ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Rettungsdatenblatt für den Fall der Fälle

Rettungsdatenblatt für den Fall der Fälle

Themenstarteram 30. März 2010 um 14:55

Die Rettungsdatenblätter für Ford habe ich gerade im Fiesta-Forum gefunden und da ich das für eine super Sache halte, stelle ich sie hier auch mal rein:

 

Rettungsdatenblatt Ford vom ADAC

 

In Farbe ausdrucken und für den Fall der Fälle hinter die Fahrersonnenblende klemmen.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2010 um 14:55

Die Rettungsdatenblätter für Ford habe ich gerade im Fiesta-Forum gefunden und da ich das für eine super Sache halte, stelle ich sie hier auch mal rein:

 

Rettungsdatenblatt Ford vom ADAC

 

In Farbe ausdrucken und für den Fall der Fälle hinter die Fahrersonnenblende klemmen.

 

Gruß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Link geht leider nicht - ich hoffe dieser geht: Hersteller-Übersicht bzw. Ford-Rettungskarten-PDF_download

Themenstarteram 30. März 2010 um 15:07

Da hatte sich ein Fehler eingeschlichen, habe ihn korrigiert. ;)

 

Gruß 

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

da ich das für eine super Sache halte, ...

Moin,

nicht nur Du.

Kollege, in der Freiwilligen, die habe immer mehr Probleme um eine Selbstgefährdung auszuschließen.

Teils müssen die erst einmal in der Leitstelle nachfragen.

und damit die auch wissen das eine Rettungskarte vorhanden ist, gibt es beim ADAC kostenlose Aufkleber für die Windschutzscheibe.

ABER wie ich gerade lese:

Zitat:

Ein deutlicher Hinweis für die Einsatzkräfte, dass die Rettungskarte an Bord ist, kann über einen standardisierten Aufkleber für die Windschutzscheibe erfolgen.

Produktion und insbesondere Vertriebswege (es geht hier um hohe Stückzahlen!) befinden sich derzeit noch im Planungs-Stadium. Wir bitten deshalb um Verständnis, wenn derzeit noch keine Aufkleber zur Verfügung stehen! Wir gehen aber davon aus, dass wir demnächst starten können.

am 26. April 2010 um 13:11

Noch eine kleine Anmerkung:

Die Rettungsdatenblätter kommen nicht vom ADAC, sondern vom jeweiligen Hersteller. Der ADAC war "lediglich" treibende Kraft und Ideengeber hinter der kompletten Aktion.

Das Rettungsdatenblatt war übrigens das zweite, was meinem FoFoTu verpasst wurde (nach den "FEUERWEHR"-Aufklebern hinten und vorne). Und ich hoffe, dass der "Rettungskarte inside"-Aufkleber bald fertig wird und möglichst viele Autofahrer - genau so wie von der Rettungskarte an sich - davon Gebrauch machen.

Die Anbringungsorte der einzelnen Bauteile werden ja zunehmend unübersichtlicher. Schraubentypen und Briefköpfe sind in unserem schönen Land genormt, aber wo eine Sprengladung für den Airbag hinkommt, kann jeder selbst festlegen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Metalmachine

Und ich hoffe, dass der "Rettungskarte inside"-Aufkleber bald fertig wird und möglichst viele Autofahrer - genau so wie von der Rettungskarte an sich - davon Gebrauch machen.

Die Aufkleber sind da...

Zitat:

"Rettungskarte im Fahrzeug": Bringen sie den entsprechenden Aufkleber am linken oberen oder unteren Rand der Windschutzscheibe an. Den Aufkleber gibt’s ab sofort in jeder ADAC-Geschäftsstelle. Wenn Sie ihre Rettungskarte nicht selbst in Farbe ausdrucken können, wird Ihnen auch dort geholfen.

Rettungskarte-aufkleber-l-tcm8-291782-1
am 28. Mai 2010 um 7:27

Jepp, der Aufkleber ziert bei mir auch seit ca. zwei Wochen die Windschutzscheibe. ADAC-Mitglieder, die keine Geschäftsstelle in der Nähe haben (so wie ich - 35km zur nächsten), können das Teil übrigens auch über die Service-Hotline beziehen...

