 139000 Km gekauft, ) Er gefällt mir eigentlich sehr gut aber Superb ist was anderes. Zum einen fährt er sich auf der Autobahn in Kurven mit leichten Unebenheiten ab 150 Km/h als wenn man in einer Schiffschaukel sitzt und schwingt dermaßen auf das man Angst bekommt. Das Lenkgefühl ist nicht mehr vorhanden ab der Geschwindigkeit. Das DSG ist total bescheuert Programmiert! Wenn man z.B. in eine Ortschaft fährt und von 100 runter bremst, dann haut das Ding bei 60 Km/h den 3. Gang rein das man denkt der Motor hüpft zur Haube raus so wie er aufheult aber gehe ich von der Bremse dann schaltet es sofort in die 5 hoch. Ich fahre eigentlich nur noch manuell und da kommt gleich das nächste Problem. Beim hochschalten vor allem von 3 in 4 knallt richtig der Gang rein, bei den anderen nicht ( merklicher ist es wenn er noch kalt ist ).
Beim Ausfedern hab ich vorne links ein Geräusch als ob das Rad irgendwo anstreift, der Freundliche hat alles auf Gewährleistung durchgetauscht wodurch es auch ein wenig besser wurde aber es ist noch da. Columbus spinnt auch rum, spielt keine CDs mehr, ist nach dem Morgentlichen Anlassen plötzlich nicht mehr im Radiomodus sondern im SD Modus usw.
So das waren meine Erfahrungen mit dem Superb, bin gerne bereit über Problemlösungen zu lesen.
p.s. Geld werde ich für irgendwelche Getriebeprogrammierungen oder sonstiges aber keins ausgeben, da verkauf ich ihn lieber.
Gruß Nilskarina
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19 Antworten
Tut mir leid das zu lesen. Wie es aussieht verkaufst du den Wagen wirklich am besten. Oder du fährst mal zu nem anderen Händler mit deinen Problemen. Ferndiagnose wird eher schwierig.
Hallo Nilskarina,
ich musste beim Lesen deines Beitrags ein wenig schmunzeln
Du kaufst dir ein Fahrzeug mit 139.000km auf der Uhr, fährst selber noch 30.000km drauf und wunderst dich, dass das Fahrwerk wie eine Schiffsschaukel ist und die Lenkung deutliches Spiel aufweist.
Bei diesen Laufleistungen ist es nicht unüblich, dass die Stoßdämpfer ausgelutscht sind, bzw. auch andere Fahrzwerksteile nicht mehr die frischesten sind.
Bevor du also den Fehler generell beim Superb suchst,solltest du dir mal dein Fahrwerk (Stoßdämpfer, Federn, Stabilisator, Stabi-Stangen, etc.) anschauen und eventuell austauschen (lassen). Dazu solltest du auch mal die Lenkung prüfen lassen. Auch hier können Bauteile ausgeschlagen sein, zu wenig Öl in der Servo sein, etc. pp.
Ich bin in den letzten zwei Wochen sechs Skoda Superb Combi gefahren. Davon hatte auch einer bereits 80.000km auf der Uhr und er war von 2011. Selbst bei deutlich höheren Geschwindigkeiten als den von dir beschriebenen, fuhren alle Fahrzeuge absolut souverän.
Gruß
Benny
...meine Limo hat jetzt 216.000km runter, davon habe ich die letzte 100.000 selbst gefahren. Fahrwerk top, Auto "schwimmt" nicht, Lenkung ist nach wie vor sehr direkt. Auch das DSG arbeitet sauber, schaltet richtig. Es gibt doch, soweit ich weiss, eine Möglichkeit mittels Zündung, Gas und Bremse, die Lernfunktion des DSG zurückzustezen, vlt bringt Dich das weiter.
Fahre jetzt ebenfalls seit ca. 9 Monaten den Superb Kombi TDI (kleiner Motor).
Kann nicht sagen, dass der "hüpft" oder schwankt. Bin jetzt gute 36.000 KM damit gefahren.
Sehr zufrieden, in ca. 2 Jahren wird es wieder ein Superb werden.
