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Retarder immer in auf 1
Hallo zusammen, habe da mal eine Frage.
Ist es richtig das man Retarder immer auf 1 stehen lässt da mit das Fahrzeug besser bremst, und wenn ja fährt man dann nicht immer gegen die Bremswirkung des Retarder?
Und kostet dieses nicht auch Kraftstoff???
Beste Antwort im Thema
Einfache Anwort: NEIN!
Macht auch überhaupt keinen Sinn, ehrlich gesagt. Es gibt nämlich zwei Möglichkeiten:
1. der Retarder bremst, auch wenn Gas gegeben wird. Zum Beispiel beim MAN TGA war/ist das der Fall. Vorteil: du kannst beispielsweise damit am Morgen früh das Öl und den Motor schnell warm machen -> weniger Verschleiss. Aber das macht nur auf den ersten paar hundert Metern Sinn, doch nicht die ganze Zeit. Weil selbstverständlich steigt dann der Verbrauch. Und wie der Vorposter geschrieben hat: du fährst ja nicht mit leicht angezogener Handbremse.
2. der Retarder schaltet automatisch ab, wenn Gas gegeben wird. Das ist bei vielen Fahrzeugen üblich. Nur: warum würdest du dann den Retarder drinlassen? Damit er nie ausrollen kann? Du willst doch nicht immer bremsen, nur weil du kein Gas gibst? Das ist verdammt schlecht für den Verbrauch.
Drum: Retarder IMMER ausschalten (ausser beim warmfahren).
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19 Antworten
Moin,
war das jetzt ne ernst gemeinte Frage?
Das wäre ja als wenn Du beim PKW ständig mit leicht angezogener Handbremse fahren würdest...
Gruss
Marcus
Einfache Anwort: NEIN!
Macht auch überhaupt keinen Sinn, ehrlich gesagt. Es gibt nämlich zwei Möglichkeiten:
1. der Retarder bremst, auch wenn Gas gegeben wird. Zum Beispiel beim MAN TGA war/ist das der Fall. Vorteil: du kannst beispielsweise damit am Morgen früh das Öl und den Motor schnell warm machen -> weniger Verschleiss. Aber das macht nur auf den ersten paar hundert Metern Sinn, doch nicht die ganze Zeit. Weil selbstverständlich steigt dann der Verbrauch. Und wie der Vorposter geschrieben hat: du fährst ja nicht mit leicht angezogener Handbremse.
2. der Retarder schaltet automatisch ab, wenn Gas gegeben wird. Das ist bei vielen Fahrzeugen üblich. Nur: warum würdest du dann den Retarder drinlassen? Damit er nie ausrollen kann? Du willst doch nicht immer bremsen, nur weil du kein Gas gibst? Das ist verdammt schlecht für den Verbrauch.
Drum: Retarder IMMER ausschalten (ausser beim warmfahren).
Bei (den älteren?) Iveco ist es so, dass die erste Stufe des Ret. nur für die Motorbremse ist; dann kann man ihn drinlassen, ansonsten nicht.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Go}][{esZorN
Bei (den älteren?) Iveco ist es so, dass die erste Stufe des Ret. nur für die Motorbremse ist; dann kann man ihn drinlassen, ansonsten nicht.
mfg
Aber sobald Du vom Gas gehst, wirkt die Stauklappenbremse, oder?
Dann ist wieder nix mit Rollen lassen...
Nee dann natürlich nicht, ich hatte die Frage aber eher so verstanden, ob der Motor gegen den Ret ankämpfen muss.
mfg
Da bei den IVECO mit Stauklappe der Intarder keinen einfluss auf die selbige hat, kann bei diesen Fzg. der Intarder auch nicht auf Stufe 1 bleiben, Arbeitet meines wissens sonst immer.
Bei Stralis fzg. oder aller mit Coursermotor wirkt Intarder stufe 1 immer nur auf die Motorbremse (Dekompressionsbremse). Diese Motoren haben keine Stauklappe und sobald du vom Gas gehst geht die Motorsteuerung auf Nullförderung und das Auslasventil wird kurz vor Ende Verdichtung leicht geöffnet und wieder verschlossen.
Was mir die Schlussfolgerung erlaubt das egal bei welchem Fzg. Retarder / Intarder auf Stufe 1 belassen völliger Schwachsinn ist. Da ich meinen Schub nie mitnehmen kann.
gruss Faustl
Ich danke Euch für die schnellen Antworten, dann wahr ich ja doch richtig mit meinen Aussagen.
Das Beste ist,wenn du zu den Glücklichen gehörst,die Scania fahren
dürfen,dann drückst du nur den richtigen Knopf(Retarder Automatik)
und schon bremst der gute Schwede immer mit dem Retarder,sobald du auf das Bremspedal steigst,und zwar bevor die Bremse packt.
Gefährlich wird das nur,wenn du mit nem leeren Sattel auf glatter oder nasser Fahrbahn unterwegs bist,weil es dann passieren kann,daß die Antriebsachse
blockiert!!!!!!!!!!!