Edit: Auch bei mir klebt der Aufkleber auf der Fahrerseite oben im Eck.

Hallo,

die Rettungsdatenblätter sind auch über etis.ford zu finden.

Nach Eingabe der VIN des eigenen Wagens sind dort Rettungsdatenblätter als PDF für alle Ford downloadbar.

Gruß Alex

Tach,

wo finde ich die VIN des Fahrzeuges?

VIN=Vehicle Identification Number;

Fahrgestellnummer im Fahrzeugschein!!

am 28. Mai 2010 um 10:30

an der Frontscheibe und im Beifahrerfussraum steht sie bei mir auch...

Zitat:

Original geschrieben von Metalmachine

Jepp, der Aufkleber ziert bei mir auch seit ca. zwei Wochen die Windschutzscheibe. ADAC-Mitglieder, die keine Geschäftsstelle in der Nähe haben (so wie ich - 35km zur nächsten), können das Teil übrigens auch über die Service-Hotline beziehen...

Edit: Auch bei mir klebt der Aufkleber auf der Fahrerseite oben im Eck.

OK, und Nicht-ADAC Mitglieder? Bekommen die auch kostenlos einen Aufkleber?

Vielleicht sollten auch andere Stellen (Versicherung, Zulassungstelle o.ä. ....) die Dinger anbieten.

So sieht das eher nach ADAC Werbung aus die man da spazieren fährt. Ok, der Autoclub kann da ja nichts zu. Der tut wenigstens was - Typisch Deutsch.

An sich aber eine gute Sache.

Gruß Olli

Zitat:

Vielleicht sollten auch andere Stellen (Versicherung, Zulassungstelle o.ä. ....) die Dinger anbieten.

So sieht das eher nach ADAC Werbung aus die man da spazieren fährt. Ok, der Autoclub kann da ja nichts zu. Der tut wenigstens was - Typisch Deutsch.

An sich aber eine gute Sache.

Gruß Olli

Moin,

ist Werbung. Was denn sonst. Aber warum nicht? Leiern das ja an.

Der Weg sollte dahin gehen, dass grundsätzlich eine Gefährdung der Einsatzkräfte ausgeschlossen ist.

Genau wie die Fahrgestellnummer links unten der Frontscheibe unter normalen Umständen sichtbar ist, sollte ein definierter Platz, für die Rettungskarte, für alle neuen Fahrzeuge festgelegt werden.

Mit der dritten Bremsleuchte ging es auch.

Wir fahren mit einem Tank voll „Sprit“, teils, zusätzlich mit Gas.

Interessant wird es mit einem kombinierten Antrieb aus Verbrennungsmaschine und Elektromotor.

Oder nur Elektromotor. Welche Spannung? **

Versicherung? Bei Toten wird es günstiger. Das zusammenflicken ist wesentlich teurer. Warum dann Aufkleber anbieten?

Ich löste das mit dem Aufkleber so, dass ich mir den ausdrucke und links oben an der Innenseite der Frontscheibe anbringe. Mal sehen wir der Ausdruck per Tintendrucker, falls nicht lange haltbar, per Laser hält.

MfG

Jürgen

** Wer von Euch Solarzellen auf dem Dach seiner „Hütte“ hat, die Feuerwehr löscht nicht nicht mehr kontrolliert ab, nur noch das umliegende schützen. 1KV mit einem Wasserstrahl?

 

am 1. Juni 2010 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von TurnierChill

** Wer von Euch Solarzellen auf dem Dach seiner „Hütte“ hat, die Feuerwehr löscht nicht nicht mehr kontrolliert ab, nur noch das umliegende schützen. 1KV mit einem Wasserstrahl?

dummschwätzer! :rolleyes:

das problem der solarzellen liegt nicht in der spannung, sondern darin, das der eigentliche brandherd durch die solarzelle verdeckt ist und so kein wasser dorthinkommt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Rettungsdatenblatt für den Fall der Fälle