Hallo muelli,
ist gut möglich, dass deiner nach >200.000km keinerlei Probleme macht.
Es kommt halt bei sowas auf mehrere Faktoren an. Zwei davon sind das "Wie wird / wurde das Fahrzeug genutzt" und "Wo wird / wurde das Fahrzeug bisher gefahren".
Wenn der Dicke des Öfteren mit vollem Kofferraum und mit Polenkeil als Lastesel genutzt wurde, ist es kein Wunder, dass die Dämpfer und andere Fahrwerksteile irgendwann mal "auf" sind.
Genauso sieht es aus, wenn das Fahrzeug viel auf unebenen Strecken, über Stock und Stein, über Kopfsteinpflaser und Co. gefahren wird oder noch besser immer schön mit >50km/h über Bremshügel in der 30 Zone oder auf den hohen Boardstein gefahren wird.
Und es gibt noch weitere Faktoren die Einfluss auf das Fahrwerk und federnde bzw. dämpfende Teile haben können.
Beste Grüße
Benny
Hallo Benni
Glaub mir wenn etwas ausgeschlagen oä. wäre würde ich es nicht schreiben. War seid ich ihn habe 4 mal in der Werkstatt und im Dezember beim TÜV. Wenn etwas defekt wäre hätten die mir das wegen Geldverdienen schon gesagt oder die haben alle inklusive mir keine Ahnung. Ich habe schon einige Fahrzeuge verschiedener Marken durch aber so etwas ist mir noch nicht vorgekommen! Das Stoßdämpfer irgendwann nachlassen ist mir schon klar aber so heftig? Getriebesoftware wurde auch schon neu aufgespielt aber es brachte nichts!
Muss direkt mal schauen was das für ein Tag das war an dem er Hergestellt wurde, vielleicht ein Montagsauto?
Seid froh das ihr keine Probleme habt.
Gruß Nilskarina
Hallo nilskarina. Ich kann dich voll verstehen. Ich habe im Herbst 2014 von Passat 3C auf Superb gewechselt. Das Auto war da etwas über ein Jahr alt mit 7000km. Soweit alles gut. Im Laufe der Zeit aber werde ich immer unzufriedener damit. Das ,,Aufschaukeln'' so ist nicht,dafür reagiert er auf alles was nicht glatt ist ,mit Seitensprüngen. Bei uns werden die Straßen mit aufgespritztem Asphalt saniert,also diese Flecken dünn obendrauf. Da zieht er gleich aus der Spur ohne das sich das Lenkrad bewegt. Dann fehlt jeglicher Komfort zwecks Geräuschdämmung. Ab 140km/h auf der BAB geht ein brummen und dröhnen los, unmöglich. Bei normal fahren hört man den Sprit im Tank plätschern. Das heftige DSG Schaltverhalten kenne ich auch. Meiner ist ein 170 PS Tdi,aber in die Gänge kommt der überhaupt nicht. Aber die Gänge runterknallen beim bremsen das geht gut. Ich geh mal davon aus daß unsere gemeinsame Zeit bald und vorzeitig endet. Ich muß sagen,ich wollte unbedingt einen Superb haben. Er gefiel mir schon. Aber jetzt bin ich echt enttäuscht. Es ist die Vielzahl der kleinen Macken die mich nicht glücklich werden lassen.
Ich fahre meinen Superb seit 10 Monaten und bin bisher auch sehr zufrieden. Das Fahrwerk ist angenehmer als bei unserem alten V70 und der Langstreckenkomfort ist auch besser. Der Superb ist nicht sportlich hart abgestimmt, aber schwimmen tut eigentlich nichts und die Lenkung ist direkt genug für meinen nicht so langsamen Fahrstil.
Selbst voll beladen über Bergstraßen macht er noch Spaß.
Ich will jetzt kein Klugscheißer sein, aber was ist ein Polenkeil?
Zitat:
@blueXtreme schrieb am 20. April 2016 um 14:26:43 Uhr:
...