Also das mit immer auf Stufe 1 lassen ist völliger Schwachsinn!! eil dadurch möglicherweise deine Bremsen schneller ábgefahren sind (bzw. hart werden!!)
Zitat:
Original geschrieben von ACTROShasser
Also das mit immer auf Stufe 1 lassen ist völliger Schwachsinn!! eil dadurch möglicherweise deine Bremsen schneller ábgefahren sind (bzw. hart werden!!)
Endlich mal einer der Ahnung hat
Zitat:
Original geschrieben von ACTROShasser
Also das mit immer auf Stufe 1 lassen ist völliger Schwachsinn!! eil dadurch möglicherweise deine Bremsen schneller ábgefahren sind (bzw. hart werden!!)
Stimmt nicht Retarder / Intarder ist eine Getriebe Bremse wirkt null auf die Betriebsbremse hat mit den Klötzen nur so viel zu tun das wenn du viel mit retarder arbeitest die Standzeit deiner Bremse imens erhöt wird, da du bei der Retarderbremsung ja deine Fussbremse nicht benutzt. Abfahren tust du Bremsklötze nur mit dem Fuss auf dem Pedal. Hart werden die dinger durch Überalterung, oder Überhitzung. Und dein Getriebe und das Kühlwasser geht schneller auf Betriebstemperatur, was wieder besser für den Verschleiss ist.
Faustl
Zitat:
Original geschrieben von Blechgurke
Zitat:
Original geschrieben von ACTROShasser
Also das mit immer auf Stufe 1 lassen ist völliger Schwachsinn!! eil dadurch möglicherweise deine Bremsen schneller ábgefahren sind (bzw. hart werden!!)
Stimmt nicht Retarder / Intarder ist eine Getriebe Bremse wirkt null auf die Betriebsbremse hat mit den Klötzen nur so viel zu tun das wenn du viel mit retarder arbeitest die Standzeit deiner Bremse imens erhöt wird, da du bei der Retarderbremsung ja deine Fussbremse nicht benutzt. Abfahren tust du Bremsklötze nur mit dem Fuss auf dem Pedal. Hart werden die dinger durch Überalterung, oder Überhitzung. Und dein Getriebe und das Kühlwasser geht schneller auf Betriebstemperatur, was wieder besser für den Verschleiss ist.
Faustl
Du brauchst mir hier nichts erzählen von Getriebenbremse und sowas!! Klar wirkt der Retarder auf das Getriebe aber die Bremsen werden trotzdem hart!! Ich hab das selber mitbekommen als mein Vater selbständig war und die Bremsen selbst gewechselt hat!! Du kannst mir ruhig glauben das die Bremsen hart werden!! Falls du immernoch Zweifel hast fahr in die nächste Werkstatt und frag dort nach!!
Hmmm... ALso aus meiner Erfahrung heraus werden die Bremsklötze nur durch falsche Beanspruchung/Fahrweise hart, ähnlich wie bei der Kupplung!!! Der Retarder/Intarder heißt ja nich umsonst verschleißfreies Bremssystem!!! Soweit mir bekannt ist handelt es sich dabei um einen Rotor und einen Stator zwischen denen glaube Öl unter sehr hohen Druck verdichtet wird und dadurch die Verzögerung eingeleitet wird... Beim Actros ist es so, das wenn man vom Gas geht die Motorsteuerung auf Nullförderung geht, in der 1. Stufe wird die Stauklappenbremse geschaltet. In der 2. Stufe wird dazu noch Druckluft in den trockenen (weil Nullförderung) Brennraum gedrückt um die Kompression zu erhöhen- ergo, größere Motorbremsleistung. Erst ab der 3. Stufe greift dann der eigentliche Retarder und dann halt bis Stufe 5. Wobei aber die ersten beiden Stufen schon ans eigentliche Bremssystem unterstützend gekoppelt ist...
Ich halte es für unsinn den Retarder in der ersten Stufe zu lassen, da es dem vorrausschauendem Fahren widerspricht!!! Aufgrund der Nullförderung soll man ja auch so lang wie möglich im Gang bleiben und die Massenträgheit so lang als möglich ausnutzen! In der ersten Stufe würde er ja (MAN) ununterbrochen bremsen/ (Actros) bremsen, sobald man vom Gas geht....
In diesem Sinne...
Gruß Alex
Also ihr habt irgendwie alle Recht
Natürlich hat der Retarder keine Wirkung auf den Bremsbelägen, daher auch kein direkter Einfluss aufs "Hartwerden" der Beläge. Allerdings kann es durch die Retardernutzung zu einer solch langen Standzeit der Beläge kommen dass diese verhärten bevor sie abgenutzt sind. Mann wirft dann zB 50% Beläge weg...das ärgert natürlich. Sollte aber kein Sicherheitsproblem sein bei regelmäßiger SP/HU. und gespart hat man trotzdem
Grüße
Steini