1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Retten oder Notschlachten?

Retten oder Notschlachten?

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 14:09

Servus zusammen!

Folgendes:

Schweller und Unterboden eklig durchgerostet. Siehe Bilder im Anhang. Kostenvoranschlag von nem Kollegen der ihn schweißen würde sind 2000€+-.

Müssen komplett neue Schweller rein und der Unterboden muss auch erneuert werden.

Von oben hui, von unten leider pfui. Oben keine einzige Rostblase. M-Paket und Shadowline ab Werk. Und im Großen und Ganzen sonst echt gut in Schuss. Es tut mir im Herzen weh darüber nachzudenken ihn zu schlachten aber 2000€ sind echt ne Stange Geld.

Was meint ihr? Machen lassen oder weg damit?

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 14:52

Also ich denke die Entscheidung ist gefallen ich werd ihn reparieren lassen. Auch wenns ne Finanzensprengung sein mag aber da hängt zuviel Herz an dem Wagen. Ich werd wahrscheinlich in dem Zuge gleich alles erneuern lassen was auch nur ansatzweise durch ausschaut. Klar ist nur ein kleiner 320er aber Spaß und Liebe kostet nunmal. Trotz allem vielen Dank für die Zusprüche! :)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Was ist das denn genau für einer, was verbaut, wie viel gelaufen usw.?

Aber wenn die Karosserieteile wie Türen usw. noch gut sind dann würde ich echt über Schlachten nachdenken.

Kommt aber auch auf Motor und Getriebe sowie der restlichen Ausstattung drauf an.

Brauchst aber Platz und eine Portion Geduld.

Ich hab es mit einigen Autos schon hinter mir.

Was erwartest du an Erlös wenn du den schlachtest?

Wie wäre es mit Angaben zum BJ sowie der Motorisierung? Ohne zu wissen was drin steckt kann das niemand pauschal beantworten ob sich das lohnt.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 14:17

Mein Fehler sorry!

320i Limousine

5-Gang Handschalter

Bj. 2002

Gelaufen 172k

M-Paket, Shadowline ab Werk (also Alcantara Sportsitze, Sportlenkrad etc, Klimaautomatik, Heckrollo, V72 Felgen, Elektr. Schiebdach usw.

Kompletter Originalzustand unverbastelt

Au und Hu wäre an sich kein Problem das einzige große Problem sind Schweller und Unterboden

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 14:20

Dazu zu sagen ist das mir eigentlich Zeit und Platz zum schlachten fehlen also da müsst ich mir wendern auch wieder was überlegen. Aber so im Ganzen verkaufen will ich ihn nicht für n Apfel und n Ei.

So leid es mir tut, aber für 320i Limos in schlechtem Zustand gibt es bei mobile.de nur zwischen 1000 und 2000 EUR. Nur top Exemplare gehen für 3000 und mehr weg.

ich weiß leider auch nicht. Reparieren kannst du ihn nicht. Für wenig Geld verkaufen willst du nicht, und schlachten kommt auch nicht in Frage. Was bleibt dann noch?

Ich gebe zu bedenken: wenn du ihn für 2000 reparieren lässt hast du dann ein Auto, was nur knapp über 2K Wert ist.

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 02. Okt. 2019 um 17:45:05 Uhr:

Reparieren kannst du ihn nicht. Für wenig Geld verkaufen willst du nicht, und schlachten kommt auch nicht in Frage. Was bleibt dann noch?

Hühnerstall !

Rostvorsorge=0 das Ergebniss sieht man hier.

hallo,

und mein Beileid - der sieht ja so aus, als wäre der 10 Jahre in einem Salzberg-

werk gestanden - ist aber jetzt für mich trotzdem absolut ungewöhnlich -das

Ausmass (es müsste doch schon beim letzten TÜV was aufgefallen sein, oder)

wenn der Rest allererste Sahne ist, dann würd ich ihn retten - ansonsten muss

ich einem der Vorredner beipflichten - mit der Unterboden-Arbeit wird nur der

aktuelle Zeit-Wert erhalten - leider - oder auch ab ins Ausland damit, um damit

die Anzahlung für einen neuen zu haben

good lack

Mich würde allerdings interessieren, wie es dazu kommen konnte. Ich habe noch nie einen so oxidieren E46 gesehen. Da muss doch irgend ein Unterbodenschaden vorgelegen haben, der 15 Jahre nicht repariert wurde. Nur großflächig verletztes Metall kam derartig wegrosten.

Natürlich Schlachten, da würde ich nix mehr reinstecken.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 20:09

Leider Gottes wurde er von den Vorbesitzern wohl nicht besonders pfleglich behandelt.

Ich möchte ihn liebend gern reparieren lassen und es ist auch nicht so das ich das Geld dafür nicht hätte.

Nur nicht das das dann so eine Fass ohne Boden Geschichte wird. Da sonst Motor, Getriebe, Technik etc. alles in Ordnung ist müsste ich ihn fast reparieren lassen. Ich häng einfach an dem Kahn.

hallo,

also, ich selbst würde mir noch mind. 2 andere/weitere Angebote einholen

auch würde ich mir, wenn es wirklich um eine Reparatur gehen sollte ein

schriftliches Angebot geben lassen (von den 3 Anbietern) und da sollte

hinter dem End-Betrag kein + Zeichen stehen, denn dann wäre bereits

vor der eigentlichchen Reparatur sichergestellt, dass es noch teurer wird

ich habe selbst letztes Jahr zufällig eine E46 Limo auf der Bühne gesehen,

bei der die Löcher in den beiden Schwellern mit neuen Blechen sauber zu-

geschweisst und anschliessend "versiegelt" wurden - ist hallt zeitaufwändig,

aber, da anschliessend die Schwellerverkleidung drüberkommt nicht mehr

zu sehen

good lack

Wie lange besitzt du das Auto?

Solche Schäden kommen nicht von heute auf morgen und müssen beim letzten Tüv aufgefallen sein.

Wenn du das Auto kennst, also schon ein wenig in deinem Besitz ist, kannst es schon Sinn machen in zu reparieren. Ein Risiko ist immer dabei.

Wenn du es vor kurzen in diesen Zustand übernommen hast, und selber nicht gefahren bist würde ich ihn so wie er ist wieder veräußern.

Schlachten macht keinen Sinn; zu viel Angebot an Ersatzteilen.

Du brauchst Platz und Zeit und wahrscheinlich gute Nerven bei den Verhandlungen...

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 8:42

Was meint ihr wieviel ich im ganzen Zustand verlangen könnte? Bis auf das Rostproblem wie gesagt in einem Top sauberen Zustand. Daten stehen oben. Ein paar Bilder schick ich noch mit rein.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Deine Antwort