Wenn der Dicke des Öfteren mit vollem Kofferraum und mit Polenkeil als Lastesel genutzt wurde, ist es kein Wunder, dass die Dämpfer und andere Fahrwerksteile irgendwann mal "auf" sind.
....e Grüße
Benny
Ich fahre jetzt den zweiten Superb, beide mit der 140PS Maschine, der erste war allerdings handgeschaltet.
Ich kann weder die Fahrwerksprobleme noch die DSG-Probleme nachvollziehen, kann aber durchaus sein dass 140 und 170PS Version vielleicht unterschiedlich harmonieren.
Was allerdings überhaupt nicht zum Auto passt sind breite Niederquerschnittsreifen, jedesmal eine Ernüchterung wenn ich von den 205er Winterräder auf die 225er Sommerräder wechsel, da geht tatsächlich jeder Komfort verloren ohne Zugewinn an Fahrsicherheit oder -dynamik.
Fahr mal zum ADAC und lass dort das Fahrwerk und speziell die Stoßdämpfer testen, die Qualität von Werkstätten ist doch so unterschiedlich dass ich mich alleinig auf deren Urteil nicht verlassen würde.
Das Ding ist allerdings auch kein Rennwagen mit dem man rechtwinklig um Ecken flitzt, das muss einem schon klar sein. Und dass er hie und da gegenüber dem Passat zurückfällt auch, ein Blick in die Preisliste verrät wieso - auch Skoda kocht nur mit Wasser!
Für mich bleibt er dennoch der Mittelklassekombi mit der besten Preis/Gegenwertrelation, da nehme ich geringe Schwächen in Kauf. Bzw. bin nicht bereit einen satten 5-stelligen Mehrpreis gegenüber Premiumfahrzeugen zu berappen nur damit das Ding etwas seidiger über Unebenheiten gleitet. Sieht natürlich jder anders ;-).
toenne,
das hat nichts mit Rennwagen zu tun wenn ich auf der Autobahn schnell fahre und dann in unebenen Kurfen aufschaukel das man Angst bekommt. Das mit den defekten Dämpfern ist möglich aber die zu wechseln werde ich mir noch gründlich überlegen wegen den anderen Sachen. Bin ja Gott sei dank nicht allein mit der DSG Abstimmung beim runterschalten. Als die Hitze am WE los ging das nächste Problem, Klima kühlt nicht. Wollte sie heute füllen lassen aber wir stellten fest das der Kompressor nicht angeht. Fehlersuche wurde verschoben wegen Zeitmangel meinerseits. Am Donnerstag bekommt er vom?? ein neues Radlager wegen dem Geräusch das immer noch auftritt beim ausfedern, ich glaube nicht das es daran liegt aber so lange ich nichts zahlen muss. Das wird dann wohl auch mein letzter Besuch bei diesem Autohaus sein denn Geld sieht er von mir keins mehr bei dem Service.??
Wie gesagt, Stoßdämpfertest beim ADAC und du weisst mehr., ein Aufschaukeln wie von dir beschrieben kann ich nicht im Ansatz nachvollziehen, da ist was faul.
Bei Stoßdämpfertests fallen 90 Prozent der Fahrzeuge durch laut TÜV. Werde mir überlegen neue einzubauen aber erstmal brauch ich nen neuen Klimakompressor.
'Durchfallen' ist das eine, 'wie' ist das andere. Sind die Dinger echt total durch - was das Fahrverhalten erklären könnte - oder schlicht nicht mehr so wirklich frisch, in letzterem Fall sollte sich das nicht derart massiv bemerkbar machen.
Resumee nach 4,5 Jahren und 100tkm.... Top!
nicht ein unplanmäßiger Werkstatt Aufenthalt, nicht eine Panne. zusätzlich zu den Inspektionen und Ölwechselterminen 1x Bremsscheiben und Beläge vorne und bis zum Wechsel auf LED regelmäßig durchgebrannte/ defekte Standlichtlampen vorne, einfach mal problemloses, angenehmes fahren.
Beschlossene Sache, das Auto fahre ich weiter, bis er anfängt mich unverhältnissmäßig Geld zu kosten